Woifi's Chilis 2018

Hmmm ... die Vorfreude wächst :drool: Auch die Nachbarbeere wächst, aber die netten Augen haben sich leider verwachsen :whistling:

Die beiden Naga Myanmar Keimlinge habe ich jetzt in der Erde. Hier mal ein paar Bilder der schnelleren der beiden. Für mich ist das Premiere, einem Keimling beim Schlüpfen ausserhalb der Erde zuzuschauen :woot:

Mittwoch:

Donnerstag:


Samstag:

Der nächste Überwinterer präsentiert abreifende Früchte: Jalapeño Early. Die Pflanze hatte ich schon aufgegeben, weil die Katzen sie so hergeschunden haben. Zweige abgeknickt, Jalapeno-Blätter statt Katzengras gefressen, und die Erde total plattgedrückt, weil es in dem Topf anscheinend besonders kuschlig ist. Die Pflanze gewinnt zwar keinen Schönheitspreis mit ihren gerupften und den alten vergilbten Blättern, aber sie ist nicht kleinzukriegen.

Im Gegenteil, grad extra :cool:

Highlight: die zurückgeschnittenen Rocoto Cuencano Überwinterer treiben wieder aus, und zwar so richtig massiv:

Das Blattlausskelett hat eine Florfliegenlarve übriggelassen, es ist echt unglaublich, wo sich die Läuse an den zurückgeschnittenen Pflanzen noch versteckt haben. Aber nachdem ich die große Bhut Jolokia im Team mit den Larven blattlausfrei bekommen hab, schaff ich das hier auch noch :punch:

Die Cuencano Tochter im Anzuchtregal überwuchert alles:

Und treibt überall aus, wo's geht:

Die bisherigen Blüten hat sie abgeworfen, aber diese hier könnte was werden, sehr spannend:

Ich freu mich dass sie sich wohlfühlt und wächst, aber wie sagt @Bhut-Head so treffend: bis Mai sind noch drei lange Monate. Wenn du die Zeitmaschine in den April am Laufen hast, Bernd, würd ich dir gern ein paar Pflanzen mitgeben, wenn's keine Umstände macht :sneaky:

Ein paar Sorgenkinder auf dem Weg der Besserung hab ich auch: Venezuelan Tiger. Seit ich sie nochmal in frische Erde umgetopft hab, erholen sie sich. Eine hat aber sämtliche! alten Blätter abgeworfen :sorry:

Die anderen beiden waren nicht so radikal, setzen aber ebenfalls auf Neuaustrieb:

Die beiden Sahangu wachsen brav, schau mal Hans @Hangu . Die muss ich bald in nährstoffreichere Erde umpflanzen.

Und mal wieder ein Bild der Serrano Purple. Die hab ich leider auch zu sehr überbeleuchtet, das hat ihr ziemlich Schönheit gekostet. Die zwei Beeren, die sie angesetzt hat, sind schön ausgewachsen, und seit gestern glaube ich einen Schimmer Rot zu erahnen. Nachdem sie das Wachstum während der Fruchtphase komplett eingestellt hatte, treibt sie jetzt neue Blätter aus, könnte auch ein Hinweis auf baldige Reife der Früchte sein. Schau ma mal.
 
Hmmm ... die Vorfreude
die sieht ja wirklich lecker aus...

ich würde die beim ersten Anzeichen für Rot abnehmen und naschen. Das Fruchtfleisch ist lange vor der Außenhaut rot und schmeckt -zugegeben mir persönlich- dann etwas besser, da leicht herber als bei Überreife...

Und wie der Zufall so spielt hab ich heute bei einer kurzen Stipp-Visite des Terrassins mit Mark @MarkS an einer meiner zuletzt dann doch wieder rausgestellten Serrano Purple eine kleine Beere gesehen, deren Spitze leicht rötlich schimmerte. Die Gier war so groß und schwups, war sie in einem Happen im Mund...

Grüße aus Oberhausen, P.
 
ich würde die beim ersten Anzeichen für Rot abnehmen und naschen. Das Fruchtfleisch ist lange vor der Außenhaut rot und schmeckt -zugegeben mir persönlich- dann etwas besser, da leicht herber als bei Überreife...
Danke für den Tip, Josch. Ich bin noch am schwanken, weil ich aus den Samen gleich die nächste Generation ranziehen möchte, und dafür ist gut reif besser.

Vielleicht hilft mir die Pflanze und lässt die Früchte nacheinander abreifen. Dann kann ich aus der einen die Samen nehmen und zeitgleich die andere zum Naschen ernten :sneaky: Mit üppigen 2 Früchten hat man da ja schon ganz andere Möglichkeiten :hilarious:

Die SaHangu ist doch immer noch gut gedüngt, mehr braucht sie meines Erachtens derzeit nicht .
Ha, Hans, du hast noch meine Bilder der überdüngten Pflanzen im Kopf, danke fürs Bremsen :thumbsup:.

Zwei Blattspitzen färben sich langsam gelb, bei der zweiten Pflanze ist das noch ausgeprägter, darum dachte ich. Andererseits drehen sich die Blätter ganz leicht auf, was eher für genug Futter spricht, oder?

Ich bin mit dem Klima in meinem Anzuchtregal immer noch nicht wirklich zufrieden. Ich hab das Gefühl, zu wenig Luftaustausch zusammenzubekommen, gepaart mit tendenziell hoher Luftfeuchte. Das Zimmer ist klein, und wegen den Katzen muss ich die Türe zulassen, wenn ich nicht im Zimmer bin. Vielleicht sollte ich mal langsam drehende PC-Lüfter am Regal installieren?
 
weil ich aus den Samen gleich die nächste Generation ranziehen möchte
das wäre ansich kein Argument....
denn die Beere ist reif, bevor sie rot abfärbt...das Rote ist -sozusagen- nur der Verfall.
Ich hatte das 2016 mal ausgetestet und einen Keimtest gemacht mit den Körnern einer violetten Beere, die rotes Fruchtfleisch hatte.
Du warst da auch schon mal, ich werde aber nicht müde immer wieder drauf rumzureiten, dass die Endfarbe einer Chili immer das Anzeichen ist für das Ab-"leben", nicht für das Abreifen. Letzteres ist lange vorher der Fall...
 
Der Keimtest schaut überzeugend aus, Josch :thumbsup:

Wie lange haben die bei dir zum Reifen gebraucht? Bei meiner war der Fruchtansatz vor gut 6 Wochen.

Die gelbe Bhut Frucht ist ebenfalls gut 6 Wochen alt und praktisch abgereift. Die umfärbende Jalapeño Early hatte dagegen ihren Fruchtansatz vor etwa 10 Wochen. Hast du da eine grobe Hausnummer für die Serrano Purple? Klar hängt das von Sonne etc. ab, aber ich bin mir mit diesem Hauch von Rot unsicher. Der Hauch ist sowas von Hauch, das könnte auch pure Einbildung sein :unsure:
 
Gut zu wissen, und danke für die grobe Hausnummer.

Ich glaub ich werd abwarten, bis der Hauch Rot eindeutiger wird, damit ich sie zumindest nicht 1-2 Wochen zu früh ernte. Das Gefühl für den geschmacklich idealen Erntezeitpunkt entwickelt sich dann spätestens im Sommer, wenn es mehr Früchte zu ernten gibt :happy:
 
Ernte in Schwarz-Rot-Gold :hilarious: Bhut Jolokia Golden, Jalapeño Early und Serrano Purple

Die Frucht oben rechts der Bhut Golden hab ich gepflückt:

Anschnitt:

Die Frucht ist klein, aber sie hat guten Geschmack und satte Schärfe. Und sie hat Samen, darüber freue ich mich ganz besonders. Die Hälfte davon ist gleich in der Keimbox gelandet :sneaky:

Der Rotschimmer der Serrano Purple hat nicht getäuscht:

Aber ich hab leider zu früh geerntet:

Anscheinend lassen sich deine Erfahrungen vom Sommer mit richtiger Sonne nur bedingt auf meine Kunstlichtbedingungen übertragen, Josch @Papadopulus . Ich hab von den Samen trotzdem eine Handvoll in die Keimbox verfrachtet, schau ma mal, vielleicht hats ja trotz teils grünem Fruchtfleisch schon gereicht. Ansonsten lege ich nochmal aus deinem Saatgut nach, hab ja noch reichlich.

Mein Bhut Jolokia Stecki fruchtet :inlove:


Der hat seine Mutterpflanze überholt, die hat nicht mehr geblüht, seit ich sie im Herbst reingeholt hab.

Tja, und dann hab ich die restlichen Sorten ausgesät. Mann war das eine schwere Entscheidung. In die Keimbox geschafft haben:
  • Grenada Seasoning
  • Monkey Face (danke Tom @cmd )
  • Aleppo 37 (danke Hans @Hangu )
  • Antep Aci Dolma (danke Bernd @Bhut-Head )
  • Pimientos de Padron
  • Pimientos Italianos
  • Pimientos Redondos
Die letzten 3 Sorten stammen aus Früchten einer spanischen Bekannten. Besonders auf die PdP bin ich schon sehr gespannt.
 
Danke euch :happy:

Du bist ja echt ständig am Ernten :thumbsup:
Ja, zwar nur Einzelfrüchte, aber das ist mir momentan eh ganz recht. Kein Aufwand fürs Verarbeiten, alles gleich direkt vernaschen :cool:

Eine frische Bhut Jolokia alle paar Tage ist schon cool, die sind auch vom Aroma her erstaunlich gut. Die Serrano braucht wohl richtige Sonne, wieder was gelernt. Oder liegt es an der Pflanzengröße? Reifen Früchte an den großen Überwinterern unter Kunstlicht besser als an kleinen Jungpflanzen?
 
Erfahrungen vom Sommer mit richtiger Sonne
Reifen Früchte an den großen Überwinterern unter Kunstlicht besser als an kleinen Jungpflanzen?

Ich könnte mir vorstellen, dass es von den Arten und eventuell Sorten abhängig ist. Chinensen kommen ja eher über ihre Schärfe. Das könnte auch indoor relativ gute Resultate bringen. Fruchtige Annuums, wie die Serrano ja eine ist, werden sicher leckerer, je mehr echte Sonne die hatten.

Wie hat die Teilzeit-Rote den geschmeckt?

P.
 
Wie hat die Teilzeit-Rote den geschmeckt?
Ah, frag lieber nicht :D

Schärfe hatten sie, aber der Geschmack war auch in den roten Bereichen noch ziemlich grasig. Ich hab ja noch die Früchte in Erinnerung, die du mir im Herbst geschickt hattest, absolut kein Vergleich :sour:

Ich habe der Serrano Purple jetzt einen neuen Platz verpasst, da bekommt sie auch mal ein paar Sonnenstrahlen. Ich lass sie jetzt erstmal wachsen und werden mich mit dem Pinsel beherrschen :whistling:
 
Zurück
Oben Unten