Wiedereinsteiger/Neuling braucht Hilfe

So jetzt hab ich endlich wieder Zeit fürs Forum!

Das ist ja ein Wahnsinn!

Habe heute endlich die restlichen 4 Pflanzen umgetopft und kann nur von den anderen Pflanzen sagen die entwickeln sich super. Nur die Baumarkt Habaneros sind da etwas langsamen und sehen komisch aus, habe heute das 1. Mal gedüngt mit der Chili Nahrung und Dünger! Bin gespannt! Die Erde ist auch super! Mit den Nagas hab ich keine Probleme.

Fotos folgen später wieder oder morgen!

Neue habe ich leider keine mehr gefunden naja, macht nix- nächstes Jahr brauch ich eh mehr Platz:D:D:D:D:D wird sicher mehr werden!

Ich denke schon dass du bei den Rocotos was rausbekommst, da du sie ja auch überwintern kannst- Rocotos sind doch mehrjährig und könnten rein Theoretisch 15 Jahre alt werden soweit ich weiss.

Nice :)
Ob es am habaneros allgemein liegt keine Ahnung .. meine hat sich auch am Anfang Zeit gelassen.

Dann machst du anscheinend allles richtig :D meine hat gefühlte 30 Blüten abgeworfen .... aber dafür trägt sie jetzt schon paar Beeren :)

Ich werde die Rocotos eh überwintern.. hoffe das der erste Frost auf sich warten lässt :) will meine Rocotos gleich überwintern .. aber wenn die Beeren nicht reif sind werde ich sie unter Kunstlicht abreifen lassen ^^ aber werden wir sehen ob sichs ausgeht ..

Habe jetzt schon eine Riesen Liste für nächstes Jahr .. keinen Plan wie ich das alles schaffen soll^^ aber zur Not.. haben meine Eltern ja noch einen Garten haha :P

Wenn du den Schrank für nächste Saison benutzen willst, hast du ja noch etwas Zeit :)

Nice :)
Ob es am habaneros allgemein liegt keine Ahnung .. meine hat sich auch am Anfang Zeit gelassen.

Dann machst du anscheinend allles richtig :D meine hat gefühlte 30 Blüten abgeworfen .... aber dafür trägt sie jetzt schon paar Beeren :)

Ich werde die Rocotos eh überwintern.. hoffe das der erste Frost auf sich warten lässt :) will meine Rocotos gleich überwintern .. aber wenn die Beeren nicht reif sind werde ich sie unter Kunstlicht abreifen lassen ^^ aber werden wir sehen ob sichs ausgeht ..

Habe jetzt schon eine Riesen Liste für nächstes Jahr .. keinen Plan wie ich das alles schaffen soll^^ aber zur Not.. haben meine Eltern ja noch einen Garten haha :p

Wenn du den Schrank für nächste Saison benutzen willst, hast du ja noch etwas Zeit :)

Glaube nicht dass es an den Habaneros liegt, wenn ich bedenke dass die Habanero Red welche ich Privat erworben habe, meine größte Pflanze momentan ist! Sie wachsen nur nicht so schnell und haben eine hellere leider auch stellenweise komische Farbe, aber sie setzen neue Blattpaare an. Also soweit alles OK!

Bezüglich der Rocotos könntest du tatsächlich unter Kunstlicht weiter arbeiten. Aber ich denke mal das der Winter heuer eh wieder länger auf sich warten lässt und sich das so auch ausgehen sollte.

Naja ich schau mal wie der Ertrag ausfällt heuer, ich denke das ich maximal auf 40 Pflanzen kommen sollte im nächsten Jahr.

Ja ich habe noch etwas Zeit, aber ich möchte ja trotzdem mal beginnen! Vorallem weil es meist nur kleinigkeiten sind welche mit abhalten.

Habe schon einen konkreten Plan. :p

Ps.: Sogar die Abgebrochene Pepperoni Mild wird was :D
2017-06-19 21.12.32.jpg
2017-06-19 21.12.46.jpg
2017-06-19 21.12.50.jpg
2017-06-19 21.12.59.jpg
2017-06-19 21.13.10.jpg

Zuletzt bearbeitet:
IMG_7967.JPG
IMG_7971.JPG
Morgen bekomme ich die PC Lüfter :)

Düngen klappt super und es geht allen gut!

Die Naga wächst kompakt- das gefällt mir.

Wie gehts deinen Rocotos und anderen Pflanzen?

Sorry ich hab die Nachricht von Montag total verschwitzt :banghead::whistling:

Deine Pflanzen sehen alle miteinander fantastisch aus ! Hut ab :cool:

40 Stück? Das wär ein absoluter Traum für mich :) ich hab auf meinem Balkon gerade mal Platz für 20, es würden sich zwar mehr ausgehen aber die würden dann zu wenig Sonne abkriegen.. ich habe aber meine Eltern schon mental darauf eingerichtet, dass nächstes Jahr eventuell ein paar Pflanzen kommen ^^ 12qm würd ich kriegen und das sollte denk ich ausreichen.. und da ich eh auch noch meinem Balkon habe :)

Kannst du mal ein Bild von der abgebrochenen hochladen? Würd mir die mal genauer ansehen :)

Und was meine Pflanzen betrifft, die entwickeln sich auch hervorragend :)
Alle sind in ihre Endtöpfe (bis auf eine)
Und die Habanero, Jolokia yellow und Naga Morich habe ich vom Blumenkasten "gerettet" und in Töpfe gesetzt.. und stattdessen habe ich Pequin da Manduria, Feuerwerk und Basket of Fire hinein gesetzt, da diese kleinwüchsig bleiben .. die ganz linke sollte zwar auch in einen Topf aber die lass ich drin.. hat auch so genug Blüten und Fruchtansätze :)
image.jpg

Die Rocotos bekommen schon langsam Blüten :) :D paar Tage noch
image.jpg

Und so wachsen Sie auch ziemlich schnell :)
image.jpg

Früchte :D (Basket of Fire)
IMG_0534.JPG

Aurora - jede Menge Schoten :)
IMG_0539.JPG

Werden vereinzelt sogar schon reif! :)
image.jpg

Das wegen dem Beitrag übersehen macht doch nix, kann passieren.

Auch deine Pflanzen entwickeln sich wirklich prächtig!
Denke auch das es eine gute Idee war mit dem Umsetzen in die größeren Töpfe bzw. die kompakteren Sorten in die kleineren.

Ja ich nehme mir als Ziel für nächstes Jahr maximal 40 bzw. sollen es exakt 40 werden naja mal sehen... es ändert sich ja schnell mal was :P

Ich muss ehrlich sagen ich habe mit den Nagas keine Probleme, hatte ja etwas bedenken weil du meintest dass deine etwas gezickt hat.

Habe mich nichtmal für eine extrem teure Erde entschieden oder Hakaphos dünger, arbeite mit diesem Dünger: https://www.amazon.de/Naturen-Bio-T...coding=UTF8&psc=1&refRID=05GHBJ0CKC8HEVKDAJFZ

und kann momentan nur positives berichten, eventuell ändert sich dass ja noch ( ins negative) ?? Mal sehen!

Toll dass du bei deinen Eltern noch Platz hast, so ein Haus mit Garten hat schon Vorteile :P

Anbei noch die "unbekannte abgebrochene" ....

Wollte schon mit dem Aufzuchtschrank beginnen, aber mir tut die Hitze irgendwie nicht so gut und ich habe keine Garage wo ich arbeiten könnte!

2017-06-24 20.09.52.jpg
2017-06-24 20.09.57.jpg
2017-06-24 20.10.03.jpg
2017-06-24 20.10.13.jpg
2017-06-24 20.10.16.jpg

Anscheinend habe ich mit meiner Naga Morich einfach nur Pech .. die hat zwar schon paar Früchte, wirft aber weiterhin hin und wieder paar Blüten ab.. und ist auch die einzige die bei mir zickt.. ich hab sie 2 mal (jetzt ein 3. mal) umgetopft und immer andere Erden, Mischverhältnis ausprobieren müssen.. vielleicht hat hab ich einfach nur Pech und hab eine mit schlechten Genen erwischt ..
Denn deine sehen wirklich hervorragend und gesund aus :)

Und deine unbekannte, die treibt schon ordentlich wieder aus :)

Ich benutz genauso nur die "normale" Tomatenerde von Hornbach mit Perlite und Komposterde vermischt.
Dünger benutze ich den (Bild).

Ich kanns dir jetzt schon sagen das du ziemlich nah an den 40 Stück rankommen wirst :P

Die Hitze ist kaum mehr auszuhalten .. bin auch total antriebslos .. ab nächste Woche soll es vereinzelt wieder etwa kühler werden.. Gott sei dank :)

Anhänge

• IMG_0506.JPG
    IMG_0506.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 54
Anscheinend habe ich mit meiner Naga Morich einfach nur Pech .. die hat zwar schon paar Früchte, wirft aber weiterhin hin und wieder paar Blüten ab.. und ist auch die einzige die bei mir zickt.. ich hab sie 2 mal (jetzt ein 3. mal) umgetopft und immer andere Erden, Mischverhältnis ausprobieren müssen.. vielleicht hat hab ich einfach nur Pech und hab eine mit schlechten Genen erwischt ..
Denn deine sehen wirklich hervorragend und gesund aus :)

Und deine unbekannte, die treibt schon ordentlich wieder aus :)

Ich benutz genauso nur die "normale" Tomatenerde von Hornbach mit Perlite und Komposterde vermischt.
Dünger benutze ich den (Bild).

Ich kanns dir jetzt schon sagen das du ziemlich nah an den 40 Stück rankommen wirst :p

Die Hitze ist kaum mehr auszuhalten .. bin auch total antriebslos .. ab nächste Woche soll es vereinzelt wieder etwa kühler werden.. Gott sei dank :)

Ich denke auch dass es knapp an die 40 rankommen wird.

Auch unsere Dünger dürften ca. ähnlich sein...

Hoffe auch auf besseres Wetter :)

Melde mich sobald sich wieder was tut :P

IMG_8074.JPG
IMG_8075.JPG
IMG_8070.JPG
IMG_8069.JPG
IMG_8046.JPG
IMG_8048.JPG
Sooo ich hab es geschafft !

Die Anzuchtbox / Regal wie auch immer man es bezeichnen will ist im entstehen.

Der Rahmen ist aus Aluprofilen und der Rest aus Hohlkammerplatten. Diese Isolieren ganz hervorragend und sind pflegeleicht.

Die Ventilatoren sind fertig verkabelt und die ersten Beiden sind montiert.

Es ist noch einiges an Arbeit, aber es wird.

Die Front werde ich entweder offen lassen oder doch verschließen ? Ich weiß es noch nicht!

Lichttechnisch werde ich LSR verwenden in 865 und 2 kleine in 840!

Morgen sollte es weiter gehen...

Das ganze nimmt Gestalt an Bravo! :D

Hat auch nicht jeder :)
Ich würde es geschlossen und dann geöffnet nutzen ..
die ersten Wochen der Aufzucht geschlossen und dann wenn sie schon etwas gewachsen sind und das erste richtige Blattlaar gebildet hat kannst du die Vorderseite abnehmen :) aber es ist dein Schrank :) war nur so eine Idee :)

Spitze! Ich werd mein Terrarium erst im September herrichten :)

Lg

IMG_8253.JPG
IMG_8266.JPG
IMG_8261.JPG
IMG_8252.JPG
IMG_8250.JPG
IMG_8248.JPG
Es geht weiter - wird ganz gut werden ...

Ich habe nun 4 Lüfter über Zeitschaltuhr gesteuert, 2 x LSR mit 6400 K und 150cm lang, 2 x LSR 840 50 cm lang ( separat geschaltet falls ich mal ein paar größere Pflanzen zum Blühen bringen will).
Alles kann ich separat ein und ausschalten durch Taster Schalter.

Auch eine "Wärmeplatte" welche ich mir selbst gebastelt habe für die Anzucht ist vorhanden und kann separat geschaltet werden.

Eine Erklärung und genauere Doku folgt wenn es fertig ist.

Zurück
Oben Unten