Woifi's Chilis 2018

Viel Freude daran, Wolfgang! :thumbsup:
Danke, Hans. Hab jetzt schon Freude dran, so kanns weitergehen :)

Was gibt's denn zu der Sorte zu wissen? Irgendwas besonderes? Warum hast Du sie ausgewählt? Ertrag o. Geschmack vllt.? :)
Das war eine Bauchentscheidung :whistling:.

Hab momentan einen Early Jalapeño Überwinterer am Fensterbrett stehen, der gerade neu fruchtet. Die finde ich hübsch und lecker und wollte für diese Saison mal eine weitere Jalapeño Sorte zum Vergleich, hatte mich damit aber noch nicht konkreter beschäftigt. Dann kam Bernds Brief mit der Agriset 4109. Google liefert nicht viel, aber wenn Bernd sie schon anbaut, kann sie nicht verkehrt sein. Hippyseed lobt sie geschmacklich in den Himmel (natürlich, als Händler :angelic:), im Pepperworld Grow Out landet sie bei den top 3 der Schönsten ... und schon liegen die Samen begraben. Schau ma mal, dann seng ma's scho :D
 
Die Sugar Rush blüht, meine erste Baccatuum Blüte :inlove: Danke nochmal für die Samen, Sandra @Chilitiger :happy:

Schau ma mal ob sie schon fruchtet:

Hier nochmal die ganze Pflanze, mit einer Rocoto Cuencano daneben. Die beiden sind aus dem Anzuchtregal rausgewachsen, ihre Geschwister stehen noch drin.

Die Chinensen in den 7er Töpfen wurden erlöst, jetzt in 13ern. Eine Orange Habanero und die verbliebenen Bodyguards der P360:

Trinidad Douglah, schon länger im 13er. Rollt etwas die Blätter, ich hab im Anzuchtregal den Dreh mit Luftfeuchte und Licht immer noch nicht ganz raus :sorry:.

Bhut Orange Copenhagen, frisch umgetopft:

Venezuelan Tiger, ebenfalls in neuen Töpfen. Witzigerweise sieht da jede Pflanze anders aus (Stammfarbe, Wuchsform). Sehr spannend, gefällt mir :happy: Erstmal einer von oben, und dann den drei Tigerchen von der Seite ins Maul geschaut:




Die Trinidad Scorpion Long SR vom Balkon überwintert unter dem Norddachfenster. Ich hatte keine großen Erwartungen an dem Platz, aber dem Scorpion gefällts, er blüht üppig.

... und fruchtet? Die nächsten Tage wird sichs zeigen.

Richtig fruchtet inzwischen die Bhut Golden. Das freut mich ganz besonders. Hat ein Duzend Fruchtansätze dran, hier der größte:

Die kleinste Chinense, SaHangu :happy:

Zu den Pleiten und Pannen: von Mittwoch auf Donnerstag hab ich Abends zum Lüften das Fenster aufgerissen und dann vergessen, wieder zuzumachen. Ich Trottel :mad:. Eine ganze Nacht das Fenster offen, bei 0° draußen. Bei den Pflanzen zeigen sich gottseidank noch keine katastrophalen Symptome, ich hoffe sie nehmen mir das nicht zu sehr übel. Das Anzuchtregal steht im hinteren Teil des Zimmers, da hatte es in der Früh dann 12°.

Ausserdem war bei meiner letzten Aussaatrunde war die Keimquote durchwachsen. Scotch Bonnet MOA 5/5, der Rest 2-3/5.

Ärgerlicherweise stehe ich bei den Naga Myanmar vorerst mit leeren Händen da. 3/5 sind gekeimt, aber alle haben sich die Keimblätter abgerissen:

Das ist mir noch nie passiert. Ich kann mir das nur so erklären, dass mir in der entscheidenden Phase die Erde ausgetrocknet ist, so dass die Samenhüllen wieder hart wurden? Ich lege nochmal nach, und probiere da gleich mal die Keimschale a la Markus @clappingmarkey aus:


Durchhalten, jetzt kommen noch die Rocotos. Erstmal Einzelportraits der Jungpflanzen.

Rocoto Canario:

Die beiden Rocoto P360:


Die legen die Blätter ganz schön an und sind sehr dunkel, ich vermute die verarbeiten immernoch das Umtopfen. Die neuen Blätter schauen aber gut aus, ich werde vorerst nichts ändern und weiter beobachten.

An den Rocoto Cuencano Überwinterern reifen die letzten Früchte ab:

Ein paar Tage noch, dann wird geerntet :drool:

Zum Abschluß: mein Sonnentau blüht. Solche Blüten hab ich noch nie gesehen. Aufgereiht an einem gebogenen Stengel blüht immer nur eine Knospe, die in der Stengelbiegung ganz oben sitzt. Sobald dieses verblüht, richtet sich der Stengel weiter auf, und die nächste ist dran. Rechts die verblühten, links die noch geschlossenen:

Cool, was sich die Natur alles einfallen lässt :inlove:

Edit: die Keimschalenmethode war von Markus, nicht Heiko. Sorry da hab ich euch durcheinandergebracht :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Update gefällt mir. Ich hatte das erste mal diese Saison auch bei zwei Lemon Drop Keimlingen das auftreten der abgerissenen Keimblätter und keine Erklärung dafür.
Das Anzuchtregal steht im hinteren Teil des Zimmers, da hatte es in der Früh dann 12°.
Einmalig macht das nichts ich hatte leztes Jahr meine gesamten Keimlinge bei 12 c° stehen und sie haben sich bis auf eine Baccatum davon auch erholt bzw. nachgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Update gefällt mir.
Wieder tolle Bilder:thumbsup:
Danke, freut mich :happy:

Einmalig macht das nichts ich hatte leztes Jahr meine gesamten Keimlinge bei 12 c° stehen und sie haben sich bis auf eine Baccatum davon auch erholt bzw. nachgeholt.
Puh, das ist schon mal beruhigend. Dann bleibe ich vorsichtig optimistisch.

Dein Substrat scheint jede Menge Kraftfutter zu enthalten.
Ja, das ist momentan noch etwas viel des Guten, das hab ich unterschätzt.
 
Sehr schöne Bilder, läuft alles prächtig bei dir!

Bin sehr neidisch auf deine Rocotos die sehen unglaublich gut aus!!! :)
 
Bin sehr neidisch auf deine Rocotos die sehen unglaublich gut aus!!! :)
Das kann ich dir gut nachfühlen, Björn, vor noch nicht mal einem Jahr ist es mir genauso gegangen. Deine Cuencano ist ja schon auf einem guten Weg, aber von Blüten zu fruchtenden Blüten zu abreifenden Früchten ziehen sich die Wochen :rolleyes:

Die große Menge an Rocotos neigt sich dem Ende zu. Es kommen aber schon wieder welche nach, gerade verblühen bestimmt 30 Blüten, von denen ein Drittel bis die Hälfte Fruchtansätze bildet. Diese Blüte hat sich an Neujahr geöffnet ...

... und ich hab sie gleich bestäubt:

Nach einer Woche ist sie schon ziemlich verwelkt. Ob das ein Fruchtansatz wird oder die Blüte abfällt ist noch unklar:

Nochmal eine halbe Woche später beginnt die Blüte "abzutauchen", der Stielfarbe und -form nach würde ich sagen die fruchtet. Bei den abgeworfenen Blüten wird dagegen der Stielansatz hell und der Stiel streckt sich, bevor sie abfallen.

Momentan sehe ich die neuen Fruchtansätze etwas ambivalent, weil ich eigentlich die beiden Pflanzen nach der großen Ernte zurückschneiden und in frische Erde umtopfen wollte. Verträgt sich das mit neuem Fruchtansatz? Und geht das Umtopfen von so großen ausladenden Pflanzen überhaupt vernünftig? Zweite Saison und immernoch so vieles neu :angelic:
 
Sehr schönes Update! :thumbsup:
Deine Pflanzen haben ein richtig schön sattes grün, auch wenn das Futter kräftig sein mag, die meisten stecken es scheinbar gut weg ;)
Die Trinidad Scorpion Long ist mal ein richtiger Baum bin mal gespannt was da geht wenn du die im Sommer draußen hast!:woot:

Ich hatte auch mal vor vielen Jahren diverse Fleischfressende Pflanzen aber das der Sonnentau mit den blüten sich so verhält war mir dabei garnicht aufgefallen.:rolleyes:
Und wie immer Spitzenklasse Bilder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Stefi, Steven und Martin, freut mich sehr :happy:

Deine Pflanzen haben ein richtig schön sattes grün, auch wenn das Futter kräftig sein mag, die meisten stecken es scheinbar gut weg ;)
Ja, sie packen es, aber es war echt grenzwertig. Das nächste mal bin ich da vorsichtiger.

Das Problem war meine Faulheit: mein Gartencenter hat momentan praktisch keine Erde mehr lagernd, die bekommen erst Ende Januar wieder Nachschub. Wozu auch, wer braucht denn momentan Erde :roflmao: Also hab ich den halben Sack vollgedüngte Erde verwendet, den ich von letztem Jahr noch im Keller stehen hatte.

Die Trinidad Scorpion Long ist mal ein richtiger Baum bin mal gespannt was da geht wenn du die im Sommer draußen hast!:woot:
Tja, den wollte ich eigentlich nicht überwintern, die Bhut als Superhot hätte mir gereicht. Aber die tolle Pflanze zu shreddern hab ich nicht übers Herz gebracht. Also hab ich ihn unters Dachfenster gestellt und so nebenbei mitgegossen. Ich hätte nicht gedacht, dass ihm das Licht dort reicht, um weiter auszutreiben und zu blühen. Der hat sich in die Dachfensternische regelrecht hineingekuschelt.

So sah er letzten Sommer aus, der Große im Hintergrund:
 
Das Problem war meine Faulheit: mein Gartencenter hat momentan praktisch keine Erde mehr lagernd, die bekommen erst Ende Januar wieder Nachschub. Wozu auch, wer braucht denn momentan Erde :roflmao: Also hab ich den halben Sack vollgedüngte Erde verwendet, den ich von letztem Jahr noch im Keller stehen hatte.
Ich habe dieses Jahr auch auf Anzuchterde verzichtet aber habe die Erde 1:1 mit Kokos gestreckt. Bin mal gespannt wie sich meine damit weiter entwickeln.

Aber die tolle Pflanze zu shreddern hab ich nicht übers Herz gebracht. Also hab ich ihn unters Dachfenster gestellt und so nebenbei mitgegossen. Ich hätte nicht gedacht, dass ihm das Licht dort reicht, um weiter auszutreiben und zu blühen.

So sah er letzten Sommer aus, der Große im Hintergrund:
Hätte ich sehr wahrscheinlich auch nicht, richtige Entscheidung! Wirklich tolle Pflanze :thumbsup:
Das gibt bestimmt eine richtig gute Ernte von dem Baum ;)
 
Zurück
Oben Unten