Schöne Pflanzen und sehr interessante Sorten hast du, Wolfgang - meine jetzt nicht nur eine!
Danke, Hans. Ja es läuft ganz gut, abgesehen davon dass die Schnecken die PdP Pflanzen auf der Terrasse in den Wannen ziemlich zugerichtet haben
Neben den Sorten aus deinen Samen meinst du bestimmt auch die a bissl fotoscheue SB MOA
Da würd' ich mich aber auch d'runter legen. Das scheint mir doch dem Olymp sehr nahe zu sein.
Jaaaa ... coole Assoziation, Sebastian
. Ich sollte über eine Hängemattenbefestigung nachdenken, so dass einem die Trauben in den Mund wachsen
Die Trauben werde ich heuer mit allen Mitteln gegen Vögel und Wespen verteidigen. Und wenn ich jede einzeln unter Organza packe
Zurück zu den weniger süßen Dingen. Naga Myanmar:
Lieber vorsichtig:
Die Tendenz Richtung bitter kann ich bestätigen, Bernd
@Bhut-Head , wobei das bei dem Stück jetzt nicht so massiv ausgeprägt war wie du das beschrieben hast. Allerdings ist das eine ziemlich große Frucht, bei der das Fruchtfleisch nicht vollständig mit dem Superhot Gewebe bedeckt ist. Daher war auch die Schärfe halbwegs erträglich.
Ich hatte vor ein paar Tagen schon einen ersten Winzling geerntet, der war innen komplett gelb und dementsprechend bitterer und schärfer
.
Die klassische Bhut Jolokia schmeckt mir besser, bleibt meine Lieblingschinense. Da die Myanmar aber gut voll hängt mit etlichen Früchten dieses Kalibers, werde ich ihr eine zweite Chance als Pulver geben.
Bin mit der DSLR mal in die Jalapeño Agriset gekrochen und hab die erste abreifende Beere anvisiert:
Relativ lang für eine Jalapeño und dafür wenig dick, passend zur spargeligen Pflanze im Chiliurwalddickicht.
Die indoor Jalapeño Agriset ist das genaue Gegenteil, 15cm hoch mit gedrungenen Früchten, die ebenfalls abreifen:
Verkostungsvergleich indoor/outdoor folgt in einigen Tagen, die indoor sind sortenrein, da warte ich lieber noch mit dem Ernten.
Die Serrano Purple von Josch
@Papadopulus färben ziemlich geil um:
... und schmecken reif auch wie versprochen: süß, saftig, frisch, einfach lecker
Die Purple Serrano von SLP, die ich bei den Keimexperimenten zum Vergleich dazugenommen hatte, reift jetzt auch ab. Die hat deutlich andere Gene: die Früchtform ist anders, und sie sind nicht aubergin lila-schwarz, sondern heller lila Richtung neon-pink im richtigen Licht. Die SLP Purple Serrano färben dann von lila über grün nach rot um, während die Josch Serrano Purple wie oben gezeigt direkt auf rot gehen:
Auch die brauchen noch ein paar Tage, bin schon gespannt wie sie schmecken.
Mein indoor SaHangu Backup blüht und fruchtet jetzt auch:
Da ich deine Beiträge aufmerksam lese, Hans
@Hangu , merke ich die mal als Überwinterer-Kandidat vor