Welcher Dörrautomat?

Man sollte die Dinger schon immer mindestens halbieren, sonst kommt die Hitze ja gar nicht rein, bzw. das Wasser gar nicht raus. Bei mir braucht nix länger als maximal 8 Stunden, dann ist es knochentrocken. Höchstens Rocotos mal 12 Stunden, die sind aber auch was anderes.

Also unsere NoName-im-Geschäft-gekauften-Chilis hatten wir am Wochende im Trockenschrank:
5h - 50°C - 10% Luftfeuchtigkeit
Ob das wirklich trocken "genug" ist, keine Ahnung, aber es hat sich innerhalb von ein paar Sekunden in Pulver verwandelt (in der elektr. Kaffemühle) :) und es ist gut und höllisch scharf :w00t:

pomerodi71 schrieb:
Hallo

Ich habe mir diesen hier
http://www.amazon.de/Bielmeier-6011...TIYKNG/ref=pd_sim_sbs_k_2/278-6206217-4777743
geleistet und meine kleinen Teufle und Habaneros auf Stufe zwei (ich glaube 40 Grad) gedörrt.

Das dauerte ewig (24 Std.), aber ich wollte sie nicht klein schneiden, sondern im Ganzen (mit den Samen) in die Mühle stecken.

Was spricht (außer der höheren Dörrzeit) gegen die ganze Verarbeitung, bzw. gegen die Samen?

Ich hab den gleichen und muß Dir sagen das halbierte Habbis egal wie groß auf der 2ten Stufe nach ca 6 Std pulveresierungswürdig sind! Bei Rocotos dauert es ca 10 Std je nach Dicke des Fruchtfleisches!

Bin total zufrieden mit dem Bieli! 250, 500,750 Watt und nee Schaltuhr was will man mehr? Leise ist er auch! Nur Ersatzlagen sind nicht so billig! Grinz

Da ich eh mehr einmache wie trocknen ist das mein Liebling!:w00t:

Sehr empfehlenswert! Zur Aussage oben nochmal er läuft trotzdem bestimmt 2 Tage inner Woche!

Hab halt ein bischen zu verarbeiten! Rocotos sind grad wirklich topp am abreifen
und das alles draußen!

Bhut,7Pot,Morich, SB sind in 6,5 Std Pulver! Grinz

Kaufempfehlung: Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

Gruß Hans

Adrian schrieb:
Ich sprach von der Hitze. 24 Stunden sind keine Ewigkeit, sondern schon für kleingeschnittene Stücke bei normaler Temperatur extrem wenig.

Schau mal, ob die 40 Grad wirklich stimmen.

lg
Adrian

Trocknet Ihr mit ner Taschenlampe oder so? Eure Stdangabe ist nicht nachvollziehbar!

Wenn ich halbierte Habbis in den Heizungskeller lege sind die nach 3 Tagen trocken und nach 4 Tagen furztrocken!;)

Man das klappt ja mit neem Ofen schneller!:blush:

Werde doch nix überlesen haben??????

Gruß Hans

Also wie gesagt, das war mein erster Versuch.

Ich habe die Habbis oben in den Automaten gepackt, um sie sehen zu können. Ich denke mal, in der untersten Lage wären sie evtl. etwas schneller fertig geworden.

Bei der nächsten größeren Ernte, werde ich sie teilen und nach unten in den Bielmeier legen.

Dank der Wetterlage bekomme ich noch einen richtigen Schwung reif :)

@ Hensel69
Hätte ich einen Heizungskeller, bräuchte ich keinen Dörrautomaten. Meine Gastherme im Hauswirtschaftsraum reicht aber leider nicht für das trocknen der Habbis (Schimmel...).

Die Samen sind also Geschmackschädigend, bzw. weniger scharf? Ich wollte nichts strecken, aber auch nichts vergeuden. Wenn es dem Geschmack gut tut, werde ich in Zukunft die Samen entsorgen.

Wieso trocknet bei euch irgendwas im Heizungskeller?
Unsere Heizung hat quasi keine Abwärme, Chilis trocknen kann ich da total vergessen.

bei mir klappts irgendwie nicht mal in der küche :confused:
hab die chilis einige tage bei 40-45 grad im dörrer, bis sie knacketrocken waren.
also abends dörrer aus, deckel ab, gitter samt trockenfrüchte an die luft und ich ins bett.
am nächsten morgen sind die wieder weich :huh:
das ganze hab ich jetzt mit den gleichen früchten 2-3 mal wiederholt, die werden immer wieder weich.
hab keine übermäßige luftfeuchtigkeit in der küche und auch extra immer das fenster gekippt.
woran kann das liegen?

lighter schrieb:
, die werden immer wieder weich.

Hallo lighter,
wie schon gesagt wurde, die ziehen die Feuchtigkeit aus der Luft.
Am Besten direkt nach dem Dörren vakuumieren. Ich pack' sie manchmal auch in ein luftdichtes Gefäß und schmeiß' einen Teefilter mit Salz und Reis dazu (ob das viel bringt, weiß ich nicht; hab' ein besseres Gefühl damit).
So sollten sie Dir schön rascheltrocken bleiben.

Gruß, pica

Ich hab eine ähnliche Situation: Chilis getrocknet (50°C, 10% Luftfeuchtigkeit, 48h) und dann gleich im Anschluß (innerhalb von 30min) in der Kaffeemühle gemahlen und in (mMn luftdichte) Gläser gefüllt. 2 Tage später war das Pulver zu einem festen Block zusammengepappt. Man kann es mit einem Löffel leicht wieder zu Pulver zerstochern, aber toll ich das nicht. :blink:
Ist das auch normal? Wir haben so Spaghetti-Pesto-Gläser verwendet (recyclet) und kleine Konfitüren-Gläschen neu gekauft dafür.

Nach dem Trocken im Dörrautomat kommen bei mir die Chilis noch einmal für mindestens eine Woche in ein Marmeladengas mit ST-Trockenperlen um die letzte Feuchtigkeit zu entfernen.

Die ST-Trockenperlen verändern ihre Farbe sobald sie eine größere Menge an Feuchtigkeit aufgenommen haben. Dadurch erkennt man sofort, wenn die Chilis noch zu viel Feuchtigkeit enthalten.

Mir ist es schon zweimal passiert, das ich davon überzeugt war, dass die Chilis knochentrocken sind, aber nach einem Tag habe ich an den gründen Trockenperlen erkannt, dass die Feuchtigkeit zu hoch ist.

Die Trockenperlen kann man übrigens auch wieder im Trockner entwässern, daher kann man die Trockenperlen immer wieder benutzen. Das Kilo Trockenperlen für ca. 10 Euro war eine meiner besten Anschaffungen (100 bis 200g würden auch reichen) und reicht bestimmt noch für das nächste Jahrzehnt.

Trockenperlen = Silicagel = Kieselsäuregel

Es gibt verschiedene Trockenperlen.

ST-Trockenperlen = Orangegel verfärben sich von orange nach grün, wenn sie Feuchtigkeit aufgenommen haben, diese Sorte ist auch für Lebensmittel geeignet.

Beim normalen Silicagel besteht das Problem, dass man nie weiß, ob es noch Feuchtigkeit aufnehmen kann oder schon gesättigt ist. Das früher häufig verwendete Silicagel, das sich blau verfärbt, sollte man nicht nehmen, da es als schwach krebserregend gilt.

Die Trockenperlen sind auch perfekt dazu geeignet Samen zu trocknen.

Zurück
Oben Unten