So, mal ein längst überfälliges Update.
Ich hab ziemlich mit Schädlingen zu kämpfen, Blattläuse, Thripse, Weichhautmilben ... volles Programm. Momentan ein eher mühsames Hobby, aber es kommen (hoffentlich) auch wieder andere Zeiten.
Ich nehms mit Galgenhumor. Baccatum-Blüte? Nein, Chinense mit Blattlausornamenten
Nützlinge kommen inzwischen wieder aus der offenen Anzucht an Jasmin und Johannisbeeren im Garten. Dort gibts genug Marienkäfereigelege, dass man mal eins nach drinnen holen darf:
Geschlüpfte Winzlinge ...
... können schon was
Gegen Thripse und Weichhautmilben gibt es nochmal eine Runde Raubmilben, bevor die Pflanzen dann rauskommen.
Die nächste Generation Serrano Purple macht sich:
Tag der Arbeit ...
... und Feierabend am Feiertag:
Die Prognosen hier am Alpenrand sind so mild bis incl. Eisheilige, dass ich den Balkon bestückt hab. Von rechts nach links: Gorria, SaHangu, Aleppo 37, Rocoto P360, Rocoto Cuencano, Naga Myanmar, Scotch Bonnet MOA, Grenada Seasoning, Trinidad Douglah, Venezuelan Tiger. Ins freie Eck kommt die große überwinterte Bhut Jolokia. Links noch die vier Tomaten. Die Rocoto Canario in zweiter Reihe darf sich schon mal an die Sonne gewöhnen und kommt dann auf die Terrasse.
Die Rocoto P360 blüht:
und von hinten:
Schließlich: die große Bhut Jolokia blieb gesund, es färben jetzt etwa 50 Früchte um, die ersten wurden schon geerntet und verzehrt.
Ich liebe dieses Farbspiel
Die Pflanze ist der Hammer. Säuft täglich 2 Liter Wasser und hat 6 Wochen von Blüte zur reifen Frucht gebraucht. Sobald die jetzt abreifenden Früchte abgeerntet sind, kommt die Pflanze auf den Balkon.
Bei der Bhut war übrigens die Vibratorbestäubung der Schlüssel zum Fruchterfolg. Pinsel und manuelles Schütteln/Klopfen hat nicht funktioniert, mit dem Vibrator gehts plötzlich ganz einfach. Die Pflanze war die einzige blühende im Zimmer, Samen sind also sortenrein, falls jemand Interesse hat