Wild Boar Garden´s feuriges 2021 - Chilis und vieles mehr!

Eben erst deinen Thread entdeckt. Ein toller Garten. Da sieht man direkt dass du mit viel Leidenschaft dabei bist. Wünsche dir alles Gute für die Saison.
 
jo das Wetter ist echt zum Mäusemelken..kann mich nicht entsinnen, wann das letzte Mal im Frühjahr es sich so anfühlt wie im dickstem Herbst..seit 2 Wochen Wind, Sturm und Böen..und viel viel zu kalt..und soll noch mindestens 7 Tage weiter stürmen..echt verrücktes Frühjahr dieses Jahr
@Asturiano Ja da gebe ich dir Recht :(

Eben erst deinen Thread entdeckt. Ein toller Garten. Da sieht man direkt dass du mit viel Leidenschaft dabei bist. Wünsche dir alles Gute für die Saison.
@baum89 Vielen lieben Dank für die lieben Worte! Wünsche ich dir natürlich auch. Darfst gerne des Öfteren vorbei schauen ;) :D

Da bin ich auch gespannt, in der Form mach ich das ja auch zum ersten Mal :D Teste mich also noch fleißig durch...
@_hw_ Probieren geht schließlich immer noch über studieren oder? :D
 
Hallo ihr Lieben,

heute gibt es wieder mal ein Update aus dem Freilandgarten! Wir hatten die Woche Urlaub und konnten so ca. 98 % der Pflanzen an den finalen Standort verfrachten. Ich bin ganz froh, dass die ganzen Pflanzen jetzt nicht mehr die Wohnung zuwuchern und auf sich alleine gestellt sind. Zumindest mehr oder weniger ;)

Dazu mussten wir mit zwei Autos anrücken, da das erste ziemlich schnell voll war :D

IMG_20210519_085223395.jpg

IMG_20210519_085254994.jpg

IMG_20210519_090756645.jpg


Insgesamt sind im Freilandgarten 114 Tomaten und 80 Chilis / Paprika gelandet. Dementsprechend mussten auch 194 Löcher ausgehoben werden. Das war sehr kraftzehrend, da ich mit dem noch feuchten Lehmboden zu kämpfen hatte. Zum Glück hat mich meine Frau hier tatkräftig unterstützt und zeitgleich mit dem Bepflanzen der Löcher begonnen :thumbsup:

IMG_20210519_183633351_HDR.jpg


Mittlerweile haben wir auch für alle Tomaten und C. baccatum Pflanzstäbe angebracht, sodass diese bei dem Wind nicht umknicken. Dafür wurde alles an Material zusammengekratzt, was noch vorhanden war. Außerdem haben wir nochmal ca. 100 Stäbe (ca. 2 m lang) aus den umliegenden Hecken gechnitten :)

Die C. annuum und C. chinense warten noch auf Pflanzstecken, da ich aktuell keine Lust hatte noch weitere aufzutreiben und sie noch nicht so extrem hoch sind. Denke das eilt bei dem Wetter aktuell noch nicht, da die Pflanzen eh kaum in die Höhe wachsen.

IMG_20210522_191148771_HDR.jpg

IMG_20210522_191335947_HDR.jpg

IMG_20210522_191324619_HDR.jpg


Hier könnt ihr meinen Versuch der Freilandkultivierung von Rocotos sehen. Dazu habe ich ein paar Dreibeine mit ca. 2 bis 3 m Höhe zusammengebastelt und jeweils drei Rocotos eingepflanzt. Später werden da je nach Bedarf auch noch Querstreben angebracht. Ich habe eine bisschen die Befürchtung, dass das nicht die optimalste Lösung war und die Pflanzen mir wie wild das Ding zuwuchern werden. Aber das werden wir ja dann sehen :laugh:

IMG_20210522_191233886.jpg


Ansonsten keimen die Stangenbohnen mittlerweile :thumbsup:

IMG_20210521_130457816.jpg


Und der Rettich kommt auch sehr gut. Da wird später noch ein bissl vereinzelt. Dem passt das Wetter so anscheinend ganz gut :D

IMG_20210519_184457220.jpg


Im alten Garten bin ich wieder diesem Brokkoli über den Weg gelaufen, welcher sich momentan in der Blüte befindet. Ich habe letzte Saison das erste mal gesehen wie Brokkoli blüht und war dann doch überrascht, wie schön das aussieht. Da hab ich mir davor noch nie Gedanken drüber gemacht 😍

IMG_20210519_185424207.jpg

IMG_20210519_185511561.jpg


Die Kastanien sind hier auch schon ziemlich weit in der Blüte fortgeschritten. Das freut mich besonders, da letztes Jahr so gut wie alle Knospen abgefroren sind :)

IMG_20210519_171541543_HDR.jpg

IMG_20210519_185103385_HDR.jpg

Die Kirschbäume schauen auch schon vielversprechend aus. Da sollte dieses Jahr also eine gute Ernte zusammen kommen :thumbsup:

IMG_20210519_171144042.jpg


Hier ein Beweis wie unverwüstlich Weidenbäume sind. Bei dem Holz handelt es sich um Brennholz, welches stark austreibt. Der Baum wurde vor ca. 2 Monaten gefällt. Ich denke man könnte da grundsätzlich ziemlich einfach wieder Stecklinge nehmen. Hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht?

IMG_20210519_171309206.jpg


Zwischen den typischen Gartenarbeiten haben wir noch schnell eine transportable Bank gebaut, sodass wir uns auch mal hinsetzen können. Meine Frau hat sich die Bank schon letztes Jahr gewünscht. Jetzt gab es keine Ausreden mehr :whistling: Transportabel, da beim Bau lediglich 4 Nägel benutzt wurden und die Bank nur zusammengesteckt ist. Nächstes Jahr lässt sich diese also einfach in 5 Teile zerlegen (2 x Fuß, 2 x Sitzfläche, 1 x Rückenlehne) und kann so in relativ leichten Einzelteilen transportiert werden. Bei den Bankfüßen handelt es sich um einen alten Strommasten und der Rest war auch noch rum gelegen. Perfekt ist sie nicht geworden, aber zum entspannen voll ok! :D

IMG_20210521_125103526.jpg

IMG_20210521_125122811.jpg


Leider gibt es aufgrund des ersten Hagelsturms schon die ersten Opfer zu beklagen. Schauen zwar absolut nicht schön aus, aber ich denke die werden sich wieder erholen. Tatsächlich hat es die Pflanzen erwischt, die aus meiner Sicht am sichersten Standen (zwischen Grundstücksmauer und Haus) 🤷‍♂️

IMG_20210520_123041565.jpg

IMG_20210522_125354501.jpg


Das soll es dann für heute wieder gewesen sein. Ich hoffe das Wetter wird so langsam mal besser :whistling:
Genießt den morgigen Tag und einen schönen Start in die Woche!

Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habt ihr euch ja ganz schön "ins Zeug gelegt"!:thumbsup:

Den Hagelschaden werdet ihr wohl verkraften können!?;)

p.s.:
Jetzt musst du nur noch gut aufpassen, dass die Sauen da nicht hereinfinden!;):D
 
Wenn es wirklich eine Kashmiri Mirch ist, darf ich dich jetzt schon um Samen anbetteln :D
Dein Garten sieht toll aus
@Capsium Danke dir Werner! :) Saatgut kannst du auf jeden Fall haben! Organza-Säckchen liegen bereit und ich hab aktuell noch 7 Pflanzen davon. Das sollte ich also auch zwecks Verhütung hinbekommen. Erinnere mich doch im Laufe der Saison nochmal dran ;)

Das Saatgut ist von Semillas und die Pflanzen an sich schauen im Wuchs zumindest alle bis jetzt ziemlich identisch aus. Mal schauen was da am Ende bei raus kommt. Ob es dann am Ende wirklich eine Kashmiri Mirch ist, müsst ihr dann gemeinsam mit mir bewerten :D
 
Den Hagelschaden werdet ihr wohl verkraften können!?;)
@moppeliwan Ja ich denke das sollte zu verkraften sein. Auch wenn mir jede Pflanze schon ans Herz gewachsen ist :hilarious:

p.s.:
Jetzt musst du nur noch gut aufpassen, dass die Sauen da nicht hereinfinden!;):D
Davor habe ich tatsächlich auch eine große Angst (neben Hagel :D)! Wir haben an besonders "gefährlichen" Stellen schon den Zaun verstärkt. Außerdem begutachte in den Zaun regelmäßig skeptisch auf Auffälligkeiten. Die Schweine haben ja genug Zeit da irgendwelche Pläne zu schmieden ;)
 
Davor habe ich tatsächlich auch eine große Angst (neben Hagel :D)! Wir haben an besonders "gefährlichen" Stellen schon den Zaun verstärkt. Außerdem begutachte in den Zaun regelmäßig skeptisch auf Auffälligkeiten. Die Schweine haben ja genug Zeit da irgendwelche Pläne zu schmieden ;)
Wenn deren Pläne aufgehen sollten, gibt es eigentlich nur einen Entschluss: Verwursten!:D
 
Insgesamt sind im Freilandgarten 114 Tomaten und 80 Chilis / Paprika gelandet.
Uff, da heulen wir (auch zu Zweit) rum, wegen 20 Tomaten- und 16 Chili- / Paprikapflanzen 🤣 . Während Ihr da mal locker knapp 200 Pflanzen versorgt !!
Ganz großes Kino @Wild Boar Garden 😍 Respekt !!
Tatsächlich hat es die Pflanzen erwischt, die aus meiner Sicht am sichersten Standen (zwischen Grundstücksmauer und Haus) 🤷‍♂️
Auch wir haben in den letzten Jahren die leidvolle Erfahrung gemacht, dass Pflanzen an Hauswänden stehend, bei Hagel besonders gefährdet sind. Vor allem, wenn die Windrichtung gegen die Mauer zeigt, bekommen die Pflanzen die doppelt und dreifache Hagelmenge ab, weil die Körner an der Wand abprallen und wie Geschosse zurück auf die Pflanzen geschleudert werden. Auch Pflanzen, die auf gepflasterten Flächen stehen, bekommen wie oben beschrieben mehr Hagel durch "Abpraller" ab 😢 .
Aber die Pflanzen waren bei uns echt hart im nehmen und haben es gut weggesteckt, solange nur die Blätter betroffen waren. Wenn es allerdings die Stängel "zerschießt", gabs oft auch echte Verluste! Ich drück Euch die Daumen, dass das bei Euch nicht der Fall ist 🤞
 
Wenn deren Pläne aufgehen sollten, gibt es eigentlich nur einen Entschluss: Verwursten!:D
@moppeliwan Richtig! Ich hab sie schon mündlich vorgewarnt :sneaky: :D

Uff, da heulen wir (auch zu Zweit) rum, wegen 20 Tomaten- und 16 Chili- / Paprikapflanzen 🤣 . Während Ihr da mal locker knapp 200 Pflanzen versorgt !!
Ganz großes Kino @Wild Boar Garden 😍 Respekt !!
@Lederhose Danke dir! Das "Schlimmste" ist ja jetzt rum. Jetzt hoffe ich, dass die Natur übernimmt :laugh:

Auch wir haben in den letzten Jahren die leidvolle Erfahrung gemacht, dass Pflanzen an Hauswänden stehend, bei Hagel besonders gefährdet sind. Vor allem, wenn die Windrichtung gegen die Mauer zeigt, bekommen die Pflanzen die doppelt und dreifache Hagelmenge ab, weil die Körner an der Wand abprallen und wie Geschosse zurück auf die Pflanzen geschleudert werden. Auch Pflanzen, die auf gepflasterten Flächen stehen, bekommen wie oben beschrieben mehr Hagel durch "Abpraller" ab 😢 .
Aber die Pflanzen waren bei uns echt hart im nehmen und haben es gut weggesteckt, solange nur die Blätter betroffen waren. Wenn es allerdings die Stängel "zerschießt", gabs oft auch echte Verluste! Ich drück Euch die Daumen, dass das bei Euch nicht der Fall ist 🤞
Das hört sich auf jeden Fall plausibel an. Im Endeffekt kommen ja viel mehr Hagelkörner an den Pflanzen an, wenn die Hauswand die alle "sammelt". Und gepflastert ist der Boden auch :D Ich hab mir die Pflanzen heute nochmal angeschaut und die Stiele schauen alle noch super aus. Ich denke die sollten sich wieder erholen. Trotzdem schade, da das die schönsten der Pflanzen waren. Naja seis drum ;)
 
Ich bin sprachlos bei den Bildern, wirklich hammer!
Ich drück dir die Daumen das die Pflanzen sich schnell erholen. Es wird wirklich Zeit für besseres Wetter.
Ich habe seit 4 Monaten so ein Stück Weide im Wasser liegen und bereits viele Wurzeln vorhanden. Es kommt drauf an was du damit vor hast.
 
Zurück
Oben Unten