Woifi's Chilis 2018

Der Monkey Face war eine weise Wahl... gibt riesen Beeren. Sollte schnell keimen. Die Samen sind frische 2017er. :)
Hast recht, Tom, die keimen wirklich flott. Gestern ist die erste und heute die zweite aus der Erde geschlüpft. Hat nicht mal eine Woche gedauert :cool:

Gut zu wissen, dass die auch mit einem kleineren Topf klarkommt, ich hab eh schon wieder zu viele Pflanzen für den Platz auf Balkon und Terrasse. Aber die Monkey Face musste einfach noch sein :D Danke nochmal für die Samen :happy:

Sie schmeckt auch sehr lecker :thumbsup:
Ja, bin schon sehr gespannt. Jetzt ist erstmal noch Geduld gefragt :whistling:

Nach den Standardsorten 2017 hab ich für 2018 Sorten bevorzugt, die geschmacklich gelobt oder als interessant beschrieben werden. Wie gut sich das dann mit meinem persönlichen Geschmack deckt, wird der Sommer zeigen, das wird richtig spannend :)
 
Schönes Bild!
Hab mir gestern auch noch 4 Körner ausgelegt. Wenn die so schnell keimen ist alles im Zeitrahmen :-)
 
Hab mir gestern auch noch 4 Körner ausgelegt. Wenn die so schnell keimen ist alles im Zeitrahmen :)
Sauber :thumbsup:

Die Monkey Face sind hier wirklich problemlos gekeimt.

Die Antep Acı Dolma haben mehr Geduld verlangt, von denen hat heute das erste Korn einen Keimansatz gezeigt und ist jetzt erstmal in die Erde gewandert. Ich vermute die Samen wurden für gute Lagerbarkeit stärker getrockneten, dann brauchts zum Keimen logischerweise länger, evtl. ist das Saatgut auch schon etwas älter. Aber es lebt :)

Stand heute: Monkey Face, Aleppo 37, und Grenada Seasoning sind schon alle aus der Erde, bei denen läufts.

Von den Spaniern sind bisher nur wenige gekeimt, je eine davon aber auch schon aus der Erde. Die Redondos hat allerdings komplett zusammengewachsenen Keimblättern, weiß nicht ob die durchkommt. Ich hab genug Samen, kann das recht locker sehen.

Von den Samen meiner Bhut Jolokia Golden Mutante/Hybride sind gestern und heute die ersten beiden gekeimt, schlummern jetzt in der Erde, das läuft zwar etwas gemütlicher, aber es läuft.

Zum Grübeln bringt mich (mal wieder) die Serrano Purple. Die Samen der halbreifen Frucht sind recht bald gekeimt, nach 2 bis 3 Tagen (frisch aus der Frucht). Die Keimlinge sind in vorgewärmte Erde gewandert, nachdem der Keimansatz ein paar mm lang war. Aber jetzt kommen die Keimlinge nicht aus der Erde. Seltsam. Hab sie genauso behandelt wie die anderen Sorten auch, bei denen alles geklappt hat. Ich lass die nächsten jetzt in der Keimbox, bis die Keimblätter aus dem Samenkorn herausgeschlüpft sind, und pflanze sie dann erst in die Erde, vielleicht geht das dann besser.
 
  • Like
Reaktionen: cmd
Keimlingsupdate

Das Grübeln bzgl. Serrano Purple ist vorbei, jetzt weiß ich: die keimen gut, aber dann wirds knifflig. Von 10 Samen haben es jetzt 6 aus der Erde geschafft. Zwei davon haben sich ein Keimblatt abgerissen, drei haben es unversehrt geschafft, und eine hat mich komplett um den Finger gewickelt :inlove:


Aleppo 37 schauen gut aus, Hans @Hangu , hab 4 davon:

Grenada Seasoning ebenfalls problemlos:

Antep Acı Dolma ist bis jetzt nur 1/5 gekeimt. Die eine macht sich immerhin gut. Danke nochmal für die Samen, Bernd @Bhut-Head

Die drei Sorten aus Spanien keimen mühsam, immerhin hab ich je 2 Keimlinge pro Sorte, ist ja schon mal was. Eine der Pimientos Redondos kam mit komplett geschlossenen Keimblättern aus der Erde. Ich dachte lange, die sind verwachsen, und hatte wenig Hoffnung. Nach etlichen Tagen war dann ein winziger Spalt zu sehen, sie waren also nur verklebt oder so leicht verwachsen, dass die Pflanze das richten konnte. Inzwischen sieht sie so aus:

Von der Bhut Golden hab ich inzwischen auch schon zwei F1 Keimlinge, sehr zarte Geschöpfe:

Die nächste Frucht hab ich noch länger abreifen lassen, deren Samen liegen jetzt in der Keimbox.

Nachdem ich an den Bhuts jetzt 3 Wochen keine Läuse mehr gesehen hatte, sind jetzt wieder welche aufgetaucht. Ungeflügelte, unglaublich wo und wie die herkommen. Ich fürchte inzwischen die nützen die Katzen als Taxi :facepalm:. Also noch eine Runde Florfliegenlarven. Und dann dieser Glückstreffer einer ganz fleißigen, die sich gleich zwei Läuse auf einmal geschnappt hat. Mit Abendsonne durchs Fenster, die die Bhut Frucht von hinten durchleuchtet :inlove:

Detail:

Und zum Abschluß die obligatorische Rocoto Cuencano Blüte:

Die hier macht Yoga :hilarious:
 
Echt toll! Super getroffen die Florfliegenlarve beim Frontalangriff und natürlich die Blüte der Cuencano!:thumbsup:
 
Klasse Doku und Glückwünsch zur Serrano-Kralle.

Bin gespannt wie es ausgeht mit der Generation. Nicht dass da irgendein Gendefekt vererbt wird...

Grüße, P.
 
Danke euch :happy:

Ja, die ist eine besonders schöne. War die erste dieser Pflanze. Meistens haben sie 6 Blütenblätter. Von 5 bis 11 Blütenblätter hab ich schon alles gesehen, dann sind sie aber oft nicht so schön gleichmäßig. Die hier mit ihren 8 ist makellos.

Erinnert mich an aztekischen Kopfschmuck. Die Perspektive macht es sehr spannend. Einwandfrei, Wolfgang. :thumbsup:
Stimmt, jetzt wissen wir, wo sich die Azteken das abgeschaut haben :hilarious: Danke fürs Bilderlob, das weiß ich zu schätzen :)

Jäs, schaut alles gut aus :thumbsup:
Ja, bin sehr zufrieden. Mit ordentlicher Erde gehts gleich wieder viel besser :sneaky:

Die Schmuddelecke hab ich lieber nicht fotografiert :whistling:: Ich hatte in der Kältephase Ende Februar vier Pflänzchen im Regal zu bodennah stehen, so dass sie beim morgentlichen Kurz-Durchlüften Winterluft abbekommen haben :sorry: Alle Blätter erfroren, nur die Stämme haben noch Spannung. Der Anblick ist gar nicht schön, ich könnte mich in den Allerwertesten beißen :mad: Immerhin treiben zwei davon schon wieder aus.
 
Zurück
Oben Unten