Wild Boar Garden´s feuriges 2023 - Chilis & Tomaten!

Servus Alex,

wau, die Canario-Blüte sieht saugeil aus, auch die Baccatum-Blüten mit ihren dichtgefleckten Kronblättern sind echte Hingucker. :inlove: Oha, "Ödeme" auf der Blattoberseite! 😲 Habe diese an meinen Pflanzen bisher nur an der Blattunterseite entdeckt. In diesem Jahr stelle ich meine Chili- und Tomatenjungpflanzen nicht ins Terrarium unter Kunstlicht. Die müssen mit dem verfügbaren Tageslicht klar kommen. An Tagen wie diesen freuen sie sich über´s Sonnenbaden ab ca. 13 Uhr bis ca. 18 Uhr, bevor die untergehende Sonne hinter den Häusern der Nachbarschaft verschwindet. Wenn hier im Norden aber das für uns so typische Schietwedder herrscht, machen die Chilis und Tomaten schon ziemlich traurige "Gesichter". :( ABER von "Ödemen" glücklicherweise bisher keine Spur. Lediglich die überwinterte Pimenta da Neyde zeigt rudimentär Ansätze von Ödemen an diesem oder jenem Blatt. :cautious: Das sollte sich mit fortschreitendem Frühjahr auch geben. :)

Red Striped Furry Hog
:wideyed: Rotgestreiftes, pelziges Schwein? 🐷 Wer einer Tomate einen solchen Namen vergibt, kann doch kein Tomatenliebhaber sein, oder? :hilarious:

Nur 32 Sorten, Alex? :sneaky: Willst du diese Saison auch kürzer treten? (So wie @ToTy) :laugh: :whistling:

Die Wapsi ist super toll :) Ich hatte die auch von ToTy, wunderbares Aroma, super dünne flauschige Haut wie ein Pfirsich, aber trotzdem neigen die nicht zum platzen.
Super süß, kaum Säure, die ideale Tomate zum Brot mit Käse, zum snacken, im Salat etc. etc.....
Ein Brie-Carpaccio mit dieser Tomate ist ein Traum :)
Den Wapsipinicon-Pfirsich hatte ich letzte Saison im Anbau. Der gestaltete sich ja auf dem Balkon doch etwas zickig. :nailbiting: Optisch wirklich wunderschön. Seeeehr saftig, diese Tomate! Honigartig-süßes Aroma. Das mit dem Brie-Carpaccio hätte ich letztes Jahr schon wissen sollen... :laugh: Da ich auf meinem winzigen Balkon maximal vier Tomaten anbauen kann, hat die Wapsi dem Grünen Zebra weichen müssen. :shifty: Nächste Saison ist sie wahrscheinlich wieder dabei. Meine Bekannten in Ganderkesee hatten letztes Jahr eine Wapsi von mir bekommen. Die haben die im überdachten Beet auf der Südseite wachsen lassen, nix ausgegeizt, keine großartige Pflege und so... lecko mio, haben die kiloweise Pfirsichtomaten geerntet! 😱

Dann viel Freude und reiche Ernte auch bei den Tomaten @Wild Boar Garden ! :thumbsup:

Liebe Grüße

Andreas
 
Brie-Carpaccio:
Brie (noch relativ junger, nicht zu weicher Brie)
Wapsi
Vinaigrette aus roten Zwiebeln, Knoblauch, Dijon-Senf (grob), Balsamico-Crema, Olivenol, CHiliflocken, Salz, Pfeffer, gehackte Pistazien oder Walnüsse

Brie in sehr dünne Scheiben schneiden
Wapsi in dünne Scheiben schneiden
Vinaigrette aus den genannten Zutaten herstellen (am besten mit STabmixer, gibt schöne Cremige Konsistenz)

Erst Brie auf dem Teller anrichten, dann die Tomatenscheiben darüber schuppenartig, bzw. dachziegelartig so anordnen das am Rand ringsrum noch Brie zu sehen ist, dann mit Vinaigrette beträufeln, 4-10 min. ziehen lassen und an einem herrlichen lauen Sommerabend auf der Terasse mit schönem Wein oder kaltem Bier geniessen
 
Oha, "Ödeme" auf der Blattoberseite! 😲 Habe diese an meinen Pflanzen bisher nur an der Blattunterseite entdeckt. In diesem Jahr stelle ich meine Chili- und Tomatenjungpflanzen nicht ins Terrarium unter Kunstlicht. Die müssen mit dem verfügbaren Tageslicht klar kommen. An Tagen wie diesen freuen sie sich über´s Sonnenbaden ab ca. 13 Uhr bis ca. 18 Uhr, bevor die untergehende Sonne hinter den Häusern der Nachbarschaft verschwindet. Wenn hier im Norden aber das für uns so typische Schietwedder herrscht, machen die Chilis und Tomaten schon ziemlich traurige "Gesichter". :( ABER von "Ödemen" glücklicherweise bisher keine Spur. Lediglich die überwinterte Pimenta da Neyde zeigt rudimentär Ansätze von Ödemen an diesem oder jenem Blatt. :cautious: Das sollte sich mit fortschreitendem Frühjahr auch geben. :)
Ja das verunsichert mich doch etwas @Rattus_Capsicus, sind es Ödeme oder Salzablagerungen? Aber solange es der Pflanze gut geht ja nicht so schlimm. Schaut optisch nur nicht gaaaanz so hübsch aus ;)

:wideyed: Rotgestreiftes, pelziges Schwein? 🐷 Wer einer Tomate einen solchen Namen vergibt, kann doch kein Tomatenliebhaber sein, oder? :hilarious:
Genau deswegen ist sie bei mir im Einkaufswagen gelandet, das hat einfach zu gut gepasst :D

Nur 32 Sorten, Alex? :sneaky: Willst du diese Saison auch kürzer treten? (So wie @ToTy) :laugh: :whistling:
Ein bisschen schon, aber untertreiben sollte man es ja auch nicht! :)
Letztes Jahr sind mir aber einige Sorten gar nicht so richtig in Erinnerung geblieben. Da gab es einfach zu viele Sorten zum richtig verkosten und merken 🤷‍♂️

Den Wapsipinicon-Pfirsich hatte ich letzte Saison im Anbau. Der gestaltete sich ja auf dem Balkon doch etwas zickig. :nailbiting: Optisch wirklich wunderschön. Seeeehr saftig, diese Tomate! Honigartig-süßes Aroma. Das mit dem Brie-Carpaccio hätte ich letztes Jahr schon wissen sollen... :laugh: Da ich auf meinem winzigen Balkon maximal vier Tomaten anbauen kann, hat die Wapsi dem Grünen Zebra weichen müssen. :shifty: Nächste Saison ist sie wahrscheinlich wieder dabei. Meine Bekannten in Ganderkesee hatten letztes Jahr eine Wapsi von mir bekommen. Die haben die im überdachten Beet auf der Südseite wachsen lassen, nix ausgegeizt, keine großartige Pflege und so... lecko mio, haben die kiloweise Pfirsichtomaten geerntet! 😱
Uiii noch jemand, der die Sorte empfehlen kann! Da freu ich mich doch um so mehr!

Brie-Carpaccio:
Brie (noch relativ junger, nicht zu weicher Brie)
Wapsi
Vinaigrette aus roten Zwiebeln, Knoblauch, Dijon-Senf (grob), Balsamico-Crema, Olivenol, CHiliflocken, Salz, Pfeffer, gehackte Pistazien oder Walnüsse

Brie in sehr dünne Scheiben schneiden
Wapsi in dünne Scheiben schneiden
Vinaigrette aus den genannten Zutaten herstellen (am besten mit STabmixer, gibt schöne Cremige Konsistenz)

Erst Brie auf dem Teller anrichten, dann die Tomatenscheiben darüber schuppenartig, bzw. dachziegelartig so anordnen das am Rand ringsrum noch Brie zu sehen ist, dann mit Vinaigrette beträufeln, 4-10 min. ziehen lassen und an einem herrlichen lauen Sommerabend auf der Terasse mit schönem Wein oder kaltem Bier geniessen
Und bei dem leckere Rezept werden es auch auf jeden Fall die 5 Tomatenpfänzchen werden. Da wird nix aussortiert :D

jau, die Tomaten haben noch die Größe, das die Äste sie problemlos tragen können, somit nicht ausgeizen und auch die Geiztriebe haben im Spätherbst noch massig Früchte..meine letzten konnte ich bis zum Frost 2022 ernten
Danke für den Tipp mit dem Ausgeizen @Asturiano, habe das nämlich bisher bei den meisten Sorten einfach gemacht. Bei manchen war es natürlich nicht sonderlich sinnvoll :whistling:
 
Hallo ihr Lieben,

heute gibt es endlich mal ein paar Bilder meiner C. chinense. Da gab es doch tatsächlich noch keine bisher!? :facepalm:

Mittlerweile stehen die meisten in 13x13 überall verteilt, teilweise schon an den Fenstern, ein paar andere noch im Keller. Es wird aber auch regelmäßig ein bisschen rotiert 🤪

Achja, bevor ich es vergesse, die Aji Charapita sind wieder nix geworden. Schon das dritte Jahr in Folge aus zwei verschiedenen Saatgutquellen. Irgendwie wollen die bei mir nicht :banghead: Beim Rest schaut es aber gut aus. Die Bilder sind von letzter Woche.

Soooo dann legen wir mal los!

CGN 21500:

IMG_20230409_082401.jpg

IMG_20230409_082417.jpg


Cumari:

IMG_20230409_082455.jpg

IMG_20230409_082501.jpg


Goronong:

Sehr langsam im Wuchs, auch die Keimung war seeehr träge. Mal schauen wie die Pflanzen werden.

IMG_20230409_083345.jpg

IMG_20230409_083358.jpg


Hallows Eve:

IMG_20230409_083716.jpg


KS Lemon Starrburst:

IMG_20230409_083244.jpg

IMG_20230409_083302.jpg


Murupi Amarela:

IMG_20230409_083004.jpg


Orange Habanero:

Ich habe noch eine dritte Pflanze gefunden :D Ich möchte dieses Jahr eine Pflanze in 10 l, eine in 20 l und eine in ca. 30 l einpflanzen. Mal schauen wie sie sich in der Größe und im Ertrag unterscheiden werden :)

IMG_20230409_082102.jpg

IMG_20230409_082110.jpg


Pink Tiger X Yaki Blue:

Mit Sonnenbrand an den unteren Blättern. Die Pflanze hat ebenfalls eine Art Mutation. Hier sind die oberen Triebe zusammengewachsen.

IMG_20230409_083515.jpg

IMG_20230409_083505.jpg


Scotch Bonnet Safi Red:

IMG_20230409_082240.jpg

IMG_20230409_082245.jpg


Aji Cochabamba Hot:

IMG_20230409_083854.jpg

IMG_20230409_083910.jpg


Aji Umba Red:

IMG_20230409_083823.jpg


Umsonst 1:


IMG_20230409_082020.jpg


So der aktuelle Stand meiner C. chinense :happy: ✌️

Bis die Tage!

Alex
 
Oh, die "Umsonst" sehen toll aus, vom Habitus ganz anders, eher wie eine C. frutescens!
Wunderschöne Pflanzen wieder bei dir. Dieses zusammenwachsen von zwei oder mehr trieben, hatte ich auch schon vereinzelt. Das hatte keinerlei negative Auswirkungen, die ich habe beobachten können...
 
heute gibt es endlich mal ein paar Bilder meiner C. chinense.
Toll! Wie immer! 😄👌🏻
Pollux?
Sehr langsam im Wuchs, auch die Keimung war seeehr träge. Mal schauen wie die Pflanzen werden.
Bei dir sehen die „Langsamen“ aus wie bei mir die „Schnellsten“ 😅
Leider bei mir nicht gekeimt. Hatte nochmal Saatgut nachgeordert bei chilishop24, was sich dann als saatgutbiene oder wie die heißt, entpuppte. Alles von dort nicht gekeimt. 🙁 (Edit: das war gelogen - Roxi und Turks Cap sind gekeimt. Scotch bonnet und Habi nicht)
Mutation. Hier sind die oberen Triebe zusammengewachsen.
Sieht richtig cool aus 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

es wird mal wieder dringend ein Update benötigt. Das letzte ist ja schon ein bisschen her :whistling:

Vor einer Woche sah es bei mir schon ziemlich eng aus. Und zwar nicht nur im Keller, sondern auch an den beiden Südfenstern! Wirkt so, als wären es doch mehr Pflanzen als in 2022 :hilarious:

Wohnzimmer:

IMG_20230507_083415.jpg


Erster Stock:

IMG_20230507_083445.jpg


Keller:

IMG_20230507_083518.jpg


Links hauptsächlich Tomaten, Basilikum und Koriander.

IMG_20230507_101205.jpg

IMG_20230507_101153.jpg


Und rechts größtenteils sehr stark wüchsige Baccatum, welche ich unter Kunstlicht versucht habe möglichst kompakt wachsen zu lassen. Einige sind trotzdem enorm geworden 🤷‍♂️

IMG_20230507_083524.jpg


Da die Temperaturen wohl nicht mehr unter null fallen sollen und es eng wurde, habe ich mich letzte Woche entschieden, die Pflanzen nach draußen zum Abhärten zu bringen. Davor habe ich einige wenige Exemplare genauer betrachten und fotografieren können.

Zu Beginn vier verschiedene Rocotos, denen ich dieses Jahr im Haus schon 5 l Töpfe gegönnt habe. Hat sich meiner Meinung nach ausgezahlt :thumbsup:

IMG_20230507_111531.jpg


Canario:

IMG_20230507_112135.jpg


Gelbe Riesen:

IMG_20230507_112112.jpg


Locoto:

IMG_20230507_111659.jpg


Puno Pica:

IMG_20230507_111824.jpg


Ein paar andere Sorten haben es ebenfalls vor die Linse geschafft.

Aji Cito:

IMG_20230507_110330.jpg


Brazilian Starfish:

Obwohl sie dauerhaft unter Kunstlicht stand, hat sie stolze 1,2 m erreicht. An die Pflanze habe ich große Erwartungen dieses Jahr! :sneaky:

IMG_20230507_105102.jpg


C. chacoense:

IMG_20230507_105347.jpg


C. rhomboideum:

IMG_20230507_103657.jpg

IMG_20230507_103738.jpg


CAP 1445:

IMG_20230507_105429.jpg


CAP 1487:

IMG_20230507_104307.jpg

IMG_20230507_104320.jpg


Chiltepin:

IMG_20230507_105215.jpg


In Teil 2 geht es gleich weiter.

Bis gleich! ;)
 
Hallo ihr Lieben,

so weiter geht es in Teil 2! ✌️

Criolla Sella:

Hier ein Vergleich zwischen einem 5 l und einem 2 l Topf. Die Pflanzen sind gleich alt.

IMG_20230507_110754.jpg

IMG_20230507_110810.jpg


Little Bird of Guyana:

Ebenso hier einmal 5 l und einmal 2 l.

IMG_20230507_110447.jpg

IMG_20230507_110453.jpg


Es hängen auch schon ein paar Früchte dran :thumbsup:

IMG_20230507_110514.jpg


El Oro de Ecuador:

IMG_20230507_111057.jpg

IMG_20230507_111108.jpg


Queen Laurie:


IMG_20230507_104515.jpg


Sooo und nun ein Schwenk nach draußen. Momentan stehen sie noch unter dem Carport. Da kommt den Tag über schräg immer mal bisschen die Sonne rein. Außerdem sind die Pflanzen durch den Schotter für Schnecken schlecht erreichbar. Das Abhärten hat hier letzte Saison optimal funktioniert :)

IMG_20230507_145757.jpg

IMG_20230507_145706.jpg

IMG_20230507_145718.jpg

IMG_20230507_145738.jpg

IMG_20230507_145742.jpg


Leider bin ich bissl spät dran dieses Jahr. Die Töpfe müssen ALLE noch mit frischer Erde befüllt werden! Das werde ich nun Topf für Topf tun 🤷‍♂️

Zum Schluss noch ein paar schöne Thymian-Blüten aus dem Garten :)

IMG_20230509_103604.jpg

IMG_20230509_103558.jpg


Die nächsten Updates kommen hoffentlich wieder in kürzeren Zeitabständen ;)

Liebe Grüße!

Alex
 
Oh, die "Umsonst" sehen toll aus, vom Habitus ganz anders, eher wie eine C. frutescens!
Wunderschöne Pflanzen wieder bei dir. Dieses zusammenwachsen von zwei oder mehr trieben, hatte ich auch schon vereinzelt. Das hatte keinerlei negative Auswirkungen, die ich habe beobachten können...
Also das hat sich wohl etwas verwachsen... Sie hat allerdings deutlich kleinere Lappen als meine eigenen, wesentlich kleineren C. chinense...
Sie sitzt jetzt bei mir schon draußen im Beet und hat das versenden und -pflanzen gut mitgemacht!
 
Zurück
Oben Unten