Da die extra Bor-Düngung nicht merklich geholfen hat, schließt du die Bor-Mangel-Theorie dann aus, oder denkst du das könnte immer noch Teil des Problems sein?
Die Theorie samt Erklärung hatte ich aus einem englischsprachigem Forum. Klang schon etwas weit hergeholt, war aber die einzige Erklärung und der einzige Lösungsansatz zu dem Problem welche ich finden konnte. Da es nun tatsächlich nichts gebracht hat denke ich eher nicht das es das wirklich ist.
Da die Fruchtqualität im Tunnel am besten ist, könnte man auch darauf schließen, dass das gleichmäßigere stabilere Klima im Tunnel vllt. für eine bessere Qualität sorgt?
Das schon eher. Klima und Bewässerung im Tunnel werden schon am ehesten an das der großen Anbaugebiete ran kommen.
Allerdings allein ist das auch keine Erklärung. In Deutschland gibt es ja die letzten Jahre auch ein paar wenige größere Anbauten, teils frei auf dem Feld. Ich weiß zwar nicht wie da dann die Qualität im Detail aussah, aber man kann davon ausgehen, dass die Früchte ja kaum verkaufbar wären wenn die Qualität nicht einigermaßen stimmen würde. Da werden natürlich dann auch hauptsächlich eher langweilige rote Standardsorten genommen die in diese Richtung vielleicht besonders gut geeignet sind.
Meine Ideen wären noch dass es mit zu viel oder zu wenig Wasser zu tun hat, vielleicht auch zu viel Dünger oder zu viel von einem bestimmten Nährstoff? Bei besonders stark wuchernden Pflanzen scheint es tendenziell schlimmer zu sein, weswegen ich im Beet nächstes Jahr wohl noch mal, auch aus Platzmangel, etwas mit unveredelten Pflanzen probieren werde.
Andererseits hatte ich die letzten drei Jahre auch einzelne veredelte sowie unveredelte Pflanzen im Beet die solche Probleme nicht hatten.
Es ist einfach schwierig. Wenn ich mal Zeit habe könnte ich vielleicht mal probieren ein paar der großen professionellen Saatguthersteller wie Kiepenkerl und Co. wegen dem Problem an zu schreiben. Fällt mir gerad so spontan ein. Da sehe ich zwar keine all zu großen Hoffnungen, aber kost ja nix. Mit etwas Glück kommt von denen ja doch mal ein brauchbarer Tipp oder eine Erklärung.
Bisher habe ich nur Saatgut der Sorte Golden Midget. Hast du Standardsorten, die bei dir jedes Jahr dabei sind und einigermaßen gut performen?
Also Sorten die wirklich geling sicher herausstechen hab ich leider auch noch keine identifiziert. Bei meinen drei Unterschiedlichen Standorten, der Tatsache dass ich neben "geling sicher" auch sehr auf den Geschmack achte und das das mit den Melonen in der Größe und Umfang ja selbst erst drei Jahre mache, hat sich einfach noch nichts ergeben.
Sehr gut dieses Jahr gefallen sowohl die Pflanze im Tunnel als auch die im kleinen Topf hatte mir ja die
Little Darling F1. Aber die war für mich auch neu. Nächstes Jahr gilt es bei der zu testen ob es Zufall war oder die Sorte besonders geling sicher ist. Da will ich die dann auch mal im Freiland testen, wo sie mit ihrer dicken robusten Schale auch Vorteile haben dürfte, auch wenn es mal nass wird.
Von Anfang an, dieses Jahr aber nicht, hatte ich auch die gelb fleischige Janosik. Auch mit einer dunkelgrünen robusten Schale und etwas festerem Fruchtfleisch und recht verbreitet. Das Aroma finde ich besser hals die gestreiften gelben Sorten bei denen aber das Fruchtfleisch meist etwas zarter/besser ist. Die werde ich nächstes Jahr auch mal unveredelt im Beet testen und in irgendeiner Form im Tunnel.
Vor zwei Jahren hatte ich mal eine veredelte Yamato Cream im Beet die mir 7 Fürchte makelloser Qualität mit insgesamt 27Kg einbrachte. Das war aber auch die einzige Pflanze von der Sorte die ich jemals hatte und kann auch nicht sagen ob es Zufall war. Sie war sehr stechend süß und hat einen sehr speziellen Geschmack den ich mir bei den 7 Früchten am Stück schon übergegessen hatte. Cremefarben bis blass gelbes Fruchtfleisch mir sehr dünner Schale die aber nicht aufgeplatzt ist. Wenn die dich interessiert könnte ich dir gegen ein Porto evtl. Anfang Januar mal das original Saatgut zukommen lassen.
Ansonsten hatten auch die Petite Yellow selten bzw. wenig Probleme, die ich schon wiederholt in Topf und Tunnel hatte. Aber in Mengen ist mir das Aroma auch etwas speziell. Da werde ich wohl mal wieder maximal eine Pflanze von nehmen wenns noch passt. Wobei unter dem Namen aber bei verschiedenen Saatguthändlern auch Unterschiede existieren könnten, weil er nicht sehr konkret ist.
Vom Aroma und der Konsistenz her ist meine Lieblingssorte die
Primaorange F1. Aber im Beet hat die sich leider sehr schlecht gemacht weil die Früchte sehr empfindlich sind. Mit einer dünnen, nicht so festen Schale die sehr schnell platzt bei kühlerem, nasserem Wetter. Im Tunnel ganz hervorragend und einzigartig in Farbe und Aroma.
Die gelbe Variante Primagold F1 gelang im Tunnel auch wiederholt sehr gut und sehr früh. Die Sorte ist auch nicht so platzanfällig wie die orangene und wird etwas größer. Die werde ich wohl nächstes Jahr auch mal draußen testen. Sehr schönes, angenehmes Fruchtfleisch, zart aber dennoch knackig und sehr saftig. Mal schauen wie sie sich dann draußen machen wird.
Neu probieren will ich nächstes Jahr noch eine rote, runde Sorte mit einer ganz speziell gemusterten Schale in Richtung der genannten Yamato Cream von der ich mir diverse Eigenschaften verspreche. Schwer da eine konkrete Sorte zu finden, weil die Schale auf verschiedenen Bildern immer etwas anders angezeigt wird. Die Asahi Miyako Hybrid F1-Hybride könnte etwas sein. Die werde ich Anfang Januar wohl mal irgendwo bestellen. Mit meiner Hoffnung von diesem Jahr, Lutheo F1, ist es ja leider dieses Jahr nichts geworden. Totaler Reinfall, innen gerissen wie kaum eine andere, sehr schnell bei Überreife ein sehr strenges Aroma und mehlige Konsistenz. Und eigentlich sollte sie orange sein, war aber gelb.
Gute Frage was das genau war. Die Blätter wurden braun und sind vertrocknet
Bei den Blattkrankheiten bin ich auch kein Experte und viel sehen bei dieser schon komplett vertrockneten Pflanze kann man ja auch nicht mehr. Aber ich würde tatsächlich auf den falschen Mehltau tippen, falls nicht irgendwo an der Basis der Trieb abgefault war oder ein Wurzelschaden vorlag.