Wild Boar Garden
Chilitarier
- Beiträge
- 1.452
Nabend Andreas @DrNötigenfalls,
Draußen kann ich sie dann gut platzieren, sodass sie erstmal bissl im Schatten stehen und vllt. auch erstmal nur die Abendsonne abbekommen
Sooo ich geh jetzt gleich ins Bett. Ich wünsch dir einen guten Wochenstart!
Das ist wirklich grausam! Und da wo alle deine Pflanzen so super aussehen! Deine Nachbarn hattest du mit Sicherheit schon um Pflanzenasyl gefragt oder?hahaha....hihihi....hohoho! *räusper* Äh, das mit dem später Starten habe ich mir auch vorgenommen. Und um die Pflanzenmenge reduzieren werde ich auch nicht herumkommen! Habe mit Entsetzen feststellen müssen, dass meine Kalkulation nicht aufgeht! Ich bekomme bei mir nicht einmal zehn Chilis und vier Tomatensträucher unter! Das ist GRAUSAM, kann ich dir sagen! Wenn ich alles auf den Balkon stelle, was ich da unterbringen möchte, kann ich den selbigen zumindest mal nicht mehr betreten! Ausgerechnet mein Buxberry-Blaubeerstrauch ist mir vor allem im Weg! Der beginnt gerade mit einem Blütenfeuerwerk. Bestäuber sind aber noch keine unterwegs...
Genau, das mit den eingerollten Blättern und Ödemen hat sich bei mir am Fenster auch immer wieder zurück gebildet. Zumindest wenn es noch nicht zuuu extrem vorangeschritten war. Hab immer gedacht es hängt hauptsächlich mit dem Wasserhaushalt der Pflanzen zusammen. Aber mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass das Kunstlicht (kein UV) auch zumindest einen Teil dazu beiträgtDa erlebe ich gerade was absolut Schräges! Beide Orange Lantern (C. chinense und nicht annuum!) habe ich inzwischen am Fenster stehen, wo sie natürliches Licht bekommen. Seitlich eingerollte Blätter sowie "Ödeme" bilden sich rasch zurück! Die zweite OL hatte ich länger im Terrarium stehen und sie hat massiv mit "Ödemen" und seitlich eingerollten Blättern reagiert!
Oha was ist denn da los!? Das widerspricht ja komplett dem, was ich immer gedacht habe! Mit einem Fensterplatz, kann doch kein Kunstlicht mithalten? Zumindest was Lux und UV-Strahlung angeht. Das kann ich mir wirklich nicht erklären Berichte bitte weiter wie sich die PDN machen, das würde mich sehr interessieren. Aber das sehe ich ja dann mit Sicherheit in deinem FadenInzwischen ist im Terrarium für Pimenta da Neyde kein Platz mehr. Also stehen sie auch vor den Fenstern. Bekommen direktes Sonnenlicht auf ihre Blätter gebrettert! Doch die Purpur-Färbung der Blätter entwickelt sich wieder zurück! Das natürliche Sonnenlicht enthält garantiert mehr UV-Strahlung als die Leuchtstoffröhren mit 6500 K. Von der Lux-Zahl reden wir am besten gar nicht erst! Doch PdN wird zunehmend grüner! Ja, da laust mich doch der !
Gut geschätzt mit den 30 %Manche unter uns Hot Pain-Forianern gönnen ihren Chilis ja schon mal ein Sonnenbad im Freien. Mir juckt es auch schon in den Fingern, aber es ist eben noch ganz schön kühl trotz Sonne pur! Und mit der Sonne pur muss man ja aufpassen! Inwieweit das Sonnenlicht durch die Fensterscheiben eine gewisse Vorbereitung für die Chilis ist, ich weiß ja nicht. Die Fensterscheiben würden 30% des Sonnenlichts "schlucken", reflektieren oder was weiß ich! Ah, hier ist mal eine Webseite, die Orientierung gibt, wie viel Sonnenlicht durch das Fensterglas (bzw. verschiedene Fenstergläser) hindurchkommt: https://www.fensterversand.com/info/fachwoerter/lichttransmissionsgrad.php
Meine Doppelverglasung würde dem Wärmeschutzisolierglas entsprechen, nehme ich mal an. Da liege ich mit 30% - keine Ahnung, wo ich das mal aufgeschnappt hatte - Lichtverlust ja gar nicht so falsch.
Mit dem Rausstellen werde ich diese Saison auch sehr lange warten denke ich. Letztes Jahr habe ich sie wochenlang rein und raus getragen und durch das schlechte Wetter waren sie dann total zerzaust und haben letztendlich dann auch noch Hagel und einen Sonnenbrand abbekommen! Das war die Mühe nicht wirklich wert. Zumindest hatten letztes Jahr die Trauermücken nicht mehr so genervt, wenn die Pflanzen draußen standen. Drinnen war das echt nervig! Wenn sie dann rauskommen, sollen sie egtl. auch komplett draußen bleiben, d.h. die Temperatur muss konstant >5 °C bleiben, gerne auch mehr. Bei den vielen Kisten diese Saison mag ich nicht jeden Tag 50 mal laufenNa ja, ich als notorischer Pessimist rechne ja immer noch mit Wetterkapriolen im April, die ein Rausstellen der Chilis sabotieren! So dass die richtige Freude an den Chilis wohl kaum vor Mitte Mai/Anfang Juni aufkommen wird. Lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren.
Draußen kann ich sie dann gut platzieren, sodass sie erstmal bissl im Schatten stehen und vllt. auch erstmal nur die Abendsonne abbekommen
Nein, das gibt es noch! Obwohl ich gestern am Gehege gestanden war und gedacht habe es ist weg! Es war aber nur in seiner Unterkunft im Stroh gelegen und hat entspannt. Selbst der Rosenkohl, der noch aus der letzten Saison im Gehege gelandet ist, hat es nicht zum Aufstehen bewegt. War wohl satt Mal schauen wann ich es mal wieder unter die Linse bekommeJa, das neugeborene Kalb, das du uns kürzlich präsentiert hast, finde ich ja auch rischdisch schnuggelisch! Aber ich frage mich schon ganz bange: Was macht dein letztes Wildschwein? Hast du´s inzwischen auch schlachten lassen?
Das habe ich! Ich war heute im "Hausgarten" zu Gange und habe bissl die Hecken ausgedünnt. War ein ganz schön dornige Angelegenheit, da dort viele Hagebutten / Heckenrosen wachsen. Hat bei dem Wetter aber trotzdem gut getanGenieß den Sonntag!
Sooo ich geh jetzt gleich ins Bett. Ich wünsch dir einen guten Wochenstart!