Wie baue ich mir ein Gewächshaus ?

RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

wow ... und sogar mit Rahmen .. mal gucken ob ich hier jemanden finde der auch so einen Ausschuß hat.

___________

muss jetzt erstmal ein weilchen pausieren dann gehts hier auch weiter von meiner seite aus ;)
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

chili bone schrieb:
wow ... und sogar mit Rahmen .. mal gucken ob ich hier jemanden finde der auch so einen Ausschuß hat.

___________

muss jetzt erstmal ein weilchen pausieren dann gehts hier auch weiter von meiner seite aus ;)

Ja wen du dir einige Balkontüren besorgen kannst und schraubst die zusammen, streichst die schön einheitlich, haste einiges an material und Arbeit gespart :D
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

Ich war heute mal bei einem Fensterbauer und nach gefragt ob ich Altfenster haben.No problemo das kann man kostenlos kriegen in allen größen
und zwar Tonnen weise :whistling:.
Lg Glumbi
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

War heute auch mal wieder bei meinem Glaser ^^

Hab mir weider 4 Fenster in miener größe abgeholt. Soll 1 mal die Woche vorbei schaun was sie da hamn. Dann soll ich mir das passende aussuchen =)

gruß Simon
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

Da werden wir 2010 sehr viele selbstgebaute GWHser sehen :D mit Verglasung umsonst ;)

Noch ein kleiner Tipp, an vielen Fenstern hängen noch die Beschläge drann , ideal für ne Tür anzuschlagen,oder sogar ein Fenster Komplet zur lüftung einbauen.

Achso vieleicht noch ein Tipp, bei den jungs gibt es auch schrauben, einfach mal Fragen was die da kosten, oft sind die da billiger als im Baumarkt, da die ja immer unmengen davon kaufen, notfalls mit Chilis bestechen

Gruss Heiko
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

Fazer schrieb:
Achso vieleicht noch ein Tipp, bei den jungs gibt es auch schrauben, einfach mal Fragen was die da kosten, oft sind die da billiger als im Baumarkt, da die ja immer unmengen davon kaufen, notfalls mit Chilis bestechen

Gruss Heiko

Super Tip!

Der Heiko halt, alle mit Chilis verwöhnen.:)
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

:D:D:D

Alles klaaa =) ma schaun ob sie chilis mögen ^^

gruß Simon
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

Chill(i)er schrieb:
:D:D:D

Alles klaaa =) ma schaun ob sie chilis mögen ^^

gruß Simon

Schreiner mögen immer Chilis :p haltet euch gut mit den Jungs, wer weiss ob ihr net mal einen Sägeschnitt braucht oder nur 5 schrauben, wer nett fragt bekommt das manchmal umsonst :)
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

hier mal wieder ein Update.

das Fundament ist genehmigt ;) von daher werde ich es mit Fundament und einem Gestell wie bei Fazer machen

Die 4x5 Meter sind also ein wenig verschwommen da ich ja erst gucken muss in welcher Grösse ich die Scheiben bekomme.
Vielleicht lassen die sich nachher sogar öffnen :cool: (mal gucken was man so bekommt)

[IMG=600x325]http://mitglied.lycos.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/020GWHFinal01a.jpg[/IMG]

bloss bei dem Dach muss ich nochmal gucken.
werde vielleicht vorher erstmal auf eine einfache Variante mit Wellplastik aufbauen da die Kosten für alles wohl meinen Rahmen sprengen.
(überlege schon hart ob ich mir die LSR Lampen leiste oder das Geld lieber fürs GWH spare ... :crying: harte entscheidung !)

aber da ich die Platten nur in 60cm breite gesehn hab würde das erstmal zu teuer werden 5 meter breite abzudecken (da sie nur knapp 2 meter lang sind auch noch doppelt ! da ja knapp 4 meter überbrückt werden müssen )

zur Verschraubung des Gestells werd ich dann im nächsten Jahr nochmal ein paar Fragen stellen. :D

hab mir schon ein paar sachen ausgedacht es zu lüften und zum wärme speichern.
hat jemand vielleicht eine ("wasserfeste") Schaltung für einen Solarlüfter.
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

Geile Zeichnung,:w00t:
also ich muss schon mal anmerken, dass ich von deinen Fähigkeiten mit so nem Grafikprogramm umzugehen immer noch hellauf begeistert bin:thumbsup::thumbsup:

Mein Tipp bzgl. der Bedachung. Bevor man einmal auf Wellplaste ausweicht um dann in ein paar Jahren dennoch Doppelstegplatten zu nehmen, würde ich persönlich gleich Doppelstegplatten nehmen.

Wellplaste ist auch keinesfalls billig. Dann doch gleich richtig. Hab meine über EBay gekauft, bzw. bin auf einen Händler aufmerksam geworden. Dort haben 16m² 16mm Doppelstegplatten gerade mal 300 € gekostet inkl. Lieferung.

Meiner Meinung nach also wirklich eine Überlegung wert...
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

Chilibone dan hätte ich vieleicht noch einen Tip für dich. Da dir Stegplatten momentan zu teuer sind, und es ja zwischenzeitlich net mehr gehagelt hat und du gebrauchte bekommst :D würde ich fürs 1 jahr einfach eine transparente Folie als Dach drauf tackern, die kostet nicht die Welt und ist billiger als Wellplastik und für 1 jahr geht das locker und wen du dann jeden Monat was auf die Seite legst kannste dir im Jahr drauf deine Stegplatten besorgen :) oder mach es wie ich, ich zieh nebenbei noch ca. 60 Chilipflanzen groß die ich dann auf unseren Örtlichen Pflanzenflohmarkt verkaufen möchte und von dem Geld kauf ich mir dann Pflanzenkübel und Blumenerde fürs GWH

Zu den Stegplatten! Frag doch mal deinen Schreiner oder fensterbauer was die bei dem kosten, die gibt es auch 4 oder 4,5m lang und ca 90 oder 1m breit der kann dir die bestellen Frage ist nur der Preis aber bei den Massen brauchst du halt weniger Aluprofil. ich hab meine auch nur von oben mit ner Aluleiste verschraubt un mit Silicon abgedichtet und unten direkt aufs Holz gelegt da sparst du ne Menge Geld und das reicht die verschraubung locker verschraubt damit es keine spannungen gibt. Denk dran es ist nur ein GWH und kein Wintergarten am Haus und Silicon arbeitet mit und wen in 2-3 jahren die Fuge mal etwas reist einfach neu versiegeln. das ist immer noch billiger als das teure Aluprofil kaufen.ich male dir mal ne zeichnung wie ich das meine, den es soll ja günstig bleiben

Wo wohnst du den Chilibone?
LG Heiko
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

4 mal 1 meter hmm... das wäre natürlich ideal, da ich dann keine 2 Platten aneinander packen muss um auf die länge (4m) zu kommen

Ich werd mal jemanden raussuchen und nachfragen ... vielleicht kann man das ja mit den Isolier-Scheiben kombinieren (alles in einem Rutsch). ansonsten ist der Tipp mit der Folie echt gold wert ... hab das schon ganz aus den Augen verloren. :blush: und in einem Jahr kann man ja doch schon einiges Beiseite legen

das Gewächshaus wird in der Landeshauptstadt aufgebaut


hier übrigens noch ein guter Tipp zur Erde:
60l Compo Gartenerde für 9.99€


aoerty schrieb:
Geile Zeichnung,:w00t:
also ich muss schon mal anmerken, dass ich von deinen Fähigkeiten mit so nem Grafikprogramm umzugehen immer noch hellauf begeistert bin:thumbsup::thumbsup:

naja Vektorgrafikprogramme sind da eine sehr nützliche Hilfe :blush: :whistling:
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

Hier mal die versprochene Skizze, leider etwas unscharf aber ich denke man erkennt es so hab ich es gemacht da brauchst du keine Teuren Aluprofile nur ne leiste

vjmx9dve.jpg



Und noch ein Tip, fals dir Aluleisten auch noch zu teuer sind! Frag einfach mal bei einem wiederrum Schreiner oder Malerbetrieb nach, da ja momentan sehr viele Häuser mit Styropor Isoliert werden müssen zwangsläufig die alten Fensterbänke getauscht werden da sie wegen der breite nicht mehr passen und Wohnzimmerfenster haben meist 3-4m Länge. Die alten Fensterbänke einfach in Streifen runterschneiden ;) Aber anstatt Aluleisten geht auch ne Kunstoffleiste

Wie gesagt sind alles nur tips aber vieleicht ist ja was dabei :)

LG Heiko
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

hab das ganze mal digitalisiert:

[IMG=500x315]http://mitglied.lycos.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/021DachAluHolz.jpg[/IMG]

weiss zwar noch nicht wieviel mich das gesamte Holz, Beton, Geräte die Fehlen (zB ne Kappsäge),Schrauben, Kleinkram kosten wird aber 6 aluleisten in 4-4,5 meter länge sollten dann noch drin sein.
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

Zwecks Verlegen der Platten ohne Komplett-Aluschinen, schau dir das mal an.

http://www.stegplatten.info/pdf/montage/Verlegeanleitung-Stegplatten.pdf

Zwischen den Sparren und den Platten dieses Gummiband nicht vergessen.
Ohne dieses, haben die Platten eine kurze Lebenserwartung.:(

P.S.

VA-Schrauben mit Dichtscheibe für die Oberprofile, habe ich noch reichlich da, die würde ich dir gegen Porto zusenden.

Dann musste da nicht auch noch mit Silikon rummatschen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten