Welcher Dörrautomat?

Es ist doch auch ratsam den Dörrautomat am besten im wärmsten Raum zu betreiben oder liege ich da falsch.
Vom Energieverbrauch stimmt das schon.
Der Dörrautomat braucht ja weniger Energie um auf die eingestellte Temperatur zu kommen.
Dagegen könnte es sein das dieser Raum unbewohnbar wird.
Ich benutze die Abwärme gerade um bei meinen Keimlingen etwas zu heizen;)
 
Ich habe mir nach einigem Stöbern hier im Forum letztes Jahr den Dörrer von First gekauft. Vom Invest her wollte ich nicht zu hoch einsteigen, weil ich nur Chilis trockne und kein Obst oder so. Er funktioniert super, und den Tip mit dem Backpapier von oben nehme ich auch mal direkt auf. :)

Ich habe meinen Dörrer diesen Sommer auch mal draussen betrieben. In der Gartenküche wurden die Fenster gestrichen und da hatte ich Angst, daß ich da nachher Farbaroma in den Chilis habe.





draussen-Dörrer.jpg
 
Heute bei dem zweiten Dörr Versuch hat es geknackt im First Austria Gitter Fach :)
An einer Etage ist der Kunststoff gerissen.
Hatte das Teil nur in der Hand.
Beim Abkühlen wird es wohl zu viel Spannung im Material gegeben haben.
Hmm wird wohl zurück gehen.
 
Der ist leider vieel zu teuer. Die 3 Gitter sind auch zu wenig. Ich möchte ja nicht jeden Tag was dörren, am meisten werde ich wohl Chilis trocknen (davon hab ich nächstes Jahr sicher genug), gelegentlich (oder auch nur einmal, wenn's nicht schmeckt) Beef jerky und manchmal auch Apfelringe für die Mutter. Von daher muss es auch kein Stöckli werden.
 
Ich habe den First Austria (mit 5 Etagen) und bin damit zufrieden.
Die Löcher sind allerdings etwas groß. Das Problem haben aber auch andere Dörrer. Ich lege dann einfach ein passend geschnittenes Geschirrtuch auf das Sieb und schon kann man auch Mini-Beeren trocknen.
Wenn man alle 5 Etagen nutzt, sollte man zwischendurch die Reihenfolge der Böden wechseln, da die Temperatur nicht ganz gleichmäßig ist.
 
Muss ich bei den anderen auch immer wieder mal umschlichten?
Außerdem haben die anderen beiden 2 feine Gitter zum einlegen.
 
Ich tendiere inzwischen klar zum Klarstein. Jetzt ist aber die Frage: Gibt es außer der Farbe noch Unterschiede? Grün gefällt er mir etwas besser. Außerdem ist er günstiger.
 
Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Gedanken ein Dörrautomat zu kaufen. Ich bin zwar noch nicht vollends überzeugt, aber das Forum ist ja wohl eindeutig pro Dörrautomat und gute Ratschläge nehme ich immer gerne an.
Ich bin auch derzeit beim Klarstein (6 Etagen je ca. 40x30cm) angelangt und mich würde mal eure Einschätzung interessieren, wieviel Chili [kg] da wohl reinpasst (bzw. wieviel man da sinnvollerweise maximal reinpacken sollte) und wie lange der dann vollbeladen ungefähr zum Trocknen braucht. Ich würde bei ca. 45-50 Grad trocknen, solange, bis die richtig, richtig pubstrocken sind.
Thx
 
Zurück
Oben Unten