wemu's Garten 2023

Das ist Interessant. đŸ€“
Du möchtest eine Aubergine auf Tomatenunterlage pfropfen?
Wo hast Du dies gesehen?
Und was wÀre der Nutzen, der Wuchs?
Danke Dir
 
Richtig große GemĂŒsezwiebeln? Sorte? Die kann man in der Tat jetzt schon gut sĂ€en. WĂŒnsche dir richtige Oschis 😁.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Interessant. đŸ€“
Du möchtest eine Aubergine auf Tomatenunterlage pfropfen?
Wo hast Du dies gesehen?
Und was wÀre der Nutzen, der Wuchs?
Danke Dir
Die veredelten Auberginen sind normalerweise immer auf einer Tomatenunterlage aufgesetzt. Es gibt dafĂŒr auch extra Sorten die fĂŒr diese Anwendung speziell
gezĂŒchtet wurden. Die sind mir allerdings zu teuer, kosten mehr als der eigentliche Auberginensamen.
Ich verwende ganz normale Tomatensorten, sie sollten nur einen krÀftigen Wuchs haben.
Der einzige Grund warum ich das mache: Die ganzen Jahre ĂŒber hatten meine Auberginen regelmĂ€ĂŸig eine Welkekrankheit, kommt wohl von einem Pilz.
Aber selbst als ich die Auberginen komplett in frisch gekaufter Erde gepflanzt hatte war es das gleiche Problem.
Mit der Tomatenunterlage passiert das nicht, hatte letztes Jahr auch mehrere veredelte Pflanzen.
Diese Veredelungsprozedur ist allerdings mit einem gewissen Aufwand verbunden, es funktioniert nicht immer bei allen Pflanzen.
Suche mal bei You tube nach Anleitungsfilmen, dort wirst du mit Sicherheit fĂŒndig!
 
Richtig große Genußzwiebeln? Sorte? Die kann man in der Tat jetzt schon gut sĂ€en. WĂŒnsche dir richtige Oschis 😁.
Habe seit einigen Jahren immer die Sorte Exhibition von Kiepenkerl. Sind bis jetzt eigentlich immer gut geworden.
Sie werden ab Januar vorgezogen und dann je nach Witterung im MÀrz unter einem Luftpolsterfolientunnel (mit zusÀtzlichem Frostschutz)
angebaut. Dann sind die ersten so ab Juni erntereif, im Keller haltbar dann bis etwa Dezember (wenn noch welche bis dahin ĂŒbrig sind;)
 
je nach Witterung im MÀrz unter einem Luftpolsterfolientunnel (mit zusÀtzlichem Frostschutz)
Wie realisierst du den Frostschutz? Luftpolsterfolie könnte ich bestimmt auftreiben. Einfach auf den Boden und etwas befestigen, oder noch etwas, was als Abstandshalter fungiert? Was meinst du"mit zusÀtzlichem Frostschutz? Die Exhibition hatte ich letztes Jahr auch, ist leider sehr klein geblieben, aber dennoch lecker!
Dieses Jahr möchte ich es besser machen, also frĂŒher anfangen bei solch großen Sorten.
Merci!

Übrigens, die Lay Yaw, die Tung Long und die Long Purple habe ich letztes Jahr u.a. auch abgebaut. Waren alle gut auf ihre Weise.
1. Tung Long
2. Listadede Gaudia
3. Bellezza
4. Long Purple
5. Striped Togo
6. Lay Yaw
 
@L00m : Die Luftpolsterfolie habe ich entweder ĂŒber meine gebogenen KunststoffstĂ€be gelegt und dann seitlich mit Steinen beschwert.
ohne Folie drauf sieht das dann so aus:
P1210148.JPG


oder wie fĂŒr die GemĂŒsezwiebel mache ich aus Holz ein rechteckiges GerĂŒst, da kommt dann zuerst ein GemĂŒseschutznetz gegen die Zwiebelfliege darĂŒber, und darauf bei Bedarf diese Luftpolsterfolie. Der zusĂ€tzliche Frostschutz besteht aus einem alten HeizlĂŒfter der ĂŒber einen seperaten Temperaturregler gesteuert wird.
Da stelle ich z.B. +2° ein, sollte es unter der Folie kĂ€lter werden wie diese 2° dann schaltet der HeizlĂŒfter ein bis die Temperatur wieder knapp darĂŒber liegt.
Wenn es nicht gerade tiefere Minusgrade gibt dann ist der Stromverbrauch sehr gering.

IMG_20220328_174548.jpg


Kann dann aber bei einem KĂ€lteeinbruch wie letztes Jahr im April dann auch mal so aussehen:

IMG_20220403_082441.jpg


Da habe ich zusĂ€tzlich noch diese blaue Plane ĂŒber die Luftpolsterfolie gelegt.
Bin hier im Nordschwarzwald auf rund 500mNN, da kommt sowas gelegentlich schon mal vor.
Die GemĂŒsezwiebel haben es unbeschadet ĂŒberlebt.
Diese Luftpolsterfolie ist vom komerziellen GWH Bau, also nicht verwechseln mit einer Luftpolsterfolie wie man sie z.B. fĂŒrs Verpacken von Waren verwendet.
 
Kleines Update aus dem verschneiten Nordschwarzwald:

Paprikas und Chilis wurden teilweise grĂ¶ĂŸer getopft:
die rechte Reihe in den etwas grĂ¶ĂŸeren Töpfen sind die Al Babs:

IMG_20230123_095531.jpg



die restlichen umgetopften und im Vordergrund die noch etwas kleineren Paprikas:

IMG_20230123_095546.jpg


die spÀter ausgesÀten Mauritz:

IMG_20230123_095638.jpg


GemĂŒse- und rote Zwiebel kommen voran:

IMG_20230123_095810.jpg


Die ersten Salatsetzlinge fĂŒr diese Saison, sollen wenn möglich ab Mitte / Ende Februar ins FrĂŒhbeet:

IMG_20230123_095745.jpg


Auberginen bekommen das erste richtige Blattpaar:

IMG_20230123_130405.jpg


und zum Ernten gab es gestern dann auch etwas:
Champignons aus der Kiste, hatte ich zu Weihnachten bekommen:

IMG_20230122_112927.jpg



die Kiste vor der Ernte:

IMG-20230122-WA0001.jpg


auch nach der Ernte sind noch einige am wachsen:

IMG-20230122-WA0002.jpg
 
Wow, schon so große Pflanzen... in der Anzahl! :wideyed:
Sieht echt klasse bei dir aus! Und das erinnert mich... ich muss jetzt doch auch mal loslegen mit den GemĂŒsezwiebeln
 
Wow, schon so große Pflanzen... in der Anzahl! :wideyed:
Sieht echt klasse bei dir aus! Und das erinnert mich... ich muss jetzt doch auch mal loslegen mit den GemĂŒsezwiebeln
Dann mal gutes Gelingen mit der Aussaat. Ich beginne immer relativ frĂŒh um dann ab Juni die ersten frischen ernten zu können!
 
Sieht echt super aus, was ich bei dir so sehe Werner, @wemu :thumbsup:😍
Die GemĂŒsezwiebel kamen diese Woche auch in die Erde. Habe dieses Jahr die Ailsa Craig.
Bei den Auberginen, mit welcher Temperatur lÀsst du die keimen?
 
Bei einigen Sorten lese ich, das man sie fĂŒr ca. eine Woche im KĂŒhlschrank bei ca. 5 Grad lagern soll um die Ruhephase zu beseitigen.
Machst du das auch, oder gibst du die Körner sofort in die Keimboxen?
 
Nein, habe ich noch nie gemacht. Ich behandle sie so wie Tomaten oder Paprika / Chilis.....
24Std in normalem Wasser einweichen, dann auf nassem KĂŒchenkrepp in die Keimbox.
Wenn sie "geschlĂŒpft" sind, sprich die beiden KeimblĂ€tter aufgegangen sind werden sie in TKS1 (Anzuchterde) gesetzt.
Da ich jedes Jahr bei unveredelten Auberginen Probleme mit Welkepilzen habe (absolut keine Ahnung warum) versuche ich seit 2 Jahren sie auf eine Tomatenunterlage
zu veredeln. Nach geringem Erfolg im ersten Jahr hat es letztes Jahr schon besser geklappt.
Hoffe das ich dieses Jahr auch wieder mehrere Exemplare durch bringe;)
 
ZurĂŒck
Oben Unten