Wettbewerb: Meine Hybrid-Chilies!!!

Ist das Schlußdatum (11.11.2011) zu nahe?

  • Ja, bitte ein 2012er Schlußdatum setzen.

    Stimmen: 27 65,9%
  • Weeß nich'. Keene Meinung. Is' nich' meen Tag heute. Hab'noch kein Capsicum gegessen, kann nich' den

    Stimmen: 8 19,5%
  • Nein, das Schlußdatum ist nicht zu nahe, es kann beibehalten werden.

    Stimmen: 6 14,6%

  • Umfrageteilnehmer
    41
Ja, wenn Ihr Fots der Hybridfrüchte einreicht (hochladet/hinzufügt), dann sind auch die Fotos der Elternpflanzen ganz wichtig. Man will vergleichen, denn eines ist sicher: Eure neuen hybride werdens ehr viel Aufmerksamkeit erregen bei einigen Mitgliedern! Bei mir auf jeden Fall - und dann will ich ganz genau wissen, wie die Elternpflanzen aussahen. Gerne auch Samen Eurer Hybridfrüchte hier (in JM) einpflanzen und mich daran erfreuen!

Ein Hybride wächst bereits bei mir, dessen Samen wurden mir vor einigen Wochen von einem anderen Mitglied zugesendet. Und das Schöne daran ist, daß er jetzt bereits Früchte trägt, asber noch ganz junge., kleine. Aufregend!!!!!!
 
Wie gut stehen eigentlich die Chancen das Bolivian Rainbow und Lemon Drops hybridisieren??? Es könnte nämlich sein, das ich da Hybriden habe...ich hoffe dann nur das ich genau auch, wenns denn geklappt hat, die entsprechenden Samen erwischt habe. Die beiden Sorten waren letztes Jahr quasi ineinader verwachsen. Ich werd auf jedenfall meine 3 BRs aus 2010 im Auge behalten. Allerdings im Moment sehen sie sehr nach reinerbigen BRs aus.
 
In meinem allerersten Thread befindet sich eine Kreuzungstabelle, die zeigt, wie welche Sorten miteinander gekreuzt werden können. :)
 
Nach der Tabell würde es gehen, das weiß ich, allerdings wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit von je 3 Pflanzen pr Sorte in einem Kübel, die neben 3 anderen Pflanzen einer Sorte im Kübel stehen. Ich denke mal eher gering, oder?
 
Wenn du Hybriden erwartest, dann ist es sinnvoller, sie direkt zu kreuzen, die Blüte zu verschleießen und nicht dem Zufall zu überlassen. Dann kannst du dir ziemlich sicher sein, dass es keine anderen Eltern gibt. Dies aber auch nur unter größter Sorgfalt und zum richtigen Zeitpunkt.
 
Hier sind die Bilder
http://img412.imageshack.us/i/dsci0008jk.jpg/
http://img707.imageshack.us/i/dsci0010rg.jpg/
kann es sein das die Pflanze schon gekreuzt wurde und wenn ja müssten dann alle fürchte so aussehen?
 
Hallo Jan,

das erste Bild von dir zeigt eindeutig eine Habanero und das zeite eine Thai.
Ich hatte im letzten Jahr auch eine Thai. Die können richtig groß werden und tragen wahnsinnig viele Früchte. Ich hatte die im Treibhaus stehen.
Auf den ersten Blick kann ich keine Kreuzung der beiden Arten (Mutter u. Vaterpflanze) feststellen. Die Habaneros haben noch keine Farbe. Da müsste man eventuell noch abwarten ob die anders ist.....
Die Früchte an einer Pflanze können manchmal schon verschieden aussehen. Es kommt immer darauf an welchen Witterungsverhältnissen sie ausgesetzt sind oder wie der Düngezustand ist.

Super schöne Pflanzen. Ich würde sie an Stäben noch etwas stützen. Sie sehen etwas Windschief aus :rolleyes:

LG
Buchsini
 
Also ich finde das Thema hochinteressant und es weckt ja doch sehr in mir die Lust das auch mal zu probieren.

Da meine Chilis jetzt aber erst seit 6 Tagen unter der Erde sind, bin ich wahrscheinlich für Ergebnisse dieses Jahr zu spät.

Allerdings muss ich jetzt mal ausholen und ein paar Fragen stellen (die ein vielleicht ein wenig grundlegend sind).
Also erstmal vorweg, dieses Jahr ist ja meine 2 Saison. Letztes Jahr war ich 3 Monate beruflich weg, da haben meine Pflanzen bei meinen Eltern geparkt. Mit anderen Worten, als Jungpflanzen hab ich sie abgegeben, und mit Früchten und ohne Blüten wiederbekommen.

Also ganz dumme Frage Nr.1: Enstehet jeweils eine Frucht pro Blüte (bzw. die Frucht aus der Blüte)?
Aus meiner Unwissenheit stammende Schlussfolgerung:, A) Wenn dem so ist könnte ich theoretisch an einer Mutterpflanze mehrere Hybriden entwickeln
B)Ist dem nicht so, bräcuhte nur eine Blüte für die ganze Pflanze bestäubt werden und damit wären auch alle anderen Früchte "kontaminiert"

Resultierend daraus, ganz dumme Frage Nr.2:
Dieses Jahr stehen bis auf eine annum eigentlich nur chinesen auf der liste (also recht "Krezungswillige" Sorten).
Da mein Balkon relativ klein ist und dennoch 16 Pflanzen (je 2 pro Sorte) dort Platznehmen sollen, ist die gefahr einer "natürlichen" Kreuzug recht hoch würde ich sagen. Um die Pflanzen "rein" zu halten, bedeutet das also Pollennetz und die gleichen Pflanzen und untereinander bestäuben, richtig (so Entnehme ich es dem Thread über die Thematik)?

Je nachdem wie jetzt die Antworten aussähen, werd ich Spaßeshalber dass dann auch mal probieren und für nächste Saison dann 1 oder 2 Hybriden aussehen.
 
Genau, Timo, Du liegst da vollkommen richtig. Jede Blüte kann zur Entwicklung genau einer Frucht führen. Hat eine Pflanze sieben Blüten, könnte dies im idealfall zur Entwicklung von sieben Früchten führen.

Jede Pflanze kann also durchaus mehrere/viele Hybriden hervorbringen. Die Früchte sehen zwar noch so aus wie die normalen Früchte dieser Pflanze, aber wenn man deren Samen einpflanzt, dann hat man gewisse Chancen, doch etwas ganz anderes, und sehr Interessantes wachsen zu sehen!

Zögere nicht, mach' einfach mit!
 
Super, vielen Dank für die Erklärung Sven :)

Dann werd ich das mal in Angriff nehmen! Vorallem, da ich dieses Jahr relativ "bunt" (von der Sortenauswahl) unterwegs bin, will ich doch mal sehen ob man da nicht was draus machen kann.
 
Sehr gerne geschehen! Also, soll ich Dich dann hier als offiziellen Wettkampfteilnehmer eintragen?
 
Ja, tu das, ich habe zwar noch bedenken ob ich zum 11.11.11 schon die früchtetragende Folgegenration präsentieren kann, aber ich werde es versuchen :)
 
Herzlich willkommen Timo!
Habe auch noch nie bewusst gekreuzt. Bin auch gespannt. Welche Sorten ich kreuze .......? Mal sehen. Ich lass mich mal selber überraschen.
 
Wenn es für zuviele Wettkampf-Mitstreiter zu eng ist, könenn wir - nach öffentlicher Abstimmung - gerne auch das Enddatum ins neue Jahr verlegen. Ich will sicherstellen, daß jeder mitmachen kann und auch Erfolg haben kann, der/die sich dafür interessiert!
 
Zurück
Oben Unten