Woifi's Chilis 2018

Toll, so viele Schnegel. Die sind einfach der Hammer!
Ja, finde ich auch :woot:

Und ein Glück, dass es mit den Milben anscheinend ein gutes Ende genommen hat. (Oder für sie ein böses. :D)
Das sind doch mal erfreuliche Nachrichten es wird Zeit das du Ruhe bekommst! ;)
Ich werde frühestens in einer Woche nochmal das Mikroskop bemühen, bis dahin traue ich dem Frieden :sneaky:

Die Hornissen waren sehr friedlich,in diesem Jahr gab es dann fast keine Wespen mehr.
Das wäre mir nicht ganz unrecht, weil uns die Wespen letzes Jahr einen Großteil der Weintrauben weggeputzt haben. Hatten ein Netz gespannt, das zwar die Amseln abhielt, für die Wespen aber zu grobmaschig war. Das Hornissennest ist direkt neben dem Wein, und der schaut heuer sehr vielversprechend aus :cool:

Falls Du unter dem Nest etwas empfindliches hast,würde ich das etwas schützen.
Danke für den Tipp, Dietmar :thumbsup:

Sehen genau richtig aus, die Fruchtform dieser Chinense war bisher nie sehr uniform.
Andere preisen das als "multishape" :D

Meine Frau liebt diese Chili, schön sauber gemacht ohne Trennwände!
Sie will selten überhaupt mal eine andere probieren. Aber als sie die abweichenden Beeren sah war der Kommentar nur "ui ui ui, da muss ich wohl vorsichtig sein". :laugh: :D
Ich kann es kaum erwarten, die SaHangu zu probieren, so wie deine Frau davon schwärmt. Jetzt muss ich mich ja nicht mehr ewig gedulden, so schön wie die Früchte wachsen. Freu mich schon sehr drauf :woot:
 
Recht ordentlich ist recht untertrieben, die sieht echt gut aus! :thumbsup:
Nachdem mir die Superlative alle nicht ausgereicht haben, musste ich meine Freude halt in einer gepflegten Untertreibung verpacken :cool:

Es tut sooo gut, die aufblühen zu sehen :happy:

Noch was anderes: Trinidad Douglah :woot:

Die erste nicht-Minifrucht, die umgefärbt hat, etwa 3x4cm groß. Darf noch ein paar Tage weiterreifen für gut keimfähige Samen, da sortenrein bestäubt.

Dann ist schluss mit lustig :nailbiting:
 
Das sieht auch sehr ölig aus, sparsam mit umgehen und nicht alles auf einmal essen! :D :laugh:
Yes, Sir!

Schön langsam komplettiert sich die Sammlung meiner Blattlausvertilger-Fotos. Verpuppte Schlupfwespe unter parasitierter Blattlaus:

Und nochmal Zwergmarienkäferzeugs, eine Larve ...

... und ein Ausgewachsener, mit Raubmilbe im Gepäck :woot:

Ich denke das Käferchen ist ein Scymnus rubromaculatus Weibchen, Hopfen-Zwergmarienkäfer. Bestimmung ist unsicher, aber nachdem wir einen Hopfen vor dem Haus haben und die Larve dort unterwegs war, liegt das nahe.

Schwebfliege labt sich an Serrano Purple Pollen und Nektar:



Verhütungsversuch an der P360 schaut vielversprechend aus:

Das Säckchen bleibt noch drüber, weil ich einige Nachbarblüten ebenfalls bestäubt hab, die inzwischen aufgegangen sind. Ein zweiten Zweig hab ich jetzt auch noch verhütet:

Die P360 gefällt mir, hat jetzt ein Dutzend Fruchtansätze :inlove:
 
Mal wieder Zeit für ein Update :)

Die Serrano Purple wollte ich eigentlich ins Büro mitnehmen und hab ihr versuchsweise einen Lechuza Topf spendiert, damit sie im Büro auch mal ein paar Tage ohne Gießen klarkommt. Wegen Milben und Blattläusen hab ich mich dann noch nicht getraut, die Büroidylle aufs Spiel zu setzen, jetzt steht sie halt bei mir Zuhause am Fensterbrett. Eigentlich ganz gut so :D

Drinnen reifen Gorrias und ein paar Cuencanos ab:


Der Balkon wuchert zu, ich kann kaum noch gescheite Fotos machen :roflmao:

Aleppo 37

Naga Myanmar: die ist der Hammer. Massenträger mit richtig großen Früchten, die in der Mitte hat 8x4cm. Bin schon sehr gespannt, wie sie schmeckt :sneaky:

Sahangu: ebenfalls sehr fleißig, fruchtet üppig. Hier mal zwei der Fruchtformen, @Hangu . Sehr cool :cool:


Katzen, wir müssen reden! Ok, die Sahangu hat die Flugschneise aufs/vom Balkongeländer zugewachsen. Aber die Frucht hätte es nicht gebraucht :mad:

Rocoto P360: bei den ersten Verhütungsversuchen hatte ich mich zu früh gefreut, die Ansätze wurden abgeworfen. Ein Ansatz aus dem zweiten Säckchen blieb aber dran.

Habe jetzt noch weitere Zweige verpackt, aber momentan haben die Blüten wenig Pollen, das war vor ein paar Wochen noch anders. Trotzdem sind die Blüten wunderschön:

Rocoto Cuencano: das Ex-Weichhautmilbenopfer im Garten hat über 50 Fruchtansätze :inlove:

 
Sieht ja spitzenmäßig aus bei dir! :woot:

Die Katzenkinder werden dir wohl in der Angelegenheit hoffentlich doch etwas Gehör schenken :D

Das Bild der P360 Blüte ist einfach nur wow! :wideyed::thumbsup:

Toll das die Cuencano jetzt so zahlreich fruchtet nachdem was sie durchgemacht hat.:thumbsup:

Gerade wo ich deine Bambusstabkonsturkionen auf den Bildern gesehen habe fällt mir ein das ich auch in meinem Faden dazu mal was schreiben wollte.

Ich Versuchs kurz zum machen... :laugh:

Bei einem eBay Shop hatte ich mir Bambusstäbe bestellt die auch Drahtklammern verkaufen um z.B Spaliere oder andere Konstruktionen zu bauen.
Die Montage ist super einfach, hält sehr gut, denn Draht ist sehr fest und trotzdem flexibel.
Nachteil die Teile sind nicht ganz so günstig wie ich sie mir wünschen würde. Aber ich habe sie mir trotzdem mal gegönnt.
Lange rede kurzer Sinn!

Vielleicht ist das auch was für dich odere andere die jetzt mitlesen ;)

Gruß Martin
 
Danke, Martin :)

Ich hab mir im Gartencenter gummierten Gartendraht mitgenommen, der geht ganz passabel, um die Bambusstäbe zu verbinden. Muss man halt ein paar mal rumwickeln, dann rutscht gar nix mehr.

Bei den meisten Töpfen treibe ich da keinen Aufwand: Stab in die Mitte und gut ists. Am Balkon spanne ich dann eine Hanfschnur zwischen den Balkondachpfosten und fixiere daran die Stäbe, damit der Wind keinen Blödsinn machen kann.

Im Garten musste ich noch eine Diagonalverstrebung einbauen, weil die Cuencano ziemlich einseitig wächst. Mit der Strebe hält das Gestell aber bombig. Evtl. muss ich nochmal was dazubauen, wenn die Äste länger und die Früchte schwerer werden, aber momentan ist das völlig ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten