Wild Boar Garden´s feuriges 2021 - Chilis und vieles mehr!

Echt toll!:thumbsup:

In wenigen Wochen wird sich das zu einem Paradies entwickeln!:)
Eure Schweine werden das wohl genauso sehen, steht ja direkt vor ihren Nasen!:D Gib bloß gut Obacht, dass sie keinen Zugang zu ihrem ehemaligen Revier erlangen, sonst könnte sich das Ganze in einer Nacht ziemlich erledigt haben!;)
 
@moppeliwan Vielen lieben Dank!

In wenigen Wochen wird sich das zu einem Paradies entwickeln!:)
Das hoffe ich auch :D Man merkt so langsam, dass sich die Pflanzen einigermaßen erholt haben nach dem Auspflanzen. Jetzt wird man denke ich wöchentlich gute Fortschritte sehen können :thumbsup:

Eure Schweine werden das wohl genauso sehen, steht ja direkt vor ihren Nasen!:D Gib bloß gut Obacht, dass sie keinen Zugang zu ihrem ehemaligen Revier erlangen, sonst könnte sich das Ganze in einer Nacht ziemlich erledigt haben!;)
Ich habe gestern erst wieder einen Rundgang gemacht. Aktuell keine Auffälligkeiten :laugh: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, wenn alles so richtig zu sprießen beginnt. Leider auch das Unkraut- kenne ich 😅
Schlaue Idee, die Schrägabdeckung für die Gurken. Mit dem Abdecken hätten wir es auch mal genauer nehmen sollen... viel ist ordentlich mit Sonnenbrand versehen.
Wenn du Mais hast, könntest du ein Indianerbeet draus machen!
 
Schlaue Idee, die Schrägabdeckung für die Gurken. Mit dem Abdecken hätten wir es auch mal genauer nehmen sollen... viel ist ordentlich mit Sonnenbrand versehen.
@balkonpepper Da hatte ich letztes Jahr fast einen Totalausfall bei meinen Gurken, deswegen gehe ich dieses Jahr auf Nummer sicher :D

Wenn du Mais hast, könntest du ein Indianerbeet draus machen!
Ich musste zwar jetzt erstmal nachschauen was das ist, aber das ist eine super Idee! Saatgut habe ich eh noch da. Hast du das schonmal ausprobiert? :)
 
Indianer/Milpa/Inka Beet:

Mischkultur mit meist mais, Stangenbohnen und Kürbis

Kürbis (Zucchini soll auch gehen) beschattet das Beet.
Die Bohnen binden (?) Stickstoff.
Der Mais dient als Klettergerüst für die Bohnen.

Hatte das letztes Jahr in 3 neben einander stehenden großen Mörtelwannen. Lt. Literatur soll der Ertrag höher sein und die Pflanzen sich gegenseitig "unterstützen".
 
Indianer/Milpa/Inka Beet:

Mischkultur mit meist mais, Stangenbohnen und Kürbis

Kürbis (Zucchini soll auch gehen) beschattet das Beet.
Die Bohnen binden (?) Stickstoff.
Der Mais dient als Klettergerüst für die Bohnen.

Hatte das letztes Jahr in 3 neben einander stehenden großen Mörtelwannen. Lt. Literatur soll der Ertrag höher sein und die Pflanzen sich gegenseitig "unterstützen".
@Feuschi Hört sich auf jeden Fall spannend und sinnvoll an :thumbsup: Hast du was am Ertrag gemerkt? Ohne einen Vergleichsanbau wird das wahrscheinlich schwierig zu beurteilen sein oder? Ich bin gerade am überlegen die Hälfte des Maisbeetes für den Versuch zu verwenden. Dann habe ich Standorte an denen Mais, Bohnen und Kürbis auch in Monokultur wachsen. Vllt. kann man dann was bezüglich des Ertrages sagen 🤔

Jetzt muss ich nur noch bissl recherchieren bezüglich der Aussaat der drei Kulturen. Ich denke der Mais hat jetzt egtl. eine ganz gute Größe um den Rest auszusäen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Der Mais sollte schon etwas größer sein (also eher säen) als die Bohnen, sonst wird er überwuchert oder kann das Gewicht nicht tragen.

Da ich zum ersten Mal Hokkaido und Mais gepflanzt habe, habe ich keine Vergleiche. Sorry.
Waren damit meine ersten Milpa Beete.

Hatte zwar mais im Quadrat gepflanzt, aber evtl zu wenig. Ernte war mickrig da wahrscheinlich die Bestäubung suboptimal war. Bohnen waren gut.
Wenn ich es nochmals versuchen werde, dann mit Zucchini.

Wird auch 3 Schwestern Beet genannt.
Es kursieren im Netz auch noch andere "Kombinationen"
 
Ich musste zwar jetzt erstmal nachschauen was das ist, aber das ist eine super Idee! Saatgut habe ich eh noch da. Hast du das schonmal ausprobiert? :)
Will ich dieses Jahr das erste Mal ausprobieren. Mais und Kürbis sind gepflanzt. Die Bohnen müssen noch gelegt werden. Mais und Kürbis zusammen hatte ich schon letztes Jahr (also ohne Bohnen). Hat gut funktioniert.
 
@balkonpepper Da hatte ich letztes Jahr fast einen Totalausfall bei meinen Gurken, deswegen gehe ich dieses Jahr auf Nummer sicher :D


Ich musste zwar jetzt erstmal nachschauen was das ist, aber das ist eine super Idee! Saatgut habe ich eh noch da. Hast du das schonmal ausprobiert? :)
Bis jetzt noch nicht, weil ich bislang noch keinen Mais im Anbau hatte. Aber schon paarmal drüber nachgedacht.
 
Der Mais sollte schon etwas größer sein (also eher säen) als die Bohnen, sonst wird er überwuchert oder kann das Gewicht nicht tragen.
@Feuschi Alles klar, Mais steht ja schon. Diese Woche folgen dann Kürbis / Zucchini und nächste Woche evtl. dann die Bohnen :thumbsup:

Hatte zwar mais im Quadrat gepflanzt, aber evtl zu wenig. Ernte war mickrig da wahrscheinlich die Bestäubung suboptimal war.
Das wird mir vermutlich auch so gehen, da ich ja in Reihen angepflanzt habe. Ich bin gespannt! :woot:

Will ich dieses Jahr das erste Mal ausprobieren. Mais und Kürbis sind gepflanzt. Die Bohnen müssen noch gelegt werden. Mais und Kürbis zusammen hatte ich schon letztes Jahr (also ohne Bohnen). Hat gut funktioniert.
@Fee1693 Super, dann sind wir ja schon zu zweit :)
 
Sah bei mir das erste Mal vor ein paar Jahren so aus:
comp_img_20190722_093qujas.jpg

Den Mais hatte ich vorgezogen und die vorgezogenen Kürbisse, 2 Stück innen an queer gegenüberliegenden Ecken, und die Bohnen, zwei pro Mais, kamen dazu als der Mais ~20cm hoch und am durchstarten war. An Rand noch Erbsen mit Rankgitter. Wie man sieht hat sich alles schön zu gezogen und es musste entsprechend weniger gegossen werden. Der Mais steht bei mir aus Platzgründen und für bessere Bestäubung sehr eng.
Hat soweit alles ganz gut funktioniert und ist auch besonders platzsparend. Nur der Mais wirft bei mir generell nie viel ab. Egal ob in Reihe oder im Quadrat. Ich hab das Gefühl, dass eine Saattüte die 40-50 Pflanzen bringt für eine perfekte Betäubung einfach nicht ausreichen. Die ersten 5-6 Kolben sind meist perfekt, vor Allem im Quadrat gepflanzt, und der Rest ist recht schlecht bestückt. Dabei wären die meisten Kolben trotzdem gut und brauchbar, weil hauptsächlich die Spitze keine Körner hat, man die einfach abschneiden kann und dann halt einen kurzen Kolben hat. Aber mein viel größeres Problem jedes Jahr sind Läuse! Die siedeln sich in den Blatt-Schichten jedes Kolbens flächig an und wenn es Regnet werden die glasig und schmierig. Das ist dann ziemlich unappetitlich und eine ganz schöne Sauerei. Einen ganzen ungeschälten Kolben auf den Grill zu legen oder für später ein zu frieren wird so fast unmöglich. Es muss erst immer alles abgeschält und gewaschen werden. Weiß nicht woran das liegt, regional, Klima, Mais-Sorte,... . Vielleicht braucht er auch einfach noch mehr Sonne und Platz, damit auch Sonne auf die Kolben scheinen kann? Ich hab dieses Jahr noch mal eine andere Sorte probiert, allerdings eigentlich keinen Platz dafür und nur im Obstbaum-Schatten als drei Reihigen Streifen als Rankhilfe in eine dichte Blumenmischung direkt gesät. Mal schauen ob da später was zu ernten bei rum kommt :whistling:.
 
@markox Danke für die Impressionen und Erfahrungswerte! Und danke @Patrick83 für das Vermitteln ;) :D Schaut auf dem Bild so aus, wie ich mir das grob vorgestellt habe :thumbsup:

Das mit den Blattläusen kann ich mir gut vorstellen. Da können sie sich gut zurückziehen und sind relativ geschützt. Ich bin mal gespannt, wie das an dem Standort funktioniert. Vllt. hält sich das mit den Läusen in Grenzen, da es dort sehr sonnig ist und auch der Wind manchmal ganz gut durch zieht aufgrund der erhöhten Lage 🤔

Aktuell hätte ich an manchen Stellen noch Zucchini- / Kürbisüberschuss, da ich mehrere Körner pro Pflanzloch versenkt habe. Diese würde ich gerne für den Milpa-Versuch verwenden.

IMG_20210606_183648626.jpg

IMG_20210606_183531839.jpg

IMG_20210606_183441239.jpg


Kann man die noch vereinzeln oder ist die Gefahr zu groß, die Wurzeln von beiden Pflanzen zu beschädigen? Bei Kürbisgewächsen soll man ja sehr vorsichtig sein. Oder ist da nur bei Melonen besonders drauf zu achten? Nächsten Jahr werde ich die Körner mit größerem Abstand aussäen 🤷‍♂️

Falls ein Vereinzeln nicht zu empfehlen ist, soll ich dann die schwächere Pflanze abknipsen, oder kann ich einfach beide stehen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten