Woifi's Chilis 2018

...
Aleppo 37...
Mein Highlight: SaHangu :woot:

As advertised: Chinense mit einer besonderen Geschmacksnote, sehr lecker. Lässt sich gut von Plazenta und Scheidewänden säubern und hat dann eine sanfte Restschärfe, die einen angenehm frischen Nachgeschmack hinterläßt. Danke, Hans @Hangu :happy:

Es färben schon einige weitere um, freu mich schon auf die nächsten. Ein paar verhütete wachsen ebenfalls schon heran:
Freut mich, dass dir diese Chinense auch schmeckt. :happy:
Überwintert ist diese Sorte in der Saison dann ein Massenträger.
Du hast die Chili offensichtlich so von der Plazenta gesäubert wie es meine Frau auch immer macht.
Den Rest kann sie dann mit wenig Schärfe gut essen.
Aber auch deine Aleppo, wie all die anderen, sehen fantastisch aus.
Falls du zu viele davon hast, empfehle ich dir Pulver davon zu machen! :thumbsup:
 
Danke, Volker. Endlich konnte ich beim Schlüpfen mal direkt zuschauen :happy:

Unglaublich wieviel Energie in so einem kleinen Marienkäferei steckt, die Winzlinge mussten von dem Platz am Fensterrahmen erstmal einen halben Meter bis zur nächsten Blattlaus finden.

Die haben sich übrigens gegenseitig in Ruhe gelassen, kein Kannibalismus und auch keine unbefruchteten Eier als Startnahrung.

Freut mich, dass dir diese Chinense auch schmeckt. :happy:
Ja, das tut sie, Hans, vielen Dank nochmal für die Samen!

Überwintert ist diese Sorte in der Saison dann ein Massenträger.
Gut zu wissen :thumbsup:

Du hast die Chili offensichtlich so von der Plazenta gesäubert wie es meine Frau auch immer macht.
Den Rest kann sie dann mit wenig Schärfe gut essen.
Das Säubern geht ausgezeichnet, auch mit der "neuen" Fruchtform. Die Scheidewände sind schön gerade und abgegrenzt. Die Restschärfe ist dann sehr angenehm, da hast absolut recht :thumbsup:

Ungeputzt dürfte das ganz anders aussehen :sneaky:

Aber auch deine Aleppo, wie all die anderen, sehen fantastisch aus.
Falls du zu viele davon hast, empfehle ich dir Pulver davon zu machen! :thumbsup:
Danke! Die Aleppo wird bestimmt das nächste Highlight. Trägt üppig, auf dem Foto sieht man nur einen Teil. Die steckt im Jungle, ich kann da nicht mehr richtig durchfotografieren :hilarious:

Pulver ist fest eingeplant :woot:
 
Schönes Update, läuft ja bestens! :thumbsup:
Die Dokumentation der Marienkäfereier zur Larve hast du klasse gemacht! :woot:
 
Super Balkon, Pflanzen, Ernten, Krabbeltierchen! :woot:

Wenn man nicht wüsste, dass es Marienkäferlarven sind, könnte es einen schon gruseln. :)
 
Die Dokumentation der Marienkäfereier zur Larve hast du klasse gemacht! :woot:
Danke Martin!

Wenn man nicht wüsste, dass es Marienkäferlarven sind, könnte es einen schon gruseln. :)
Hihi, da haben wir auch schon mal drüber phantasiert. Auf manchen Makrofotos schauen die schon wild aus, gut dass wir in einer anderen Größenordnung leben. Wenn die Krokodilgröße hätten :nailbiting:

Heute haben ich meine erste Tomate geerntet. Also wirklich die allererste selbstgezogene. Zuckertraube, süß und aromatisch :happy:

Na ja, eigentlich war es die dritte geerntete Tomate, aber die ersten beiden waren nicht essbar, angefressen und vergammelt. Jetzt hab ich den Verursacher gefunden, eine Raupe der Gemüseeule. Viecher gibts, man lernt nicht aus. War ein Einzelgänger ... sag ich jetzt mal :D
 
full


:happy:
 
Pimientos Italianos: ordentliche Teile. Auf spanische Empfehlung hin wie PdP grün geerntet, angebraten, gesalzen und genossen. Sehr mild, geschmacklich nahe an den PdP.

Naga Myanmar färben um:

Meine Nachzügler, die Seychellies, blühen:

Stehen in viel zu kleinen Töpfen noch im Anzuchtregal, da muss ich jetzt mal was ändern:

Aber wohin? Der Balkon ist voll ...

Mal ein Rundblick unter das Balkonjungeldach:

Die folgenden Einzelportraits musste ich mit dem Handy am langen Arm machen. Mehr Endoskopie als Fotografie :hilarious:

Naga Myanmar:

SaHangu:

Aleppo 37:

Monkey Face:

Scotch Bonnet MOA:

Trinidad Douglah:

Jalapeño Agriset 4109, die dunkelgrünen quer übers Bild verteilten:

Blick über das Jungeldach, wo Bhut Jolokia, diverse Cocktailtomaten und Trauben durcheinanderwachsen:

Und noch ein Schnappschuß der Mondfinsternis gestern, mit Mars rechts unten:
full
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Pflanzen und sehr interessante Sorten hast du, Wolfgang - meine jetzt nicht nur eine! ;)
 
Schöne Pflanzen und sehr interessante Sorten hast du, Wolfgang - meine jetzt nicht nur eine! ;)
Danke, Hans. Ja es läuft ganz gut, abgesehen davon dass die Schnecken die PdP Pflanzen auf der Terrasse in den Wannen ziemlich zugerichtet haben :mad:

Neben den Sorten aus deinen Samen meinst du bestimmt auch die a bissl fotoscheue SB MOA :D

Da würd' ich mich aber auch d'runter legen. Das scheint mir doch dem Olymp sehr nahe zu sein. :cool:
Jaaaa ... coole Assoziation, Sebastian :sneaky:. Ich sollte über eine Hängemattenbefestigung nachdenken, so dass einem die Trauben in den Mund wachsen :roflmao:

Die Trauben werde ich heuer mit allen Mitteln gegen Vögel und Wespen verteidigen. Und wenn ich jede einzeln unter Organza packe :p

Zurück zu den weniger süßen Dingen. Naga Myanmar:

Lieber vorsichtig:

Die Tendenz Richtung bitter kann ich bestätigen, Bernd @Bhut-Head , wobei das bei dem Stück jetzt nicht so massiv ausgeprägt war wie du das beschrieben hast. Allerdings ist das eine ziemlich große Frucht, bei der das Fruchtfleisch nicht vollständig mit dem Superhot Gewebe bedeckt ist. Daher war auch die Schärfe halbwegs erträglich.

Ich hatte vor ein paar Tagen schon einen ersten Winzling geerntet, der war innen komplett gelb und dementsprechend bitterer und schärfer :nailbiting:.

Die klassische Bhut Jolokia schmeckt mir besser, bleibt meine Lieblingschinense. Da die Myanmar aber gut voll hängt mit etlichen Früchten dieses Kalibers, werde ich ihr eine zweite Chance als Pulver geben.

Bin mit der DSLR mal in die Jalapeño Agriset gekrochen und hab die erste abreifende Beere anvisiert:

Relativ lang für eine Jalapeño und dafür wenig dick, passend zur spargeligen Pflanze im Chiliurwalddickicht.

Die indoor Jalapeño Agriset ist das genaue Gegenteil, 15cm hoch mit gedrungenen Früchten, die ebenfalls abreifen:


Verkostungsvergleich indoor/outdoor folgt in einigen Tagen, die indoor sind sortenrein, da warte ich lieber noch mit dem Ernten.

Die Serrano Purple von Josch @Papadopulus färben ziemlich geil um:

... und schmecken reif auch wie versprochen: süß, saftig, frisch, einfach lecker :inlove:

Die Purple Serrano von SLP, die ich bei den Keimexperimenten zum Vergleich dazugenommen hatte, reift jetzt auch ab. Die hat deutlich andere Gene: die Früchtform ist anders, und sie sind nicht aubergin lila-schwarz, sondern heller lila Richtung neon-pink im richtigen Licht. Die SLP Purple Serrano färben dann von lila über grün nach rot um, während die Josch Serrano Purple wie oben gezeigt direkt auf rot gehen:



Auch die brauchen noch ein paar Tage, bin schon gespannt wie sie schmecken.

Mein indoor SaHangu Backup blüht und fruchtet jetzt auch:


Da ich deine Beiträge aufmerksam lese, Hans @Hangu , merke ich die mal als Überwinterer-Kandidat vor ;)
 
Zurück
Oben Unten