Wiedereinsteiger/Neuling braucht Hilfe

Mit Alufolie würd ich aufpassen, hab da schon einiges gelesen, das die Reflektiob teilweise so stark ist, dass die Pflanzen verbrannt wurden (Lupeneffekt oder wie das heißt ^^), aber bis dahin ist noch genug Zeit zum einlesen.. ich hätte sowas auch gerne, nur lässt es der Platz nicht zu .. hab aber dafür ein altes Terrarium das ich umfunktionieren werde :)
Werde eine zweite Lampe montieren und einen PC Ventilstor für die Entlüftung anbringen .. hab dann zwar nicht so viel Platz wie dein Schrank/Kasten, wird aber definitiv seinen Nutzen erfüllen :)
Heizkabel habe ich auch noch rumliegen .. :D

Wenn du deinen Anzuchtkasten mit all den Extras zusammenbaust, bitte alles dokumentieren :) würd mich und anderen hier sicher brennend interessieren :D

Da hast du recht, privates geht vor :)
 

Anhänge

  • IMG_0403.JPG
    IMG_0403.JPG
    109 KB · Aufrufe: 32
IMG_7613.JPG
IMG_7614.JPG
Mit Alufolie würd ich aufpassen, hab da schon einiges gelesen, das die Reflektiob teilweise so stark ist, dass die Pflanzen verbrannt wurden (Lupeneffekt oder wie das heißt ^^), aber bis dahin ist noch genug Zeit zum einlesen.. ich hätte sowas auch gerne, nur lässt es der Platz nicht zu .. hab aber dafür ein altes Terrarium das ich umfunktionieren werde :)
Werde eine zweite Lampe montieren und einen PC Ventilstor für die Entlüftung anbringen .. hab dann zwar nicht so viel Platz wie dein Schrank/Kasten, wird aber definitiv seinen Nutzen erfüllen :)
Heizkabel habe ich auch noch rumliegen .. :D

Wenn du deinen Anzuchtkasten mit all den Extras zusammenbaust, bitte alles dokumentieren :) würd mich und anderen hier sicher brennend interessieren :D

Da hast du recht, privates geht vor :)

Nein nein da hast du dich Verlesen! Keine AluFOLIE sonder Aluprofile - Formrohre und Hohlkammerplatten so wie unten in den Bildern.

Hab da noch eine Box die ich recht Simpel umfunktionieren könnte.

Ich möchte dann mit PC Lüftern - LSR 865 - und Heizmatte was auf die Beine stellen - so ca. 200cm lang x 70/80cm hoch und 50/60cm tief!

So in dem Bereich sollte das was werden mit Zeitschaltuhr damit sich alles automatisch ein und ausschaltet. Thermometer usw...

Würde das dann natürlich auch Dokumentieren wenn Interesse besteht.
 
Asooooooo :D Sorry ..:banghead::hilarious:

Ja das macht die Sache doch gleich interessanter, weil man es nach Gebrauch auch wieder gut auseinandernehmen und verstauen kann.. jetzt kann ich es mir gut bildlich vorstellen.
Tolle Sache! Musst du auf jeden Fall dokumentieren! :)

Die Maße hört sich auch gut an, da werden sich einige Jungpflanzen darin ausgehen.. Platz ist dann genug vorhanden :)

Ich kann meine nur die erste Zeit drinnen lassen.. sobald sie pikiert werden und jeder seinen einzelnen "größeren" Topf bekommt... wird mir der Platz ausgehen ^^.. aber zur Not hätte ich sogar noch ein altes Aquarium haha :D
 
Asooooooo :D Sorry ..:banghead::hilarious:

Ja das macht die Sache doch gleich interessanter, weil man es nach Gebrauch auch wieder gut auseinandernehmen und verstauen kann.. jetzt kann ich es mir gut bildlich vorstellen.
Tolle Sache! Musst du auf jeden Fall dokumentieren! :)

Die Maße hört sich auch gut an, da werden sich einige Jungpflanzen darin ausgehen.. Platz ist dann genug vorhanden :)

Ich kann meine nur die erste Zeit drinnen lassen.. sobald sie pikiert werden und jeder seinen einzelnen "größeren" Topf bekommt... wird mir der Platz ausgehen ^^.. aber zur Not hätte ich sogar noch ein altes Aquarium haha :D

Naja ich habe auch überlegt ob ich mir ein Terarium kaufe weil es ja auch thermisch ganz interessant wäre aber dafür ist es nachteilig dass ich nicht die Glasscheiben bohren / schneiden kann bezüglich der Lüfter usw....

Da ich so eine "Box" ohnehin noch zuhause habe ist es praktisch das ich diese etwas umbauen kann.

Ja von der Größe her sollte sich genug ausgehen, für meinen Bedarf würde es reichen. Mal sehen vielleicht kann ich diese Woche mal anfangen mit der Reinigung und Umgestaltung da diese Box momentan im Keller verstaubt... PC Lüfter organisieren usw.... mal sehen!

Mache dann eine kleine Foto Doku!

Habe mir das so vorgestellt dass ich darin das Klima dann soweit anpassen kann dass eine Anzucht bereits im Herbst / Winter passieren kann und danach mit verstellbaren Lichtquellen die Pflanzen möglichst kompakt halten und nach oben können diese dann ohnehin 70/80cm wachsen :)

Ob man diese Box dann zerlegen kann bzw. ob ich diese Box dann zerlegen werde weiß ich noch nicht.

Morgen hab ich noch mit meiner Versicherung was zu erledigen und danach möchte ich mal umtopfen und ordentliche Fotos machen von den neuen Pflanzen in den richtigen Töpfen.

Mit der Sonne und der Hitze muss ich noch experimentieren aber momentan siehts gut aus.

Bin total happy dass ich meine 1. richtige Saison mit den Pflanzen welche mich interessiert haben gleich starten konnte.

Jetzt warte ich dann mal 3 Wochen und dann kommt das 1. mal Nahrung/Dünger zum Einsatz.
 
Ja das stimmt.. hab dasselbe Problem auch.. und extra einen Glasbohrer bzw Glasschneider zu kaufen.. ne, muss nicht sein..
mein Terrarium hat oben mittig und vorne so ein Metalgitter, und da werd ich irgendwie versuchen 2 kleine Ventilatoren zu montieren. Sollte reichen.

Solange die Temperatur und die Lichtverhältnisse passen, sollte nichts dagegen sprechen :)

Glaub ich dir :). Mir gehts genauso.. ist auch meine erste richtige Saison und mich hat das Fieber voll erwischt ^^

Als ich das erste mal gedüngt habe, haben die so ein Satz gemacht.. man konnte denen fast schon beim wachsen zusehen ^^ am meisten hat man es an meiner Habanero gesehen.. die wurde innerhalb 1 Woche fast doppelt so groß :wideyed:
 
IMG_7628.JPG
IMG_7626.JPG
IMG_7630.JPG
IMG_7623.JPG
Heute wurde ein Teil umgetopft ... dann ging die Erde aus :/ morgen gleich neue holen!

Die vom Baumarkt sehen nicht so gut aus - hoffe die erholen sich noch?
 
Aber ja :) hab auf deinen Tipp eine Frutescense vom Baumarkt geholt und die war auch ganz klein und verkümmert und jetzt nach 1 1/2 Wochen doppelt so groß und bekommt schon langsam Blüten :)

Aber sonst sehen sie wirklich gut aus :):thumbsup:welche Sorten hast du jetzt genau? Naga Morich, Habanero?

Ich bekomm in zwei Tagen endlich meine rocotos :D zwar mit der Post, ging leider nicht anders :/ und jetzt habe ich wiederbeib Inserat entdeckt, der superhots und aji limo und Royal Black verkauft (kommt aus Wien) ... überleg schon in ganzen Tag ob ich nicht zuschlagen soll :banghead::banghead::confused:
Hab echt keinen Platz mehr .. und es kommen noch zwei Rocotos und 5 andere müssen noch in den endtopf ... ach.. :hilarious:
 
Bin auch ganz unsicher - überlege noch immer wegen den Carolina Reaper! Postversand oder abholen usw... und 5€ pro Pflanze is auch nicht so wenig!

Ich habe jetzt :

10 x Naga Morich
2 x Habanero Red
3 x Habanero Yellow
1 x unbekannt "Pfefferoni"

Irgendwas möchte ich noch dazu. Die Reaper wär wohl ganz interessant, wobei ich denke dass diese im Geschmack und Schärfe der Naga Morich nichts nachsteht und ähnlich Sauscharf sein wird.

Eventuell finde ich in der Nähe ja noch etwas.

Mal sehen, auch meinen Anzuchtschrank möchte ich noch in Angriff nehmen.
 
Man sagt das die Naga Morich vom Geschmack und Schärfe ziemlich ähnlich mit der von der bhut Jolokia vergleichbar ist..
Wie es mit der Carolina aussieht keine Ahnung .. aber die Schärfe würde hinkommen..

Hab für meine Carolina auch 4,99 bezahlt.. eh ein Witz .. nur weil es der momentane weltrekordhalter ist...

Falls du in der Nähe "Bellaflora" hast, würd ich hineinschauen, die haben auch eine schöne Auswahl an Pflanzen :)
 
Ja da stimme ich dir zu ... nur wegen dem Weltrekord ? Das muss nicht sein. Schärfe technisch soll ja die Morich schon Hölle sein!

Bellaflora wäre der nächste in Wr. Neustadt - bin ja aus Eisenstadt.

Weiß ja noch nicht was ich will - Bin Superhot Fan. Schaue mich auf Willhaben mal um ...
 
Ahso ok.. dachte das in Eisenstadt auch eine Filiale wäre ..

Der aus stotzing verkauft keine mehr? Der hatte auch einige superhots bei sich zu hause.. und verlangte 1,50 oder 2,50

Wir sind uns irgendwie ähnlich haha, bin auch ein superhot Fan :D

Bhut Jolokia Red, Bhut Jolokia yellow, Trinidad moruga Scorpion, Trinidad Red Scorpion, Carolina Reaper, Naga Morich und Habanero Red Caribbean zwar kein superhot aber eine der schärfste Habas ^^

Hast schon Ideen was du mit den ganzen chilis machen wirst? Bei zwanzig Pflanzen wird einiges zusammen kommen... vorallem die Naga Morich wächst bei guten Verhältnissen extrem buschig :) da werden etliche Kilos auf die Waage kommen ^^
 
Ahso ok.. dachte das in Eisenstadt auch eine Filiale wäre ..

Der aus stotzing verkauft keine mehr? Der hatte auch einige superhots bei sich zu hause.. und verlangte 1,50 oder 2,50

Wir sind uns irgendwie ähnlich haha, bin auch ein superhot Fan :D

Bhut Jolokia Red, Bhut Jolokia yellow, Trinidad moruga Scorpion, Trinidad Red Scorpion, Carolina Reaper, Naga Morich und Habanero Red Caribbean zwar kein superhot aber eine der schärfste Habas ^^

Hast schon Ideen was du mit den ganzen chilis machen wirst? Bei zwanzig Pflanzen wird einiges zusammen kommen... vorallem die Naga Morich wächst bei guten Verhältnissen extrem buschig :) da werden etliche Kilos auf die Waage kommen ^^


Den in Stotzing finde ich leider nicht mehr. In Eisenstadt haben wir keinen Bellaflora, eigentlich eh witzig - wir haben so viele Geschäfte manche doppelt und sowas nicht.


Von denen erhalte ich dank einem netten Forumsmitglied Samen in den nächsten Wochen.


7 Pot Congo Chocolate
7 Pot Madballz
Trinidad scorpion moruga
Bhut Jolokia improved
7 Pot Jonah
Black naga
Bhut Jolokia Chocolate

Naja ich bin unter anderem Hobby Koch bzw. Hobby Fleischer. Ein Teil wird getrocknet und dann zum Würzen für Würste usw. verwendet. Dann möchte ich unbedingt Soßen machen bzw. Ketchup da ich in einer Woche ca. 1 KG Ketchup esse - bin süchtig danach. In diesen Bereichen möchte ich die Chilis verwenden. Eventuell finde ich auch noch Ideen im Forum für diverses.

Was machst du aus deinen ?
 
Oh nice :D Jolokia chocolate und 7 Pot stehen für nächstes Jahr auf meiner Liste :)

Ich mach ähnliches :) einen Teil werde ich einlegen, einen größeren Teil werd ich chili Öl für mich und Freunden machen.
Soßen, Chili Marmelade möchte ich unbedingt probieren :D und eine Salbe :D

Und da ich auch leidenschaftlich gerne koche, werde ich zur haupternte meine ganze Familie und Freunde zum Essen einladen (es gibt Salsa :D) und da werd ich drei verschiedene machen, eine richtig scharfe, eine "normal scharfe" und eine eher etwas mildere :) um die 30 Personen sind angekündigt :D wie ich das bewerkstelligen werde.. keine Ahnung :whistling: :hilarious:
 
Ich kann dir gerne Samen übergeben wenn ich genügend bekomme die kann ich dir zusenden. Ansonsten nach erfolgreicher erster Ernte bzw. vielleicht hast du ja was zum tauschen dann :)

Soßen sind meine Favoriten!

Für 30 Personen hast du genug zu tun. :)

Öl machen bzw. einlegen hört sich auch interessant an eventuell mit Frischkäse füllen und dann in Öl einlegen.

Jetzt suche ich mal auf Willhaben ob ich noch was finde ...
 
Ja das wär super :)
Und bei Saisonende habe ich auch genug zum tauschen :)

Hier mal eine Liste meiner Pflanzen:

Naga Morich
Bhut Jolokia (Red)
Bhut Jolokia yellow
Trinidad moruga Scorpion
Trinidad Red Scorpion
Carolina Reaper
Habanero Red Caribbean
Apache
Basket of Fire (Wildsorte)
Fire Ball
Baumchili (anuum und keine pubescense)
Aurora
Feuerwerk (Frutescense)
Pequin da Monduria

Rocoto Manzano yellow
Rocoto Cap1696 (die zwei bekomme ich in den nächsten Tagen)

Dann eine noch unbekannte Frutescense, 1 chinense und 2 Anuum.. sobald sich die Sorte bestimmen lässt werd ich es korrigieren :)
Und meine 4 kleinen vom Spar ^^

Und falls ich demnächst nach Wien komme, wird noch eine Royal Black dazu kommen haha^^

Ja stimmt gute Idee :) werd ich auch ausprobieren :)
Und was mir jetzt noch gerade einfällt, einen Teil werd ich zu Chili Pulver mahlen :)

Ich muss mir vornehmen nicht mehr auf willhaben oder sonst wo zu gucken ^^ hatte eigentlich am Anfang vor nur 2,3 Chili Pflanzen anzubauen und jetzt sind es fast 10 mal soviele ^^
 
Zurück
Oben Unten