Wild Boar Garden´s feuriges 2021 - Chilis und vieles mehr!

Servus Fredi @Chili Fred ,

Wieso nur einjährig? Ist das momentane Gehege denn zu klein für die Schweine oder sollte es nur erstmal ein Projekt-Versuch mit dem Acker werden?
Aktuell gibt es zwei Schweingehege für 4 Tiere. Grundsätzlich sind sie jeweils groß genug für die Anzahl der Tiere. In einem der Gehege wird momentan immer der Garten angelegt. Zu Beginn der Gartensaison dürfen sie immer in den alten Garten, der dann in der Regel komplett zugewuchert ist. Da können sie dann eine Saison lang das ganze Grünzeug auffressen. Außerdem graben sie dann den Boden komplett um, fressen Schädlinge (Schnecken, ...) und bereiten so den Boden für die nächste Saison super auf. Es wird also jährlich der Garten gewechselt. Da kann sich der Boden auch wieder bissl erholen :) :thumbsup:

Leider nicht, wohne in Leipzig und hier ein geeignetes und vor allem bezahlbares Grundstück zu finden ist nicht grad einfach. Gerade in der momentanen Situation mit Corona, suchen die meisten Städter ein kleines Grundstück zum bewirtschaften. Selbst in unserem Gartenverein sind mittlerweile fast alle Gärten vergeben und man bekommt nur noch zu horenden Preisen und mit viel Glück einen Pachtgarten.
Hier zieht es auch immer mehr Leute auf das Land. Auch in den umliegenden Dörfern (100 bis 3000 Einwohner) ziehen die Preise schon ordentlich an. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei der Suche! Irgendwann ist bestimmt was dabei :)

Funktioniert auch ohne, aber mit Beleuchtung wachsen die Pflanzen einfach kompakter.
Jo das habe ich dieses Jahr auch fesstellen können. Ich hatte ein paar Vergleichspflanzen und fande die Unterschiede größer als erwartet :wideyed: Das wird nächste Saison auf jeden Fall wiederholt. Vllt. starte ich aber bissl später.

Einen guten Wochenstart wünsche ich dir! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

heute gibt es wieder ein Wochenupdate. Zuerst ein paar Eindrücke der Kürbisgewächse, da sich hier einiges getan hat. Und danach wieder ein paar Bilder aus dem Freilandgarten :thumbsup:

Zuerst die nicht so positive Entwicklung der Wassermelonen. Von ursprünglich 15 ausgesäten Samen haben es im Endeffekt nur 4 Pflanzen geschafft. Einerseits war die Keimquote schon nicht so gut und andereseits sind einige Pflanzen eingegangen. Irgendwann haben sie einfach das Wachstum eingestellt und sind mit der Zeit schlaff geworden und teilweise vertrocknet? Anfangs waren sie im Keller unter Kunstlicht bei ca. 18 °C und danach am Wonzimmerfenster gestanden. Ich schätze das irgendwas mit den Wurzeln nicht passt, da die Erde an sich feucht war. Trauermücken waren wenige vorhanden. Verwendet habe ich eine Mischung aus Anzucht- und Gemüseerde. Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?

DSC_8694.JPG


Immerhin hat von jeder Sorte (Moon and Stars, Orangeglo, Petite Yellow) mindesten eine Pflanze überlebt :whistling:

DSC_8690.JPG


Da ich mehr Platz für die Melonen eingeplant hatte, sind noch 4 Pflanzen aus dem Gartencenter dazu kommen :D
  • Mango-Melone
  • Honigmelone
  • Mini-Wassermelone
  • Zuckermelone
Mal schauen ob das was wird. Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit gekauften Pflanzen. Ich möchte die alle im Liegen anpflanzen, wenn nichts dagegen spricht? :)

DSC_8684.JPG

DSC_8688.JPG


Weiter geht´s mit den Zucchinis. Hier hingegen hatte ich eine Keimquote von 100 % und bisher ist auch nichts eingegangen. Ich habe mich für die zwei Sorten Leila und Yellow Bananas entschieden. Also eine grüne und eine gelbe Sorte. Für die wird es höchste Zeit nach draußen zu kommen. Eigentlich hatte ich geplant sie vor ca. zwei Wochen auszupflanzen, aber das Wetter hat ja nicht mitgespielt. Mittlerweile sind sie schon ein bisschen blass und produzieren teilweise auch schon Blüten ohne Ende ;)

Zusätzlich habe ich noch die Sorte Soleil direkt gesät. Das ist auch nochmal eine gelbe Variante. Da wird es vermutlich bei einer Pflanze bleiben :thumbsup:

Leila:

DSC_8699.JPG

DSC_8700.JPG


Yellow Bananas:

DSC_8708.JPG


Bei den Gurken hatte ich mich für die Sorten Beth Alpha, Avans und Piknik entschieden. Erstere ist eine Salatgurke und die anderen beiden Einlegegurken. Bei denen bin ich mit Keimquote und dem aktuellen Zustand zufrieden. Kann man Einlegegurken auch im Liegen kultivieren oder würdet ihr davon abraten?

DSC_8712.JPG


Achja was ich ganz vergessen hatte zu erwähnen sind die diesjährigen Kürbisse. Diese wurden bereits vor ca. zwei Wochen direkt ins Freiland ausgesät.
  • Speisekürbis - Rocket
  • Muskatkürbis
  • Butternut Kürbis
  • Hokkaido - Red Kuri
  • Potiron - Rouge D´Etampes
Zu sehen gibt es da noch nicht viel ;)

Genug Kürbisgewächse für heute! Jetzt gibt es noch ein paar Bilder aus dem Freilandgarten. Mit Entzücken konnte ich heute feststellen, dass die Nützlinge endlich aus dem Winterschlaf erwacht sind. Zumindest habe ich einige Marienkäfer direkt auf den Tomaten und Chilis finden können 😍

IMG_20210530_171657637.jpg


Da der Unkrautdruck mit dem Anflug des warmen Wetters momentan extrem steigt, haben wir die Beete der Tomaten, Chilis und Paprika mit Stroh gemulcht. Das wird in trockenen Phasen auch hoffentlich den Boden nicht so schnell austrocknen lassen. Außerdem hoffe ich, dass die Würmer dann bis an die Erdoberfläche kommen :thumbsup:

IMG_20210530_175101126.jpg

IMG_20210530_175130198.jpg


Die Tomaten schauen aufgrund des schlechten Wetters leider immer noch sehr klein aus, aber zumindest habe ich keine Verluste erleiden müssen. Ich hoffe die geben jetzt bissl Gas :whistling:

Dann hatte ich auch noch unterschlagen, dass wir vor einigen Wochen zwei Sorten Mais direkt ausgesät haben. Einmal den Zuckermais Tatonka und eine unbekannte Sorte eines bekannten Bauern. Diese sind auch schon ziemlich zuverlässig gekeimt. Ich hatte gelesen, dass man Mais im kleinen Rahmen eher vorziehen sollte, da die Pflanzen lückenlos in regelmäßigem Abstand stehen sollen, um sich gegenseitig bestäuben zu können. Zum Glück sind die Körner sehr gleichmäßig aufgegangen. Insgesamt stehen da zwei Reihen mit jeweils ca. 20 m Länge :thumbsup:

IMG_20210530_175439528.jpg


Die Stangenbohnen wachsen so vor sich hin. Alle drei Sorten (Blauhilde, Hilda und Neckarkönigin) sind mehr oder weniger gekeimt.

Neckarkönigin:

IMG_20210530_180138151.jpg


Blauhilde:

IMG_20210530_180117414.jpg


Hilda:

IMG_20210530_180129794.jpg


Der Brokkoli, Spitzkohl und Blumenkohl sind bis jetzt am weitesten. Einige davon entwickeln sich richtig gut, manche sind ein bisschen zaghafter. Von vorne links nach hinten rechts werden die Pflanzen kleiner und unansehnlicher. Keine Ahnung an was das liegt. Im Beet dahinter ist mit einem relativ großen Verlust zu rechnen (Romanesco, Rote Beete, Kohlrabi, Rosenkohl, Fenchel, Koriander), da das Beet teilweise mehrere Zentimeter unter Wasser stand. Viele der Pflanzen sind abgesoffen. Deswegen werden manche Sachen erneut ausgesät 🤷‍♂️

IMG_20210530_174918477.jpg


In den Beeten bisschen weiter hangabwärts schaut es dagegen besser aus. Da kommt so langsam was aus der Erde. Hier stehen Karotten, Rettich, Rosenkohl, Rotkohl, Grünkohl, Koriander, Petersilie, Kopfsalat, Radieschen, Basilikum und Knollensellerie. Bei letzterem haben wir Jungpflanzen gekauft, da die Aussat dieses Jahr wieder nicht funktioniert hat. Nächstes Jahr gibt es einen neuen Versuch ;)

IMG_20210529_142914205.jpg

IMG_20210530_175626534.jpg


Und zu guter Letzt mal wieder eine Gesamtübersicht von oben :)

IMG_20210530_174548590_HDR.jpg


Aktuell bin ich dabei die vorgezogenen Kürbisgewächse abzuhärten. Ende der Woche werden sie dann endlich final ausgepflanzt, da die Temperaturen dann wahrscheinlich zweistellig bleiben. Gerade bei den Melonen ist mir das wichtig. Ich werde sie sicherheitshalber auch noch mit Gartenvlies abdecken, da ich keinen Sonnenbrand riskieren will. Sooo das soll es dann für heute gewesen sein.

Ich wünsche euch einen guten Start in die kurze Woche! :)

Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Mais macht sich wegen der Bestäubung besser im Raster im Quadrat denn in der langen Reihe.

Hast du die Melonen in die Töpfe umgetopft bevor sie eingingen?
 
Ich glaube der Mais macht sich wegen der Bestäubung besser im Raster im Quadrat denn in der langen Reihe.
@markox Das macht durchaus Sinn, jetzt wo du es sagst. Danke für den Tipp :thumbsup: Vllt. säe ich nochmal welche im Quadrat aus als Vergleich 🤔

Hast du die Melonen in die Töpfe umgetopft bevor sie eingingen?
Nein ich hab die Melonen direkt in den Töpfen ausgesät, da ich ein Umtopfen vermeiden wollte. Die Melonen standen ja dann am Wohnzimmerfenster (Südausrichtung). Kann es denen unter Umständen zu warm geworden sein bei voller Sonneneinstrahlung?
 
Hm, nicht direkt zu warm, das geht kaum. Aber wenn es ihnen im Keller noch gut ging und nach dem Umzug die Probleme losgingen haben sie wohl den Klimawechsel nicht vertragen. Bei so krassen Klimawechseln bietet es sich an einen gewissen Übergang zu schaffen für 2-3 Tage. Also z.B. nicht direkt ans Fenster sondern erst Mal ins indirekte Licht daneben. Oder bei Wechsel von feuchter Luft zu trockener erst mal eine eine transparente Box mit leicht geöffnetem Deckeln am Anfang ein Mal etwas Wasser rein sprühen und jeden Tag etwas den Deckel weiter öffnen.
Gerade bei Anzuchtbedingungen ohne Natürlichem Licht und mit einem komplett eigenen Mikroklima kriegen empfindliche Pflanzen gerne Mal Probleme nach dem Auszug.
 
Hm, nicht direkt zu warm, das geht kaum. Aber wenn es ihnen im Keller noch gut ging und nach dem Umzug die Probleme losgingen haben sie wohl den Klimawechsel nicht vertragen. Bei so krassen Klimawechseln bietet es sich an einen gewissen Übergang zu schaffen für 2-3 Tage. Also z.B. nicht direkt ans Fenster sondern erst Mal ins indirekte Licht daneben. Oder bei Wechsel von feuchter Luft zu trockener erst mal eine eine transparente Box mit leicht geöffnetem Deckeln am Anfang ein Mal etwas Wasser rein sprühen und jeden Tag etwas den Deckel weiter öffnen.
Gerade bei Anzuchtbedingungen ohne Natürlichem Licht und mit einem komplett eigenen Mikroklima kriegen empfindliche Pflanzen gerne Mal Probleme nach dem Auszug.
@markox Ja das kann tatsächlich gut sein. Im Keller hatte es ca. 18 °C bei einer Luftfeuchtigkeit von ca. 40-60 %. Am Fenster kann es bei Sonnenschein und geschlossenem Fenster schnell mal auf die 25-30 °C hoch gehen. Die Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer liegt eher so bei 20-30 %. Jetzt wo ich die Zahlen so vor mir sehe, wirkt das echt bisschen heftig 🙈 Nächstes Jahr werde ich da besser drauf achten müssen. Aber bei solchen "Fehlgriffen" lernt man finde ich immer noch am meisten :D Ich bin ja froh, dass es auch ein paar geschafft haben. Ich werde sie die nächsten paar Tage noch langsam an das Wetter draußen gewöhnen und sie dann am Wochenende auspflanzen. Um auf Nummer sicher zu gehen kommt auf jeden Fall noch ein Gartenvlies drauf ;)

Ich möchte dieses Jahr alle Melonen liegend anbauen. Ist da bei bestimmten Sorten (Honigmelone, Zuckermelone, ...) dringend von abzuraten oder sollte das kein Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, der natürliche Wuchs ist ja kriechend auf dem Boden. Aufleiten tut man hauptsächlich aus Platzgründen. Der einzige weitere große Vorteil vom Aufleiten der mir einfällt ist , dass die Blätter trockener bleiben und schneller im Wind wieder abtrocknen. In feuchten Jahren ist, vor Allem bei den Zuckermelonen, Mehltau der größte Feind. Wichtig ist deswegen immer, dass so früh wie möglich am Morgen schon die trocknende Sonne auf die Melonen fallen kann.
 
Einlegegurken auch im Liegen kultivieren
Bei meinen Eltern in der Gegend werden Einlegegurken - für Kühne - im großen Stil auf dem Feld angebaut -> also alle im Liegen. Werden mit dem Gurkenflieger beerntet.

Insgesamt stehen da zwei Reihen mit jeweils ca. 20 m Länge
Wie oben schon von markox geschrieben, lieber im Quadrat pflanzen wegen der Bestäubung. Jeder "Faden" führt zu einem Korn und muss bestäubt werden.

Bei zwei Sorten auf genug Abstand achten. Auch zu Feldern, wo Mais angebaut wird. Bei Mais wird ja der Samen geerntet und gegessen. Bei einer Paarung von Zuckermais mit Futtermais ist das Ergebnis wohl nicht so schmackhaft. Hab es selbst aber noch nicht ausprobiert 😀.
 
Sicher, der natürliche Wuchs ist ja kriechend auf dem Boden. Aufleiten tut man hauptsächlich aus Platzgründen. Der einzige weitere große Vorteil vom Aufleiten der mir einfällt ist , dass die Blätter trockener bleiben und schneller im Wind wieder abtrocknen. In feuchten Jahren ist, vor Allem bei den Zuckermelonen, Mehltau der größte Feind. Wichtig ist deswegen immer, dass so früh wie möglich am Morgen schon die trocknende Sonne auf die Melonen fallen kann.
@markox Alles klar, danke dir für den Input! :thumbsup: Sonne ist an dem Standort den ganzen Tag vorhanden. Erst am Abend wird es schattig. Die Früchte (falls welche vorhanden :D) werden dann auf dem Gartenvlies liegen und nicht direkt auf der Erde. Ich denke ich werde die Früchte dann auch auf Stroh betten :)
 
Hallo @Fee1693,

vielen lieben Dank für deine Antworten :)

Bei meinen Eltern in der Gegend werden Einlegegurken - für Kühne - im großen Stil auf dem Feld angebaut -> also alle im Liegen. Werden mit dem Gurkenflieger beerntet.
Sehr gut, wenn das bei den Profis funktioniert, dann wird das schon passen. Wird auf jeden Fall ausprobiert :thumbsup:

Wie oben schon von markox geschrieben, lieber im Quadrat pflanzen wegen der Bestäubung. Jeder "Faden" führt zu einem Korn und muss bestäubt werden.
Ich denke bei den Pflanzen, die ich in Reihen gesät habe, werde ich dann wahrscheinlich Kolben haben die lückenhaft Körner bilden werden :whistling:

Bei zwei Sorten auf genug Abstand achten. Auch zu Feldern, wo Mais angebaut wird. Bei Mais wird ja der Samen geerntet und gegessen. Bei einer Paarung von Zuckermais mit Futtermais ist das Ergebnis wohl nicht so schmackhaft. Hab es selbst aber noch nicht ausprobiert 😀.
Das habe ich beim aussäen ebenfalls gekonnt ignoriert :laugh: Meinst du, dass sich die "Kreuzung" aus Zucker- und Futtermais dann schon in der jetzigen Ernte zeigen wird, oder erst wenn ich das diesjährig gewonnene Saatgut nächste Saison wieder auspflanze?

Ich denke ich werde die Tage nochmal eine Vergleichsfläche aussäen, die quadratisch sein wird und aus nur einer Sorte besteht :D

2. Vorteil: Schutz vor Schnecken. Letztes Jahr hingen kaum welche bei mir dran und dann wurden auch noch welche von den Schnecken gefressen. Wachsen bei mir im Hochbeet nach unten und dann am Boden entlang. Im Hochbeet selbst habe ich eigentlich keine Schnecken, aber auf den Boden.
Wegen den Schnecken mach ich mir ein bissl Sorgen, da ich während der Saison nicht täglich Schnecken sammeln gehen kann, da ich meistens nur am Wochenende vor Ort bin. Letztes Jahr habe ich keine einzige Schnecke im Garten gefunden. Ich hoffe einfach, dass die Schweine bei der Bodenbearbeitung alle Schnecken und deren Eier weggefuttert haben :D
 
schon in der jetzigen Ernte zeigen wird
Ja, leider. Das Korn, was du ja essen willst, ist halber Zucker- und halber Futtermais, wenn die Pflanze von der anderen Sorte bestäubt wurde und diese (unbekannte) Sorte Futtermais ist.

Da jetztes Korn einzeln bestäubt wird, je ein Faden, kann ein Kolben also unterschiedlich bestäubt werden.

Bei Paprika, Zucchini usw. ist eine Bestäubung für dieses Jahr nicht schlimm, da ist man ja nicht den Samen, anders halt beim Mais, ißt.
 
Ja, leider. Das Korn, was du ja essen willst, ist halber Zucker- und halber Futtermais, wenn die Pflanze von der anderen Sorte bestäubt wurde und diese (unbekannte) Sorte Futtermais ist.

Da jetztes Korn einzeln bestäubt wird, je ein Faden, kann ein Kolben also unterschiedlich bestäubt werden.

Bei Paprika, Zucchini usw. ist eine Bestäubung für dieses Jahr nicht schlimm, da ist man ja nicht den Samen, anders halt beim Mais, ißt.
@Fee1693 Danke für die Erklärung. Jetzt habe ich es verstanden ;) Ich bin mal gespannt was dabei raus kommt :)
 
Zurück
Oben Unten