Wild Boar Garden´s feuriges 2023 - Chilis & Tomaten!

Moin Alex,

herrlich anzuschauen und zu bewundern sind deine Chilis! :thumbsup: Wie man es von dir seit Jahren eben gewohnt ist! :happy:

C. praetermissum:

Auch eine sehr haarige Pflanze, erinnert stark an eine Rocoto.
IMG_20230318_100853.jpg
:woot: Ich weiß ja nicht, wie andere das sehen, aber ich finde Haare an Pflanzen total schick. Diese Chili hat mehr Haare an ihren Stängeln und auf ihren Blättern als ich auf meinem Kopf... 😳

Umsonst 1 - C. chinense:

Die Sorte war als "Umsonst 1" deklariert
Das ist mal ein origineller Name für eine Chili: Umsonst 1! :D

Auch wieder eine sehr haarige Angelegenheit :D
Animalisch! 🐗

Mit der Wurzelbildung bin ich sehr zufrieden.

IMG_20230319_100634.jpg
So wünsche ich mir das auch, wenn meine Chilis in den nächstgrößeren Topf umziehen! Letztes Jahr waren meine Chilis sehr gut bewurzelt - trotz des meines Erachtens nicht gerade hochklassigen Substrates.

Zum Schluss schaut mal was die Little Bird of Guyana treibt. Hier gibt es satte 5 Haupttriebe, statt nur 2. Hoffentlich wird das ein richtiger Busch :woot:
Von oben betrachtet sieht die hübsch gleichmäßig aus. Sehr schönes Exemplar! :thumbsup:

Das war´s für heute. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! ✌️
Danke sehr. Same to you!

Beste Grüße

Andreas
 
Hmm, die klingt gut... wenn die halbwegs schmeckt, würde ich gern für die nächste Saison mich für Saatgut vormerken... ;)
Falls du noch Platz hast, dann kann ich dir auch gerne eine Pflanze zukommen lassen @Porkl. Aktuell stehen sie noch in 11x11. Dann kannst du dich selbst vom Geschmack überzeugen ;) Saatgut kannst du dann aber auch gerne haben wenn du schon voll bist :thumbsup:

Krass! Ich hoffe die haben Triebe stehen sich nich nachher im weg, wenn sie dicker werden...
Jo hoffentlich wird das keine Sollbruchstelle :D

Generell sehen deine Pflanzen schon wieder fantastisch aus. Das wird eine Bombensaison bei dir! :thumbsup:
Danke! Ich bin zuversichtlich! :woot:
 
Wie man es von dir seit Jahren eben gewohnt ist! :happy:
Hallo Andreas @Rattus_Capsicus! Es sind jetzt wirklich schon Jahre, Wahnsinn wie die Zeit vergeht! o_O

:woot: Ich weiß ja nicht, wie andere das sehen, aber ich finde Haare an Pflanzen total schick. Diese Chili hat mehr Haare an ihren Stängeln und auf ihren Blättern als ich auf meinem Kopf... 😳
Ich finde haarige Pflanzen auch total cool, keine Ahnung warum. Wirkt gleich irgendwie besonders :D

So wünsche ich mir das auch, wenn meine Chilis in den nächstgrößeren Topf umziehen! Letztes Jahr waren meine Chilis sehr gut bewurzelt - trotz des meines Erachtens nicht gerade hochklassigen Substrates.
Wenn die Bedingungen passen ist es verrückt wie schnell die Wurzeln den Topf erobert haben. Ich hatte einmal torffreie Erde verwendet und da war das Wurzelbild wirklich schlecht. Lag bestimmt aber auch an meiner Unfähigkeit. Seit dem bleibe ich bei dem Substrat, bei dem ich weiß, dass es funktioniert. Mein Langfristziel wird es sein meine Erde komplett selbst herzustellen ohne nachkaufen zu müssen. Aber das Thema wird mich wohl noch Jahre beschäftigen :whistling:

Von oben betrachtet sieht die hübsch gleichmäßig aus. Sehr schönes Exemplar! :thumbsup:
Gleichmäßigkeit und Symmetrie finde ich auch immer sehr schön! :D
 
Falls du noch Platz hast, dann kann ich dir auch gerne eine Pflanze zukommen lassen @Porkl. Aktuell stehen sie noch in 11x11. Dann kannst du dich selbst vom Geschmack überzeugen ;)

Uuuh... eigentlich bin ich schon voll... aber ich könnte mir gut vorstellen mit der Sorte zu kreuzen (wenn sie zügig fruchtet, bei mir ist die Saison kurz und kalt ;))
Also was solls, das Angebot mag ich echt nicht abschlagen... super gern!
 
Uuuh... eigentlich bin ich schon voll... aber ich könnte mir gut vorstellen mit der Sorte zu kreuzen (wenn sie zügig fruchtet, bei mir ist die Saison kurz und kalt ;))
Also was solls, das Angebot mag ich echt nicht abschlagen... super gern!
Alles klar machen wir so. Muss nur mal schauen wann die Temperaturen für den Versand passen :)
 
Hallo ihr Lieben,

heute mal ein paar Bilder zum aktuellen Stand der Chilis :happy:

Im Keller wird so so langsam eng. Die meisten Pflanzen stehen aktuell in 13x13.

IMG_20230401_104333.jpg

IMG_20230401_104322.jpg

IMG_20230401_104326.jpg

IMG_20230401_104249.jpg


Die Rocotos sind mit den Blüten wieder am schnellsten! 😍

IMG_20230401_104233.jpg


Hier noch ein paar Blüten einer Canario :)

IMG_20230401_104039.jpg

IMG_20230401_104105.jpg


Die ersten Blüten der Aji Equatoria sind auch sehr hübsch :thumbsup:

IMG_20230331_170305.jpg

IMG_20230331_170335.jpg


Da nicht mehr alle Pflanzen im Keller Platz finden, stehen einige auch schon an den Südfenstern. Vor Allem die C. annuum, mit denen habe ich unter Kunstlicht immer Probleme mit Ödemen. Am Fenster stellt sich das meist wieder ein.

IMG_20230401_140517.jpg

IMG_20230401_140709.jpg


Ein paar Chinensen und Rocotos stehen aber auch hier ;)

IMG_20230401_140540.jpg

IMG_20230401_140546.jpg


Auch ein paar C. baccatum mit den ersten Blüten :)

IMG_20230401_140525.jpg


Criolla Sella:

IMG_20230331_134641.jpg


Hier sieht man die Ödeme / Salzkristalle, was auch immer das ist 🤷‍♂️

IMG_20230331_134730.jpg


Die C. annuum am Fenster geben nun auch richtig Gas. Es geht wieder sehr in die Höhe, aber das ist nicht sonderlich tragisch. Stabil gewachsen sind sie trotzdem einigermaßen :)

IMG_20230401_140721.jpg


Paprika beraní roh pálivá:

IMG_20230401_140913.jpg


Shishito:

IMG_20230401_141009.jpg


Beaver Dam:

IMG_20230401_141000.jpg


Schaut also gar nicht so schlecht aus ✌️

MfG

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut sogar ausgesprochen gut aus! ;) Und sehr schöne Blütenbilder, wie ich finde. Insgesamt könnte man sagen "gewohnt gut" sieht es bei dir aus :D
Vielen Dank Hannes @_hw_! Ich geb mein Bestes :thumbsup:

Blütenbilder sind mir auch das Liebste. Obwohl Beerenbilder sind fast noch besser :D

Gefällt mir sehr deine Pflanzen und auch die Baccatum sind schön hoch.
Auch lieben Dank an dich Werner @Capsium! Letztes Jahr hatte ich die Baccatum bis zum Schluss unter Kunstlicht stehen. Mal schauen wie groß sie am Fenster werden dieses Jahr. Ich habe auch vor ein paar ausgewählte Pflanzen indoor noch in 5 l zu stellen. Hauptsächlich Baccatum und Rocotos. Mal schauen wie groß sie werden :)
 
Hallo ihr Lieben,

vor zwei Tagen habe ich es endlich geschafft die Tomaten unter die Erde zu bringen. So spät dran war ich noch nie, aber denke es sollte immer noch ausreichen.
Bei der Gelegenheit sind ebenfalls noch ein paar Blümchen ausgesät worden :thumbsup:

IMG_20230401_163648.jpg


Diese Jahr sollen es die folgenden 32 Sorten werden :happy:
  1. Ananas Bleue
  2. Artisan Blush Tiger (@ToTy)
  3. Aussie (@ToTy)
  4. Babylons Glow
  5. Barry´s Crazy Cherry
  6. Beauty Queen
  7. Black Truffle
  8. Blondkopfchen
  9. Cassady´s Folly
  10. Cherokee Lime Stripes
  11. Cherokee Rose
  12. Clémentine Bleue
  13. Costoluto Genovese (@ToTy)
  14. GCM Büschel
  15. Große Ljubljana
  16. Harzfeuer
  17. Kryptonite
  18. Moonlight Mile (@ToTy)
  19. Ochsenherz
  20. Orange Jazz
  21. Painted Pink (@ToTy)
  22. Peppermint Stripes
  23. Persimon
  24. Rebel Starfighter Prime
  25. Red Striped Furry Hog
  26. Russian Swirl
  27. Scabitha
  28. Striped Sweetheart
  29. Tomate Kreta
  30. Ukrainian Purple
  31. Wapsipinicon Peach (@ToTy)
  32. Wolverine
Blümchen sind es die folgenden geworden:
  1. Kapuzinerkresse
  2. Kornblume blau
  3. Kugelamaranth Aurantiaca
  4. Akelei Blue Star
  5. Vogeläuglein
Beste Grüße und einen schönen Wochenstart!

Alex
 
Die Wapsi ist super toll :) Ich hatte die auch von ToTy, wunderbares Aroma, super dünne flauschige Haut wie ein Pfirsich, aber trotzdem neigen die nicht zum platzen.
Super süß, kaum Säure, die ideale Tomate zum Brot mit Käse, zum snacken, im Salat etc. etc.....
Ein Brie-Carpaccio mit dieser Tomate ist ein Traum :)
 
Die Wapsi ist super toll :) Ich hatte die auch von ToTy, wunderbares Aroma, super dünne flauschige Haut wie ein Pfirsich, aber trotzdem neigen die nicht zum platzen.
Super süß, kaum Säure, die ideale Tomate zum Brot mit Käse, zum snacken, im Salat etc. etc.....
Ein Brie-Carpaccio mit dieser Tomate ist ein Traum :)
Das hört sich ja richtig gut an, da krieg ich richtig Hunger! Bin auch schon sehr auf die Sorte gespannt. Danke für das Steigern meiner Vorfreude :happy: :thumbsup:

Ich wünsche dir eine braunfäulefreie wunderschöne Saison
Vielen Lieben Dank Gabi, dir natürlich ebenso! :)

Wow, sehr schöne und vielseitige Tomatenliste. Ich wünsch Dir gut keim und später,
eine tolle Ernte. :cool::thumbsup:
Danke, dir auch Sandra! Jedes Jahr muss bissl was Unbekanntes dabei sein. Nicht dass es langweilig wird 🤪

Ist bei mir, dieses Jahr auch dabei. ;):happy:
Im ersten Durchgang, ging leider gar nix, aber ich habe gestern nochmal nachgelegt.
Hoffentlich kommt da noch was. Mal schauen wie es bei meinen Körnchen ausschaut. Bisher zeigt sich noch nichts und die Ungeduld steigt :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten