wemu's Garten 2023

Mitte Februar, die ersten Tomaten fürs GWH sind aus der Keimbox in die Erde gekommen.
Meine 4 Rocotos sowie eine Auswahl an Paprikas durften vor 2 Wochen an ein großes Ostfenster umziehen.
Die viele Sonne in der Zeit hat Ihnen gut getan:

4 x P360 Rocotos

IMG_20230217_123613.jpg


sowie verschiedene Paprikas, wie üblich sind die Apfelpaprikas die ersten mit Blüten:

IMG_20230217_123640.jpg


Der größte Teil der Paprikas sowie meine Al Babs stehen noch unter Kunstlicht:

IMG_20230217_123750.jpg


Vor einer Woche wurde der erste Kopf- und Bataviasalat ins Frühbeet gepflanzt:

IMG_20230219_121549.jpg


Bei den ausgesäten Zwiebeln mache ich einen Versuch nach dieser Anleitung
Es werden also nicht nur Chilis frisiert sondern auch alle Arten von Zwiebeln:
Hatte mich entschlossen bei den Gemüsezwiebeln erst mal nur die Hälfte zu kürzen:

IMG_20230219_120211.jpg


Bin gespannt auf den Unterschied.....................
 
Du hast ja schon riesige Pflanzen, Werner @wemu Respekt :thumbsup: 😍

Meine Gemüsezwiebeln sind noch etwas kleiner als deine. Das Kürzen werde ich auch mal bei der Hälfte probieren! Danke für den Tip :thumbsup:
Habe auch wie du, jeweils zwei Samen in die Töpfchen getan, zur Sicherheit.
Natürlich sind aber bis auf wenige Ausnahmen alle beiden gekeimt. Wann nimmst du die auseinander? Beim nächsten umtopfen, oder wenn sie nach draussen in den Garten können?
 
Du hast ja schon riesige Pflanzen, Werner @wemu Respekt :thumbsup: 😍

Meine Gemüsezwiebeln sind noch etwas kleiner als deine. Das Kürzen werde ich auch mal bei der Hälfte probieren! Danke für den Tip :thumbsup:
Habe auch wie du, jeweils zwei Samen in die Töpfchen getan, zur Sicherheit.
Natürlich sind aber bis auf wenige Ausnahmen alle beiden gekeimt. Wann nimmst du die auseinander? Beim nächsten umtopfen, oder wenn sie nach draussen in den Garten können?
Hallo Ruth,

Die Pflanzen haben sich nicht alle so entwickelt wie gewünscht, hatte bei einigen Paprikas Probleme, teils haben sich die Blätter stark nach oben eingerollt,
bei anderen Pflanzen sind die unteren Blätter gelb geworden so etwa wie bei Magnesiummangel. Die Töpfe waren aber alle schon durchgewurzelt, man konnte
am Topfboden schon einzelne Wurzelspitzen sehen.
Habe dann 2 x Blattdüngung mit 0,5g Bittersalz und einmalige Düngung mit 1g HSS gemacht, seither sehen sie wieder besser aus.
Letztes Jahr waren meine Paprikas eine schöner wie die andere, dieses Jahr genau die gleichen Bedingungen, keine Ahnung was ihnen nicht bekommen ist.
Einzige Ausnahme ist das TKS2, das ist noch vom letzten Jahr, war aber Frostfrei im Keller gelagert?

Zu den Zwiebeln, in dem verlinkten Beitrag ist ja auch beschrieben das man sie direkt in solche Wannen säen kann und erst zum Auspflanzen vereinzeln kann.
Deshalb habe ich mich entschlossen sie erst dann zu trennen, in der Hoffnung das sie durch das kürzen tatsächlich stabiler und kompakter wachsen.
Sollten sich die jetzt eingekürzten gut weiter entwickeln werde ich auch den Rest zurück schneiden. Aber bin da noch etwas vorsichtig..................

Habe auch noch rote Zwiebel ausgesät, die sind noch etwas kleiner, von denen habe ich erstmal nur 5Stck gekürzt:
IMG_20230219_120219.jpg


LG Werner
 
Danke Werner :thumbsup:
zu dem verlinkten Beitrag: Muss ich mal beim Übersetzer eingeben. Bin leider des Englischen nicht mächtig.
Aber kann mir das sehr gut vorstellen, das durch das Stutzen das Wachstum angeregt wird. Der @Edi macht das ja auch , nur heisst es da: Frisieren :laugh:
 
Werner @wemu deine Pflanzen sind ja schon so groß und kräftig, whow.:thumbsup:
Ich habe vor einigen Tagen den Eichblattsalat gesäat und er keimt, habe mir schon gedacht das ich sehr früh dran bin.
Aber wenn ich mir deine Salatköpfe ansehe, jung junge wie schön.
Wenn es noch mal frieren sollte wie wärmst du dein Frühbeet ?
Ich habe vor einigen jahren gute Erfahrungen mit Teelichtern in Tontöpfen.
 
Wenn es noch mal frieren sollte wie wärmst du dein Frühbeet ?
Ich habe vor einigen jahren gute Erfahrungen mit Teelichtern in Tontöpfen.
Das Frühbeet ist an den Stirnseiten und auf der Nordseite durch Styroporplatten geschützt.
Wenn es Frost gibt lege ich oben auf die Scheiben ebenfalls Styroporplatten, ebenso an der Südseite.
Damit diese Platten nicht wegfliegen wird das ganze komplett noch mit einer dicken Luftpolsterfolie abgedeckt.
Bis so um die -4 oder -5° hält sich dann die Innentemperatur bei +2°.
Zur Sicherheit ist aber dann noch ein kleiner Heizlüfter installiert, der dann ab 1° Innentemperatur zuheizt.
Da das Raumvolumen im Frühbeet sehr klein ist wird da im Bedarfsfall nur extrem weig Strom benötigt
und man hat eine beruhigende Sicherheit.
Genauso habe ich es im GWH den Winter über gemacht um den Endivie vor Frost zu schützen.
Trotz einiger Tage mit bis zu -9° hatte ich laut dem eingebauten Betriebsstundenzähler nur um die 5kWh
insgesamt verbraucht.
Nachteil ist natürlich bei entsprechendem Frostwetter das notwendige Abdecken usw.
 
Heute durften meine 2 P360 Rocotos in ihre 60L Endkübel umziehen und im Anbau GWH unterkommen:

IMG_20230317_144924.jpg
IMG_20230317_150747.jpg


Die Nacht über kommen Sie in das beheizte "Innengewächshaus", wo momentan auch die Tomatenpflanzen die Nacht verbringen.

IMG_20230317_182524.jpg


tagsüber, wenn es die Temperatur erlaubt dürfen alle raus:

IMG_20230317_150851.jpg


ebenso diverse weitere Pflanzen:

IMG_20230317_150920.jpg


und die inzwischen zum 3. Mal zurück geschnittenen Gemüsezwiebel

IMG_20230317_150900.jpg



wünsche allen ein schönes WE
 
Mann hast Du bereits herrliche Pflanzen. Wir hatten bis vergangenen Sonntag noch Schnee, nachts Minustemperaturen und tagsüber nur unwesentlich ueber Null.
 
Naja, Schneeschauer gab es diese Woche auch noch, und auch Minusgrade während der Nacht.
Da waren die Pflanzen dann im Haus, die Tomaten unter Kunstlicht. Paprikas und Chilis teils an Fenstern,
teils ebenfalls unter Kunstlicht.
Aber vorallem die Tomaten gedeihen im GWH einfach besser als im Haus unter Kunstlicht.
Wenn möglich möchte ich die Tomaten Ende des Monats im GWH einpflanzen, mal sehen ob bis dahin das Wetter mitspielt.
 
Toll sieht das bei Dir aus.

Auf welche Mindesttemperarur heizt Du Dein Gewächshaus, wenn Tomaten und Paprika drin stehen?

Auch ich habe ein beheiztes Frühbeet und bin da gefühlt einer unter 10.000, das ist ja doch ziemlich selten, dabei haben die Teile viele Vorteile (und ein paar Nachteile)

Ich hab meine wärmeliebende Pflanze da die Tage rausgebracht, jetzt ist der Stromverbrauch fürs Heizen deutlich kleiner als der Stromvebrauch fürs Beleuchten in der Wohnung. Ich heize so auf +10°C oder +12°C, wobei das 100W Heizkabel bei Frost diese Wunschtemperaturen dann halt mal nicht schafft.

Letztes Wochenende hatte ich das vorbereitet:

230312_Frühbeet1.jpg


So sieht das heute aus. Die Paprika sind noch in den kleinen 9er Töpfen, die muss ich noch umpflanzen:

230318_Frühbeet1.jpg


230318_Frühbeet2.jpg


Gewächshaus hab ich auch, das ist aber den Winter über unbeheizt und erst wenn so Mitte April herum Tomaten & Co einziehen halte ich das frostfrei. Ansonsten würde man sich dort ja arm heizen.

Mein Frühbeet braucht ca. 15W für 1°C Temperaturunterschied, mein Gewächshaus ca. 150W für 1°C Temperaturunterschied, also das 10-fache.

Im Gewächshaus sind jetzt die Sachen, denen Frost nicht viel ausmacht wie Salate, Rettiche, Erdbeeren, Portulak, usw...
Ich hab keine aktuelle Gesamtansicht, nur ne Nahaufnahme der Salate:
Das schwarze sind Bewässerungsschläuche für den Sommer.

230312_Salate_Gewächshaus.jpg


Das ist ungeheizt, im Winter bei starkem Frost werfe ich bisweilen ein Vlies darüber, für meine epfindlichen sachen (fleischfressende Pflanzen) dann auch mal Schnee, falls verfügbar:

221212_GHaus.jpg






Hoffe es ist okay, wenn ich in Deinem thread geschrieben habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die veredelten Auberginen sind normalerweise immer auf einer Tomatenunterlage aufgesetzt. Es gibt dafür auch extra Sorten die für diese Anwendung speziell
gezüchtet wurden. Die sind mir allerdings zu teuer, kosten mehr als der eigentliche Auberginensamen.
Ich verwende ganz normale Tomatensorten, sie sollten nur einen kräftigen Wuchs haben.
"selfbio" auf Youtube empfiehlt Wildtomaten. Scheint mir auch logisch, robuster und wüchsiger geht's ja kaum.
 
@Cephalotus : Für die Tomaten habe ich eine Mindesttemperatur von etwa 10° eingestellt. Sie stehen ja Nachts in diesem mit dicker Luftpolsterfolie verkleidetem
Regal, (siehe Fotos weiter oben) da ist die beheizte Fläche relativ klein und der Strombedarf überschaubar.
Meine 6 Al Babs standen heute Nacht auch im GWH, außerhalb von diesem isolierten Regal, da waren es 8°, das macht den Chilis oder Paprikas
noch nichts aus.
Im Frühbeet habe ich als Frostschutz auch einen Heizlüfter installiert, der ist über einen externen Temperaturregler auf 2° eingestellt.
Bei Minustemperaturen Nachts decke ich das Frühbeet aber immer zusätzlich mit Styropor und Luftpolsterfolie ab, deshalb ist der Heizlüfter
im Frühbeet praktisch nie in Betrieb.
Die Tomaten gedeihen im GWH (wenn die Sonne wenigstens zeitweise scheint) einfach besser wie im Haus unter Kunstlicht.

Habe 2 Eigenbau GWH, eines ist angebaut an die unterkellerter Garage, das war lange Zeit nur ein Vordach, bis ich es ringsum zu gemacht habe.
Da sind Pflanzen nur in Töpfen oder Kübeln drin, der Boden besteht aus Waschbetonplatten.
IMG_20230319_082953.jpg


IMG_20230319_083011.jpg


Das zweite größere ist ein "richtiges" GWH mit Erde zum Bepflanzen. Hatte ich vor rund 40 Jahren gebaut, ist inzwischen aber 3 x teilweise (Dach + Fenster) erneuert worden.

IMG_20230319_083859.jpg
IMG_20230319_083929.jpg
im Vordergrund noch das Frühbeet.
In dem größeren richtigen GWH kommen die Tomaten rein, im anderen sind dann Chilis sowie weitere Pflanzen je nach Bedarf untergebracht.
Die Rocotos sind aber das Jahr über im Freien. stehen jedoch auch unter meinem Pergoladach.
Für weitere Tomaten ist noch ein überdachter Unterstand vorhanden, bei Bedarf kann ich auf den normalen Gartenbeeten auch kleine Folientunnel aufbauen.
Also mit Ausnahme des Frühbeets alles Eigenbaukonstruktionen die sich die Jahre über bestens bewährt haben.
 
Sehr schön, danke.

Ich sehe das wie Du, dass nichts über echtes Sonnenlicht geht und über etwas Wind, wenn die Fenster offen sind. Anzucht im Haus ist für mich auch nur eine Notlösung, weil ein Frühbeet oder gar Gewächshaus mitten im Winter auf Anzuchttemperaturen zu heizen doch sehr viel Energie benötigen würde, außerdem fehlt in meiner Region im Dezember und Januar einfach das Licht.
Aber so ab Februar/März dreht sich das.

Ich beleuchte 1,5mx0,6m = 0,9m² 12h am Tag mit ca. 150W, das sind mal eben 1,8kWh am Tag.

Das Frühbeet braucht für 3m2 Fläche (ca. 2m² für Anzuchten genutzt) ein Heizkabel mit 100W, im schlimmsten fall sind das 2,4kWh am Tag, aber an vielen Tagen auch unter 1kWh, in wärmeren Perioden auch garnichts.

Nachts abdecken ist natürlich sehr gut, mein Garten ist etwas entfernt von meiner Wohnung, ich komme da nur alle paar Tage hin, da muss bei mir alles automatisch gehen.

Mir gefällt auch, dass Du die Seitenwände Deiner Gewächshäuser gut lichtdurchlässig gemacht hast, auch das halte ich im Winter für sehr vorteilhaft. Polycarbonatstegplatten schlucken leider recht viel Licht und alles an UV-Strahlung, die Herstellerangaben werden in der Praxis nicht mal annährend erreicht.

Ist Dein Frühbeet von Beckmann? Die Fensterheber und Eckverbinder sehen so aus als ob. Wieviele Jahre ist das schon alt, denn die Stegplatten sehe noch gut aus?
 
Ja, das Frühbeet ist von Beckmann, hatte ich 2015 gekauft. Das hat sich seither sehr gut bewährt.
Das Dach vom großen GWH bsteht aus den Acrylglaswellplatten, besser bekannt als Plexiglas.
Das hat 30 Jahre Garantie für die Lichtdurchlässigkeit, die Polycarbonatplatten werden nach 10-15 Jahren blind.
Die ganz klaren Acrylplatten lassen extrem viel Licht durch, bei viel Sonne muss ich da immer beschatten.
Die meisten Fenster an den Seiten sind alles alte Doppelglasscheiben , ein Teil von unserem Haus, der Rest von den Nachbarn.
Seit ich die eingebaut habe gibts kein Lüftungsproblem mehr, voll geöffnet geht da ordentlich Luft durch!

Bei den Paprikas und Chilis geht es im Haus auch mit Kunstlicht recht gut, nur die Tomaten sind einfach verdammt empfindlich.
Ich kann nur empfehlen wenn sie unter den Lampen stehen einen ausreichend großen Ventilator dazu stellen, ansonsten hatte ich
immer wieder Probleme mit Ödemen und absterbenden Blättern. Hatte immer das Licht als ungeeignet im Verdacht, aber tatsächlich lag es an
zuwenig Luftbewegung bei zu hohen Temperaturen.

Für die Beleuchtung brauche ich je nachdem wieviele Lampen in Betrieb sind zwischen 1 und 2 kWh am Tag.
Der Strom kommt zumindest tagsüber aber von meiner Fotovoltaikanlage auf dem Dach, die hat 7,5kWp.
 
Zurück
Oben Unten