Wild Boar Garden
Chilitarier
Das ist echt lieb von dir Hannes!Ein (wie gewohnt) schönes Update, Alex!Vor allem die Detailaufnahmen der Rocoto Guatamalan Orange sind ja der Hammer!

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist echt lieb von dir Hannes!Ein (wie gewohnt) schönes Update, Alex!Vor allem die Detailaufnahmen der Rocoto Guatamalan Orange sind ja der Hammer!
Ich schieb mir sicherheitshalber eine Koffeintablette in den Rachen...Andreas @DrNötigenfalls du musst also noch bisschen durchhalten
Bei mir zeigt sich nun ein ähnliches Schadbild an den alten Blättern. Diese trocknen an den Spitzen und fallen letztendlich ab.
Was?So das war es jetzt aber für die nächsten Tage! Versprochen!![]()
Und dann hat der Junge auch noch so unverschämtes Glück!Passend zum Thema habe ich die Tage auch noch große Pflanzkübel für lau bekommen.
Oh, super ... du glücklicher!Edit: Passend zum Thema habe ich die Tage auch noch große Pflanzkübel für lau bekommen. Ich weiß schon ganz genau welche Pflanzen da rein kommen!![]()
![]()
Meine ist noch ziemlich gut gewachsen und hat als einzige Rocoto auch ein bisschen was abgeworfen, allerdings waren die Beeren am Ende rot, dementsprechend war es wohl was verkreuztes o.ä. - wo das herkam weiß ich bis heute nicht, dementsprechend hab ich auch nichts dagegen gemacht außer abgewartet, hat auch geholfenRocoto Olive Mini:
@IMO ich hatte bei @C18H29NO3 im Anbaufaden 2021 euren Austausch bezüglich der absterbenden Blätter der Rocoto Olive Mini gelesen. Bei mir zeigt sich nun ein ähnliches Schadbild an den alten Blättern. Diese trocknen an den Spitzen und fallen letztendlich ab. Der Neuaustrieb scheint in Ordnung zu sein. @IMO bei dir hatte die Pflanze ja noch gut getragen oder? Hast du irgendwas dagegen getan?
Oh, ein Novum! Eine eingetrocknete Blattspitze! Auf einmal tauchen kleine Makel auf.
Die ist wohl nicht so gut erzogen! ^^ Spaß beiseite: Ich hoffe, dass die Olive Minikeine Zicke wird!
Eine meiner Rocoto Marlenes hatte dieses Schadbild an den Blättern auch, hat sich aber relativiert, nachdem sie vom KL weg kam. Hatte es als eine Art Sonnenbrand interpretiert.![]()
Meine ist noch ziemlich gut gewachsen und hat als einzige Rocoto auch ein bisschen was abgeworfen, allerdings waren die Beeren am Ende rot, dementsprechend war es wohl was verkreuztes o.ä. - wo das herkam weiß ich bis heute nicht, dementsprechend hab ich auch nichts dagegen gemacht außer abgewartet, hat auch geholfen![]()
Ich bin nicht wirklich auf den genauen Grund gekommen. Ich hatte eigentlich alles im Verdacht.
Zu dieser Zeit hatte ich wirklich viele Trauermücken und habe das erste Mal TKS2 und Kokosziegel verwendet. Ich wollte die Pflanze auch nicht ersaufen und habe zu lange mit dem gießen gewartet.
Danach stand sie am Fenster bei Tageslicht und hat noch ein paar Blätter gelassen, bis es verschwunden war.
Einen Nährstoffmangel kann ich aber ausschließen.
Die Ernte war gut, aber es hätte etwas früher abreifen können.
Liegt es am Saatgut?
Die Pflanzen sind sehr buschig gewachsen:
Anhang anzeigen 275613
@IMO und @C18H29NO3 wenn eure Pflanzen das überstanden haben, dann bin ich ja beruhigt! Meine macht sich auch weiterhin recht gut. @IMO hübsche Pflanze hattest du da! Ich bin schon sehr auch die Olive Mini gespanntWas die trockenen Spitzen betrifft kann das viele Ursachen haben. Dass sie die Blätter dann aber gleich abwirftIch würde das zumindest mal beobachten!
Sind die nicht schön?![]()
Schon immer wieder erstaunlich wie teuer das Saatgut in Deutschland teilweise ist und wie wenig drin ist![]()
Ein MEER aus Krokussen!Sind die nicht schön?![]()
Bei meinen Terraristen gucken auch schon zahlreiche Wurzelspitzen durch die Drainagelöcher!Als ich wieder zu Hause war, haben einige Pflanzen nach neuen Töpfen geschrien, gerade den C. chinense war es teilweise schon zu eng in den 11x11 Töpfen.
Hmm...Soooo, dann wollen wir mal einen Blick in den Keller werfen. Hier stehen aktuell noch die C. chinense und C. baccatum
![]()
![]()
![]()
Danke sehr! Den wünsche ich dir auch! Frohes Schaffen!Ich wünsche euch einen super Wochenstart!
Ja das stimmt mich glücklich![]()
![]()
wie schön schon alles bei Dir blüht.![]()
Pan divočáka zahrada byl tento víkend v České republice!!!↓
Jaaa genau, du sagst es @DrNötigenfalls! Ehrlich gesagt musste ich aber den Übersetzer dafür verwenden. Englisch ist kein Problem, aber auf tschechisch krieg ich kein Wort rausSo, hast du dich also in Tschechien herumgetrieben? Ist ein schönes Land! War leider noch nie persönlich da - nur durch´s Fernsehen!![]()
Da sagst du was! Ich habe extra 4 Wochen später gestartet als in 2021, aber nun wird es wieder eng. Nächstes Jahr packe ich vllt. nochmal 4 Wochen drauf? Diese Saison läuft aber auch alles rund. Letztes Jahr hatte ich Blattläuse UND eine Trauermückeninvasion, auch mit der Erde war ich nicht zufrieden. Bei guten Bedingungen gehen die Chilis schon gut abBei meinen Terraristen gucken auch schon zahlreiche Wurzelspitzen durch die Drainagelöcher!Also, wie die abgehen... Da hätte ich getrost am 1. Februar mit der Aussaat anfangen können statt 3. Januar! Jetzt habe ich den Salat! Poah, ich kann doch nicht noch in einen Schwung Zwischentöpfe investieren!!!
![]()
Ui da muss ich gleich mal schauen, wie es bei dir läuft! Ja du sagst es, die PDN hat mich ziemlich begeistert. Super schöne Pflanze hast du da! Ich bin ja froh, dass sie so langsam bissl dunkel wird und ich dir nix anderes untergejubelt habeArbeite auch gerade an einem neuen Update. Fürchte nur, dass es vor Mitternacht nicht mehr fertig wird.Einen kleinen Vorgeschmack gibt es im "Daily Pic"-Thread, den du anscheinend schon entdeckt hast!
![]()
Danke für den Like!
Sehr aufmerksam! Sie stehen tatsächlich nicht mehr in den roten KisteHmm...Wo hat er da wohl die beiden Pimenta da Neyde versteckt?!?!?! Er hatte die doch in einer roten Kiste stehen. Wenn er sie da nicht wieder heraus getan hat, stehen sie wohl in der zweiten, roten Kiste von links in der vorderen Reihe ganz hinten.
Oder aber in der Schale zwischen den beiden roten Kisten... In dem letzten, von mir zitierten Bild unten eingezwängt zwischen zwei roten Kisten. Da sieht man noch die Spitze des Etiketts zwischen den Blättern. "P. ?D..." "P. P..." P für Padron?
Nee, nee, nee, auf den Etiketten für die Pimenta da Neyde steht PdN (oder PDN)...
![]()
Das ist wie immer sehr lieb von dir!Soll ich noch mal wiederholen, was ich hier die ganze Zeit schon geschrieben habe? Alex, deine Pflanzen sehen umwerfend aus!Du bist der Chili-Hexer aus dem Frankenland!
![]()
![]()
Na warte, da gibt es doch gleich ein Doppelupdate hinterher!*Hüstel* Er hat aber heute echt wenige Bilder gepostet! Man merkt, dass er an Zeitmangel leidet....![]()
Ja ich frag mich schon ob ich mich ein bisschen zurückhalten soll @AuaAuaAua! Aber wenn ich es nicht dokumentiere, dann hab ich nächsten Jahr alles schon wieder vergessenDas ist echt der Overkill Thread hier![]()
Das mit dem aufs Land ziehen, kann ich auf jeden Fall empfehlen. Aber mit mehr Platz eskaliert es dann natürlich auch zunehmendAber Spaß beiseite; echt toll zu sehen wie alles wächst und gedeiht bei Dir.
War gerade in der Küche und habe meine 14 Pupsi-Pflänzchen begutachtet, und danach hier 'reingeschaut - da fragt man sich dann schon, ob man nicht doch auf's Land ziehen sollte
Bin gespannt, wie Deine ganzen Pflanzen alle groß werden (behälst Du die alle, oder verschenkst / verkaufst Du welche?), und was das am Ende für eine Ernte wird![]()
Jawoll, mit denen bin ich sehr zufrieden. Immer sehr interessant zu sehen wie extrem die Pflanzen in die Höhe schießen, sobald sie an das Fenster kommen. Das wird man bei zukünftigen Bildern gut sehen können. Aktuell sind sie ja noch eher plattAuch krass, wie kompakt die im Keller alle wachsen; scheint super hinzuhauen mit den LED Leisten![]()
Vielen Dank und gerne doch!Wünsche weiterhin viel Spaß, und vielen Dank nochmal für die tolle Dokumentation hier!