Welcher Dörrautomat?

Tyrion schrieb:
Ich hab eine ähnliche Situation: Chilis getrocknet (50°C, 10% Luftfeuchtigkeit, 48h) und dann gleich im Anschluß (innerhalb von 30min) in der Kaffeemühle gemahlen und in (mMn luftdichte) Gläser gefüllt. 2 Tage später war das Pulver zu einem festen Block zusammengepappt. Man kann es mit einem Löffel leicht wieder zu Pulver zerstochern, aber toll ich das nicht. :blink:
Ist das auch normal? Wir haben so Spaghetti-Pesto-Gläser verwendet (recyclet) und kleine Konfitüren-Gläschen neu gekauft dafür.

Ging mir früher auch so! Habe doch die Chilis mit Kernen vermahlen!:confused:

In den Kernen ist auch Fett drin! Dieses pappt das ganze zum Block, mindernd

den Geschmack und wird irgendwann ranzig!:angry:

Die getrockneten Chilis hau ich durch die Salatschleuder! Das entfernt die meißten

Samen. Der Rest ist Handarbeit! Seitdem paßt es und es bleibt lockerer!:P

Gruß Hans
 
Man halbiert die Chilis vor dem Trocknen. Wenn man keine Salatschleuder hat, kann man die getrockneten Hälfte in eine Dose machen, kräftig schütteln und die meisten Kerne sind auch raus., sofern man alles gut genug getrocknet hat.
 
Wir haben den Stöckli Dörrautomat, der war zwar von der Anschaffung mit um die 100 Euro nicht sehr billig ist, aber ich muss sagen er läuft schon seid vielen Jahren und die Anschaffung hat sich wirklich gelohnt. Wir dörren damit nicht nur Chilis, auch Apfelscheiben zum Knabbern oder für den Tee, Bananen, auch anderes Obst zum Naschen und fürs Früchtebrot, Müsli, Tees, Rosenblüten, Orangen ect zur Deko, Rohkostbrot, aber auch Pilze, Paprika usw. Wir stellen dann unser eigenes Paprikapulver zB her oder Kräuter und Tee- sowie Gewürzpflanzen können auch schonend getrocknet werden in Rohkostqualität wo ich ansonsten ein heiden Geld für im Reformhaus ausgeben würde.
 
Den Stöckli hätte ich auch gerne, wird aber wohl auf den Rommelsbacher hinauslaufen. Ist der im Vergleich zum Rommelsbacher eig. soviel besser?
 
Hallo Chilifreunde !

Da hab ich mir doch vor kurzem den Fred hier durchgelesen und auf Grund der recht guten Meinung einen Bielmeier- Dörrer gekauft. Leider war das Teil schon beim Probelauf defekt..... der Lüfter schleift am Gehäuse !
Also retoure das Teil und neu gesucht....
Stöckli sollte es werden, aber der Händler wollte die 3 Ersatzsiebe nicht gratis mit dem Gerät versenden. Das Gerät allein wäre gratis versendet worden !!!

Dann bin ich auf einen Dörrautomaten von KoMo aufmerksam geworden, den KoMo Foody. Wen es interessiert....einfach mal googeln...

Die Tage geliefert, macht einen wertigen Eindruck und heute Abend läuft er im Keller mit 5 Böden mit Habanero naranjo und 1 Boden mit Apfelscheiben.
In die Küche darf ich nicht damit.....DAS ist der Duft, der Frauen provoziert !!!

P1090080.JPG


P1090083.JPG


Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den Klarstein-Dörrer. Kann nichts negatives sagen. Trocknet wie er sol. Allerdings hab ich auch keine Vergleiche zu anderen Dörrern
 
Ich habe mir einen Stöckli gekauft... und bin eigentlich ganz zufrieden. Die Edelstahlgitter sind klasse. Nur die Temperaturregelung finde ich nicht so gelungen, der Thermostat schaltet willkürlich die Heizung auf volle Power oder auf aus, also ist es im Dörrgerät abwechselnd kalt und heiß, aber nicht konstant 40°C... scheint aber egal zu sein, es wird alles gut trocken, und schmeckt dann super.

Hätte ich den KoMo Foody vorher gekannt hätte ich mir wohl den gekauft, scheint eine gute Regelung zu haben, und es passt eine menge rein.
 
Ein freundliches Hallo zusammen.Kann mir vielleicht jemand was zu diesem Dörrgerät sagen,hat da wer
Erfahrung damit .Es wird gerade günstig bei Ebay angeboten für 27 Euronen .
Firma TZS First _Brisa mit ein/aus Schalter und Temperatur Regler 35-70 Grad und 5 Plastik Einlegeböden
( Spülmaschienenfest) 5 Sterne Beurteilung .

VG Klaus vom Neckarursprung .
 
Meinst du nicht TZS First Austria? Ich würde Elektrogeräte in Amazon suchen und mir die Bewertungen anschauen. Das liefert meistens Hinweise.
 
Wenn man den Strom bezahlen möchte. ...

Das macht man ein paar mal und schon hätte man sich auch einen Dörrer leisten können.
Funktioniert auch nicht besonders gut: Jeder der einen Trockner hat, kennt es das die Wäsche immer noch eine Restfeuchte besitzt.
 
Also bei Chilis wäre ich sehr vorsichtig mit Trocknen im Wäschetrockner, denn ich denke da bekommt dann die nächste Wäschetrocknung auch noch etwas vom Capsaicin ab und wenn ich mir dann das Tragen von Unterwäsche mit Capsaicin vorstelle...hui
 
Zurück
Oben Unten