Woifi's Chilis 2018

Wow :wideyed: Die hatte ich schon aufgegeben.

Nach 31 Tagen sind die 2. und 3. Naga Myanmar gekeimt :happy::

Da werde ich jetzt abwarten, bis sie komplett geschlüpft sind, bevor ich sie in die Erde setze.

Ihr nach 9 Tagen gekeimtes Geschwisterchen sieht inzwischen so aus:
 
Läuft doch ganz gut mit den Überwinterer.
Die zurückgeschnittene hat jetzt mit neuer Erde und mehr Platz die besten Chancen sich zu erholen.
Hast Du auch mal nach Spinnmilben geschaut?
Glückwunsch zum Keim.
Der Nachwuchs sieht ja soweit gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch :happy:

Ohne @Günter s Vorlage mit den 50 Tagen Keimzeit bei seinen P360 hätte ich die Körner schon längst kompostiert. So richtig an einen Keimerfolg hab ich ehrlichgesagt nicht mehr geglaubt, aber auf Günters Post hin war ich neugierig genug, sie weiter schön feucht zu halten. Das Forum ist einfach Gold wert :woot:

Läuft doch ganz gut mit den Überwinterer.
Die zurückgeschnittene hat jetzt mit neuer Erde und mehr Platz die besten Chancen sich zu erholen.
Hast,Du auch mal nach Dpinnmilben geschaut?
Ich hoffe es, Babsi, seit dem Umtopfen haben sie nochmal ganz schön Laub abgeworfen, da brauch ich jetzt Geduld und Zuversicht :whistling:

Für einen der großen Töpfe hab ich mir einen Blumat Digital Feuchtesensor geleistet, damit ich die Pflanzen jetzt nicht übergieße. Da muss ich erst Gefühl entwickeln, und dazu ist so ein Sensor eine willkommene Hilfe. Ein bischen Luxus muss sein :p

Spinnmilbensymptome hab ich keine gefunden, Gottseidank, die Blattläuse reichen mir schon.

Mit den anderen großen Überwinterern läuft es durchwachsen. Den Trinidad Scorpion im Dachgeschoß musste ich leider radikal zurückschneiden wegen Blattlausbefall. Mit den geflügelten Läusen verstehe ich inzwischen überhaupt keinen Spaß mehr, und die Dachfensternische ist zu schlecht zugänglich, um der Läuse ohne Rückschnitt Herr zu werden. Ich hab genug Superhots in der Anzucht, also wenn er es nicht schafft, kann ich es verschmerzen.

Die ebenfalls wegen Läusen radikalrückgeschnittene Habanero hat sich schön entwickelt und blüht schon wieder, der Rückschnitt ist jetzt 2 Monate her.

An der gelben Bhut Jolokia reift die erste indoor bestäubte Frucht ab.

Hoffentlich enthält sie ein paar Samen, die Frucht ist etwas kleiner als die vom Sommer, ca. 3x4cm. Bin schon gespannt ... die Körner werden sofort nach Ernte versenkt, dann schau ma mal, ob es eine Mutante oder Hybride ist. Es kommt noch ein gutes Dutzend Früchte nach. Frische Bhut Jolokia, da freu ich mich schon drauf :drool:
 
Auch von mir wünsche ich dir viel Spaß beim verkosten dieser schönen Beere. Die Habanero ist schön gewachsen nach deinem radikal Schnitt.
 
Die machen sich richtig gut deine überwinterter! :thumbsup:

Habe selbst 3 Pflanzen auf dem kühlen Gäste Wc stehen die dort eigentlich nur zum nachreifen Einzug gewährt bekommen haben.
Nach der Ernte wollte ich sie dann nicht entsorgen aber im kühlen mit wenig Licht ist das überwintern nicht ganz einfach und Pflanzenteile sterben nach und nach ab. Wahrscheinlich doch zu wenig gegossen. Naja war auch eher zu Testzwecken. ;)

Bei deiner Jolokia musste ich zweimal hinschauen, zuerst dachte ich du hast an die kleine Beere im Hintergrund Augen dran gefotoshopt! :laugh:
 
Viel Spaß beim Verkosten!:p
Danke, Max. Die Bhut geht noch, im Gegensatz zur Superhot Beast, die ging nicht mehr wirklich :whistling: Und das Bhut-Aroma finde ich lecker :happy:

Die Frucht ist jetzt komplett gelb. Ich werde mich noch ein paar Tage gedulden, damit die Samen wirklich reif sind.

Die Habanero ist schön gewachsen nach deinem radikal Schnitt.
Finde ich auch, Werner. War eine gute Übungspflanze, da ich keinen Druck hatte, nix zu verpatzen. Hab noch eine neue Habanero in der Anzucht :D

Wahrscheinlich doch zu wenig gegossen.
Drum hab ich mir den Blumat Digital geleistet, klappt ganz gut bis jetzt. Gibt sicher auch günstigere Möglichkeiten, bishin zur Ölstabmethode mit einem Bambusstecken, aber mir war nach Luxus :angelic:. Die Rocotos beginnen wieder auszutreiben, muss morgen Fotos machen :woot:

Bei deiner Jolokia musste ich zweimal hinschauen, zuerst dachte ich du hast an die kleine Beere im Hintergrund Augen dran gefotoshopt! :laugh:
Stimmt, die Blütenreste :roflmao:
Bei gewissen Forenmitgliedern wäre das sofort im Avatar gelandet :hilarious: Aber ich kann mich von meiner Herzerlkeimling nicht trennen.
 
Zurück
Oben Unten