wemu's Garten 2023

Am vergangenen Dienstag wurden die ersten Tomatenpflanzen ins GWH gepflanzt,
und (zur Freude meiner Frau) sind auch alle Paprikas aus dem Haus ins GWH umgezogen.
Sie werden aber weiter in ihren Töpfen bleiben bis sie dann nach den Eisheiligen ins überdachte Freiland gesetzt werden.

IMG_20230329_142240.jpg
IMG_20230329_142247.jpg
IMG_20230329_142254.jpg


Von jeder Tomaten Sorte sind noch 1-2 Reservepflanzen in den Töpfen, die nicht benötigten werden dann später abgegeben.
Die Min - Temperatur ist auf 8° eingestellt, bisher war aber keine Heizung nötig. Mal sehen, Anfang nächster Woche ist ja schon wieder der
nächste Kaltlufteinbruch angesagt
 
ich werd ab nächste Woche tagsüber einige Pflanzen ins GWH stellen müssen, da dieses Jahr bei mir einige Pflanzen viel zu früh viel zu groß geworden sind...nur CHili und Paprikas sind kleiner als letztes Jahr....Auberginen, Physalis & Tomatillos haben dieses Jahr den Knall noch nicht gehört...6 Wochen noch und kein Platz mehr in der Bude..wobei ab nächste Woche noch die Melone, Hokkaido, Zuccini & Gurken in die ANzuchtbox kommen :D
 
Auch bei mir hat der Freiland Gemüsegarten mit dem sehr kühlen und nassen Frühlingswetter zu kämpfen.
Ohne Frühbeet und Folientunnels sähe es noch deutlich schlechter aus.

Seit Ostern gibts fast täglich schönen Kopfsalat, der erste Bataviasalat dieses Jahr ist jetzt auch
fast fertig zur Ernte, die nächste Runde ist aber schon ausgepflanzt.

IMG_20230426_132035.jpg IMG_20230426_134125.jpg

Meine Annabelle Frühkartoffeln (geschützt unter Vließ und Folientunnel) entwickeln sich angesicht der kalten Temperaturen
auch zufriedenstellend.
IMG_20230426_132323.jpg

Erdbeeren blühen noch etwas zaghaft, dazwischen Knoblauch, der bis jetzt noch gut aussieht. Betonung liegt auf "jetzt noch", die letzten beiden Jahre ist er mir ja
wegen Pilzbefall jeweils komplett eingegangen.

IMG_20230426_132409.jpg

Meine Auberginen sind alle noch indoor unter Kunstlicht, einige wenige sind veredelt, das hatte dieses Jahr auch nicht so optimal funktioniert.
Die Mehrzahl ist aber unveredelt, werde da aber noch einige abgeben.
Sie sollen dann nach den Eisheiligen in 40L KÜbeln ins Freiland.

IMG_20230426_140625.jpg

Dann wären da noch Zuccini und Tromba Pflanzen, und die ersten 2 Gurken, die restlichen sind Anfang dieser Woche geschlüpft:

IMG_20230426_133329.jpgIMG_20230426_133432.jpg

Die GWH Tomaten sind bis jetzt auch ganz OK:

IMG_20230426_133109.jpgIMG_20230426_133201.jpgIMG_20230426_133221.jpgIMG_20230426_133241.jpg

Die 2. Runde der Tomaten kommen dann nach den Eisheiligen ins Folienhaus:

IMG_20230426_131412.jpgIMG_20230426_131425.jpg

zu guter letzt noch ein Farbtupfer im Rasen:
Ein Aurorafalter auf den Schlüsselblumen:
IMG_20230426_152551.jpg
 
Schaut wie immer richtig gut aus bei dir. Meine Diesjährige Saison ist auch mal etwas bunter, die Pflanzen (Tomaten, Gurken etc.) alle deutlich kleiner als die deinen- das kommt aber sicherlich noch :cool:
Weiterhin gutes Gelingen und Grüße
 
Erdbeeren blühen noch etwas zaghaft, dazwischen Knoblauch, der bis jetzt noch gut aussieht. Betonung liegt auf "jetzt noch", die letzten beiden Jahre ist er mir ja wegen Pilzbefall jeweils komplett eingegangen.
Der Knoblauch hatte bei mir jahrelang immer weißfäule und die ganze Außenhülle war davon durchgematscht. Dazu noch die unzähligen Puppen und Larven der Zwiebelfliege zwischen den Zehen. Die letzten beiden Jahre bei dem trockenem Wetter war zumindest das Problem mit der weißfäule nicht mehr so schlimm. Es war zwar immer ein elendes Geschmiere und Gepudert, aber die Zehen selbst waren größtenteils immer noch zu gebrauchen. Einzeln bis auf den weißen Körper abgepellt, gut gewaschen und dann trocknen lassen haben sie wieder eine schützende Haut gebildet und ließen sich einige Monate lagern und verwenden.
 
Der Knoblauch hatte bei mir jahrelang immer weißfäule und die ganze Außenhülle war davon durchgematscht. Dazu noch die unzähligen Puppen und Larven der Zwiebelfliege zwischen den Zehen. Die letzten beiden Jahre bei dem trockenem Wetter war zumindest das Problem mit der weißfäule nicht mehr so schlimm. Es war zwar immer ein elendes Geschmiere und Gepudert, aber die Zehen selbst waren größtenteils immer noch zu gebrauchen. Einzeln bis auf den weißen Körper abgepellt, gut gewaschen und dann trocknen lassen haben sie wieder eine schützende Haut gebildet und ließen sich einige Monate lagern und verwenden.
Ich lasse mich mal überraschen was beim Knoblauch dieses Jahr an brauchbarem geernted werden kann.
Da wir die letzten Wochen sehr viel Regen hatten und auch weiterhin haben werden decke ich den größten Teil vom Knoblauch immer mal wieder zeitweise mit Folientunnel ab.
Damit die Knollen nicht zuviel von dem lästigen "Naß" abbekommen.
 
Meine beiden P360 Rocotos sind inzwischen in ihrem Sommerquartier auf der überdachten Pergola eingezogen:

IMG_20230511_204134.jpg


Die älteren Blätter im unteren Bereich haben etwas gelitten, aber im oberen Teil der Pflanze und bei den frischen Austrieben sieht es wieder satt grün aus.
Dieses Jahr stehen sie auf so Möbelrollbretter, ist schlechtes Wetter angesagt können sie bequem nach hinten in den mehr geschützten Bereich geschoben werden.
 
Bis auf wenige Ausnahmen sind nun alle Pflanzen in den Beeten.
Teilweise aber Nachts noch abgedeckt mit Vließ und/oder Folientunnel.
Das betrifft vor allem Gurken, Melonen und Zuccinis, für Mitte dieser und auch Mitte nächster Woche
sind schon wieder Nachtemperaturen um die 5° angesagt.

Das Folienhaus ist wie immer ziemlich voll.
Platz fanden 18 Tomaten und 36 Paprikas

IMG_20230522_190111.jpg


Teilweise sind die Paprikapflanzen noch größer als die Tomaten, das dürfte sich aber in den nächsten Wochen schnell grundlegend ändern.
IMG_20230522_190142.jpg


Mit dem Fruchtansatz bin ich zufrieden, wenn nichts grundlegendes schief geht sollte es wie die letzten Jahre 2 Ernten geben.
Hier eine Sweet Palermo, die Samen stammen aus einer gekauften Frucht bei Rewe im vergangenen November.

IMG_20230522_190220.jpg


und wie gewohnt sind die ungarischen Apfelpaprikas als erstes reif. Allerdings ist der Ertrag der ersten Ernte gering, meistens wachsen nur 1-3 Früchte pro Pflanze.
Nach der Ernte legt die Pflanze dann nochmal ein gutes Stück zu, und danach gibt es dann im Spätsommer oder Anfang Herbst eine deutlich bessere 2. Ernte.

IMG_20230522_190430.jpg
IMG_20230522_190418.jpg
 
Sind das in dem Beet, oben auf dem Foto, alles Sweet Palermos? Die sehen echt super aus
und schon so riiiiesig! 😍😍😍
Der Apfelpaprika, sieht auch schick aus! :cool::thumbsup:


Welche Sorten, hast Du diese Jahr? Ist die Candy, auch wieder mit dabei? ;)

Lg Sandra
Hallo Sandra,
ja, die Candy Sweet Icicle ist natürlich auch wieder mit dabei, sie gehört inzwischen zu der "must have" Liste bei mir:

IMG_20230524_185813.jpg


Und sie hat auch schon einen schönen Fruchtansatzgezeigt:

IMG_20230524_185830.jpg


Die weiteren Sorten sind (im GWH)
Ernteglück
Blush
Lucky Tiger
Candy Sweet Icicle
Corbarino
Lost Marbles
Mexikanische Honigtomate
wemu's Tiger
Bullenherz
kleines Ochsenherz von Cupertino
Honigsüßer Erlöser
Chocolate Stripes
Copper River
Giant Syrian
Taiga

Da haben mittlerweile (mit Ausnahme der Chocolate Stripes, die braucht immer sehr lange) alle Sorten die ersten Knubbel.
Die Pflanzen habe ich aber ja auch schon Ende März eingepflanzt:

IMG_20230524_185920.jpg


IMG_20230524_185931.jpg


Im Folienhaus sind:
8 x Agro (Flaschentomaten zum Einkochen)
Ananastomate
Brads Atomic Grape
Dotson Lebanese Oxheart
Ohio W-R-7
Red Lithium
Rosado del Burgo
Homestead
Opalka
Midas
"Schoko " Fuerteventura (ursprünglicher Name unbekannt)

Dann gibt es noch die Kübeltomaten an der West - Hauswand bzw. Pergola:

3 x Dattel Fuerteventura (rot)
4 x Dattel Fuerteventura (braun-rot)
2 x Dancing Green Fingers
 
Deine Tomaten sind ja schon riesig @wemu Werner :thumbsup:😍
Ziehst du alle Tomaten Eintriebig?
Hallo Ruth,
im Moment habe ich deine erste Tomatenernte und deine Jalapenos bewundert.
Die Tomaten im GWH ziehe ich mindestens 2-triebig, meistens gibts aber 3 oder 4 Triebe, je nachdem was die Pflanzen so vor haben.
Wenn es zuviel wird dann geize ich natürlich aus.
Ausnahme ist z.B. die "wemu Tiger", eine unbekannte Sorte mit recht kleinen Fruchtständen. Die lasse ich ungebremst wuchern, gibt dann eine gute Ernte mit sehr leckeren
aromatischen Dattelcherrys.
Das sah vor 2 Jahren so aus:
42103109rb.jpg
 
Zurück
Oben Unten