Welcher Dörrautomat?

Hi Karin,

Ich habe genau wie du Probleme damit elektrische Geräte laufen zu lassen. Ich schalte sogar über Nacht ab (ca. 23Uhr aus nach der Arbeit und um 5uhr wieder an bevor es in die Uni geht).

Das funktioniert trotzdem, dauert nur länger.

Hallo @5chm177y

Also bei mir stimmt da irgendwas nicht. Habe gestern um 16 Uhr mit dem dörren angefangen, das Gerät war dann bis ca. 02:30 Uhr an.

Dann habe ich es heute um 10 Uhr wieder angestellt. Das Ding läuft jetzt seit dem fast durchgehend ( 1 Stunde Unterbrechung wegen essen abholen).

Die Chilis rascheln immer noch nicht und geben beim zusammen drücken noch richtig nach...

Es ist jetzt 22:13, aber ab morgen kann ich es nicht mehr so lange laufen lassen... bin ja erst spät abends zuhause, das Ding wäre ab morgen maximal 3 Stunden an.

Ich mag Anscheind was falsch, Hilfe wäre jetzt wirklich nett.

@JuergenPB, vielleicht fällt dir ja dazu etwas ein.

Danke und Lg

Karin

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die geschnitten oder ganz gelassen? Ein Bild von deinem Aufbau wäre hilfreich.

Ist es eher feucht bei dir in dem Raum?

Edit: Jalapeño (halbiert) heute vor der Arbeit zusammen mit Rocoto (in Streifen) und Lemon Drop (halbiert) bei 45°C gegen Mittag in den Dörrer gelegt. Komme jetzt nach Hause und die Lemon Drop sind fertig, während die anderen beiden erst "schrumpeln".
Liegt also auch immer an der Dicke der Chilis.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @5chm177y

Also ich habe nur so viele Etage aufgestellt wie ich brauche. Ich diesem Fall also einfach nur 2.

Bei den mini Chilis ist Aluminiumfolie darunter ( aber mit ganz vielen Löchern), weil sie mir sonst durch die Löcher fallen würden. Das solle bei den aber kein Problem sein, denn eigentlich würden die auch ganz normal an der Luft trocknen. Aber ich wollte ja den Automaten einmal ausprobieren.

Die habaneros habe ich in der Mitte geteilt und die ersten 15 Stunden auf der Schnitt Seite liegen gehabt. Danach dachte ich mir, ich sollte die einmal umdrehen.

Das Gerät stand die ganze Zeit auf 45 grad, das soll wohl eine gute Temperatur sein. Aber ich habe auch das Gefühl, das es gar keine 45 Grand sind. Vor 10 Minuten habe ich es auf 50 grad hochstellt, einfach um mal zu testen, wie warm das Gerät dann wird. Man merkt einen deutlichen Unterschied, das können nicht nur 5 grad sein.

Hier einmal die Bilder.
D6499028-DABB-4B6A-A91F-E7E8FA53458E.jpeg
A20F9008-B77D-41AE-93FC-715F693EE586.jpeg
94743D06-1A7F-4921-8A62-B168071CD566.jpeg

Was bei dir die Zeit verkürzt hätte wäre das Entfernen der Scheidewände. Die Speichern das Wasser recht zuverlässig.

Meiner ist ja derselbe wie deiner und ich habe oben eine leere Etage eingebaut. Ob das bei der Verteilung der Feuchtigkeit hilft, weiß ich nicht (Bilde es mir aber ein).

Die Folie klaut den Luftdurchfluss und dadurch kann es auch länger dauern.

Zudem würde ich an deiner Stelle die Temperatur kontrollieren. Wenn du so schon darauf tippst, dass es nicht hinkommt wirst du da sicherlich recht haben.

Ah okay, das wusste ich nicht. Aber ich glaube, selbst mit den Scheidewänden müssten die doch mittlerweile bei gut 20 Stunden auch trocken sein Oder?

Für das nächste mal Bau ich eine Etage dazu ein. Aber vermutlich werde ich das erst nächstes Jahr testen können. Ich glaube nicht, das ich dies Jahr noch mal genung ernten werde.

Die Folie war eine Notlösung, wird auch sicher beim nächsten mal nicht so gemacht, hast du ne Idee, was man anstatt der Folie nehmen kann?

Ja, Temperatur werde ich jetzt demnächst mal testen. Ich weiß nur leider noch nicht wie ich das am besten anstelle...

Die Folie war eine Notlösung, wird auch sicher beim nächsten mal nicht so gemacht, hast du ne Idee, was man anstatt der Folie nehmen kann?
Es gibt für den Grill solche feinmaschigen Unterlagen oder man nimmt Fliegengitter aus Metall/Alu.

Ja, Temperatur werde ich jetzt demnächst mal testen. Ich weiß nur leider noch nicht wie ich das am besten anstelle
Hast du ein Fleischthermometer?

ich würde nur lebensmittelechte Folie verwenden,... nicht einfach Fliegengtter

ich verwnde nur bei echt flüssigen Sachen z.B. Fruchtleder Backpapier

Hallo @5chm177y

Also ich habe nur so viele Etage aufgestellt wie ich brauche. Ich diesem Fall also einfach nur 2.
...
...
Schlag(t) mich bitte nicht das ich recht abweichende Zeiten poste, aber das folgende ist meine Erfahrung.

Bei dem was du da geschnitten hast würde ich den Chilis in dem Gerät 40-60 Stunden geben.
Hatte ich gerade auch mit Kirschchilis wo ich zu optimistisch war, die waren nach 20 Stunden zwar kleiner, aber noch voller "Saft".
Es hat wirklich besagte 40-60 Stunden bei ~45 Grad (gemessen, der Drehregler steht auf knapp über 50 Grad) gedauert bis die trocken waren.

Und das ohne Alufolie, denn bei mir sind die Einlagen/Etagen/... deutlich feinmaschiger.

Nach der Aktion habe ich für den nächsten Gang gaaanz dünne Streifen geschnitten, dann war der Spuk nach ~15 Stunden beendet.
Ergebnis super.

Anhänge

• Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem Gerät gerade mal die Temperatur gemessen. Wenn ich den auf 50 stelle, sind es drin gerade 42,5 grad. Ich glaube bei 45 hat er kaum Hitze abgegeben. Wie ich ja schon geschrieben habe, hat man von 45 auf 50 grad einen Riesen unterscheid bemerkt. Ich denke mal, das der bei 45 grad höchstesns 30 grad hatte wenn nicht sogar weniger. Ich habe das jetzt seit gestern auf 50 stehen und heute sogar auf 55 gestellt. Jetzt sieht man zum erst mal, das die wirklich trocken werden. Sie sind zwar nich weich, aber geben nicht mehr so viel Feuchtigkeit ab.

Ja, und je langsamer alles läuft je mehr Geschmack bleibt erhalten.

Das war auch der erste Kommentar von meinem Chefkoch der sagte die Jus, oder die Demi Glace, ...
Es braucht Zeit, und je länger es dauert desto besser wird es. ;)

Lass einfach laufen, die Chilis werden schon trocknen.

Wünsche viel Erfolg.

Zurück
Oben Unten