Hallo ihr Lieben,
da endlich alle Pflanzen die gemütlichen vier Wände verlassen haben und wir uns wieder in der Wohnung ausbreiten können, fallen nun andere Arbeiten an
Gestern war ich bei den meisten meiner
Topfpflanzen und habe mich das erste mal am Saatgut
verhüten probiert. Dafür habe ich mir Organza-Säckchen mit den Maßen 30x20 cm besorgt. Damit kann man einfach ganze Triebe einpacken und somit sollte die Chance, eine verhütete Frucht zu bekommen, relativ hoch sein. So zumindest meine Hoffnung
Also Säckchen drüber und warten oder?
Rocotos:
Chinensen:
Einige Pflänzchen waren auch noch nicht so weit. Da wird es auf jeden Fall auch noch eine zweite Runde (und vermutlich dritte?) geben
An dem Standort hatte ich ja zusätzlich zu den kalten Temperaturen (wie jeder dieses Jahr
) auch noch Hagelprobleme. Die Rocotos scheinen das am besten verkraftet zu haben. Da schießen momentan überall neue Triebe raus und die Blütenknospen werden auch von Tag zu Tag mehr. Einzelne Früchte habe ich auch schon entdecken können
Weil ich eh schon vor Ort war, habe ich mal wieder Bilder meiner zurechtgestutzten
Aji Amarillos gemacht. Wer sich die Ausgangssituation und die Entwicklung anschauen will, kann hier
Teil 1,
Teil 2,
Teil 3 und
Teil 4 begutachten
Auch die vier Pflanzen haben etwas unter dem Wetter gelitten, aber nichts Dramatisches
Aji Amarillo 1:
Aji Amarillo 3:
Aji Amarillo 4:
Aji Amarillo 2:
Die drei gestutzten Kandidaten sind vom Entwicklungsstadium in etwa gleich auf. Bei allen dreien beginnt so langsam die Blütenbildung. Minimal hinterher ist
Aji Amarillo 1, welche extrem weit unten geköpft wurde. Am besten gefällt mir
Aji Amarillo 4. Die ungestutzte Variante wirkt sehr kopflastig, was der eigentliche Grund war, wieso ich diesen Versuch gestartet habe. Gerade bei den Baccaten wollte ich damit ein eher buschigeres Wachstum erreichen
Welche Pflanze wäre aktuell euer Favorit?
Dann habe ich hier noch eine
unbekannte Pflanze, welche ich bereits letztes Jahr im Juni geschenkt bekommen habe. Sorte ist unbekannt, anhand der Blüten müsste es aber eine
Chinense sein. Diese ist mir letztes Jahr fast eingegangen und wurde dementsprechend warm überwintert. Mittlerweile hat sie eine ganz gute Größe erreicht und setzt auch ordentlich Blüten an. Indoor wurden alle abgeworfen. Ich bin schon gespannt um welche Sorte es sich hier handelt. Vllt. sollte ich nächstes Jahr beim Roulette mitmachen, die Vorfreude auf das Ergebnis ist zumindest groß
Neben dran steht noch eine
Brazilian Starfish in einem 40 l Kübel. Diese ist vom Wetter bisher am meisten verschont geblieben. Auch hier sind die ersten Blütenknospen zu erkennen. An diese Pflanze habe ich große Erwartungen. Letztes Jahr habe ich aus der Ernte Pulver hergestellt und fande das Aroma sehr interessant. Das war meine erste Baccatum überhaupt. Relativ fruchtig und nicht zu scharf
Das
Hochbeet scheint auch zu "funktionieren"
Ich denke, dass die Pflanzen teilweise zu eng aneinander stehen.
Im Hausgarten sind noch zwei
Zucchinis dazu gekommen (gelb und grün)
Und die
Tomaten scheinen den vielen Regen gut überstanden zu haben. Mittlerweile legen sie täglich ordentlich zu und die ersten Blüten gehen bald auf. Durch das tiefer setzen der Pflanzen beim auspflanzen, sind bei den meisten schon Blütenknospen ziemlich knapp über dem Boden zu erkennen. Gemulcht muss der Boden noch werden, um das Braunfäulerisiko zu minimieren. Ich werde demnächst auch nochmal genauer auf die Tomaten eingehen und Einzelbilder schießen
Dann haben wir hier noch bissl
Rote Beete aus dem letzten Jahr, welche in Blüte gegangen ist. Davon bekomme ich wieder Saatgut für die nächste Saison
Das selbe gilt auch für die
Schwarzwurzel
So und nun ist es so langsam Zeit den Abend ausklingen zu lassen
Beste Grüße und bis bald!
Alex