wemu2019

Tolle Pflanzen
Hast ein grünes Händchen
Danke Chris,
einige Pflanzen sind ganz gut geworden, habe aber auch welche dabei die nicht so photogen sind. Trotzdem bin ich zufrieden.
Bis jetzt waren alle Pflanzen "indoor", da hat man ja weitgehend die Kontrolle. Seit gestern befindet sich ein Teil im GWH, da gelten wieder andere Regeln die man berücksichtigen
muß. Mal sehen wie es da so läuft?
 
Wirst sehen selbst da wirst du deine Handhabung finden. Man merkt das du schon mit anderen Pflanzen Erfahrung hast.
 
Damit meine Rocotos nicht gänzlich als Bodendecker enden kommen sie diese Woche noch ins GWH.
Das Tageslicht wird sie dann hoffentlich zu etwas Höhenwachstum anregen:

IMG_20190404_171232.jpg



Die erste von 2 Beeren an der "de Seda"

IMG_20190404_171256.jpg


IMG_20190404_171324.jpg



2 x Giant Red die auch nur in der Waagerechten wachsen

IMG_20190404_171346.jpg
 
ein Teil meiner Pflanzen ist inzwischen in die Endtöpfe umgezogen,
das Umtopfen mit teils zahlreichen Beeren war eine gewisse Herausforderung.
Hat aber letztendlich doch recht gut funktioniert:

Aji Golden: da habe ich zu spät mit dem Düngen begonnen, hoffe sie kommt jetzt im 40L Kübel wieder in die Gänge:

P1150504.JPG


Hungarian Black, die ersten schwarzen werden rot:


P1150510.JPG


Piementos de Padron:

P1150503.JPG


Aji Guyana:

P1150506.JPG


Rocoto de Seda:

P1150523.JPG


Die Baccatuums an der GWH Südfront:

P1150518.JPG
 
Werner, schaut sehr gut aus bei dir.
Dachte mir sofort, die Bilder kennste doch. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Heute gabs nun endlich zum Abendessen mal wieder frische Beeren:
P1150578.JPG


Die Aji Golden gut durchgereift aber noch mit verhaltener Schärfe, dafür sehr fruchtig im Geschmack!
Die kleinere Hungarian Black ebenfalls gut ausgereift mit sehr gutem Aroma und überraschenderweise auch gleich ordentliche Schärfe!

Da ich bei diesen ersten Früchten mit einem kleinen Pinsel die Blüten befruchtet habe kann ich somit auch sortenreinen Samen entnehmen!

Inzwischen werden auch die ersten Beeren der Lemon Drop gelb, es geht also trotz diesem Mistwetter etwas voran:

P1150580.JPG


Allen noch ein schönes WE!
 
Neben einer Rocoto Manzano kamen heute noch 3 weitere Rocotos in die 65L Endtöpfe: Arequipa Giant, Roter Riese sowie eine Rocoto de Seda:
Bei allen Pflanzen ging das Umtopfen ohne Bruch ab:

Wurzelballen der de Seda und die fertig eingepflanzte.

P1150602.JPG


P1150610.JPG


Der rote Riese hat sich schön gleichmäßig geteilt und treibt nun kräftige Triebe:

P1150612.JPG


Etwas kleiner noch die Arequipa Giant Pflanze, vielleicht liegts an den schon etwas größeren Beeren?

P1150614.JPG
P1150619.JPG


Die Manzano hat ihren Platz zwischen Arequipa Giant und dem roten Riesen:

P1150616.JPG
 
Nach rund 7 Wochen wirds mal wieder Zeit für ein update.
Wenn ich die Bilder vom zweitletzten Beitrag (19.5.2019) mit den aktuellen vergleiche so hat es doch einiges
an Zuwachs bei den Pflanzen gegeben. Läuft momentan zufriedenstellend, frische Beeren gibts täglich zur Genüge.
Bis jetzt ernten kann ich Lemon Drop, Aji Golden, Aji Guyana, Piementos de Padron, Rocoto de Seda, Bolivian Red,
Fatalii Red, Bolivian Rainbow, Aji Angelo, Hot Banana und demnächst die erste Aji Amarillo.

Die Rocoto de Seda hat inzwischen die 2m Marke deutlich überschritten und strebt Richtung Pergola Dach: (Bild ist leider zu hell, sorry)

IMG_20190704_191033.jpg


von links nach rechts: Arequipa Giant, Manzano Michoacan, Rote Riesen:

IMG_20190704_191102.jpg


Nochmal eine de Seda sowie Gelbe Riesen:

IMG_20190704_191657.jpg


demnächst als Beilage zum Abendbrot:

IMG_20190704_191733.jpg


Auch die Aji Amarillo kommt bald auf den Teller:

IMG_20190704_191339.jpg


Aji Angelo:

IMG_20190704_191531.jpg


GWH - Impressionen:

IMG_20190704_191633.jpg


P1150981.JPG


P1150982.JPG


Die letzte Baccatuum, Aji Cristal hat jetzt einige Blüten.
Lange dauert es nicht mehr dann sind die ersten am Dach oben angekommen.
Dann muß ich eingreifen da sonst meine innen liegende Dachschattierung nicht mehr zu bewegen ist.

Allen ein schönes WE
 

Anhänge

  • IMG_20190704_191633.jpg
    IMG_20190704_191633.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hätte nicht gedacht das Rocotos soviel Spaß machen: Gelber Riese,

IMG_20190716_183542.jpg


Arequipa Giant, die Flecken sind von unserem kalkhaltigen Wasser, während der Hitze gabs täglich abends und früh morgens eine kalte Dusche.
IMG_20190716_183728.jpg


Rote Riesen haben recht gut angesetzt:

IMG_20190716_183838.jpg


Frei nach dem Motto "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm"

IMG_20190716_183924.jpg



Bis jetzt bin ich mit meinem ersten Rocoto Jahr recht zufrieden...........................:happy:
 
Wunderschöne Früchte und auch reichlich. Hast Du schon eine Rocoto ernten und essen können? Schöne Ansicht auch an den Reihen entlang. Die Terrasse ist optimal genutzt. Sitzmöglichkeiten werden viel zu sehr überbewertet :D
 
Danke für die vielen :thumbsup: und das Lob!
@Taunuswaldfee: Die erste reife Rocoto war eine "de Seda" am 3.Juni.
Am Montag hatte ich die erste der Roten Riesen geernted, die war aber noch sehr mild und auch das Aroma
habe ich etwas fade empfunden. Ich vermute mal das der Beere noch 1-2 Wochen Sonne gut getan hätten.
Vielleicht ist es aber bei den ganz Frühreifen normal? Keine Ahnung, da keine Erfahrung. Werde die nächsten mal etwas länger dran lassen.

IMG_20190715_192320.jpg


Der "Sitzplatz" ist seit der Umgestaltung unseres Garten 2012 nur noch sehr selten benutzt worden, auf der direkten Südseite
des Hauses (ca. 3 x 10m) gibts genügend Platz für Gartenmöbel etc. Hier auf der alten Pergola dürfen sich jetzt die Rocotos "breit und hoch" machen;)
 
Zurück
Oben Unten