Welcher Dörrautomat?

Hmmm. Ich habe den 5 Etagen First Austria.
Temperaturbereich und Preis sind Topp.
Haltbarkeit muss ich noch abwarten.
Lautstärke ist o.k.. Auf jeden Fall leiser als die meisten Led-Funzeln mit aktiver Kühlung.
Nachteil: die Kunstoffeinsätze mit ihren großen Löchern.
Mein nächster wird vermutlich ein Stöckli mit Edelstahlgittereinsätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Stöckli, sehr leise, läuft mehrfach wöchentlich ohne Ausfall ( erwarte ich auch in den ersten Jahren)
Man kann Siebe nachkaufen um auf bis zu 10 Etagen trocknen zu können. Wenn alle Siebe mit fleischigen Chilis voll sind läuft er dafür auch länger.
Zeit ist auf 12 Std einstellbar und Themperatur stufenlos bis 70 Grad.
Jeder Zeit wieder. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hat mir meine Tante ihr Gerät überlassen, aber mein Ergebnis der Recherche über Billig-Geräte war damals folgendes:
Link zum Thread/Post: Link
Auf ebay mit kostenlosem Versand [war dadurch damals billiger als auf Amazon]: Link, aber der hier gefällt mir fast besser: Link, u.a. weil da laut Amazonbildern zumindest 2 feinere Gitter dabei sein sollen, außerdem ist die Dörrfläche fast doppelt so groß. 43*30*5=6450 cm^2 > 3,14*15,5^2*5= 3774 cm^2. Gut, er hat mehr Watt/verbraucht mehr Strom, aber die benötigt er wohl auch. Was die Temperaturen angeht sollen beide Geräte nicht all zu genau bzw. zu heiß/kalt sein. Allerdings kommt das auch auf die Etagen an. Ich denken wenn man an verschiedenen Stellen die Temperatur misst, findet man schon die richtigen Einstellungen.

Vielleicht erhalte ich dieses mal auch eine Reaktion. ;)

Für @cmd bin ich wohl zu spät, aber der First taugt in der Preisklasse für den Anfang sicher auch.
 
Der Dörrer ist heute angekommen. Lautstärke ist super. Genau so einen habe ich gesucht (First Austria)
Wieviel grad soll ich einstellen zum Chilis dörren? Ich mach den heute noch voll :)
 
Ich glaube das ist von Dörrer zu Dörrer verschieden. Schau mal in der Bedienungsanleitung, weiß nicht ob die von der Leistung alle gleich sind. :thumbsup:
 
  • Like
Reaktionen: cmd
Ich würde nicht mehr als 50 Grad einstellen, lieber 40-45, dauert zwar, aber das Resultat ist besser ;)
Das ist auch meine Temperatur. Habe auch den First Austria.
Bei dickfleischigen Beeren mach ich etwas schmalere Streifen damit sie schneller durchtrocknen.
Da muss man sich eben ein Backpapier zuschneiden damit nichts durch das grobe Gitter fällt.
 
Ne alles kein Problem hier :)
Dörrer läuft im Leerlauf zum ausstinken. Frau füllt grade Jamaican Hot Yellows mit Hackfleisch.
Alles normal hier :)
 
Ich würde nicht mehr als 50 Grad einstellen, lieber 40-45, dauert zwar, aber das Resultat ist besser ;)
Yepp!
Ich stelle meinen bei Chilis auch zwischen 40–45°C ein. Auch da riecht dann schon das ganze Zimmer lecker nach Chilis. D.h. es dabei auch schon einige Aroma in die Luft. Ich dörre so lange bis die Chilis raschel-trocken sind, wobei der Dörrer dann Tag und Nacht durchläuft.
Bei den ersten Versuchen hatte ich ihn nachts abgestellt, doch mir scheint, daß in der Nacht die Chilis dann wieder Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen und das Dörren insgesamt dann länger dauert.
Wenn man mehrere Etagen hat, ist es sinnvoll, diese hin und wieder die Reihenfolge zu wechseln (die untersten nach oben und umgekehrt), da die Temperatur nicht gleichmäßig verteilt ist, und die Chilis unterschiedlich schnell trocknen. – Oder eben die dickfleischigen nach unten und die dünnen nach oben.

Bei Tomaten stelle ich die Temperatur höher: auf 65°C
 
Zurück
Oben Unten