Wettbewerb: Meine Hybrid-Chilies!!!

Ist das Schlußdatum (11.11.2011) zu nahe?

• Ja, bitte ein 2012er Schlußdatum setzen.

Stimmen: 27 65,9%
  • Weeß nich'. Keene Meinung. Is' nich' meen Tag heute. Hab'noch kein Capsicum gegessen, kann nich' den

Stimmen: 8 19,5%
  • Nein, das Schlußdatum ist nicht zu nahe, es kann beibehalten werden.

Stimmen: 6 14,6%

• Umfrageteilnehmer
    41
Hallo,

die Spitzpaprika, die die Mutter der neuen Chilisorte werden soll, habe ich heute in neue Erde gestopft. Ich hatte noch Kokoserde in der Garage stehen. Das sind so gepresste Brikett die man mit 4 l Wasser aufbereiten muss.
In der alten Erde befand sich ein Regenwurm und ein Tausendfüßer
http://de.wikipedia.org/wiki/Tausendf%C3%BC%C3%9Fer
Springschwänze waren da auch ein paar. Die Viehscher sind jetzt alle auf dem Kompost :devil:
Mal sehen wie sich die Pflanze in der Kokoserde macht. Da steht auf der Verpackung drauf, dass man die zum Umtopfen und als Aussaaterde verwenden kann.

LG
Buchsini

Das ist mein Hybride:

Eine Tepin-Jolokiakreuzung wobei Tepin die Mutterpflanze ist. Heuer geht sie in die H2 Generation. Werde natürlich Fotos einstellen. :)

Hallo Hannes sieht toll aus , hast du vieleicht ein bild von den früchten wird mich mal interesieren wie sie aussehen oder haber die sich net viel verändert

gruß. Frank

Na klar gibt es Fotos von Beeren:

Die Beeren sind größer als Tepinbeeren und spitz zulaufend. Sie sind sehr saftig, bei Vollreife weich, haben eine ordentliche Schärfe (nicht ganz Jolokia, aber viel heftiger als Tepin und, nach meiner Einschätzung, auch schärfer als Habanero) und schmecken nach Chinense, aber überhaupt nicht seifig sonder sehr angenehm, mit einem leichten Annuumtouch. Die Pflanze trägt sehr gut.

Ich nenne sie "zornige Mimi". :D

Sieht toll aus wenigstes einer von weniger der erfolgreich chilis gekreutz hat , wie du vieleich schon gelesen hast , will ich dieses jahr auch mit anfangen . Wenn ich fragen darf wie lange hast du dafür gebraucht ?

lg. Frank

onkelhotti schrieb:
Sieht toll aus wenigstes einer von weniger der erfolgreich chilis gekreutz hat , wie du vieleich schon gelesen hast , will ich dieses jahr auch mit anfangen . Wenn ich fragen darf wie lange hast du dafür gebraucht ?

lg. Frank

Tepin, indoor gezogen damit sich nix anderes reinkreuzt, Jolokia im GWH, Pinsel und 5 Minuten. Das wars. :)

Was auch cool an dem Hybriden ist: er wächst zuerst total Jolokiatypisch, also große Blätter mit saftigen Stamm, dann bekommt er ein paar kleine Blätter, wirft alle großen ab, sieht nackt aus, wächst dann im typischen Tepinstyle weiter und der Stamm verholzt schnell und bis in die Äste.

Cool ,ich will beide sorten indoor halten und eine nach der blüte rausstellen, vieleich ohne pinsel befruchten mal probieren einfach nur schütteln oder nen lüfter vor halten mal sehen is ja noch na weile zeit ,wie alt ist deine Pflanze?

Hab gerade ein wenig gesucht und ein "Jugendfoto" vom Hybriden gefunden:

Kaum zu glauben: es ist die selbe Pflanze.

Die Pflanzen wurden von mir im Frühjahr gesäht und im Herbst umgeschnitten. Überwintert werden nur die Wildsorten die nicht so einfach zu ziehen sind. Ausserdem hab ich ja noch ein paar Samen.

Was heißt hier Glück? Meditiert hab ich vor der Kreuzung und auch den hl. Rocoto angerufen und zwar mit einem Blutopfer. Ich hab einen Jalapenokeimling enthauptet. :devil::devil::D

Der arme ;) vieleicht geht es ja einfacher als ich denke, dank dir erstmal für die tollen fotos und wens was neues gibt kannst du es ja hier lesen .

lg. Frank

Sven, wie ist das denn nun, kann ich die Vietnamese verwenden?
Und ich hab noch ne neue Frage: Alle reden beim kreuzen immer von Pinseln, gehen billigere Wattestäbchen nicht auch?

NuMex Twilightfan

Ich denke, auch Wattestäbchen sollten funktionieren. Stelle sicher, daß sie feucht sind, damit die Pollen besser haften bleiben. Ein Pinsel ist feiner als so ein Wattestäbchen, da wird der Unterschied liegen. Mit einem Pinsel kommt man besser in die Blüten hinein. Pinsel sind nicht teuer. Kleine und feinste Pinsel sind von Vorteil.

Klar kannst Du die Vietnamese verwenden. Unterrichte mich, sobald sie ankommt. Ich werde aber vorsichtshalber einen identischen Brief am Montag an Dich erneut absenden.

Blattlaus

Deine Pflanze sieht recht groß aus, meine ich. Wie groß ist sie? Und wichtiger (für mich), wie tief gehen die Wurzeln, und wie sehr gehen sie in die Breite?

Und: kannst Du mir einige Samen davon zusenden? Ich interessiere mich sehr für Hybride.

Buchsini3

Den Regenwurm kannst Du mir zuschicken, hier habe ich in all den elf Jahren noch keinen einzigen gesehen. Ich brauche sie so sehr für meine Erde, ha ha ha!

blattlaus schrieb:
Was heißt hier Glück? Meditiert hab ich vor der Kreuzung und auch den hl. Rocoto angerufen und zwar mit einem Blutopfer. Ich hab einen Jalapenokeimling enthauptet. :devil::devil::D

Hallo,
lol, gabs zum Frühstück was vom Clown??

Die Pflanze gefällt mir auch sehr gut. Schön gewachsen. Viel Erfolg für die F2 Generation.

LG
Buchsini

von SvenLittkowski :

Buchsini3

Den Regenwurm kannst Du mir zuschicken, hier habe ich in all den elf Jahren noch keinen einzigen gesehen. Ich brauche sie so sehr für meine Erde, ha ha ha!

lol, ich kann dir nene Regenmacher von den Aborigines Indianer empfehlen.
Vielleicht kommen die Würmer dann von ganz alleine.
http://de.wikipedia.org/wiki/Regenmacher

Aber mal ganz im Ernst, gibt es bei euch wirklich keine Würmer?

LG
Buchsini

Zurück
Oben Unten