Die Sugar Rush blüht, meine erste Baccatuum Blüte
Danke nochmal für die Samen, Sandra
@Chilitiger
Schau ma mal ob sie schon fruchtet:
Hier nochmal die ganze Pflanze, mit einer Rocoto Cuencano daneben. Die beiden sind aus dem Anzuchtregal rausgewachsen, ihre Geschwister stehen noch drin.
Die Chinensen in den 7er Töpfen wurden erlöst, jetzt in 13ern. Eine Orange Habanero und die verbliebenen Bodyguards der P360:
Trinidad Douglah, schon länger im 13er. Rollt etwas die Blätter, ich hab im Anzuchtregal den Dreh mit Luftfeuchte und Licht immer noch nicht ganz raus
.
Bhut Orange Copenhagen, frisch umgetopft:
Venezuelan Tiger, ebenfalls in neuen Töpfen. Witzigerweise sieht da jede Pflanze anders aus (Stammfarbe, Wuchsform). Sehr spannend, gefällt mir
Erstmal einer von oben, und dann den drei Tigerchen von der Seite ins Maul geschaut:
Die Trinidad Scorpion Long SR vom Balkon überwintert unter dem Norddachfenster. Ich hatte keine großen Erwartungen an dem Platz, aber dem Scorpion gefällts, er blüht üppig.
... und fruchtet? Die nächsten Tage wird sichs zeigen.
Richtig fruchtet inzwischen die Bhut Golden. Das freut mich ganz besonders. Hat ein Duzend Fruchtansätze dran, hier der größte:
Die kleinste Chinense, SaHangu
Zu den Pleiten und Pannen: von Mittwoch auf Donnerstag hab ich Abends zum Lüften das Fenster aufgerissen und dann vergessen, wieder zuzumachen. Ich Trottel
. Eine ganze Nacht das Fenster offen, bei 0° draußen. Bei den Pflanzen zeigen sich gottseidank noch keine katastrophalen Symptome, ich hoffe sie nehmen mir das nicht zu sehr übel. Das Anzuchtregal steht im hinteren Teil des Zimmers, da hatte es in der Früh dann 12°.
Ausserdem war bei meiner letzten Aussaatrunde war die Keimquote durchwachsen. Scotch Bonnet MOA 5/5, der Rest 2-3/5.
Ärgerlicherweise stehe ich bei den Naga Myanmar vorerst mit leeren Händen da. 3/5 sind gekeimt, aber alle haben sich die Keimblätter abgerissen:
Das ist mir noch nie passiert. Ich kann mir das nur so erklären, dass mir in der entscheidenden Phase die Erde ausgetrocknet ist, so dass die Samenhüllen wieder hart wurden? Ich lege nochmal nach, und probiere da gleich mal die Keimschale a la Markus
@clappingmarkey aus:
Durchhalten, jetzt kommen noch die Rocotos. Erstmal Einzelportraits der Jungpflanzen.
Rocoto Canario:
Die beiden Rocoto P360:
Die legen die Blätter ganz schön an und sind sehr dunkel, ich vermute die verarbeiten immernoch das Umtopfen. Die neuen Blätter schauen aber gut aus, ich werde vorerst nichts ändern und weiter beobachten.
An den Rocoto Cuencano Überwinterern reifen die letzten Früchte ab:
Ein paar Tage noch, dann wird geerntet
Zum Abschluß: mein Sonnentau blüht. Solche Blüten hab ich noch nie gesehen. Aufgereiht an einem gebogenen Stengel blüht immer nur eine Knospe, die in der Stengelbiegung ganz oben sitzt. Sobald dieses verblüht, richtet sich der Stengel weiter auf, und die nächste ist dran. Rechts die verblühten, links die noch geschlossenen:
Cool, was sich die Natur alles einfallen lässt
Edit: die Keimschalenmethode war von Markus, nicht Heiko. Sorry da hab ich euch durcheinandergebracht