Wild Boar Garden´s feuriges 2023 - Chilis & Tomaten!

Jop, so schauen sie bei mir auch aus. Sehr kleinblättrig :)

Das freut mich, dass sie die Strapazen gut mitgemacht hat. Bei mir geht es jetzt die Tage Stück für Stück los mit dem finalen Umtopfen. Seit über einer Woche stehen sie draußen zum abhärten :thumbsup:
 
Wow, wirklich viele schöne Pflanzen die du hochgezogen hast. Wenn ich das so sehe, plane ich fast schon wieder zu eskalieren nächstes Jahr 😅
Freue mich auf weitere Updates in dieser Saison von dir 🙂
 
Wow, wirklich viele schöne Pflanzen die du hochgezogen hast. Wenn ich das so sehe, plane ich fast schon wieder zu eskalieren nächstes Jahr 😅
Freue mich auf weitere Updates in dieser Saison von dir 🙂
Lieben Dank @Wolle! Ich kann es auch einfach nicht lassen. Jedes Jahr ist der Garten voll mit Chilis! :whistling:

Sieht auch echt stark aus bei dir :), wünsche dir auch noch eine ertragreiche Saison :thumbsup:
Danke dir ebenso @Kaito :) :thumbsup:
 
Hallo ihr Lieben,

ganz kurzes Update heute. Alle Topfpflanzen haben es in ihre finale Behausung für diese Saison geschafft! Davor war Erde anmischen angesagt. Bei der schieren Menge hat das ganz schön gedauert :whistling:

Zuerst mussten alle Töpfe aus der letzten Saison entleert und die Erde gesiebt werden.

IMG_20230519_151946.jpg


Die Töpfe habe ich grob mit dem Gartenschlauch abgespritzt.

IMG_20230523_095337.jpg


Dann wurde die Alterde mit billiger Pflanzenerde und Rinderdung vermischt. Verhältnis nach Gefühl :)

IMG_20230523_095346.jpg


Danach sind die Pflanzen Stück für Stück in ihre Endtöpfe gewandert. Gestartet wurde mit den größten Pötten, reserviert für C. pubescens und C. baccatum. Habe aber auch als Versuch ein paar C. chinense in sehr große Töpfe gepackt (35 l bis 50 l). Mal schauen was da geht.

Gerade stehen sie da, wo damals nur die Rocotos standen. Ich habe aber gemerkt, dass hier relativ viel Sonne ist über den Tag verteilt. Vielleicht bleiben sie hier also größtenteils stehen. Dann ist auf der Terrasse auch bisschen mehr Platz :D

Der Kontrast grün auf grün ist leider eher schlecht auf den Bildern.

IMG_20230526_120839.jpg

IMG_20230526_120855.jpg

IMG_20230526_120901.jpg

IMG_20230526_120920.jpg

IMG_20230526_120945.jpg

IMG_20230526_120931_1.jpg


Als nächstes kommen die Chilis und Tomaten bei uns in den Garten und danach ist das Freiland dran. Ist also noch bissl was zu tun ;)

Zum Schluss wieder ein Blütenbonus. Vor zwei Jahren ist bei uns eine Robinie im Schotter aufgegangen und sie blüht dieses Jahr das erste mal. Wahnsinn wie schnell der Baum wächst. Ich hatte schon überlegt den Baum zu entfernen, da die Stacheln echt fies sind und ich immer barfuß im Garten unterwegs bin. Bin auch schon in eine getreten. Aber bei der Blütenpracht und dem Andrang von Hummeln und Holzbienen werde ich es vermutlich erstmal nicht übers Herz bringen :D

IMG_20230526_124303.jpg

IMG_20230526_192650.jpg

IMG_20230526_192755.jpg


Liebe Grüße und bis bald!

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei solchen Erdmengen,... es müsste doch wohl so Betonmischer LKWs geben, die beim TÜV keine Straßenzulassung mehr bekommen haben, wo sich die Reparatur nicht mehr lohnt aber der Mischer noch funktioniert? Vielleicht sollte man sich so ein Teil mal günstig besorgen und irgendwo im Garten in die Ecke stellen :roflmao:.
 
Ja, bei solchen Erdmengen,... es müsste doch wohl so Betonmischer LKWs geben, die beim TÜV keine Straßenzulassung mehr bekommen haben, wo sich die Reparatur nicht mehr lohnt aber der Mischer noch funktioniert? Vielleicht sollte man sich so ein Teil mal günstig besorgen und irgendwo im Garten in die Ecke stellen :roflmao:.
Der Onkel von meinem Mann nutzt für so was tatsächlich eine alte Betonmischmachine. Mit etwas Geschick kann man auch einen Sieb dran basteln bzw. auch kaufen.
 
Ja, bei solchen Erdmengen,... es müsste doch wohl so Betonmischer LKWs geben, die beim TÜV keine Straßenzulassung mehr bekommen haben, wo sich die Reparatur nicht mehr lohnt aber der Mischer noch funktioniert? Vielleicht sollte man sich so ein Teil mal günstig besorgen und irgendwo im Garten in die Ecke stellen :roflmao:.
Der Onkel von meinem Mann nutzt für so was tatsächlich eine alte Betonmischmachine. Mit etwas Geschick kann man auch einen Sieb dran basteln bzw. auch kaufen.
Das wäre eine echt gute Idee! Glaub für einen LKW habe ich dann doch keinen Platz, aber eine Betonmischmaschine müsste ich doch irgendwo unterkriegen :laugh:
Mein Rücken hat sich dieses Jahr auf jeden Fall bemerkbar gemacht beim händischen sieben :eek:
 
Hallo ihr Lieben!

Jaaa mich gibt es auch noch! Ich lese zwar ab und zu hier mit, viel mehr lässt die Zeit momentan aber leider nicht zu. Die meiste Freizeit fließt in die Pflege der Pflanzen, hauptsächlich in das Gießen bei der Hitze 🤷‍♂️

Zuerst gibt es endlich mal ein paar Bilder aus dem Freilandgarten. Dieses Jahr habe ich mich in zwei Gehegen breit machen können. Das Schwein ist momentan in Nummer 3 zu Hause :thumbsup:

IMG_20230714_171057.jpg


Unten am Zaun wachsen wieder die Gurken. Dieses Jahr drei verschiedene Salatgurken, Beth Alpha, Marketmore und neu im Programm die Sorte Jogger. Ich war dieses Jahr recht spät dran, aber so langsam kommen sie in Schwung :)

IMG_20230709_103727.jpg


Beth Alpha:

IMG_20230714_171148.jpg


Marketmore:

IMG_20230709_103741.jpg


Jogger:

IMG_20230714_171206.jpg

IMG_20230714_171215.jpg


Direkt daneben wachsen die Zucchini-Sorten Leila, Kveta und Pattison. Außerdem zwei Hokkaido. Die Hokkaido wachsen eigentlich überall, wollte es aber mal auf der Folie probieren ;)

Leila:

IMG_20230705_182442.jpg


Kveta:

IMG_20230705_182455.jpg


Pattison:

IMG_20230705_182449.jpg

IMG_20230714_171113.jpg


Wir arbeiten uns so langsam Hang aufwärts, mit einer Doppelreihe Paprika / Chili und einer Doppelreihe Tomaten. Dieses Jahr stehen im Freilandgarten nur C. annuum. Der Rest ist anderweitig untergekommen und mit C. annuum hatte ich bisher die wenigsten Problem im Freiland :thumbsup:

IMG_20230714_171313.jpg


Schwenken wir unseren Blick nach links, steht der Rest der Tomaten. Oben ist auch der seit zwei Jahren abgelagerte Kuhmist zu sehen und ist so langsam bereit für den Gebrauch. Das sollte den Pflanzen hoffentlich gefallen :)

IMG_20230714_171317.jpg

IMG_20230714_171328.jpg

IMG_20230714_160633.jpg

IMG_20230705_183729.jpg


Und nochmal ein Blick von oben ;)

IMG_20230714_171410.jpg


Noch weiter den Berg hoch in der Hauptanbaufläche aus 2022 stehen auch noch einige Pflanzen kreuz und quer. Ein paar Tomaten, Paprika und sehr viele Kürbisse. Die Kürbisse wurden dieses Jahr alle direkt gesät. Da es keinerlei Probleme gab und der Aufwand so maximal gering ist, werde ich das die kommende Saison wieder so handhaben. Es ist auch wieder einiges wild aufgegangen, mal schauen was da bei rum kommt :)

IMG_20230714_160504.jpg

IMG_20230714_160455.jpg

IMG_20230714_160453.jpg


Und auch hier noch ein letzter Blick in das "Tal" :)

IMG_20230714_160611.jpg


Das nächste mal wird es hauptsächlich wieder um Chilis gehen. Daheim ist nämlich auch ordentlich was geboten ;)

Beste Grüße!

Alex
 
Es sieht so toll aus bei dir Alex! Wahnsinn! Cool finde ich vor allem, dass auch einiges mit Direktaussaat und eine Weile später in der Saison noch klappt!
Bin schon sehr gespannt auf dein Update zuhause 😊!
 
Hallo ihr Lieben,

es ist schon läääängst überfällig, der Faden aus 2022 ist noch nicht ganz geschlossen, aber irgendwann muss es ja auch in 2023 weitergehen oder!?
Ich heiße euch also recht herzlich in meinem Anbaufaden 2023 willkommen!

Anhang anzeigen 305354

Da ich dieses Jahr vermutlich nicht so viel Zeit haben werde, werde ich nicht wie gewohnt ins Detail gehen (obwohl das in letzter Zeit ja eh nicht so war), sondern mich versuchen kürzer zu fassen und auch nicht wöchentlich zu updaten. Als Standort wird der Topfgarten zu Hause für die Chilis herhalten müssen, für die Tomaten plane ich hauptsächlich wieder den Freilandgarten. Hoffentlich passt das Wetter :D

Beim restlichen Gemüse werde ich mich etwas zurückhalten dieses Jahr. So grundsätzliches wie Gurken, Kürbis, Zucchini, usw. wird es aber sicherlich geben, vermutlich dann in der Direktsaat.

Topfgarten für die Chilis:

Anhang anzeigen 305355
Anhang anzeigen 305356

Freilandgarten für die Tomaten:

Anhang anzeigen 305357
Anhang anzeigen 305358

Azucht:

Die Anzucht findet wieder mit Hilfe der Keimboxen statt, das hat die Jahre zuvor sehr gut funktioniert. Für genauere Infos gerne im Beitrag für 2022 nachschauen, am Setup hat sich nichts geändert. Als Erde verwende ich für den Beginn BioBizz LightMix und später in den größeren Töpfen BioBizz AllMix. In den finalen Töpfen wird draußen dann selbst was aus Alterde und Kompost zusammengemischt :thumbsup:

Gestartet habe ich dieses Jahr mit den C. chinense, C. pubescens und den Wildsorten am 14.01.2023, mit den C. annuum und C. baccatum am 21.01.2023.

Anhang anzeigen 305360
Anhang anzeigen 305363

Danach geht es erstmal in die Multitopfplatten. Hier wird dann die Spreu vom Weizen getrennt und Helmträger, verkrüppelte Pflanzen, usw. aussortiert.

Anhang anzeigen 305374
Anhang anzeigen 305368

Die ersten Wochen werden sie im Keller unter Kunstlicht stehen bei ca. 20 °C.

Anhang anzeigen 305372

Danach kommen sie ans Süd-Fenster wenn es genug Licht gibt.

Anhang anzeigen 305373

Soweit erstmal zum Organisatorischen und den Rahmenbedingungen. Die Sortenauflistung folgt im nächsten Post. Außerdem werde ich die Saison wieder in einer Übersicht darstellen, so findet man bei Bedarf die einzelnen Beiträge schneller ;)

Ich hoffe ihr seid mit dabei! Außerdem wünsche ich euch viel Spaß und Erfolg diese Saison!

Beste Grüße

Alex
Dein Garten ist richtig schön
 
Zurück
Oben Unten