Wo die Aue in die Weser fließt... Chili-Anbau im Bremer Norden

Hast Du die Kokoserde gespült, bevor Du sie auf die Töpfe getan hast? Sonst ist da unter Umständen auch viel Salz drin, was den Pflanzen auch nicht gut bekommt.
Eine chemische Reaktion zwischen der Düngerlösung und dem Sand halte ich auch für ausgeschlossen. Welche Stoffe sollen denn da miteinander reagieren?

Waren die Topfballen eventuell ausgetrocknet, als Du gedüngt hast? Vielleicht war das die Ursache.

Bei so großen Pflanzen würde ich mich an den Trauermücken nicht stören. Ich würde sie auf den Balkon stellen, dann löst sich das Trauermückenproblem von selbst.

Sand, vor allem Spielkastensand, enthält nichts außer Quarzsand, der als chemisch äußerst stabil gilt.
Er Reagiert bei Raumtemperatur nur mit Fluorwasserstoffsäure. Manchmal kann im Sand auch Ton bzw. Lehm enthalten sein, welcher ebenfalls keine Reaktion mit Düngern auslösen sollte. Meiner Meinung nach solltest du das Problem woanders suchen -es sei denn, der Sand wurde im Spielkasten durch etwas Giftiges kontaminiert.

Hast Du die Kokoserde gespült, bevor Du sie auf die Töpfe getan hast?
(...)
Welche Stoffe sollen denn da miteinander reagieren?

Waren die Topfballen eventuell ausgetrocknet, als Du gedüngt hast? Vielleicht war das die Ursache.

Bei so großen Pflanzen würde ich mich an den Trauermücken nicht stören. Ich würde sie auf den Balkon stellen, dann löst sich das Trauermückenproblem von selbst.
- Nein, gespült hab ich weder die Kokoserde (die als Block ja eh schon durch Wasser aufgeweicht wird) noch die Tomatenerde in den anderen Pflanzen.
An der Kokoserde würde ich das von daher auch nicht festmachen; nach dem Spülen heute hab ich die Schicht erst raufgelegt.
- Glaube ich kaum, dass die Ballen ausgetrocknet waren. Wässere regelmäßig und eher zu viel als zu wenig (darum auch die Trauermücken.. :/).
- Sollten die Temperaturen stabil über 18° bleiben und der Wind nicht so wuchtig hier rüberfegen, bleiben die Dinger draußen...

Sand, vor allem Spielkastensand, enthält nichts außer Quarzsand, der als chemisch äußerst stabil gilt.
Er Reagiert bei Raumtemperatur nur mit Fluorwasserstoffsäure. Manchmal kann im Sand auch Ton bzw. Lehm enthalten sein, welcher ebenfalls keine Reaktion mit Düngern auslösen sollte. Meiner Meinung nach solltest du das Problem woanders suchen -es sei denn, der Sand wurde im Spielkasten durch etwas Giftiges kontaminiert.
Der Sand war in Mudders Gartenschuppen in einem Eimer untergebracht, der vorher irgendein Granulat enthielt.
Wäre wohl ein passender Gedankengang, dass er mit den Resten von wasauchimmer vermischt und dadurch schadhaft wurde.
Etwas anderes als den Sand kann ich mir als Faktor ehrlich gesagt nicht vorstellen, da vor dem Aufbringen absolut nichts erkennbar war.

Der Sand war in Mudders Gartenschuppen in einem Eimer untergebracht, der vorher irgendein Granulat enthielt.
Wäre eine Möglichkeit. Beobachte einfach mal weiter.
- Sollten die Temperaturen stabil über 18° bleiben und der Wind nicht so wuchtig hier rüberfegen, bleiben die Dinger draußen...
Warum über 18°? Meine Pflanzen stehen hier bei aktuell 13°... naja das Wachstum ist quasi nicht mehr existent.. das wird wohl auch dein Grund sein, weil du möchtest dass sie neu austreiben, richtig?

Die mit den massiven Blattverlusten wandern erstmal nur bei warmen Temperaturen auf den Balkon, das ist richtig.
Bei den Rocotos wären durchaus 10-15° vertretbar, beim Rest möchte ich allerdings kein Risiko eingehen.
Zumal für diese Woche noch die Möglichkeit von Boden- bzw. Nachtfrost angesagt wurde.

Habe noch ein Vergleichsfoto gemacht:
Vergleich.jpg

Gelber und roter Übertopf - mit Sandschicht intakt, von unten gegossen
Grüner Übertopf und TD - nun mit Kokoserde statt Sand oben abgedeckt

Immerhin gibt es auch mal wieder erfreuliche Neuigkeiten zu beschreiben...
- CGN23258 lässt die erste Beere baumeln
- Habi Hot Chocolate verfärbt sich anscheinend doch noch in den namensgebenden Schokoton (eine in orange geerntet weil runzlig)
- Rocoto Peru 8969 fängt als erste Pflanze mit dem abschließenden Umfärben der (verbliebenen 2) Früchte an:
Beere - RP8969 (Vergleich).jpg Beere - RP8969 b.jpg
Das erste Bild zeigt die gleiche Beere, im Abstand von 2 Tagen aufgenommen.

Aufgrund der Neuankömmlinge wandert eine Pflanze in Mudders Garten - Bhut Jolo Peach oder Trinidad Douglah.
Tendiere zur Bhut, einfach weil die Habanero damals indoor ähnlich stur Blüten abgeworfen hat und im Garten "aufblühte".

Reife Rocoto 8969.jpg

Die erste reife Beere von der Rocoto 'Peru 8969' halbiert und verkostet (näheres im Beitrag zu den 5 Peruanern).

Neuaustrieb.jpg

Vor kurzem noch als Kompostkandidaten gehandelt (wegen der regelrecht "verbrannten" Wurzelballen und Stämme),
haben die angespitzte Fidalga und die noch im Topf befindliche TD neu ausgetrieben.
Vielleicht wirds ja doch noch was mit den beiden Patienten.

Die nun in Muttis Garten gezogene Bhut Jolo Peach hat derweil schon erste unerwünschte Besucher am Hals:
Kleine gelbe Viecher, die nach Läusebabys aussehen und Ameisen anlocken. Hoffentlich räumen die Nützlinge im Garten mit denen auf...

Hereinspaziert, hereinspaziert - eine neue Runde, eine neue Runde...
Angefangen mit den im Wachstum befindlichen Beeren an den beiden verbliebenen CGNs:
CGN21500 __________________________und___________________________ CGN23258
CGN21500.jpg
CGN23258.jpg

gefolgt von der zweiten Rocoto 8969:
RP8969.jpg
In Ansätzen merkbar schärfer als die erste Beere (und von ebenso kurzer Dauer), allerdings fiel der orangige Geruch dafür ab.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Beerenkunde:
Lemon Drop.JPG
Lemon Drop von streuner (Pflanzenmarkt im Rhododendronpark). Genau in der Mitte ragt die bisher einzige Frucht steil nach oben.

CGN21500.JPG
CGN 21500 - im Beitrag vom 11.06. etwas kleiner gezeigt

Bhut Jolo Peach.JPG
Und etwas, das hoffentlich mal zu einer kompletten Schote heranwächst: die im Garten ausgesetzte Bhut Jolokia Peach fruchtet offenbar endlich!

Bisher umgetopfte Neuankömmlinge aus der Gartenkollektion vom @streuner:
Chili - Black Pearl.JPG Chili - 7Pot Yellow.JPG Chili - Jalapeño Goucho X Fishpepper.JPG Chili - Aji Calabaza.JPG Chili - Rocoto (unbekannt).JPG
Black Pearl // 7Pot Yellow // Jalapeño Goucho X Fishpepper // Aji Calabaza // unbekannte Rocoto (im Eimer der vermutlich kaputten 79er Peruanerin)
Bei den anderen 9 Pflanzen bin ich entweder noch bei der Suche nach Töpfen/Möglichkeiten oder werde den Balkonkasten nutzen.

Einen Besucher der haarigen und sehr störrischen bzw. anhänglichen Sorte gab es übrigens auch:
Maikäfer im Juni.JPG

Jup. Lag morgens im standardmäßig an diesen Häusern angebrachten Balkonkasten.
Die Rocotoblüte lag unabhängig davon vor ihrer Pflanze; hab versucht, ihn damit zu ködern... 6 bekrallte Beine sind schon praktisch. >_>

Kleines Update der teils reich behangenen Balkonbewohner, wobei einige beim letzten Update ja doch recht jämmerlich wirkten. ;)

7Pot Yellow.jpgAji Calabaza.jpgAji Pineapple.jpgBolivian Rainbow.jpgCGN23258 01.jpgCGN23258 02.jpgJalapeño Goucho X Fishpepper.jpgLemon Drop.jpgRocoto Peru 8969.jpgRocoto (unbekannt).jpgScotch Bonnet Yellow.jpg
- 7Pot Yellow - ein Vergleich mit dem Bild in Beitrag #40 bieten sich an :D
- Aji Calabaza
- Aji Pineapple - die mit den vielen Parasiten, bevor die Läusepolizei vorbeikam*
- Bolivian Rainbow (verdammt geile Farbe! Wenn nur die Pimenta Lisa ähnlich abgehen würde...)
- CGN23258+Beeren mit Größenvergleich
- Jalapeño Goucho X Fish Pepper (vor dem Gießen ^^)
- Lemon Drop (beginnt langsam mit der großen Abreife)
- Rocoto Peru 8969 (ja, am Ausleger ganz rechts hängt tatsächlich noch eine Beere)
- Rocoto (unbekannt)
- Scotch Bonnet Yellow

Zu diesen gesellte sich jüngst eine Gojibeere vom Discounter. Bei dem Preis konnte man schon mal zuschlagen und sich überraschen lassen.
Hätte auch gerne ein paar Tomaten geerntet, aber im Gegensatz zu den Chilis ist noch nicht eine einzige gewachsen.

*die in Gestalt dieser Burschen - typisch Beamte - erstmal nur untätig rumsaß. :facepalm: Immerhin waren sie danach gründlich.
Läusepolizei.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Foto vom kleinen Helfer, auch wenn er wenig half :D
Die Jala Gaucho x Fish Pepper klingt interessant. Mal schauen wie die Beeren aussehen!!

Zurück
Oben Unten