Hallo ihr Lieben,
ja, mich gibt es auch noch. Da schaut man mal kurz nicht auf die Uhr und schwupps sind drei Wochen vorbei!
Während viele von euch schon wieder in der neuen Saison Vollgas geben, will meine Saison nicht enden. Zumindest gab es immer noch einiges zu tun
Trotz des fortgeschrittenen Jahres, gab es doch noch einiges zu ernten und zu verarbeiten. Die Luft ist so langsam bissl raus, aber wir befinden uns auf der Zielgeraden!
Außerdem beginnt so langsam die Vorfreude auf die neuen Sorten in 2022!
Also wo fangen wir an....die Besuche im
Freilandgarten werden seltener, da es hier egtl. nicht mehr viel zu sehen gibt. Immerhin konnte ich meinen ersten eigenen
Rosen- und
Grünkohl ernten
Der
Rosenkohl wurde eingefroren. War dann doch eine ganz schöne Arbeit den sauber zu kriegen und zu verarbeiten
Aus dem
Grünkohl hat meine Frau
Grünkohlchips hergestellt. Ich glaube die wurden mit Öl und Nüssen mariniert und wurden anschließend im Ofen geröstet, bis sie schön knusprig waren. Wahrscheinlich nicht für jeden was, aber für zwischendurch ganz interessant. Wird aber nicht mein Lieblingssnack
Da wir dieses Jahr schon Unmengen an
Zucchini gegessen haben und immer noch einige übrig sind, haben wir mal versucht bisschen was davon einzufrieren. Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht?
Die
Kartoffelernte ist nun auch im Keller. Die wurden aber nicht von mir angebaut und auch nicht alleine da runter gebracht
Die
Improved Naga Cross sind größtenteils sehr gut nachgereift
Das selbe gilt für die
Rocotos. Hat wirklich besser geklappt als gedacht. Nur beim Geschmack bin ich mir nicht sicher, ob die bissl lascher schmecken, als an der Pflanze gereifte Früchte?
Rocoto Gelbe Riesen:
Die gelben Riesen haben echt gut geliefert diese Saison. Von zwei Pflanzen konnte ich knapp 5 kg frisch ernten. Das meiste kam aber tatsächlich von einer Pflanze (ca. 70 %)
Giant Rocoto + Rocoto Marlene:
Brown Rocoto:
Ich find die Farbe ja schon sehr ansprechend!
Außerdem wurde vor einigen Wochen der erste größere Schwung
Francos Aji und die sehr reifen
CAP455 geerntet.
Viel davon wurde
getrocknet und auch einiges
eingefroren. Für die weitere Verarbeitung hatte ich wenig Zeit. Darum soll sich mein zukünftiges Ich kümmern
Von links oben nach rechts unten:
Rocoto Marlene,
Rocoto Gelbe Riesen,
Rocoto Aji Largo,
Giant Rocoto
Der
Keller wurde die Tage nun auch komplett leergeräumt. Nach Eeeewigkeiten haben die restlichen
Aji Amarillo,
Francos Aji und
Aji Panca umgefärbt. Viele davon sind schon sehr verschrumpelt und leicht angetrocknet gewesen. Davon wird auch wieder was verpulvert. Aus den nicht vertrockneten
Aji Amarillo würde ich gerne noch eine Sauce zaubern. Habt ihr da vllt. ein gutes Rezept?
Die Sorten
Aji Amarillo und
Francos Aji haben ziemlich ähnlich performt, zumindest was Geschmack und Reifezeit angeht. Der Ertrag war bei den Amarillos meiner Meinung nach bissl besser. Die Fruchtform der Francos Aji sagt mir aber mehr zu. Schwierige Entscheidung welche mir besser gefällt
Mal schauen wie lange ich den Faden hier noch am laufen halten kann. Ich denke ich muss nochmal auf die Aji Amarillos eingehen und eine kleine Zusammenfassung sollte es egtl. auch noch geben. Mal sehen, spätestens Ende Dezember ist dann aber Schluss
Beste Grüße
Alex