Welcher Dörrautomat?

Von TZS First Austria is auf Amazon Grad eins im Angebot das ganz gut aussieht
Kostet anstatt knapp 80€ nur knapp 42€
 
Von TZS First Austria is auf Amazon Grad eins im Angebot das ganz gut aussieht
Kostet anstatt knapp 80€ nur knapp 42€
Aha, da hat der Anbieter seit Mitte November (17.11.), als ich es gekaut habe, den Preis um 2,-€ erhöht.
Naja, es wird ja alles immer teurer.
 
Ja so wie alles halt aber da ich momentan selbst noch am Ausrüstung zusammen ramschen bin bin ich drüber gestolpert und dachte das muss ich gleich mal teilen weil ja evtl das Gerät von unseren chilliheads schon beliebäugelt wird ;)
 
Ich hab den Stöckli Dörrautomat mit 10 Einleggittern und nutze ihn sehr oft bereits 6 Jahre. Dieses Jahr ist mein alter Dörrautomat kaputt gegangen. Hab mir gleich nen neuen bestellt. Ich muss aber sagen das ich ihn nicht nur für die Chilis nehme sondern auch für viele andere Rohkostsachen die ich bei 40 Grad trockne.
 
Hallo , ich habe gerade gelesen das einige das frisch gemahlende Chili pulver nicht richtig trocken halten können , ich zb. mache es so , erst Dörren dann mahlen mit Samen ) und jetzt was ganz wichtig ist , das Gefäss so wie glas oder änl. sollte nur zu 50% gefüllt sein ( deshalb nehme ich erst immer ein sehr großes Glasgefäß was auch luftdicht ist ) dazu gebe ich ein Esslöffel Naturreis & ein Esslöffel Grobes ! Meersalz dazu , lasse es dann im verschlossenen großen glas ca. 1 woche ruhen , dann aber täglich einmal am tag richtig ! durchschütteln , nach der woche fülle ich es dann in normale Streuer um wo ich auch etwas Reis & Meersalz dazu gebe
 

Anhänge

  • IMG_2672.jpg
    IMG_2672.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_2670.jpg
    IMG_2670.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 109
hab ich fast vergessen , hab hier Fotos gesehen von Rommelsbacher Dörrer , mein Dörrer ist von Bielmeier und sieht genau so aus , kostet unter 50 €
 
Ist das Klumpen schlimm?
Oder anders gefragt: Fängt Chilipulver an zu schimmeln? Oder reicht die antibakterielle und fungizide Wirkung des Capsaicins aus, so daß es sich selbst schützt?

Habe gestern was gemahlen – es ist aus den Netto-Habbis gemacht – und es scheint ganz leicht klumpig zu sein – nicht so daß es stört: einmal kräftig schüttel und die Klumpen sind weg.
 
Feuchtigkeit kann immer zu Schimmel führen wenn Sporen, umzusetzendes Material, Feuchtigkeit und es warm genug ist.
Hier können mich die Biologen gerne korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim meinem Dörrgerät (TZS First Austria) sind die Löcher in den Böden relativ groß. Ich hatte jüngst Rawit drin liegen und fallen gerne mal nach unten durch.

Wie kann man da Abhilfe schaffen?

Backpapier oder ähnliches scheidet meiner Meinung nach aus, da die Luftzirkulation dann nicht mehr richtig funktioniert.
Ich hatte schonmal an Fliegengitter oder ähnliches gedacht. Es muß natürlich auch lebensmittelneutral sein. Fliegengitter bekommt man z.B. als Vinyl-beschichtetes Material. Ich befürchte allerdings, daß das „Vinyl“ in Wirklichkeit PVC ist, und ich mir damit Weichmacher oder ähnliches einfange. Bei manchen Herstellern steht auch klar, daß es aus PVC-ummanteltem Glasfasergarn besteht.
Als Fliegendraht bekommt man es in Aluminium, doch auch da habe ich meine Bedenken bezüglich der Lebensmitteltauglichkeit.
Selten findet man Fliegendraht aus Edelstahl. Dort steht dann teilweise dabei: „Lebensmittelecht“.

Hat da irgendwer Erfahrungen oder gute Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten