Woifi's Chilis 2018

Ich glaube dazu sagt man Frühreif, oder so :)
Was die Jahreszeit ausmacht ... letztes Jahr haben wir uns bei etwa gleichem Pflanzenalter über die blütenwerfenden Zicken beschwert :D

Sehr schön, Glückwunsch zur Frucht:)
Danke, Marcel. Ich finde es cool, dass es auch bei dieser Rocoto Sorte indoor klappt. Jetzt sind es schon etwa 10 Fruchtansätze, die gut ausschauen :cool:

Ich würde mich riesig drüber freuen, Ober macht es Dir Angst für die nächsten Wochen?:roflmao:
Ich freue mich richtig :happy: Angst macht es mir keine, für die beiden Jung-Cuencanos finde ich bei den Überwinterern schon noch Platz, selbst wenn sie kräftig zulegen.

Ein paar Luxusprobleme sehe ich aber schon auf mich zukommen :whistling: Ich wollte die eigentlich demnächst umtopfen, der 13er Topf wird nicht mehr lange reichen. Aber jetzt hab ich Bedenken, dass sie dadurch die Früchte wieder verliert. Wie würdest du das machen, Babsi?
 
So, morgen wird groß umgetopft :sneaky:

Vorab noch ein paar Bilder. Das Venezuelan Tiger Sorgenkind hat das Umtopfen in frische Erde gerettet, sieht jetzt so aus:

Auch der SaHangu hat das Umtopfen in den 13er Topf vor etwa 2 Wochen gutgetan:

Ebenso der Naga Myanmar:

Von den Keimlingen hab ich schon etliche in 7er Töpfchen umgesetzt, da gehts morgen weiter.

Die Antep Acı Dolma ist immernoch Einzelkind, keine Ahnung warum die anderen Samen nicht keimen wollen. Die gekeimte wächst gut, wenn ich sie durchbringe, bin ich für heuer auch mit der einen zufrieden:

Zwei der Serrano Purple Keimlinge. Die Dreiblättrige geht schon schlafen:

Und eine sticht mit ihrer deutlich dunkleren Färbung heraus, auch am Stamm. Die werde ich im Auge behalten:

Mit den Serrano Purple mache ich jetzt einen kleinen Versuch. Nur aus Neugierde, ohne wissenschaftlichen Anspruch: hab heute 4 verschiedene Gruppen von Samen eingeweicht. Einmal Samen, die mir Josch im Herbst geschickt hatte, dann Samen der beiden Früchte meiner Serrano Pflanze (nach Frucht getrennt), und zum Vergleich neu gekaufte. Werde einen Teil in der Petrischale keimen lassen, und ein paar direkt in der Erde versenken. Jeweils 10 Samen pro Gruppe, damit das Ergebnis zumindest etwas Aussagekraft hat.

Bis zu den 7er Töpfchen kann ich alle weiterziehen, die keimen. Ich hoffe, dass man dann schon sieht, ob zwischen den Generationen Unterschiede sind, und evtl. sogar zwischen den Samen aus den beiden Früchten, die zwar gleiche Gene, aber unterschiedliche Reife hatten. Und ob es Unterschiede zu den gekauften gibt. Nach den 7er Töpfen wird radikal selektiert und großzügig verschenkt, da mein Platz auf Balkon/Terrasse ziemlich rar ist. Bin schon gespannt :happy:
 
Umtopf'd is :D


Anzuchtregal trifft nur noch für das obere Fach zu. Unten stehen jetzt nur noch die Rocotos: links die Canario, daneben frisch umgetopft die Cuencano und P360:

Die 13er Töpfe haben jetzt ihr eigenes Regal, muss ich demnächst mal Fotos nachliefern.

Die zweite Cuencano hab ich ebenfalls umgetopft:

Links auf dem Rollwagen ist die Cuencano mit einer Trinidad Douglah dahinter. Rechts ist es etwas unübersichtlich, da schmiegen sich die Bhut Jolokias Rot, Gold und der Stecki ineinander. Davor noch die zweite P360.

Arme Lili, ganz erschöpft vom Überwachen der Umtopferei :roflmao:

Passend zum Sonntag: unsere tägliche Bhut gib uns heute ...
 
Meine Rocotos haben die Umtopfaktion gut angenommen, wachsen weiter und haben alle Früchtchen behalten. Danke nochmal für's Mutmachen, Babsi @Taunuswaldfee :thumbsup:

Die größte Cuencano Beere teilt sich ihre Blattachsel nun tatsächlich mit zwei Geschwisterchen:

Beide Cuencanos blühen und fruchten munter weiter:

Die große Bhut Jolokia ist nun endlich aus ihrem Winterschlaf erwacht. Ein Blütenmeer, und auch schon ein paar Ansätze :inlove:

Dem Junggemüse gehts auch gut:

Mittig und hinten die beiden Monkeyface, Tom @cmd . Wachsen mit den Aleppos und Jalapeños um die Wette. Die Antep Acı Dolma links vorne lässt sich ungewohnt lange Zeit mit dem ersten echten Blattpaar, da zeigt sich noch gar nichts. Hatten das deine auch, Bernd @Bhut-Head ?

Die Serrano Purple, die gekeimt sind, entwickeln sich jetzt gut. Ein paar hab ich schon umgetopft, diese z.B.:

Und von meiner Versuchsaussaat ist nach 5 Tagen die erste gekeimt. Welcher Strain woher stammt löse ich dann später auf :sneaky:

Gorria im Tontopf. Kommt davon, wenn man zur Jahreswende Annuums aussät :p

Dahinter verstecken sich eine Sugar Rush, ein Trinidad Douglah und ein Venezuelan Tiger und lauern schon auf die besten Balkonplätze :D

Noch eine Sugar Rush, die voll und ganz mit ihren drei Früchten beschäftigt ist:

Tja, und dann hab ich an den großen Überwinterer Cuencanos eine unschöne Entdeckung gemacht: Milben :mad:.

Ende Januar ist mir schon aufgefallen, dass sich die Blätter komisch verfärben und die Pflanzen junge Blätter verlieren. Dachte damals, das liegt an der ausgelutschten Erde, hab sie zurückgeschnitten und umgetopft. Dann war eine Zeitlang alles gut, bis es jetzt wieder losgeht.

Hab dazu einen eigenen Thread im Schädlingsbereich aufgemacht: Welche Milben sind das?
 
Schöne Bilder, besonders das mit den Tontöpfen.
Milbenbefall würde ich nachhaltig mit Nützlingen bekämpfen sonst hast Du die jahrelang bei Dir.
 
Schöner Beitrag, nur die letzten Zeilen gefallen mir natürlich gar nicht.
Du wirst das in den Griff kriegen.

Grüße aus Oberhausen, P.
 
Zurück
Oben Unten