Welcher Dörrautomat?

Mit 4 etagen hab ich meine erste ladung gedört und bin auch zufrieden damit, ja.
Wie es mit 8 wird, sehe ich in paar wochen
Wie hat es mit 8 Etagen geklappt?
War das Trocknen gleichmäßig?

Verwende im Augenblick 6 Etagen und überlege mit noch zwei Etagen zu kaufen.

Gib es noch jemand, der 8 Etagen verwendet?

Was haltet ihr von so einem Sonnentrockner? http://www.solare-bruecke.org/Bauanleitungen/Tunneltrockner_dt.pdf
Ich hatte mir überlegt, so einen nachzubauen. Allerdings kleiner (Balkon geeignet) und einfach zerlegbar (platzsparend).
Wobei die Sonne am Ende der Erntezeit fast zu schwach ist und nicht mehr häufig genug scheint.

Bisher immer im Backofen oder auf der Heizung getrocknet.
Merkwürdigerweise wurden die Chilis im Backofen jedes Mal ziemlich dunkel und nicht so aromatisch wie Trocknung auf der Heizung.
Heizung dauerte dafür länger, weil die auch nur sehr sparsam angeschaltet ist, was bei aufgeschnittenen dickfleischigen Chilis gerne mal zu Schimmel führt. Gerade wenn die locker 2 Monate brauchen um vollständig trocken zu sein.
Dieses Jahr musste ich sie sogar in der Badewanne abbrausen, weil sie leicht verstaubt waren, obwohl ich die Chilis mit Zeitungspapier abdeckte. Da lief dann leicht rötliches Wasser ab. Sicher lecker Aroma, das da davon geschwommen ist. :(

Was haltet ihr von so einem Sonnentrockner? http://www.solare-bruecke.org/Bauanleitungen/Tunneltrockner_dt.pdf
Ich hatte mir überlegt, so einen nachzubauen. Allerdings kleiner (Balkon geeignet) und einfach zerlegbar (platzsparend).
Wobei die Sonne am Ende der Erntezeit fast zu schwach ist und nicht mehr häufig genug scheint.
Die Anleitung wurde hier schon öfter mal verlinkt, aber ich glaube, keiner hat den Trockner bisher nachgebaut. Es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. :thumbsup:

Bei wie viel Grad hattest die im Ofen?
50°C. Aber es hat nicht nur die üblichen 4-8h gedauert, sondern knapp eine Woche. Irgendwas stimmt da nicht.
Ich weiß nicht, ob es rein subjektiv ist, aber mir kommt es so vor, als ob der Aroma- und Farberhalt am besten auf der Heizung gelingt. Vielleicht macht das schon etwas aus, wenn die Chilis auch keine UV-Strahlen - wie beim Trocknen in der Sonne - abbekommen.

Ich verstehe das ganze rumgedaddel nicht....
1Woche bei 50 Grad den Ofen laufen lassen?
Wahnsinn....
Hab seit Jahren n Rommelsbacher,kostet grad mal 80€,und der macht was er soll.
Sogar auf Balkon oder Terrasse.
Es gibt natürlich auch größere und teurere,aber mir reicht der.......

Naja, nicht ganz eine Woche durchlaufen lassen. Die Energieverschwendung wäre mir dann doch zu hoch.
Am liebsten ist mir da Nutzung von Sonnenenergie.
Habe gute Erfahrungen gemacht, indem ich ein Gitter (Wäscheständer) auf einen Steinboden gelegt habe, welcher sich durch direktes Sonnenlicht aufheizt.
Auf das Gitter habe ich dann ein Mückennetz gelegt und dadrüber meine Chilis verteilt.
Hitze von unten + direkte Sonnenstrahlen machen die Chilis sehr schnell trocken.
Nach wie vor bin ich mir aber unsicher, in wie weit UV-Strahlen bei (halbierten) Chilis zum Aromaverlust beitragen.

Gruß

Hab nicht die ganze Anleitung gelesen, aber aus dem Bauch raus würde ich über die Chilis schwarze, perforierte Folie spannen und nur über dem Kollektor transparente Folie nehmen. Dann bekommen die Chilis kein Sonnenlicht und die Temperatur sollte noch etwas höher sein (bzw der Kollektor kann kleiner sein/weg fallen).

Bei meinem [neu.haus] hat sich der Deckel verzogen, passt / schließt nicht mehr richtig.
Muss immer was Schweres drauflegen - dann gehts... hmm Billichkram eben :(

Edith meint, ich hätte einen Ersatz-Deckel verdient ...

Hallo!
Ich erwäge, mir einen Dörrautomaten zu kaufen. Kennt jemand den von LIDL? Gibt es auch bei Amaz.

Viel Geld möchte ich nicht ausgeben und es werden auch nicht Unmengen von Früchten gedörrt werden müssen, denke ich. Momentan hängen so ca. 350-400 Früchte an den Büschen, die, wenn sie es denn packen, nicht alle gedörrt werden sollen.
Danke und Gruß

Sorry, aber der ist rausgeschmissenes Geld, weil offensichtlich überhaupt nicht regelbar. Da wirst Du bei manchen Sachen das Aroma kaputtmachen oder andere nicht in angemessener Zeit trockenkriegen. Ich würde nie einen Dörrer ohne Temperaturregelung nehmen. Sonst kaufst Du 2x.

Hallo!
Ich erwäge, mir einen Dörrautomaten zu kaufen. Kennt jemand den von LIDL? Gibt es auch bei Amaz.

Viel Geld möchte ich nicht ausgeben und es werden auch nicht Unmengen von Früchten gedörrt werden müssen, denke ich. Momentan hängen so ca. 350-400 Früchte an den Büschen, die, wenn sie es denn packen, nicht alle gedörrt werden sollen.
Danke und Gruß
Letzte Woche gabs im Lidl gerade einen Dörrautomat den ich gekauft habe für 30 Euro. Da lässt sich die Temperatur und Zeit einstellen und hat ein LCD Display.
Derzeit leider ausverkauft aber gibt es bestimmt bald mal wieder: https://www.lidl.de/de/silvercrest-doerrautomat-sds-350-a1/p282046
Bei ebay findet man derzeit ein Vörführmodell von diesem Dörrgerät für 25€: https://www.ebay.de/itm/Dorrautomat...268250?hash=item48cfc2629a:g:W5oAAOSwi05dR827

Zurück
Oben Unten