Woifi's Chilis 2018

Schöne Bilder, besonders das mit den Tontöpfen.
Danke! Mit den Tontöpfen macht das Umtopfen gleich viel mehr Spaß :D

Milbenbefall würde ich nachhaltig mit Nützlingen bekämpfen sonst hast Du die jahrelang bei Dir.
Ok, klare Warnung, werd ich ernst nehmen :cautious:

Stell deine Cuencano unbedingt weg von den anderen, wenn du dir Weichhautmilben eingefangen hast ist das kein Spass.:(
Die beiden Cuencano Überwinterer stehen gottseidank eh schon separat. Ich hab heute weitläufiger gesucht, beide Cuencanos sind befallen, bei der einen sind nur die Symptome auffälliger, die andere ist aber auch schon ziemlich bevölkert. Es steht noch eine Cayenne dabei, die ist ebenfalls befallen. Die kann ich verschmerzen, aber die Cuencanos nicht :nailbiting:

Gut dass ich die umgetopften Cuencanos noch im Arbeitszimmer gelassen hab ... wollte sie noch ein bischen in meiner Nähe haben, puh.

Du wirst das in den Griff kriegen.
Danke fürs Daumendrücken, Josch. Ich hoffe ich finde den passenden Nützling als Gegenspieler.

Sehr schönes Update und viel Erfolg bei der bekämpfung der Milben, hoffe deine restlichen Schönheiten werden nicht befallene.
Danke! Die anderen Chilis stehen ein Stockwerk höher, ich hoffe das reicht. Momentan scheinen sie noch sauber zu sein, hab auch mit Lupe und der Makrolinse an der Kamera nichts gefunden.

Milben, das ist mies :thumbsdown:
Schon für eine Bekämpfungsstrategie entschieden? Viel Erfolg auf jeden Fall schonmal!

Sowas sehe ich gerne :laugh::thumbsup:
Danke, Steven. Die Bhut ist der Hammer, hab heute nochmal den Vibrator geschwungen. Blütenstaub ohne Ende, wenn die Pflanze gesund bleibt gibt das Ende Mai eine heiße Ernte :D

Da hast ne schöne Truppe! Tolles Blütenfoto!
Danke, @Schilli. Die Cuencano Blüten verzaubern mich immer wieder. Und es gibt immer wieder Überraschungen: heute hab ich das erste mal eine gesehen, die den Kelch nach oben geöffnet hat:

Milben, das ist mies :thumbsdown:
Schon für eine Bekämpfungsstrategie entschieden? Viel Erfolg auf jeden Fall schonmal!
Zum Teil. Im ersten Schritt habe ich heute die Cuencano mit den stärkeren Symptomen radikal zurückgeschnitten, die Cayenne komplett entsorgt. Mit Handschuhen und bestmöglichen Hygienemaßnahmen am verwendeten Werkzeug :cautious: Sieht jetzt so aus:

Die andere Cuencano ist auch befallen, mir ist schon klar dass ich da noch Handlungsbedarf hab. Möchte morgen mit der Beratungshotline von Sautter&Stepper telefonieren und werde dann entscheiden, was ich mache.

Seit Dienstag Abend sind die Amblyseius Californicus an den Cuencanos:

Mann ist das eine spannende Sache ... man sieht weder die Weichhautmilben, da zu klein, noch die Nützlinge, da ebenfalls sehr klein, flink und lichtscheu. Sie sind da, durch Zufall hab ich schon ein paar die Stengel entlangwuseln sehen. Aber ob sie die Schädlinge nennenswert fressen?

Ich hab ein befallenes Blatt mit ein paar Nützlingen in einen Glasbehälter gesperrt, um das mal unter dem Mikroskop zu verfolgen. Geht aber nicht wirklich, da die Amblyseius sofort aus dem Licht flüchten. Auf ausgewachsene Weichhautmilben gehen sie offenbar nicht, aber am nächsten Morgen waren so gut wie keine Larven mehr da. Vermutlich fressen sie diese also. Ob es reicht, die Pflanze ins Gleichgewicht zu bringen?

Aktuell halten sich die Symptome an dieser Cuencano in Grenzen, aber ich traue dem nicht recht. Wenn die Nützlinge nicht reichen, ziehe ich die Notbremse und schneide die auch komplett zurück. Dann müssen mich erstmal die beiden jungen Cuencanos versorgen.

An den Bhut im ersten Stock und im Anzuchtregal hab ich auch Nützlinge ausgesetzt. Bis jetzt sind die Pflanzen sauber, das muss unbedingt so bleiben.

So, um wieder auf andere Gedanken zu kommen, hab ich vorgestern Tomaten ausgesät. Die ersten sind gerade aus der Keimschale in die Erde gewandert. Bin Tomatenanfänger, Sorten sind
  • Berner Rose
  • Dorenia
  • Rote Murmel (versuchsweise ungeschützt im Garten)
  • Zuchertraube
  • Mexikanische Honigtomate
Die jungen Annuums wachsen erfreulich:

Nur die einzige gekeimte Antep Acı Dolma eigenbrödelt. Vor 3 Wochen gekeimt, hat sie inzwischen eine Keimblattspannweite von 10cm, aber noch keine echten Blätter. Im Zwickel schaut es schon so aus, als ob Ansätze da wären, aber es tut sich nichts. Kennt das wer?

Schließlich: die erste Sugar Rush reift ab, schau mal Sandra @Chilitiger :

Ja hatte ich auch schon. Schneide mal ein Keimblatt weg ;)
Schau an, Steven, auf das wäre ich selber nie gekommen. Danke fürs aufmerksame Mitlesen :thumbsup:

Das funktioniert vermutlich ähnlich wie beim Köpfen zur Verzweigungsanregung? Der Fachbegriff war glaub ich Apikaldominanz.

Anscheinend liest die Antep Acı Dolma hier auch mit und mag nicht beschnipselt werden. Wenn man genau hinsieht und mit dem Bild von vor zwei Tagen vergleicht, erkennt man einen wachsenden Austrieb:

Ich geb ihr noch ein paar Tage, wenn dieser Austrieb nicht nennenswert weiterwächst, greife ich zur Scheere, ansonsten lass ich sie machen.

Wenn wir schon bei den Eigenbrödlern sind: einer der Bhut Golden Keimlinge macht genau das Gegenteil: verzweigt sich direkt ab Keimblatt :wideyed:

Leider musste ich das Serrano Purple Experiment abbrechen, da meine Platzplanung wegen der Weichhautmilben ziemlich durcheinandergekommen ist. Ich hab im Anzuchtregal jetzt nur eine statt zwei Etagen für die Keimlinge zur Verfügung, weil ich die untere Etage weiterhin für die Rocotos brauche.

Ich hatte von den Serrano Purple ja jeweils 2 Samen nach Einweichen direkt in die Erde gesät, und je 8 Samen in die Keimbox gegeben. Ergebnis 12 Tage nach Aussaat:
  • Samen aus meiner ersten Frucht (Strain 1): Erde 0/2, Keimbox 4/8
  • Samen aus meiner zweiten Frucht (Strain 2): gar nichts gekeimt. Die war einfach noch nicht reif, innen noch komplett grün.
  • Samen aus dem Herbst von Josch @Papadopulus (Strain 3): Erde 1/2, Keimbox 3/8
  • Kaufsamen (Strain 4): Erde 2/2, Keimbox 2/8
Josch, ich würde sagen es gibt keinen Grund zur Sorge mit deinen Samen. Die Sorte ist wohl nicht die einfachste bzgl. Keimung, aber sobald die ersten echten Blätter kommen, gehts dann recht unkompliziert weiter. Und hübsch sind sie einfach, mit ihren frühen Seitentrieben und dem tollen Farbton :woot:

Die Tomaten sind top gekeimt, nach 5 Tagen sind pro Sorte mindestens 5/7 gekeimt, das reicht mir. Ich hatte einen Teil der Samen in die Keimbox, den Rest ein paar Stunden in Wasser eingeweicht und dann direkt in die Erde. Im großen und ganzen war es egal, nur bei der Honigtomate waren die Keimboxler schneller.

Und der Osterhase hat ein paar "Eier" dagelassen :woot:

Anscheinend liest die Antep Acı Dolma hier auch mit und mag nicht beschnipselt werden. Wenn man genau hinsieht und mit dem Bild von vor zwei Tagen vergleicht, erkennt man einen wachsenden Austrieb:

Ich geb ihr noch ein paar Tage, wenn dieser Austrieb nicht nennenswert weiterwächst, greife ich zur Scheere, ansonsten lass ich sie machen.
Ich wünschte, in der Sprossachse würde Ihr ein Mittelfinger wachsen. :D

Ich bin gespannt, wie es bei dir mit den Raubmilben weitergeht. Wenigstens fressen die sich nicht gegenseitig, oder? :eek:
Tolle Ostereier! :laugh:

Ich bin gespannt, wie es bei dir mit den Raubmilben weitergeht. Wenigstens fressen die sich nicht gegenseitig, oder? :eek:
Ich bin mindestens genauso gespannt :nailbiting:

Soweit ich weiß kanibalisieren die sich nicht, im Gegensatz zu den Florfliegenlarven. Ich hoffe sie vermehren sich, sonst haben sie keine Chance.

Immerhin konnte ich unter dem Mikroskop inzwischen live eine Weichhautmilbenlarvenverspeisung miterleben. Der Trick ist, das Licht auszulassen, so dass sich die Raubmilbe nicht gestört fühlt. Die Kunst ist dann, ohne Licht noch was zu sehen :roflmao:

Yeah :happy:

Zurück
Oben Unten