Wild Boar Garden´s feuriges 2022 - Chilis und vieles mehr!

Süüüüüüüüüß 😍
Ja total, echt goldig wie die im Stall herum hüpfen 🥰

Deine Updates sind immer ein Highlight 👍😎💪
Wow Alex! Deine Baccaten sind mega :woot:
Muss ehrlich gestehen, dass ich nur eine handvoll der Sorten kenne und bin deshalb extrem gespannt was du da alles im Anbau hast und wie die Früchte werden! 👍😎
Das freut mich zu hören @VanDoom, danke! :)

Mir geht es bei vielen Sorten auch so, noch nie im Anbau gehabt. Aber zumindest habe ich schonmal Bilder der Beeren / Pflanzen gesehen 🤪

Ein schönes Stück Land hast du da, klasse sind deine Chili gekommen.
Eine ertragreiche Saison wünsche ich dir 😀
Lieben Dank Werner @Capsium. Bin sehr froh den Platz nutzen zu können :thumbsup: :happy:
Das gleiche wünsche ich dir natürlich auch. Aber so lange das Wetter nur minimal besser ist als in 2021 sollte das klappen :D

Tolle Verzweigung von der Basis her! Ich glaube hier würde ich die Schere ansetzen, damit die Triebe jeweils noch an Dicke zulegen. Sonst könnte die genau an der Stelle brechen... einfach alle Verzweigungen, sobald sie eine gewisse Länge erreicht haben, pinzieren... aber ich Quatsch dir da lieber nicht rein... :whistling: so toll wie deine Pflanzen aussehen, hast du es gut im Griff!
Bissl dünn schauen die Triebe bei dem Exemplar schon noch aus, da gebe ich dir recht. Mit der Schere ran trau ich mich bei dem Exemplar denke ich nicht, aber ich werde die Triebe dann gut Stützen. Danke für die Erinnerung, jetzt ist es noch nicht zu spät :D

Die Veredelung an den starken Obstbäumen sehen gut aus. Ich denke da musst du aber mal nachbehandeln... dass sind natürlich noch Schwachstellen... je nachdem wie schnell sie die alte Schnittwunde schließen, auf 1-2 Triebe reduzieren. Die drücken sich sonst auseinander! Auch die Veredelung in der Länge begrenzen, damit der Hebel - vor allem wenn Früchte dran hängen - nicht zu groß ist! :thumbsup:
Super, danke für die Tipps @Porkl! Bei dem Thema kenn ich mich nämlich nur sehr wenig bis gar nicht aus. Stimmt, schaut teilweise schon ein bisschen porös aus die Schutzschicht. Würdest du das lose Material abpulen und dann nochmal drüber? Ich würde dann vermutlich einfach die zwei stärksten Triebe auswählen und den Rest abknipsen?

Würdest du dich bei den nächsten zwei Bildern bei den einzelnen Veredelungsstellen auch jeweils für den stärksten Ast entscheiden? Oder können da ruhig zwei stehen bleiben? :)

1647288019055.png

1647288108038.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Alex,

danke für die tollen Foto die du mit uns geteilt hast. Ich habe 2 Stündchen damit verbracht mich durchzulesen. MEIN GOTT!!!! Ich hab die ganze Zeit gedacht, wenn ich mal groß bin, will ich auch so sein(rein gärtnertechnisch gesehen). Zwischendrin habe ich tatsächlich das eine oder andere mal, mit offenem Mund dagesessen und gedacht ob dass das Chili-Paradies ist. Die sehen alle total klasse aus. Ich beneide dich sehr um den ganzen Platz den du zur Verfügung hast. Deine Updates sind toll und es sieht alles sehr gut geplant und durchdacht aus.

Ich freue mich sehr auf die nächsten Updates und drücke dir alle Daumen, dass es so toll weitergeht.

VG
Onni
 
Super, danke für die Tipps @Porkl! Bei dem Thema kenn ich mich nämlich nur sehr wenig bis gar nicht aus. Stimmt, schaut teilweise schon ein bisschen porös aus die Schutzschicht. Würdest du das lose Material abpulen und dann nochmal drüber?

Dieses veredelungsharz hat seinen Zweck, dass dort nicht zu viel verdunstet, erfüllt. Jetzt sind die Reiser verwachsen, jetzt kanns auch von allein abbröckeln.

Ich würde dann vermutlich einfach die zwei stärksten Triebe auswählen und den Rest abknipsen?

Würdest du dich bei den nächsten zwei Bildern bei den einzelnen Veredelungsstellen auch jeweils für den stärksten Ast entscheiden? Oder können da ruhig zwei stehen bleiben? :)

Anhang anzeigen 277407


Anhang anzeigen 277409

Ich meinte ganz und gar von den Veredelungen welche rausnehmen, nicht an diesen zu schneiden...
Dazu müsste ich den ganzen Baum sehen, aber ich meinte dass von den drei Edelreisern (ist ja pro Stelle mit einer Sorte sicher mehrmals veredelt worden) auf einen oder zwei reduziert wird.
Dazu könnte man auch in einem ersten Schritt das Reis stehen lassen, das am günstigsten wächst (den trieb der unterlage weiter führt) und nur ein bisschen mit leichtem Schnitt zum Wachstum anregen. Und die beiden anderen triebe stark einkürzen um sie inkommenden Jahren zu entfernen. Noch helfen sie die Wunde zu überwallen. Wenn sie komplett entfernt werden, machen sie ja auch wieder wunden. Dadurch dass man jetzt hinginge und sie etwas hemmt werden später die wunden nich so groß. Generell wäre ein trieb pro Veredelungsstelle günstiger da die ja parallel zueinander wachsen und sich beschatten und wie geschrieben sich wohlmöglich auseinander drücken...


...Aber ich bin da auch wenn, dann auf dem weg zum Experten... Tipps kannst du dir am besten bei der lokalen Streuobstgruppe des Nabus holen!
 
Lieber Alex,

danke für die tollen Foto die du mit uns geteilt hast. Ich habe 2 Stündchen damit verbracht mich durchzulesen. MEIN GOTT!!!! Ich hab die ganze Zeit gedacht, wenn ich mal groß bin, will ich auch so sein(rein gärtnertechnisch gesehen). Zwischendrin habe ich tatsächlich das eine oder andere mal, mit offenem Mund dagesessen und gedacht ob dass das Chili-Paradies ist. Die sehen alle total klasse aus. Ich beneide dich sehr um den ganzen Platz den du zur Verfügung hast. Deine Updates sind toll und es sieht alles sehr gut geplant und durchdacht aus.

Ich freue mich sehr auf die nächsten Updates und drücke dir alle Daumen, dass es so toll weitergeht.

VG
Onni
Ganz lieben Dank @Onni! Da werde ich ja fast ein bisschen verlegen! Freut mich sehr, dass du dir die Zeit genommen hast, dir alles anzuschauen und dass es dir auch gefallen hat. Ist zwar eine Menge Arbeit, aber es macht einfach Spaß den Pflanzen beim wachsen zuzusehen :happy:

Oh, wie süß ist den die Kuh mit Kalb 🐮🐄🤗
Ja richtig goldig! :happy:

Sehr schöne Pflanzen hast du, da wünsche ich dir eine erfolgreiche Saison und eine fette Garten-Ernte..... genug Platz hast du/ihr ja.
Vielen Dank @Chilensa! Wünsche ich dir natürlich auch :thumbsup:
 
Dieses veredelungsharz hat seinen Zweck, dass dort nicht zu viel verdunstet, erfüllt. Jetzt sind die Reiser verwachsen, jetzt kanns auch von allein abbröckeln.
Alles klar, passt :thumbsup:

Ich meinte ganz und gar von den Veredelungen welche rausnehmen, nicht an diesen zu schneiden...
Dazu müsste ich den ganzen Baum sehen, aber ich meinte dass von den drei Edelreisern (ist ja pro Stelle mit einer Sorte sicher mehrmals veredelt worden) auf einen oder zwei reduziert wird.
Dazu könnte man auch in einem ersten Schritt das Reis stehen lassen, das am günstigsten wächst (den trieb der unterlage weiter führt) und nur ein bisschen mit leichtem Schnitt zum Wachstum anregen. Und die beiden anderen triebe stark einkürzen um sie inkommenden Jahren zu entfernen. Noch helfen sie die Wunde zu überwallen. Wenn sie komplett entfernt werden, machen sie ja auch wieder wunden. Dadurch dass man jetzt hinginge und sie etwas hemmt werden später die wunden nich so groß. Generell wäre ein trieb pro Veredelungsstelle günstiger da die ja parallel zueinander wachsen und sich beschatten und wie geschrieben sich wohlmöglich auseinander drücken...
Ok super, ich denke ich habe verstanden was du meinst. Ich muss mir nochmal genau anschauen welche Veredelungsstellen am vielversprechendsten ausschauen. Bei Bäumen tue ich mir da echt schwer zu entscheiden, welcher Trieb ab soll, da man das Ergebnis ja unter Umständen erst Jahre später bewerten kann. Bei den Chilis geht das alles bissl schneller :hilarious:

Aber man muss denke ich einfach mal anfangen. Potential noch viele Bäume zu veredeln wäre da, also einfach mal ausprobieren denke ich. Danke auf jeden Fall nochmal für deine Tipps! :thumbsup: :)
 
Hallo ihr Lieben,

heute gibt es mal bissl was quer durch die Bank. Mittlerweile fallen jeden Tag irgendwelche Arbeiten an, sei es die Pflanzen zu gießen oder was umzutopfen. Mittlerweile rotieren die Chinensen und Annuum zwischen Fenster und Keller, je nachdem wie sie in die Höhe schießen. Das Wetter ist die letzten Wochen sehr vielversprechend bei uns. Von mir aus könnte es jetzt draußen los gehen! :D

Nun ja, bisschen Geduld muss ich noch haben :whistling: Die Pflanzen geben richtig Gas. Nächste Saison muss ich dringend später starten, oder ich reduziere die Pflanzenmenge 🤔

Gestern haben mich die ersten Abgabepflanzen verlassen. D.h. bissl mehr Platz für die anderen :)

IMG_20220317_235103.jpg


Im Keller stehen aktuell die am größten gewachsenen Pflanzen. Hauptsächlich C. baccatum und C. chinense. Ich hatte kurzzeitig die C. annuum wieder im Keller stehen, da diese zu schnell in die Höhe gegangen sind. Paar Tage später haben die sich wieder mit eingerollten Blättern und Ödemen bedankt. Irgendwie gefällt es denen unter den 6000K-Röhren nicht. Deswegen stehen sie jetzt doch wieder am Fenster 🤷‍♂️

IMG_20220318_153812_1.jpg

IMG_20220318_153751.jpg

IMG_20220318_153746.jpg

IMG_20220318_153758_1.jpg


Die Physalis habe ich nun auch endlich pikiert. Wurde wirklich höchste Zeit! 🤷‍♂️

IMG_20220314_194739.jpg

IMG_20220314_194814.jpg


Auf dem Bild sieht man auch noch vier Nachzügler der El Oro de Ecuador von @Chili Fred. Aktuell sind es 1x Original, 2x Beere 1 und 1x Beere 2 :thumbsup:

IMG_20220318_153841.jpg


Am Fenster ist mittlerweile auch ziemlich voll! Zwei Kisten passen noch hin. Im Notfall gibt es noch eine identische Fensterfront im Wohnzimmer, das wollte ich aber egtl. vermeiden! :whistling: :hilarious:

IMG_20220318_153718.jpg


Die neulich frisierte Habanada macht sich super mit dem neuen Austrieb. Schaut ein wenig aus wie ein Tannenbaum :D

IMG_20220318_154105.jpg


Da mittlerweile immer mehr Knospen und Blüten auftauchen, gibt es noch ein paar Blütenbilder von verschiedenen Sorten ;)

Lighting Habanero Peach:

Was die wohl vor hat? Ich bin mal gespannt wie viel Früchte an der Pflanzen hängen werden. Soll wohl eine sehr ertragreiche Sorte sein :thumbsup:

IMG_20220317_093553.jpg

IMG_20220317_120042.jpg


Bulgarian Carrot:

IMG_20220316_102923.jpg

IMG_20220316_102941.jpg


Chil Tepin:

Ich finde den Wuchs der Pflanze sehr interessant! Das ist meine erste Wildsorte :woot:

IMG_20220318_153910.jpg

IMG_20220318_154028.jpg

IMG_20220318_153939.jpg


Devil´s Tongue Chocolate:

IMG_20220318_154252.jpg

IMG_20220318_154312.jpg

IMG_20220318_154513.jpg


Das war´s für heute. Jetzt geht es noch ein bisschen in den Garten!✌️

Beste Grüße

Alex
 
Sieht einfach gut aus bei dir. :thumbsup:
An der Fensterfront brauchst bald was mehrstöckiges. :p Wie früher beim Obts- und Gemüsehändler, so Regale die abgeschrägt sind und in die man die Kisten dann übereinander schräg einstellen kann, so in die Richtung.
Und die Physalis war aber allerhöchste Zeit, kriegt man die so überhaupt noch pikiert ohner der Hälfte alles abzureißen?
Viel Spaß im Garten!
 
Sieht einfach gut aus bei dir. :thumbsup:
Danke Hannes @_hw_! :happy:

An der Fensterfront brauchst bald was mehrstöckiges. :p Wie früher beim Obts- und Gemüsehändler, so Regale die abgeschrägt sind und in die man die Kisten dann übereinander schräg einstellen kann, so in die Richtung.
Eigentlich gar nicht so schlecht die Idee. Vllt. lässt sich ja was konstruieren, was nur temporär für die Aufzucht da steht. Zwei bis drei Lagen wären eigentlich nicht so verkehrt 🤔 Obwohl aktuell die drei Reihen auch alle genug Licht bekommen. Mal schauen ob und wie es die nächsten Wochen eskaliert :whistling:

Und die Physalis war aber allerhöchste Zeit, kriegt man die so überhaupt noch pikiert ohner der Hälfte alles abzureißen?
Optimal war das auf jeden Fall nicht. Hab am Anfang gleich mal die kleineren Exemplare abgeknipst und den Wurzelballen dann großzügig auseinander gerissen. Habe insgesamt nur 6 Pflanzen pikiert, der Rest ist in der Tonne gelandet. Gerade der untere Teil des Wurzelballes hat es nicht gut überstanden. Aber die Pflanzen scheinen das gut überstanden zu haben, zumindest stehen sie schön stramm da :) :thumbsup:

Viel Spaß im Garten!
Danke den hatte ich! Heute wurde bisschen aufgeräumt :thumbsup:
 
Lighting Habanero Peach:

Was die wohl vor hat? Ich bin mal gespannt wie viel Früchte an der Pflanzen hängen werden. Soll wohl eine sehr ertragreiche Sorte sein :thumbsup:

IMG_20220317_093553.jpg
Die sieht ja total cool aus. So eine menge an Blüten! Richtig Klasse, Wenn die alle durchkommen, wäre das für mich schon ausreichend für eine Pflanze. Aber in deinen Händen wird die bestimmt noch viel mehr tragen!

VG
Onni
 
Eigentlich gar nicht so schlecht die Idee. Vllt. lässt sich ja was konstruieren, was nur temporär für die Aufzucht da steht. Zwei bis drei Lagen wären eigentlich nicht so verkehrt 🤔 Obwohl aktuell die drei Reihen auch alle genug Licht bekommen. Mal schauen ob und wie es die nächsten Wochen eskaliert :whistling:
Der gute @Lederhose wird dir da bestimmt was entwerfen ;)

Danke den hatte ich!
Freut mich zu hören, auch wenns um aufräumen geht! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Alex,

Nächste Saison muss ich dringend später starten, oder ich reduziere die Pflanzenmenge 🤔
hahaha....hihihi....hohoho! :whistling: *räusper* Äh, das mit dem später Starten habe ich mir auch vorgenommen. Und um die Pflanzenmenge reduzieren werde ich auch nicht herumkommen! :arghh: Habe mit Entsetzen feststellen müssen, dass meine Kalkulation nicht aufgeht! Ich bekomme bei mir nicht einmal zehn Chilis und vier Tomatensträucher unter! :banghead: Das ist GRAUSAM, kann ich dir sagen! Wenn ich alles auf den Balkon stelle, was ich da unterbringen möchte, kann ich den selbigen zumindest mal nicht mehr betreten! 😱 Ausgerechnet mein Buxberry-Blaubeerstrauch ist mir vor allem im Weg! Der beginnt gerade mit einem Blütenfeuerwerk. Bestäuber sind aber noch keine unterwegs... :(

Ich hatte kurzzeitig die C. annuum wieder im Keller stehen, da diese zu schnell in die Höhe gegangen sind. Paar Tage später haben die sich wieder mit eingerollten Blättern und Ödemen bedankt. Irgendwie gefällt es denen unter den 6000K-Röhren nicht.
Da erlebe ich gerade was absolut Schräges! Beide Orange Lantern (C. chinense und nicht annuum!) habe ich inzwischen am Fenster stehen, wo sie natürliches Licht bekommen. Seitlich eingerollte Blätter sowie "Ödeme" bilden sich rasch zurück! Die zweite OL hatte ich länger im Terrarium stehen und sie hat massiv mit "Ödemen" und seitlich eingerollten Blättern reagiert! :jawdrop: Inzwischen ist im Terrarium für Pimenta da Neyde kein Platz mehr. Also stehen sie auch vor den Fenstern. Bekommen direktes Sonnenlicht auf ihre Blätter gebrettert! Doch die Purpur-Färbung der Blätter entwickelt sich wieder zurück! :wideyed: Das natürliche Sonnenlicht enthält garantiert mehr UV-Strahlung als die Leuchtstoffröhren mit 6500 K. Von der Lux-Zahl reden wir am besten gar nicht erst! Doch PdN wird zunehmend grüner! Ja, da laust mich doch der 🐒!

Manche unter uns Hot Pain-Forianern gönnen ihren Chilis ja schon mal ein Sonnenbad im Freien. Mir juckt es auch schon in den Fingern, aber es ist eben noch ganz schön kühl trotz Sonne pur! Und mit der Sonne pur muss man ja aufpassen! Inwieweit das Sonnenlicht durch die Fensterscheiben eine gewisse Vorbereitung für die Chilis ist, ich weiß ja nicht. Die Fensterscheiben würden 30% des Sonnenlichts "schlucken", reflektieren oder was weiß ich! Ah, hier ist mal eine Webseite, die Orientierung gibt, wie viel Sonnenlicht durch das Fensterglas (bzw. verschiedene Fenstergläser) hindurchkommt: https://www.fensterversand.com/info/fachwoerter/lichttransmissionsgrad.php

Meine Doppelverglasung würde dem Wärmeschutzisolierglas entsprechen, nehme ich mal an. Da liege ich mit 30% - keine Ahnung, wo ich das mal aufgeschnappt hatte - Lichtverlust ja gar nicht so falsch. :D

Na ja, ich als notorischer Pessimist rechne ja immer noch mit Wetterkapriolen im April, die ein Rausstellen der Chilis sabotieren! So dass die richtige Freude an den Chilis wohl kaum vor Mitte Mai/Anfang Juni aufkommen wird. :cautious: Lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren.

Wie üblich zeigst du uns wieder sehr schöne Pflanzen und Details selbiger! :thumbsup:

Ja, das neugeborene Kalb, das du uns kürzlich präsentiert hast, finde ich ja auch rischdisch schnuggelisch! :laugh: Aber ich frage mich schon ganz bange: Was macht dein letztes Wildschwein? Hast du´s inzwischen auch schlachten lassen? ;)

Genieß den Sonntag!

Ciao,

Andreas aka "il dottore"
 
Die sieht ja total cool aus. So eine menge an Blüten! Richtig Klasse, Wenn die alle durchkommen, wäre das für mich schon ausreichend für eine Pflanze. Aber in deinen Händen wird die bestimmt noch viel mehr tragen!
Das hoffe ich doch! :D Ich denke die wird bei mir in einen 20l-Eimer kommen. Dann kann sie richtig schön groß werden. Aber da es eine Chinense ist, wird sie wahrscheinlich auch einige der Blüten abwerfen, zumindest war das meine Erfahrung aus der letzten Saison. Aber auch wenn nur aus der Hälfte der Blüten Früchte werden, wäre das schon top! :)

Der gute @Lederhose wird dir da bestimmt was entwerfen ;)
Stimmt! @Lederhose ist schon mehrfach durch seine Konstruktionen positiv aufgefallen! :thumbsup:

Freut mich zu hören, auch wenns um aufräumen geht! :thumbsup:
Jo das muss auch mal sein :D

Da weiss man gar nicht wo man anfangen soll: Wildsorten, frisierte Tannenbaum-Chilis, tentakelartiges Knospengewusel und Blüten-Makros 🤯:woot:
Einfach nur wow!!
Danke dir @VanDoom! :happy: Bissl Abwechslung muss ja auch mal sein. Nicht immer nur schnöde Bilder von den ganzen Sorten aneinandergereiht 🤪

Hallo Alex das sieht klasse aus :)
Grüß dich Werner @Capsium! Vielen lieben Dank! :happy:
 
Zurück
Oben Unten