Hallo ihr Lieben,
es ist schon läääängst überfällig, der Faden aus 2022 ist noch nicht ganz geschlossen, aber irgendwann muss es ja auch in
2023 weitergehen oder!?
Ich heiße euch also recht herzlich in meinem
Anbaufaden 2023 willkommen!
Anhang anzeigen 305354
Da ich dieses Jahr vermutlich nicht so viel Zeit haben werde, werde ich nicht wie gewohnt ins Detail gehen (obwohl das in letzter Zeit ja eh nicht so war), sondern mich versuchen kürzer zu fassen und auch nicht wöchentlich zu updaten. Als Standort wird der
Topfgarten zu Hause für die
Chilis herhalten müssen, für die
Tomaten plane ich hauptsächlich wieder den
Freilandgarten. Hoffentlich passt das Wetter
Beim restlichen Gemüse werde ich mich etwas zurückhalten dieses Jahr. So grundsätzliches wie
Gurken,
Kürbis,
Zucchini, usw. wird es aber sicherlich geben, vermutlich dann in der Direktsaat.
Topfgarten für die Chilis:
Anhang anzeigen 305355
Anhang anzeigen 305356
Freilandgarten für die Tomaten:
Anhang anzeigen 305357
Anhang anzeigen 305358
Azucht:
Die Anzucht findet wieder mit Hilfe der Keimboxen statt, das hat die Jahre zuvor sehr gut funktioniert. Für genauere Infos gerne im
Beitrag für 2022 nachschauen, am Setup hat sich nichts geändert. Als Erde verwende ich für den Beginn
BioBizz LightMix und später in den größeren Töpfen
BioBizz AllMix. In den finalen Töpfen wird draußen dann selbst was aus Alterde und Kompost zusammengemischt
Gestartet habe ich dieses Jahr mit den
C. chinense,
C. pubescens und den
Wildsorten am
14.01.2023, mit den
C. annuum und
C. baccatum am
21.01.2023.
Anhang anzeigen 305360
Anhang anzeigen 305363
Danach geht es erstmal in die
Multitopfplatten. Hier wird dann die Spreu vom Weizen getrennt und Helmträger, verkrüppelte Pflanzen, usw. aussortiert.
Anhang anzeigen 305374
Anhang anzeigen 305368
Die ersten Wochen werden sie im
Keller unter
Kunstlicht stehen bei ca.
20 °C.
Anhang anzeigen 305372
Danach kommen sie ans
Süd-Fenster wenn es genug Licht gibt.
Anhang anzeigen 305373
Soweit erstmal zum Organisatorischen und den Rahmenbedingungen. Die
Sortenauflistung folgt im nächsten Post. Außerdem werde ich die Saison wieder in einer
Übersicht darstellen, so findet man bei Bedarf die einzelnen Beiträge schneller
Ich hoffe ihr seid mit dabei! Außerdem wünsche ich euch viel Spaß und Erfolg diese Saison!
Beste Grüße
Alex