Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Rotgestreiftes, pelziges Schwein? Wer einer Tomate einen solchen Namen vergibt, kann doch kein Tomatenliebhaber sein, oder?Red Striped Furry Hog
Den Wapsipinicon-Pfirsich hatte ich letzte Saison im Anbau. Der gestaltete sich ja auf dem Balkon doch etwas zickig. Optisch wirklich wunderschön. Seeeehr saftig, diese Tomate! Honigartig-süßes Aroma. Das mit dem Brie-Carpaccio hätte ich letztes Jahr schon wissen sollen... Da ich auf meinem winzigen Balkon maximal vier Tomaten anbauen kann, hat die Wapsi dem Grünen Zebra weichen müssen. Nächste Saison ist sie wahrscheinlich wieder dabei. Meine Bekannten in Ganderkesee hatten letztes Jahr eine Wapsi von mir bekommen. Die haben die im überdachten Beet auf der Südseite wachsen lassen, nix ausgegeizt, keine großartige Pflege und so... lecko mio, haben die kiloweise Pfirsichtomaten geerntet!Die Wapsi ist super toll Ich hatte die auch von ToTy, wunderbares Aroma, super dünne flauschige Haut wie ein Pfirsich, aber trotzdem neigen die nicht zum platzen.
Super süß, kaum Säure, die ideale Tomate zum Brot mit Käse, zum snacken, im Salat etc. etc.....
Ein Brie-Carpaccio mit dieser Tomate ist ein Traum
jau, die Tomaten haben noch die Größe, das die Äste sie problemlos tragen können, somit nicht ausgeizen und auch die Geiztriebe haben im Spätherbst noch massig Früchte..meine letzten konnte ich bis zum Frost 2022 erntennix ausgegeizt, keine großartige Pflege und so... l
Ja das verunsichert mich doch etwas @Rattus_Capsicus, sind es Ödeme oder Salzablagerungen? Aber solange es der Pflanze gut geht ja nicht so schlimm. Schaut optisch nur nicht gaaaanz so hübsch ausOha, "Ödeme" auf der Blattoberseite! Habe diese an meinen Pflanzen bisher nur an der Blattunterseite entdeckt. In diesem Jahr stelle ich meine Chili- und Tomatenjungpflanzen nicht ins Terrarium unter Kunstlicht. Die müssen mit dem verfügbaren Tageslicht klar kommen. An Tagen wie diesen freuen sie sich über´s Sonnenbaden ab ca. 13 Uhr bis ca. 18 Uhr, bevor die untergehende Sonne hinter den Häusern der Nachbarschaft verschwindet. Wenn hier im Norden aber das für uns so typische Schietwedder herrscht, machen die Chilis und Tomaten schon ziemlich traurige "Gesichter". ABER von "Ödemen" glücklicherweise bisher keine Spur. Lediglich die überwinterte Pimenta da Neyde zeigt rudimentär Ansätze von Ödemen an diesem oder jenem Blatt. Das sollte sich mit fortschreitendem Frühjahr auch geben.
Genau deswegen ist sie bei mir im Einkaufswagen gelandet, das hat einfach zu gut gepasstRotgestreiftes, pelziges Schwein? Wer einer Tomate einen solchen Namen vergibt, kann doch kein Tomatenliebhaber sein, oder?
Ein bisschen schon, aber untertreiben sollte man es ja auch nicht!Nur 32 Sorten, Alex? Willst du diese Saison auch kürzer treten? (So wie @ToTy)
Uiii noch jemand, der die Sorte empfehlen kann! Da freu ich mich doch um so mehr!Den Wapsipinicon-Pfirsich hatte ich letzte Saison im Anbau. Der gestaltete sich ja auf dem Balkon doch etwas zickig. Optisch wirklich wunderschön. Seeeehr saftig, diese Tomate! Honigartig-süßes Aroma. Das mit dem Brie-Carpaccio hätte ich letztes Jahr schon wissen sollen... Da ich auf meinem winzigen Balkon maximal vier Tomaten anbauen kann, hat die Wapsi dem Grünen Zebra weichen müssen. Nächste Saison ist sie wahrscheinlich wieder dabei. Meine Bekannten in Ganderkesee hatten letztes Jahr eine Wapsi von mir bekommen. Die haben die im überdachten Beet auf der Südseite wachsen lassen, nix ausgegeizt, keine großartige Pflege und so... lecko mio, haben die kiloweise Pfirsichtomaten geerntet!
Und bei dem leckere Rezept werden es auch auf jeden Fall die 5 Tomatenpfänzchen werden. Da wird nix aussortiertBrie-Carpaccio:
Brie (noch relativ junger, nicht zu weicher Brie)
Wapsi
Vinaigrette aus roten Zwiebeln, Knoblauch, Dijon-Senf (grob), Balsamico-Crema, Olivenol, CHiliflocken, Salz, Pfeffer, gehackte Pistazien oder Walnüsse
Brie in sehr dünne Scheiben schneiden
Wapsi in dünne Scheiben schneiden
Vinaigrette aus den genannten Zutaten herstellen (am besten mit STabmixer, gibt schöne Cremige Konsistenz)
Erst Brie auf dem Teller anrichten, dann die Tomatenscheiben darüber schuppenartig, bzw. dachziegelartig so anordnen das am Rand ringsrum noch Brie zu sehen ist, dann mit Vinaigrette beträufeln, 4-10 min. ziehen lassen und an einem herrlichen lauen Sommerabend auf der Terasse mit schönem Wein oder kaltem Bier geniessen
Danke für den Tipp mit dem Ausgeizen @Asturiano, habe das nämlich bisher bei den meisten Sorten einfach gemacht. Bei manchen war es natürlich nicht sonderlich sinnvolljau, die Tomaten haben noch die Größe, das die Äste sie problemlos tragen können, somit nicht ausgeizen und auch die Geiztriebe haben im Spätherbst noch massig Früchte..meine letzten konnte ich bis zum Frost 2022 ernten
Das gefällt mir! Solide Grundeinstellung!untertreiben sollte man es ja auch nicht!
Toll! Wie immer!heute gibt es endlich mal ein paar Bilder meiner C. chinense.
Pollux?Cumari:
Bei dir sehen die „Langsamen“ aus wie bei mir die „Schnellsten“Sehr langsam im Wuchs, auch die Keimung war seeehr träge. Mal schauen wie die Pflanzen werden.
Leider bei mir nicht gekeimt. Hatte nochmal Saatgut nachgeordert bei chilishop24, was sich dann als saatgutbiene oder wie die heißt, entpuppte. Alles von dort nicht gekeimt. (Edit: das war gelogen - Roxi und Turks Cap sind gekeimt. Scotch bonnet und Habi nicht)Orange Habanero:
Sieht richtig cool ausMutation. Hier sind die oberen Triebe zusammengewachsen.
Nein in dem Fall ist es eine C. chinense @balkonpepperPollux?
Nein, dieses Jahr nicht. Letztes Jahr hatte ich die Cumari Pollux
Also das hat sich wohl etwas verwachsen... Sie hat allerdings deutlich kleinere Lappen als meine eigenen, wesentlich kleineren C. chinense...Oh, die "Umsonst" sehen toll aus, vom Habitus ganz anders, eher wie eine C. frutescens!
Wunderschöne Pflanzen wieder bei dir. Dieses zusammenwachsen von zwei oder mehr trieben, hatte ich auch schon vereinzelt. Das hatte keinerlei negative Auswirkungen, die ich habe beobachten können...