Wild Boar Garden´s feuriges 2023 - Chilis & Tomaten!

Wenn du kosmische Chilis magst, dürfen aber auch die chinesischen Space Chili Sorten nicht fehlen 😄
 
Wenn du kosmische Chilis magst, dürfen aber auch die chinesischen Space Chili Sorten nicht fehlen 😄
😯 Höh? Wat für Dinger? SPACE CHILIS? Sind die im Weltraum gezüchtet worden??? :cautious: Oder verursachen die irgendwelche Rauschzustände? :eek: Ick weeß ja nich - den "Schlitzaugen" traue ich nich so richtich über´n Weg! Immerhin kommt ja auch Corona von dort... :shifty:
 
Sind die im Weltraum gezüchtet worden??
So ähnlich! Google weiß es genauer zu erklären! 😅
Edit: Google sagt, dass China in einem Experiment Chilis im All gezüchtet hat oder so ähnlich, damit das Saatgut mutiert (mehr Ertrag etc). Ich hatte letztes Jahr die Comets Tail im Anbau und fand sie langweilig.
 
Hui hier ging es richtig zur Sache die letzten Tage, sehr schön! :thumbsup:

:wideyed: Aaaahhhh jaaa... gut, gut, dann frage ich dich am besten nie nach abzugebenden Pflanzen... :whistling:
Das ließe sich theoretisch organisieren @Rattus_Capsicus. Hast du noch Platz auf dem Balkon? :D

Na, ich hoffe doch. So rein äußerlich sieht die schon mal ganz lecker aus. :drool:
Das hoffe ich auch, ich hab sie letztes Jahr alle eingelegt. Mal schauen wie sie schmecken :)

1679052121602.jpg


Wer Dulce Luna angebaut hat, sollte auch Dulce Sol anbauen! Mond und Sonne gehören ja irgendwie zusammen. Fehlt nur eine Süße Sterne!!! :hilarious: Die süße Kastanie hat mit den anderen beiden sicher nix zu tun! Dulce Sol muss ich daher nächstes Jahr wieder mit Dulce Luna anbauen. ;) Falls du irgendwann im Laufe des fortgeschritteneren Jahres etwas Samen von Dulce Sol übrig haben solltest.... :whistling: :whistling: :whistling:
Guck mal bei Deaflora, da gibt es die "Dulce Estrella", also deine süßen Sterne ;-)
Darf ich hier Links posten? Hier: https://deaflora.de/Shop/Chili/Chili-Dulce-Estrella.html

Sonne, Mond und Sterne wurden wohl bei Deaflora gezüchtet (wenn ich das richtig verstanden habe), die süßen Kastanien kommen woanders her ;-)
😂 Det jibb´s doch nich! Da hat jemand Humor - also in dem Fall Deaflora! Ja, dann muss ich die drei kosmischen Chilis mal zusammen anbauen. Dieses Jahr wird´s halt nix mehr. Habe auch Dulce Luna nicht ausgesät. Mal schauen, ob es nächstes Jahr was wird oder erst übernächstes... 🤔 Ich hab so viele verschiedene Chilisamen, ich weiß gar nicht, wann ich die überhaupt alle noch anbauen soll, bevor die Keimfähigkeit schwindet... :arghh:
Haha ok, mein Spanisch ist also noch deutlich ausbaubar. Ich erwähne hier lieber nicht, dass ich mal spanisch gelernt habe. Das ist doch spanisch oder!? 🤪 😂
Naja gut, dann hab ich zumindest schonmal die Sonne. Die anderen wären dann was für 2024 :D

Wenn du kosmische Chilis magst, dürfen aber auch die chinesischen Space Chili Sorten nicht fehlen 😄
😯 Höh? Wat für Dinger? SPACE CHILIS? Sind die im Weltraum gezüchtet worden??? :cautious: Oder verursachen die irgendwelche Rauschzustände? :eek: Ick weeß ja nich - den "Schlitzaugen" traue ich nich so richtich über´n Weg! Immerhin kommt ja auch Corona von dort... :shifty:
So ähnlich! Google weiß es genauer zu erklären! 😅
Edit: Google sagt, dass China in einem Experiment Chilis im All gezüchtet hat oder so ähnlich, damit das Saatgut mutiert (mehr Ertrag etc). Ich hatte letztes Jahr die Comets Tail im Anbau und fand sie langweilig.
Ok wenn ich hier langweilig herauslese, dann schiebe ich die erstmal auf die lange Bank. Hatte auch schonmal mit dem Gedanken spekuliert sie mir zu besorgen. Gibt ja erstmal genug anderes zu tun :D

@Wild Boar Garden,
ganz vielen lieben Dank für die tollen Fotos und deine Erfahrungen! Deine schönen Pflanzen wecken so richtig viel Vorfreude und Lust, gleich alles auszuprobieren! Die sehen wirklich schön aus, richtig schick! :)
Im 20Liter Kübel und ein paar im Freiland, beides werde ich ausprobieren und berichten 🌶️🌶️🌶️
Gerne doch @Anne! Das hört sich nach einem guten Plan an, bin schon auf deine Ergebnisse gespannt :thumbsup:
 
Interessant wie die Geschmäcker immer auseinander gehen. Ich bin absoluter Baccatum Fan und liebe die Lemon Drop - nur finde ich sie einen Hauch zu scharf. Deshalb hatte ich mir viel von der Blended Lemon (Saatgut: Fatalii) versprochen. Fand sie dann aber total flach im Geschmack - in keinster Weise mit der LD zu vergleichen. Ist bei mir aus dem Programm geflogen.
Kann aber gut sein, dass sie woanders besser schmeckt. Hängt ja immer sehr von den Anbaubedingungen ab und sowohl LD als auch BL sind bei mir letztes Jahr (Kübel, Erde war ungeeignet, wie sich herausstellte) schlecht gewachsen.
Ja das stimmt @balkonpepper! Ich tue mir immer noch schwer den "Baccatum-Geschmack" zu greifen. Ich weiß auf jeden Fall, dass mir Baccatum gut schmecken, aber dieses seifige hatte ich irgendwie noch nie. Auch nicht beim Koriander. Bei der Lemon Drop ist mir nur das extrem florale in Erinnerung geblieben, das war mir einen ticken zu viel. Ist das mit dem typischen Baccatum-Geschmack gemeint? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich liebe diese Blütenbilder :inlove: bei mir blühen erstmal nur die Palermos und andere Paprika ... (also weiße Blüten )
 
Ja das stimmt @balkonpepper! Ich tue mir immer noch schwer den "Baccatum-Geschmack" zu greifen. Ich weiß auf jeden Fall, dass mir Baccatum gut schmecken, aber dieses seifige hatte ich irgendwie noch nie. Auch nicht beim Koriander. Bei der Lemon Drop ist mir nur das extrem florale in Erinnerung geblieben, das war mir einen ticken zu viel. Ist das mit dem typischen Baccatum-Geschmack gemeint? :D
Ich hab auch keine Ahnung, wie man den Baccatumgeschmack definieren kann. Über das mit dem Seifigen hat neulich hier irgendwie an anderer Stelle geschrieben, dass das mit einem Gen zusammenhängt und wenn man das nicht hat, schmeckt man es eben nicht so.
 
ich liebe diese Blütenbilder :inlove: bei mir blühen erstmal nur die Palermos und andere Paprika ... (also weiße Blüten )
Da weiß man, dass es bald soweit ist @ToTy! :) Habe heute noch weitere Blüten entdeckt :happy:

Erneut eine Blüte der Beaver Dam, heute aber mit einem gern gesehenen Gast! Hoffentlich muss er nicht verhungern, aber Schädlinge will ich eigentlich auch keine haben...

IMG_20230319_130145.jpg


Und eine Blüte der Paprika beraní roh pálivá. Übersetzt heißt die Sorte sowas wie "brennendes Widderhorn". Mal schauen was das genau wird. Habe die Samen in der Tschechei gekauft 🤷‍♂️

IMG_20230319_130732.jpg
 
Ich hab auch keine Ahnung, wie man den Baccatumgeschmack definieren kann. Über das mit dem Seifigen hat neulich hier irgendwie an anderer Stelle geschrieben, dass das mit einem Gen zusammenhängt und wenn man das nicht hat, schmeckt man es eben nicht so.
Das soll tatsächlich wohl auch genetische Gründe haben wieso manche Menschen sagen Koriander schmeckt nach Seife

Ich hab das Problem zum Glück nicht 💪🏻
Das ist ja interessant @balkonpepper und @Goya. Dann gehöre ich wohl ebenso zum Team Koriander! :woot:
 
Griaß di, Alex! 🙋‍♂️

Hübsche Blüten haben deine Chilis. :thumbsup: Bei mir blüht schon seit ein paar Wochen die überwinterte Pimenta da Neyde. Aber erstens sind die Blüten fast ganz weiß, was auf eine geringe Lichtintensität hinweist, und zweitens fallen sie alle ab. Ich habe versucht, verschiedene Blüten mit dem Pinsel zu bestäuben, aber irgendwie rücken die Blüten einfach keinen Pollen heraus! :( *seufz* Sie ist wohl noch nicht so weit, um Früchte ansetzen zu wollen. Dabei geht mein Vorrat an eingefrorenen PdN´s langsam zur Neige.

Das ließe sich theoretisch organisieren @Rattus_Capsicus. Hast du noch Platz auf dem Balkon? :D
Ömm... lass mich kurz überlegen... 🤔 NEIN! Zumindest habe ich nicht vor, auf´m Balkon Platz zu haben! :D

Das hoffe ich auch, ich hab sie letztes Jahr alle eingelegt. Mal schauen wie sie schmecken :)
Und hastu sie schon probiert?

Das ist doch spanisch oder!? 🤪 😂
Ja.

Ich... ääähh... weiß gerad nicht mehr zu schreiben. 😳 Dann wünsche ich mal `nen schönen Abend. :happy:

👋
 
Hallo ihr Lieben,

heute gibt es mal ein paar Bilder von den C. pubescens und ein paar Wilden. Die Bilder sind von letzter Woche :)

Canario:

IMG_20230318_095454.jpg


Gelbe Riesen:

IMG_20230318_095636.jpg


Giant Rocoto:

Die Sorte hat wie vor zwei Jahren leichte Probleme mit Ödemen bzw. so komisch fleckigen Blättern. Das verwächst sich später aber wieder :thumbsup:

IMG_20230318_095827.jpg


Locoto:

IMG_20230318_095734.jpg


Puno Pica:

IMG_20230318_095908.jpg


Chil Tepin:

IMG_20230324_095732.jpg


CAP 1434 - C. annuum:

IMG_20230318_100347.jpg


CAP 1445 - C. chacoense:

IMG_20230318_100147.jpg


CAP 1487 - C. praetermissum:

Auch eine sehr haarige Pflanze, erinnert stark an eine Rocoto. Die Blätter hängen immer leicht nach unten, aber das scheint normal zu sein. Der Pflanze geht es gut :)

IMG_20230318_100737.jpg

IMG_20230318_100446.jpg

IMG_20230318_100853.jpg


C. chacoense:

IMG_20230318_100242_1.jpg


Umsonst 1 - C. chinense:

Die Sorte war als "Umsonst 1" deklariert als Zusatzgabe bei einem Einkauf mit dabei. Erinnert vom Wuchs an eine C. chinense. Die Sorte soll wohl kleine, fast weiße Früchte bilden. Ich bin ja mal gespannt! :woot:

1679147177990.jpg


C. rhomboideum:

Ein Samenkorn ist bisher nur aufgegangen, aber der Keimling wird es schaffen. Auf die Sorte bin ich besonders gespannt. Ich freue mich schon sehr auf die Blüten :happy:

IMG_20230324_095851.jpg


Auch wieder eine sehr haarige Angelegenheit :D
IMG_20230324_095839.jpg


Diese Woche habe ich den ersten Schwung in 13x13 umgepflanzt. Benutzt habe ich BioBizz Allmix. Bei einigen war es schon dringend nötig. Hauptsächlich bei den C. baccatum und bei einigen C. pubescens.

IMG_20230319_104310.jpg


Mit der Wurzelbildung bin ich sehr zufrieden.

IMG_20230319_100634.jpg

IMG_20230319_104358.jpg


Hier sieht man auch mal schön wie sich oberirdisch Wurzeln am Stiel bilden. Oben sind es erstmal nur kleine weiße Knubbel und unten sieht man dann schon die richtigen Wurzeln. Deswegen setzte ich die Pflanzen immer ein bisschen tiefer im Endtopf ;)

IMG_20230319_103410.jpg


Zum Schluss schaut mal was die Little Bird of Guyana treibt. Hier gibt es satte 5 Haupttriebe, statt nur 2. Hoffentlich wird das ein richtiger Busch :woot:

IMG_20230324_100037.jpg


Das war´s für heute. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! ✌️

Beste Grüße

Alex
 
Umsonst 1 - C. chinense
Hmm, die klingt gut... wenn die halbwegs schmeckt, würde ich gern für die nächste Saison mich für Saatgut vormerken... ;)
Zum Schluss schaut mal was die Little Bird of Guyana treibt. Hier gibt es satte 5 Haupttriebe, statt nur 2. Hoffentlich wird das ein richtiger Busch
Krass! Ich hoffe die haben Triebe stehen sich nich nachher im weg, wenn sie dicker werden...
Generell sehen deine Pflanzen schon wieder fantastisch aus. Das wird eine Bombensaison bei dir! :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten