Wild Boar Garden´s feuriges 2021 - Chilis und vieles mehr!

@C18H29NO3 Lieben Dank Johannes! Da geb ich dir auf jeden Fall Recht, da macht das ernten und verputzen richtig Spaß :D

Das Gewitter ging vor ca. 30 Minuten hier los. Kam auf jeden fall ordentlich was runter. Ich hoffe bei euch ist nicht all zu schlimm!
Am spannendesten finde ich aber die Auswahl aus Gemüse(sorten), welche/s man sonst kaum kaufen und probieren kann :D

Wird ähnlich wie bei euch gewesen sein, bei uns aber schon vor 2 Stunden circa, ich war gerade unterwegs und kam sehr durchnässt beim Auto an :whistling: Jetzt regnet es hier nur noch etwas, die Pflanzen freuts :thumbsup: So, genug OT :angelic:
 
Traumhaft dein Garten grade diese Auswahl 😍
@Chilli-Käfer Freut mich, wenn es dir gefällt! Lieben Dank! :)

Sind die langen roten im letzten Bild auch Radieschen oder roter Rettich oder was ganz anderes? Schaut super spannend aus
Genau, das ist eine Sorte roter Rettich. Gehen vom Geschmack aber schon in Richtung Radieschen. Die ersten waren bisschen schärfer als erwartet, aber im Salat machen sie sich gut :thumbsup:
 
Bei mir war der rote Rettich 'Ostergruß' ein Reinfall, kaum Ertrag. Dagegen sind die Radieschen 'Eiszapfen' abgegangen wie nix. Die sehen aus wie weiße Minirettiche, haben mir sehr gut geschmcekt.
 
Bei mir war der rote Rettich 'Ostergruß' ein Reinfall, kaum Ertrag. Dagegen sind die Radieschen 'Eiszapfen' abgegangen wie nix. Die sehen aus wie weiße Minirettiche, haben mir sehr gut geschmcekt.
Ich glaube ich habe auch die Sorte "Ostergruß" 🤔 Einige davon sind nicht schön gewachsen und haben teilweise mehrere Wurzeln gebildet und nicht nur den einen Rettich. Das liegt aber vermutlich auch am Boden, da er sehr lehmig ist und sich trotz fräsen sehr schnell verdichtet durch den vielen Regen. Letztes Jahr hatte mein Schwiegervater ihn im Hochbeet im Anbau und da hat er ausgeschaut wie auf der Verpackung. Dafür hab ich dieses Jahr einfach ein paar mehr ausgesät :D

Die Eiszapfen schauen ja toll aus! Die merk ich mir mal für nächste Saison vor. Danke für den Tipp :thumbsup::)
 
Ich hatte beide nebeneinander im Hochbeet. Bei allen Wurzelgemüsen muss man gut auflockern für schöne Exemplare. Aber Hauptsache sie habengeschmeckt. :thumbsup:
Das Verdichten kannst du sicher durch eine Mulchauflage abmildern. Da sollte der Boden lockerer bleiben. Stroh bzw. Heu hast du ja schon verwendet wie ich gesehen habe.
 
Das Verdichten kannst du sicher durch eine Mulchauflage abmildern. Da sollte der Boden lockerer bleiben. Stroh bzw. Heu hast du ja schon verwendet wie ich gesehen habe.
@trekkinggips Das werde ich zumindest mal bei den Karotten ausprobieren, die brauchen ja noch bissl bis zur Ernte. Ich hoffe das mit dem Mulchen ist nicht schon zu spät :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

ganz kurz und knapp. Heute wurde Oregano und Majoran geerntet. Hätte ruhig schon früher sein können, da sich schon langsam Blütenknospen bilden. Würdet ihr die Knospen noch entfernen oder kann mit die auch verwenden? Der Schwung wird jetzt erstmal getrocknet. Letztes Jahr haben wir größere Mengen Tomatensoße eingemacht, da kam eine gute Menge davon rein :thumbsup:

DSC_8683.JPG

DSC_8685.JPG


Habt ihr vllt. noch ein paar Tipps für mich, wie man die beiden Kräuter gut unterscheiden kann, wenn kein Pflanzschild mehr vorhanden ist? Wenn ich mir die beiden Pflanzen so anschaue, sind die für mich schwierig zu unterscheiden. Ich hab zwar gelesen, dass Oregano eher behaarte und Majoran eher glatte Blääter hat, aber ganz so eindeutig ist das finde ich nicht. Auch beim Geschmack würde ich mir in einer Blindverkostung schwer tun :D

Beste Grüße

Alex
 
Habt ihr vllt. noch ein paar Tipps für mich, wie man die beiden Kräuter gut unterscheiden kann, wenn kein Pflanzschild mehr vorhanden ist?
Ich kann Dir da ebenfalls nicht wirklich weiterhelfen, würde mich aber auch interessieren.

Was ich aber zu wissen meine ist, dass Majoran einjährig ist, während Oregano mehr- bzw. zweijährig ist. Verwandt sind wohl beide miteinander.
Es heißt auch, dass diese Kräuter getrocknet sogar intensiver schmecken sollen, was ich insofern bestätigen kann, falls sie erhitzt werden.
Wir nehmen also zum "heiß" kochen nur getrockneten Oregano oder Majoran :happy:
 
Auch beim Geschmack würde ich mir in einer Blindverkostung schwer tun
Probiers doch mal, Oregano schmeckt - finde ich - stärker als Majoran. Sind beide die gleiche Gattung, also recht eng miteinander verwandt.

Die Frage ist doch: Wenn ihr verkostungstechnisch kaum Unterschiede merkt, wieso wollt ihr es dann überhaupt unterscheiden? :D
 
Es heißt auch, dass diese Kräuter getrocknet sogar intensiver schmecken sollen, was ich insofern bestätigen kann, falls sie erhitzt werden.
Wir nehmen also zum "heiß" kochen nur getrockneten Oregano oder Majoran :happy:
Getrocknete Kräuter immer entweder erst in den Händen zerreiben oder gut erhitzen. Letzeres kennst du ja schon, ersteres hat mir Oma beigebracht. ;)
 
Zurück
Oben Unten