Wildarten 2026

Könntest du bitte eine Nahaufnahme der roten Blüten machen? Würde mich echt interessieren.
Wenn sie blühen gerne, dauert aber momentan sind nur kleine Knospen zu sehen.

Gibts denn zwischen C.cardenasii und C.eximium schon wirkliche (botanische) Unterschiede?
Als ich diesbezüglich noch aktiv war ja das immer eine größere Diskussion, deshalb meine Frage.
Kann ich dir gar nicht sagen, war ja auch einige Jahre draus und hatte neben Jalapeno und Co., nur Tepins und C. galapagoense im Anbau. Bin aber auch kein Botaniker ;)

Die Diskussion hab ich auch nicht mitbekommen.

Gibts denn zwischen C.cardenasii und C.eximium schon wirkliche (botanische) Unterschiede?
Ja auf jeden Fall gibt es Unterschiede. Das Missverständnis war ja immer das beide Arten im Sprachgebrauch als Ulupica betitelt werden und deswegen die Art Zuordnung immer nicht so genau. Hatte 2020 die C.cardenasii und es ist eindeutig eine andere Art wie die eximium

Die Diskussion hab ich auch nicht mitbekommen.
War ja auch nicht wirklich eine Diskussion, hatte aber keine Hintergrundinformationen über den Unterschied finden können.

Ja auf jeden Fall gibt es Unterschiede. Das Missverständnis war ja immer das beide Arten im Sprachgebrauch als Ulupica betitelt werden und deswegen die Art Zuordnung immer nicht so genau. Hatte 2020 die C.cardenasii und es ist eindeutig eine andere Art wie die eximium
Mit der Bezeichnung "Ulupica" ist mir natürlich bekannt.
Ich hatte ja auch beide Arten im Anbau.
Hättest du zu den Unterschieden der beiden Arten noch weitere Infos?

Ich suche mal in meinen Archiven um Bilder und stell sie hier ein wenn es es für @gine so ok ist?

Das hier ist alles sooo gemein. Nach Jahren ohne habe ich jetzt wieder mit C.pubescens angefangen und nächstes Jahr gehts dann wohl mit diversen Wildarten wieder weiter.

Gruß
Hubert

Habe auch gesucht und aus 2020 dieses Bild von der Capsicum cardenasii Blüte gefunden.

1000118134.jpg

@Hubert ich bin der Meinung das du früher eher Capsicum eximium Typen hattest die falsch zugeordnet wurden.
Es gibt schon einige Unterschiede im Wuchs , Blüten und Früchte.

Im Wuchs sind meine schon mal sehr verschieden. Die CAP 1530 (C. cardenasii) ist so jedenfalls von der IPK Gatersleben gelistet worden (siehe Post #1), aber keine Garantie ob das so stimmt. da hatte ich früher auch schon Überraschungen erlebt. Zu der C. eximium kann ich noch nichts sagen, da ich diese aus Tschechien habe. Vom Saatgut hab ich leider kein Bild gemacht.

@Hubert ich bin der Meinung das du früher eher Capsicum eximium Typen hattest die falsch zugeordnet wurden.
Ja bin ich ganz bei dir, die meisten hatte ich C.eximium.
Allerdings hatte ich auch 2 verschiedene C.cardenasii.
Der Unterschied bei meinen waren in Wuchsform und Blüte.
Die Blüten von C.cardenasii waren, wie bei deinem Foto, bei den meinen immer "Glockenähnlich" bei C.eximium waren die Blüten immer komplett offen.

Bei der Wuchsform waren die C.cardenasii bei mir gedrungen und buschig. Nicht über 1m.

Bei meinen C.eximium immer sehr schlank, lange Zeit eintriebig und groß.

Kannst du gerne machen
Danke, aber mir sind 2 Festplatten abhanden gekommen 👹

Diese Unterschiede hätten mich interessiert.

Gruß
Hubert

Bin gespannt wie sich die entwickeln, manche Art starten langsam und legen dann erst richtig los. Viel hab ich nicht darüber gefunden, laut Wikipedia können die bis 3m hoch werden. Wenn das stimmt wäre das natürlich eine Bereicherung für die Chili-Vielfalt in Europa.

Bin gespannt wie sich die entwickeln, manche Art starten langsam und legen dann erst richtig los. Viel hab ich nicht darüber gefunden, laut Wikipedia können die bis 3m hoch werden. Wenn das stimmt wäre das natürlich eine Bereicherung für die Chili-Vielfalt in Europa.
Man findet nicht viel darüber, hab auch schon überall gesucht. Bin jedenfalls froh, dass sie überhaupt wachsen, nachdem ich mit den ersten 2 Probleme hatte und es nicht geschafft haben.

Zurück
Oben Unten