Hallo ihr Lieben,
nun ist es soweit! Das Jahr ist fast vorbei und die Saison 2022 hat mittlerweile schon gestartet. Dementsprechend hier nochmal ein
finaler Beitrag!
Viele der angebauten Sachen wurden im Laufe der Saison schon verputzt, dennoch nachfolgend nochmal ein kurzer Überblick über die haltbar gemachten Lebensmittel. Ich werde gar nicht groß ins Detail gehen. Die meisten Sachen wurden denke ich bereits irgendwann mal in diesem Faden angesprochen
Chili-Produkte:
Ein großer Fokus lag diese Saison natürlich auf
Chilis und
Paprika. Da ich noch nicht wirklich viel Erfahrung mit der Verarbeitung von Chilis habe, wollte ich diese Saison einfach mal möglichst viele verschiedenen Sorten und Produkte ausprobieren.
Als meine persönliche
Inventur hier auch nochmal die Mengen:
Getrocknete Chilis / Pulver:
- Golden Cayenne
- Joe´s Long Cayenne
- Rocoto Marlene
- Rocoto Gelbe Riesen
- Giant Rocoto
- Rocoto Aji Largo
- Aji Panca
- CAP 455
- Aji Amarillo
- Francos Aji
- Brazilian Starfish
- Kashmiri Mirch
- Hungarian Hot Wax
- Improved Naga Cross
- CGN 21500
- DOSK F7
- Aji Limo
Im
Froster sind auch noch ca. 6 kg gelandet. Wenn ich das ganze Zeug durchgefuttert habe, ist also genug Nachschub da
Neben den Chilis und Paprika sind auch noch einige
andere Sachen in der Speisekammer gelandet
Im Froster sind auch noch
Zucchini,
Rosenkohl,
Bohnen,
Kürbis,
Brokkoli und einiges an
Kräutern gelandet.
Mit der Ernte bin ich mehr als zufrieden, auch wenn es bei einigen Kulturen auch Komplettausfälle gab. Ich habe in 2021 vieles ausprobiert und auch sehr viel gelernt. Auf jeden Fall schau ich trotz des schlechten Wetters mit einem Grinsen auf diese Saison zurück! Meine Lessons Learned werde ich im Anfangspost zur Saison 2022 mit euch teilen. Vllt. kann ich ja wieder einiges besser machen
Am besten haben bei dem vielen Regen die
Kürbisgewächse performt. D.h.
Gewürzgurken,
Salatgurken,
Zucchini und
Kürbisse
Zum Abschluss nochmal ein paar Bilder des
Freilandgarten
14.05.2021:
19.05.2021:
22.05.2021:
30.05.2021:
06.06.2021:
12.06.2021:
18.06.2021:
27.06.2021:
04.07.2021:
14.09.2021:
Sooo ihr Lieben, ich hoffe ihr hattet hier genau so viel Spaß wie ich! Wahnsinn wie schnell meine erste Saison hier im Forum rum gegangen ist! Vielen Dank für eure Kommentare, Kritik, Rezepte und Anteilnahme. Ich hoffe ihr seid in 2022 wieder mit dabei!
Beste Grüße
Alex