Woifi's Chilis 2018

So, mal ein längst überfälliges Update.

Ich hab ziemlich mit Schädlingen zu kämpfen, Blattläuse, Thripse, Weichhautmilben ... volles Programm. Momentan ein eher mühsames Hobby, aber es kommen (hoffentlich) auch wieder andere Zeiten.

Ich nehms mit Galgenhumor. Baccatum-Blüte? Nein, Chinense mit Blattlausornamenten :facepalm:

Nützlinge kommen inzwischen wieder aus der offenen Anzucht an Jasmin und Johannisbeeren im Garten. Dort gibts genug Marienkäfereigelege, dass man mal eins nach drinnen holen darf:

Geschlüpfte Winzlinge ...

... können schon was :woot:

Gegen Thripse und Weichhautmilben gibt es nochmal eine Runde Raubmilben, bevor die Pflanzen dann rauskommen.

Die nächste Generation Serrano Purple macht sich:

Tag der Arbeit ...

... und Feierabend am Feiertag:

Die Prognosen hier am Alpenrand sind so mild bis incl. Eisheilige, dass ich den Balkon bestückt hab. Von rechts nach links: Gorria, SaHangu, Aleppo 37, Rocoto P360, Rocoto Cuencano, Naga Myanmar, Scotch Bonnet MOA, Grenada Seasoning, Trinidad Douglah, Venezuelan Tiger. Ins freie Eck kommt die große überwinterte Bhut Jolokia. Links noch die vier Tomaten. Die Rocoto Canario in zweiter Reihe darf sich schon mal an die Sonne gewöhnen und kommt dann auf die Terrasse.

Die Rocoto P360 blüht:

und von hinten:

Schließlich: die große Bhut Jolokia blieb gesund, es färben jetzt etwa 50 Früchte um, die ersten wurden schon geerntet und verzehrt.

Ich liebe dieses Farbspiel :inlove:

Die Pflanze ist der Hammer. Säuft täglich 2 Liter Wasser und hat 6 Wochen von Blüte zur reifen Frucht gebraucht. Sobald die jetzt abreifenden Früchte abgeerntet sind, kommt die Pflanze auf den Balkon.

Bei der Bhut war übrigens die Vibratorbestäubung der Schlüssel zum Fruchterfolg. Pinsel und manuelles Schütteln/Klopfen hat nicht funktioniert, mit dem Vibrator gehts plötzlich ganz einfach. Die Pflanze war die einzige blühende im Zimmer, Samen sind also sortenrein, falls jemand Interesse hat ;)

...
Geschlüpfte Winzlinge ...

... können schon was :woot:

Klasse, Wolfgang!
full
:thumbsup:

Das tut mir echt leid so Schädlingsgeplagt wie du bist! :eek:
Hoffe das reguliert sich mit den Nützlingen möglichst schnell!

Klasse deine Bhut, Indoor so viele Früchte anzusetzen! :thumbsup:

Klasse, Wolfgang!
full
:thumbsup:
Langsam, Hans, zum Champion ist noch ein Stück, das Finale steht noch bevor :p

Das tut mir echt leid so Schädlingsgeplagt wie du bist! :eek:
Hoffe das reguliert sich mit den Nützlingen möglichst schnell!
Irgendwie gewöhnt man sich dran, Martin. Das eigentlich Bedenkliche ist: ich kann inzwischen nicht einmal mehr im Biergarten sitzen, ohne nebenbei geflügelte Blattläuse zu erledigen :eek::roflmao:

Die Freiluftsaison ist eröffnet, ich hab die Flucht nach vorne angetreten. Die am stärksten verlausen Pflanzen kommen als erstes raus :sneaky:

Nur die Weichhautmilbenquarantäne befindet sich weiterhin drinnen, das gibt so ein illusorisches Gefühl von mehr Kontrolle :facepalm: Ich hab heute nochmal mit dem Mikroskop die Weichhautmilbenlage untersucht. Es sind wirklich nur wenige, die Amblyseius barkeri haben sehr gute Arbeit geleistet. Ich darf halt nicht locker lassen.

Ausserdem hab ich einen neuen Nützling gegen erwachsene Thripse: mein Sohn packt die chirurgisch genau mit der Pinzette am Genick :D

Klasse deine Bhut, Indoor so viele Früchte anzusetzen! :thumbsup:
Ich hatte das letzten Sommer bei den gescheiterten Bestäubungsversuchen unter Verhütung nicht wahrhaben wollen, inzwischen hab ichs kapiert: Vibrationsbestäubung ist bei der Bhut essenziell. Und ein Vibrator ist tatsächlich der bisher beste Hummelimitator, elektrische Zahnbürste etc. war alles nicht erfolgreich. Ausserdem braucht die ausgewachsene Bhut Wasser, viel und gleichmäßig. Habe einen Blumat Digital Feuchtesensor drinstecken, spätestens bei 70mbar wird gegossen. Normalerweise bedeutet das dann tägliches Gießen des 10l Topfes.

Die Bhut könnte wohl noch mehr: momentan fruchtet sie nur in einem viertel der Krone. Zum Rest komme ich nicht richtig hin, da hab ich nicht bestäubt. Ist eine ordentliche Pflanze, 1,80m hoch und 1,30 Kronendurchmesser :cool:

Das eigentlich Bedenkliche ist: ich kann inzwischen nicht einmal mehr im Biergarten sitzen, ohne nebenbei geflügelte Blattläuse zu erledigen :eek::roflmao:
Das kenne ich bin hier auch teilweise aufgesprungen sobald irgendwas umher flog! :D
Ausserdem hab ich einen neuen Nützling gegen erwachsene Thripse: mein Sohn packt die chirurgisch genau mit der Pinzette am Genick :D
So „große“ hatte ich bei mir nie gesehen meist nur die kleinen Larven.
Dafür braucht man schon ein ruhiges Händchen!
Am besten habe ich sie immer gefunden wenn ich von unten durch die Pflanzen geschaut habe gegen intensives Licht so das die Blätter durchsichtig werden dann erkennt man selbst kleine Viecher sehr gut.

Leider sind bei mir auch immer noch vereinzelt welche unterwegs :confused: Habe eben sogar eine Larve an meinem Bochi entdeckt der nie in der Nähe der anderen Pflanzen war :(
inzwischen hab ichs kapiert: Vibrationsbestäubung ist bei der Bhut essenziell.
Sollte ich auch mal probieren ich mache das bei meinen drei Schlafzimmer Hydro „Bonchis“ und den Küchenpflanzen immer mit dem Finger dort sind jetzt aber auch schon einige Jalapeños und Habanero am wachsen.
Ist eine ordentliche Pflanze, 1,80m hoch und 1,30 Kronendurchmesser :cool:
Habe die Pflanze noch in Erinnerung wirklich beachtlich bin gespannt auf die nächsten Bilder in der Totale.:thumbsup: ;)

Sollte ich auch mal probieren ich mache das bei meinen drei Schlafzimmer Hydro „Bonchis“ und den Küchenpflanzen immer mit dem Finger dort sind jetzt aber auch schon einige Jalapeños und Habanero am wachsen.
Ich brauche den Vibrator nur für manche Chinensen.

Für Annuum reicht der Pinsel, die Serrano Purple fruchtet ja schon alleine vom scharf anschauen :D

Rocotos hab ich nur Erfahrung mit der Cuencano, bei der reicht der Pinsel aber ebenfalls, wenn sie genug Blütenstaub produziert. Die Pollensäcke gehen da schön auf und der Pollen ist wie bei den Annuum locker und frei.

Auch die Habanero Orange und Limón sind mit dem Pinsel gut bestäubbar.

Nur bei den Superhots (Bhut Jolokia, Trinidad Scorpion Long SR und Superhot Beast) hatte die Bestäubung per Pinsel oder Schütteln nicht gereicht. Der Scorpion hatte ja immerhin eine Frucht mit genau einem Samenkorn, das war alles.

Habe die Pflanze noch in Erinnerung wirklich beachtlich bin gespannt auf die nächsten Bilder in der Totale.:thumbsup: ;)
Totale ist schwierig, hier mal ein Panorama aus dem Handy:

Das ist ein Konglomerat aus der großen Bhut Jolokia vom Balkon im Topf rechts neben der Gieskanne, in der Etage drunter Richtung Fenster die überwinterte Bhut Golden, und rechts auf dem Schreibtisch der Stecki von der großen Bhut. Der Stecki wollte ich schon zurückschneiden, damit ich vom Bildschirm wieder was sehe :facepalm:, aber jetzt hab ich umgeplant und stelle ihn auf die Terrasse, ebenso wie die Bhut Golden. Damit warte ich aber noch bis nach den Eisheiligen.

Dann bleibt in dem Raum nur noch die Cuencano links. Die behalte ich als hübsche Zimmerpflanze, das ist die mit den Yogablüten:

Der schönste Terrassenplatz ist auch schon vergeben, den hat die Sugar Rush ergattert. Die kann schon Vollsonne, steht seit 3 Wochen im Freien:

Hat direkten Blick auf den Goldregen am anderen Ende des Gartens, der ist heuer eine Wucht:

Ein richtiger Superhotindoorduschungel den du dir angelegt hast auch wenn es zum überwintern gedacht war. :thumbsup:
Die Bhut ist wirklich grandios!
Wenn die nach draußen kommt wirst du einiges zu tun haben die windfest zu machen.

Der Stecki ist mittlerweile auch schon richtig groß geworden. :woot:

Dann bleibt in dem Raum nur noch die Cuencano links. Die behalte ich als hübsche Zimmerpflanze, das ist die mit den Yogablüten:
Super Bild der Cuencano Blüte!

Der schönste Terrassenplatz ist auch schon vergeben
Scheint ihr auch richtig gut zu gefallen sieht sehr gut aus!

Hat direkten Blick auf den Goldregen am anderen Ende des Gartens, der ist heuer eine Wucht:
Wahrlich eine Wucht! :wideyed:

Zwei Serrano Purple sind noch auf den Balkon gezogen. Als Kunstlichtkinder kaum höher als breit mit der ersten Blüte, hier eine davon:

Die Blüten sind pure Magie :inlove:

Gleich daneben fruchtet es ganz böse: Trinidad Douglah

Die erste Gorria deutet ein Abreifen an, die linke Frucht wird dunkel und die Spitze ist schon ein ganz klein wenig rot. Freu mich schon auf die mir neue Frucht:

Aleppo 37 aus dem Anzuchtregal ...

... und ihre Nachbarin, die etwas eigensinnige Antep Acı Dolma. Die scheint schön langsam doch ein normales Chilileben führen zu wollen:

Weils so schön ist nochmal Bilder aus der Bhut Ecke. Am Wochenende wird geerntet, Samen gesichert und dann werde ich wohl den Dörrex brauchen, das ist als Rohkost dann doch zuviel des Guten :angelic:

Die Rocoto Cuencano daneben fruchtet inzwischen auch, indoor und ohne Pinselbestäubung, nur so vom gelegentlichen an der Pflanze streifen beim Lüften:

Die winzigen Marienkäferlarven von vor einer Woche schauen jetzt so aus:

Am Nachschub wird draussen schon fleißig gearbeitet. Die Sugar Rush auf der Terrasse ist dafür recht beliebt:

Und noch ein bischen Off-Topic: ich hab ja einen Sonnentau gegen Trauermücken. Gekauft hatte ich eigentlich einen rundblättrigen, aber das scheint eher was Richtung Drosera aliciae zu sein, auch wenn die Blütenfarbe nicht ganz zu den Wikipedia Bildern passt.

Der hat jetzt einen zweiten Blütenstand bekommen, der gerade am abblühen ist. Die Blüten vor drei Wochen:

Der erste Blütenstand ist inzwischen komplett vertrocknet. Ich habe ihn abgeschnitten, eine Blüte geöffnet, Samen entnommen und diese ausgesät:

Die Samen sind sehr feine Spindelchen:

In der Blüte waren Massen davon drin. Sind Lichtkeimer, brauchen 20° und hohe Luftfeuchtigkeit zum keimen, hab ich gelesen. Ich probiers jetzt einfach mal, bin schon gespannt:

Geil...besonders 7 Pot Douglah...i like
Auf die bin ich schon sehr gespannt, Mario.

Konnte letztes Jahr ein kleines Fruchtstückchen von einem Arbeitskollegen probieren, sauscharf und einen hervorragenden Geschmack vor und nach der Schärfe!

Bombe sehr schönes Update, ich drück die Daumen mit den Samen vom Sonnentau! :woot::thumbsup:

Danke, Werner und Martin :happy:.

Wird echt Zeit für die Freiluftsaison, wo man das Schädlingsmanagement an die Oberexpertin Natur abgeben kann :D

Zurück
Oben Unten