Wiedereinsteiger/Neuling braucht Hilfe

J.J.

Mr. Superhot
Beiträge
60
Hallo liebes Forum.

Ich bin nun endlich wieder soweit, dass ich mir es Zeitlich wieder leisten kann bzw. durch die zwangsaufgabe eines anderen Hobbys wieder leisten kann mich den Chilis zu widmen.

Ich brauche nun wieder mal Eure Hilfe!

Ich möchte wenn möglich im Haus (Garten wäre aber auch vorhanden) ein paar Chilipflanzen ziehen und diese im Idealfall auch überwintern.

Welche Sorte würde sich dafür eignen? Geht das mit jeder Chili?

Was die Schärfe angeht bin ich eigentlich flexibel- auch wenn ich diese Superhots irgendwie ganz gerne habe :p

Danke für Eure Hilfe
 
Ja, eig geht das mit jeder chili Sorte!
Gewisses händchen, und einen grünen daumen sollten vorhanden sein:) da klappt das! Mfg
 
Danke für die Antwort - also könnte ich auch versuchen Superhots auf der Fensterbank / im Haus zu ziehen?
Diese werden sich jedoch schwerer tun reif zu werden denke ich ?

LG
 
Du könntest auch mit etwas Kunstlicht nachhelfen.
Unter der M30 hatte ich nur die Hälfte der Reifezeit wie draussen.;)
 
Hmm stimmt Kunstlich wäre auch eine alternative -- wobei ich die M30 gar nicht kannte - aber 140,00€ sind auch nicht schlecht ...

Gibt aber sicherlich auch Lösungen mit LED's oder LSR- da kann ich mich ja noch einlesen...

Mich würde zum Beispiel die Naga Morich interessieren oder sowas in dem Bereich.

Möchte mich auf eine Sorte beschränken und spezialisieren....

LG
 
Hmm stimmt Kunstlich wäre auch eine alternative -- wobei ich die M30 gar nicht kannte - aber 140,00€ sind auch nicht schlecht ...

Gibt aber sicherlich auch Lösungen mit LED's oder LSR- da kann ich mich ja noch einlesen...

Mich würde zum Beispiel die Naga Morich interessieren oder sowas in dem Bereich.

Möchte mich auf eine Sorte beschränken und spezialisieren....

LG
Ich hatte meine M30 aus verschiedenen Forenaktionen für je 115,-.
Du kannst dich auch mal hier umschauen:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/led-tech-de-led-grow-module.30971/
Oder schau mal hier rein bei @mph Markus, er baut das ganze Jahr Indoor an:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/mph-2017.30357/
Sein "Chilihaus findest du auf seiner Homepage:
https://markus-chili-seite.de/category/chilihaus/
 
Wow die Homepage ist ja ein Wahnsinn überhaupt die Ausbeute Also ich habe ja vor nur eine Sorte zu ziehen - quasi mich zu spezialisieren - dann gibts auch kein Thema mit Hybriden... wobei ich ja auch nur maximal 4 Pflanzen haben will --- ja gerade bei mir wo eh immer alles ausartet

Muss mich wohl auch noch in das Thema Beleuchtung einlesen ... was kostet denn ca. eine Beleuchtung in der Anschaffung für 4 Pflanzen?
 
Mich würde zum Beispiel die Naga Morich interessieren oder sowas in dem Bereich.

Möchte mich auf eine Sorte beschränken und spezialisieren....

LG

Die Naga Morich kann ich sehr empfehlen :) ist einer meiner lieblingssorten :) obwohl ich anfangs als Einsteiger paar Probleme mit ihr hatte.. meiner Meinung nach eine etwas zickige Sorte, aber wenn man weiß wie man sie zufrieden stellen kann, dann ohne Probleme :) die Apache (mit mittlere Schärfe, eine C. Anuum) ist kinderleicht zu pflegen, da sie viele Fehler verzeiht.
 
Hmmm, bin mir noch unsicher. Aber die Naga Morich würde mich schon reizen, da ich ja auch gerne eine Herausforderung habe...

Beleuchtung dürfte mit LSR auch nicht all zu teuer ausfallen ... mal sehen - jetzt wurde mein Interesse wieder total geweckt...

Welche Probleme hattest du mit der Naga Morich denn ?
 
Muss mich wohl auch noch in das Thema Beleuchtung einlesen ... was kostet denn ca. eine Beleuchtung in der Anschaffung für 4 Pflanzen?
Kommt immer darauf an wie groß die Pflanzen sind und wieviel Tageslicht zusätzlich vorhanden ist.
Eine M30 reicht für 60x60 cm ohne Tageslicht.
Mit Tageslicht geht auch entsprechend mehr.
Meine Empfehlung wäre auf jeden Fall eine Lampe mit passiver Kühlung wegen der Betriebssicherheit und eher mehrere kleine Module mit denen man das Licht besser verteilen kann als nur eine "Monsterlampe"
 
Hmmm, bin mir noch unsicher. Aber die Naga Morich würde mich schon reizen, da ich ja auch gerne eine Herausforderung habe...

Beleuchtung dürfte mit LSR auch nicht all zu teuer ausfallen ... mal sehen - jetzt wurde mein Interesse wieder total geweckt...

Welche Probleme hattest du mit der Naga Morich denn ?

Das klassische.. Blüten werden befruchtet, werden gelb bzw welk und werden abgeworfen .. anfangs dachte ich, das es normal sei und die Pflanze einfach noch wachsen wollte.. aber all meine anderen chinensen entwickelten sich prächtig und ohne Probleme.. dann hab ich herumexperimentiert, verschiedene Dünger ausgetestet, 2 mal umgetopft.. und dann hatte ich endlich den Dreh raus, meine Morich hat ne ganz eigene Erde (Gemisch aus tomatenerde, Kompost, klein wenig Sand und Lehm, eine BioBananenschale mit untergemischt (ganz klein geschnitten). Einen eigenen Dünger hat die gute auch, auf gut deutsch sie bekommt eine Sonderbehandlung :roflmao: und nun ist sie glücklich :)
Muss dazu sagen, dass ich auch ein Einsteiger bin und es war ne schönere Herausforderung und das experimentieren mit Erde, Dünger, etc machte mir auch Spaß:smuggrin:
 
Das klassische.. Blüten werden befruchtet, werden gelb bzw welk und werden abgeworfen .. anfangs dachte ich, das es normal sei und die Pflanze einfach noch wachsen wollte.. aber all meine anderen chinensen entwickelten sich prächtig und ohne Probleme.. dann hab ich herumexperimentiert, verschiedene Dünger ausgetestet, 2 mal umgetopft.. und dann hatte ich endlich den Dreh raus, meine Morich hat ne ganz eigene Erde (Gemisch aus tomatenerde, Kompost, klein wenig Sand und Lehm. Einen eigenen Dünger hat die gute auch und nun ist sie glücklich :)
Muss dazu sagen, dass ich auch ein Einsteiger bin und es war ne schönere Herausforderung und das experimentieren mit Erde, Dünger, etc machte mir auch Spaß:smuggrin:

Hmm hört sich interessant an ... bin gespannt! Jetzt werde ich noch ein paar meiner alten Kontakte bemühen ob jemand ein paar Pflanzen für mich hat so mitten in der Saison.
Mich würde die Sorte einfach mal interessieren.

Ich meine ich könnte diese natürlich jederzeit auch im Garten kultivieren, nur möchte ich im Winter dann die Pflanzen rein ins Haus und nächstes Jahr wieder blühen sehen soweit das möglich ist.

Muss morgen das Thema Licht in Angriff nehmen... denn ich weiß noch nicht ob ich dann auch im Winter zum Überwintern bzw abreifen auch noch Licht brauche in solchen Massen....
 
Naga Morich ist schon klasse, war auch meine erste Wahl :) ich weiß nicht wieso aber sie zieht mich magisch an:laugh:

Wie sie sich im Winter verhält kann ich leider nicht sagen, zu wenig Erfahrung :/ aber mit den richtigen Verhältnisse (Licht, Temperatur) sollte alles kein Problem sein.. außerdem lernt man durch Fehler :D:whistling:

Habe dieses Jahr auch vor einiger meiner Pflanzen zu überwintern und auch weiter zu "pflegen" .. habe dazu ein altes Terrarium das ich dementsprechend noch umbauen/rüsten werde .. werde dazu einen eigenen Thread eröffnen wie ich was gemacht habe :) und der Rest kommt in den Keller :)
 
Zurück
Oben Unten