Aaaaalso dörren.. geile Scheiße
Auch wenn man es nicht denkt.. Das bleibt über, wenn man 1kg Fleischtomaten häutet, entkernt, dörrt und dann in einer Schlagwerk-Kaffeemühle zerpulvert. Bleibt nicht viel über, ist aber mega aromatisch und intensiv. Habe mal 1EL davon in meinen Rub (in EL: 3 brauner Zucker, 3 Paprika Edelsüß, 1 Räucherpaprika, 1 1/2 Salz, 1/2 Räuchersalz, 1 Knoblauchpulver, 1 Zwiebelpulver, 1 Majoran, 1 Semfkörner, 1 Pfeffer weiß, 1 Pfeffer grün) gemischt und das kommt echt gut.
Heute habe ich dann zweierlei Beef Jerky gemacht. Als Fleisch habe ich 1,2kg Rinderrouladen genommen. Die Hälfte habe ich in eine Marinade aus Sojasauce, Sriracha, Apfelessig und braunem Zucker eingelegt. Für die andere Hälfte bestand die Marinade aus Sojasauce, Apfelessig, Worcestersauce, Ahornsirup und meinem Rub mit Tomate. Da ich noch Platz hatte (und die ganze Vorbereitung für die Tomaten recht aufwendig war), habe ich noch getrocknete Tomaten aus dem Supermarkt mit gedörrt.
Der Dörrautomat lief 8 Stunden auf Stufe 2. Das Beef Jerky ist super! Die Marinaden könnten einen Hauch intensiver sein (12 std) und könnten etwas Salz vertragen. Andererseits so kommt der Fleischgeschmack besser durch. Ich find's mega!
Die Tomaten drehen jetzt nochmal ne Extrarunde auf Stufe 3. Die müssen richtig bröseligtrocken sein, sonst schafft meine Kaffeemühle die nicht. Waren bisher noch etwas gummig.
Alles in allem freue ich mich das Gerät zu haben!
Weiß jemand, ob die Dörretagen in die Spülmaschine können?