Welcher Dörrautomat?

Gekostet hat er 29,90 €.
Die ersten Chilis und Hanis sind bereits gedörrt.
Funktioniert super.

lg.
Thomas (Bito)
 
Habbi Metal schrieb:
Bei dem Preis, mit Temperaturregulierung kann man nicht viel falsch machen. Top.

Momentan kostet er nur mehr 24,90 Euro.
Das Gitter ist an manchen stellen zu grob für halbe Limones.

Die Temperaturregelung funktioniert super. Ich kann nichtmals ein starkes Schwanken um den Wert feststellen.

lg
Adrian
 
lighter schrieb:

Die Einschübe und der Deckel schauen aus wie der, den es beim Hofer gab bzw. momentan auf 25 € herutergesetzt z.T. immer noch gibt.

Der Sockel hat die gleiche Form, nur dass beim Hofer die Steuerung "digital" ist. Die Wattzahl ect. stimmt überein. Soweit ich mich noch richtig erinnern kann, sah der vom Vorjahr so wie deiner aus.

Ich komme damit gut zurecht. Nur für kleine Früchte ist das Gitter an manchen Stellen zu grob. Ich würde mir noch weitere Einschübe holen. 5 Gehen hier gut (waren auch so dabei).

lg
Adrian
 
Gibt es bei diesen Dörrautomaten eigentlich eine Mindest-Betriebstemperatur?? :huh:

Da ich es weder mir noch meinen Katzen zumuten möchte, in unserer kleinen Wohnung im Chilidampf leben zu müssen, habe ich die Überlegung angestellt, so einen Dörrautomaten zu kaufen und dann am Balkon zu betreiben. Wenn man davon ausgeht, daß das Ding mit einer Füllung 6h läuft, könnte ich zu Mittag schnell heimsausen, das Ding auf den Balkon stellen und nachmittags in der Sonne bei derzeit 10-15°C arbeiten lassen.

Würde das funktionieren?? :)
 
Die meisten Geräte arbeiten nicht Thermostat gesteuert, sondern mit Festtemperaturen. Heist, sie arbeiten je nach Einstellung so und soviel über Außentemperatur.
Wenn du sie also bei 10° betreiben möchtest, musst du wohl eine Stufe höher schalten oder ggF. sie länger dörren.

Aber so viel scharfer Dampf entsteht da nicht. Riecht halt nach Chilis, aber es gibt weder für Katz noch Mensch Probleme. Da ist das Pulverisieren deutlich schlimmer.

Gruß Christian
 
Bei denen, die Thermostatgesteuert sind (mein 30€-Gerät scheint es zu sein), ist es sogar gut, wenn es kühler ist. Zumindest meistens bzw. wenn in der Kühleren Umgebung die relative Luftfeuchtigkeit gleich ist.

Durch das erwärmen sinkt die relative Luftfeuchtigkeit und damit ist die Trockenleistung besser.

Wenn ich 1kg 7-Pots im Dörrgerät habe, wird die Luft schon etwas scharf. Mich stört das nicht, aber meine Frau muss husten.

lg
Adrian
 
so, erste ladung ist drin: habanero choco und johlokia rot






wie lange muss ich die samen auf der heizung trocknen, bevor ich sie in eine plastiktüte packen kann?
 
Heizung wäre ich vorsichtig, direkt am Heizkörper kann's den Samen schon mal zu heiß werden, was die Keimquoten verschlechtert.

Ich trockne die Samen immer bei Zimmertemperatur, so 2-3 Wochen lasse ich sie schon liegen. Wahrscheinlich reicht auch eine, aber kostet ja nicht mehr ;)
 
Hallo

Ich habe mir diesen hier
http://www.amazon.de/Bielmeier-6011...TIYKNG/ref=pd_sim_sbs_k_2/278-6206217-4777743
geleistet und meine kleinen Teufle und Habaneros auf Stufe zwei (ich glaube 40 Grad) gedörrt.

Das dauerte ewig (24 Std.), aber ich wollte sie nicht klein schneiden, sondern im Ganzen (mit den Samen) in die Mühle stecken.

Was spricht (außer der höheren Dörrzeit) gegen die ganze Verarbeitung, bzw. gegen die Samen?
 
pomerodi71 schrieb:
Das dauerte ewig (24 Std.), aber ich wollte sie nicht klein schneiden, sondern im Ganzen (mit den Samen) in die Mühle stecken.

24 Stunden für ganze Habaneros - da musst du die ja schon fast kochen.
Für halbierte brauche ich so ca. 5 Tage.

Warum man Samen im Pulver will ist mir schleierhaft. Das ist ja gerade ein Grund das Pulver selber herzustellen, dass man dann die Samen herausnehmen kann.
Schmecken tun (mir) die Samen nicht und ich kann mir daher einiges Vorstellen, das besser zum Strecken des Pulvers geeignet ist, falls man es nicht so scharf mag.

lg
Adrian
 
Öhm, wenn ich das Prinzip des "Dampfgarens" nicht ganz verkehrt verstanden habe, würde ich sagen "Nein".

Der fügt ja noch Wasserdampf hinzu, statt die Feuchtigkeit raus zu blasen... :whistling:
 
Ich sprach von der Hitze. 24 Stunden sind keine Ewigkeit, sondern schon für kleingeschnittene Stücke bei normaler Temperatur extrem wenig.

Schau mal, ob die 40 Grad wirklich stimmen.

lg
Adrian
 
Zurück
Oben Unten