Woifi's Chilis 2018

Nur um es klarzustellen, sollte nicht so rüberkommen das ich deine Konstruktion in Frage stelle aber denke du hast es auch nicht so aufgefasst!? :D
Sollte nur ein Tip sein denn ich finde die Dinger echt praktisch und sind gut wiederverwendbar.

Natürlich jeder wie er möchte, ich habe bisher auch nicht viele davon benutzt und stecke meist einzelne Stäbe ein und konte dann die Pflanzen mit einfacher Hanfschnur an ;)

Nein, alles gut :happy:

Poste mal ein Bild in deinem Faden, ich glaub ich kann mir das noch nicht richtig vorstellen. Interessiert mich aber :thumbsup:
Ja, wollte ich eigentlich wie gesagt schon länger mal machen aber bisher nicht mehr dran gedacht. :rolleyes:
Werde dann morgen mal nach der Arbeit was basteln und zeigen ;)

Blattlausjäger Spezial: es gibt immernoch neues zu entdecken :woot:

Geschlüpfte Schlupfwespe neben Kokon unter mumifizierter Blattlaus:

Anpirschen an das Opfer:
full

Nach vorne mit dem Po ...
full

Dieser Angriff wurde abgewehrt. Man beachte die klebrigen Tropfen an den beiden Siphons am Hinterleib der Blattlaus, die zur Verteidigung ausgeschieden wurden:
full

Insgesamt sind die Schlupfwespen aber sehr erfolgreich, mumifizierte Blattläuse sind allgegenwärtig.

Heuer gibt es viel mehr Blattläuse als letztes Jahr. Ist aber kein echtes Problem, da auch reichtlich Blattlausfresser da sind. Schwebfliegenlarve am Ende einer Mahlzeit:

Und ein einheimischer 7 Punkt Marienkäfer, endlich hab ich mal einen fotografieren können:

Im Arbeitszimmer hat ein asiatischer Marienkäfer tatsächlich Eier am Cuencano Topf abgelegt:

Sehr schön, da wird es bald wieder wuseln :happy:

Zu den Chilis:

Die Cuencano im Garten ist der Wahnsinn. Ich bekomme das nicht gescheit aufs Foto, man kann es nur erahnen: die trägt etwa 50 olivengroße Jungfrüchte, blüht aber weiter und setzt auch weiter an :inlove:
full

Einzige Schwierigkeit: der viele Regen die letzte Zeit hat die Erde ganz schön ausgewaschen, ich komme mit dem Düngen kaum nach. Ich weiß, ein Luxusproblem, wenn ich mir die Klagen über Trockenheit in den anderen Fäden so anschaue. Wir hatten im Nordstau der Alpen ziemlich ergiebigen Regen.

Die Indoor Cuencano hat nur ein paar Früchte dran, die sind aber sehr ordentlich:

Die Serrano Purple am Fensterbrett begeistert mich:

Die rote Frucht wurde inzwischen verspeist, sehr lecker :hungry: Danke nochmal für die Samen, Josch @Papadopulus . Die Startschwierigkeiten sind längst vergessen ;)

Die Pflanze auf den Bildern oben ist übrigens die Serrano Deep Purple. Die ist echt saudunkel, die Früchte werden gar nicht richtig rot, eher ein ganz dunkles weinrot oder rotbraun. Saatgut ist gesichert, falls jemand mag :) allerdings nicht verhütet. Ich glaube die war damals die einzige blühende nicht-pubescens in dem Raum, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Aleppo 37 am Balkon bekommt sehr schöne Früchte. Wie gefällt dir die Fruchtform, Hans @Hangu ? Länglich genug?

Erster verhüteter Naga Myanmar Fruchtansatz. Ätsch bätsch, das Heupferd kommt nicht ran :p

Und eine für die Jahreszeit sehr schöne Ernte gestern:

Links Gorria, rechts Pimiento de Padron. Rechts oben Trinidad Scorpion Long SR vom Überwinterer aus dem Dachgeschoß, in der Mitte von oben nach unten Trinidad Douglah, Bhut Golden und klassische Bhut Jolokia vom Stecki.

Dörrex läuft, der Duft von Trinidad strömt wieder :D. Und ich bin schon sehr gespannt auf das Gorria Pulver :sneaky:

die steht meiner Outdoor Serrano Purple (übrigens auch eine "Deep" mit rotbraun endenden Beeren) in nichts nach
Quasi die Tante :D

very nice:drool:, das wäre was für unseren First Flush:hungry:
Ja. Leider etwas weit weg von hier :(

Jaaa! Sehen sehr gut aus Wolfgang, wie alles andere bei dir. :happy:
Hoffe sie schmecken dir. Und falls du Pulver davon machen möchtest, es wird sehr gut! :thumbsup:
Sehr schön, danke Hans!

Die Aleppo gefällt mir bisher sehr gut, unkomplizierte Pflanze mit schönem Wuchs und gutem Fruchtansatz. Von der Aleppo mache ich sicher Pulver, die darf sich dann am Gorria Pulver messen :D

Läuft ja sehr gut tolle Ernte! :thumbsup:
Ja, Martin, inzwischen ist die ersehnte Entspannung eingekehrt.

Ach ja: am Balkon läuft alles etwas aus dem Ruder. Rechts gehts noch, aber mitte und links wird es schön langsam schwierig, abreifende Früchte zu finden :D
full

Und nein, rechts ist keine Lücke, das ist die Katzeneinflugschneise :sneaky:

Da ist wirklich ganz schön was los, letztes Jahr war das glaube ich nicht so voll :whistling:
Letztes Jahr war es nur eine Reihe :whistling:

oder eine Cousine?
Die Mütter könnten ja Geschwister gewesen sein:happy:
Ist noch eine Generation dazwischen, die ist einer Tochter dieser Blüte. Ich konnte im Herbst ja die Füße nicht stillhalten :angelic:

Hier mal der Balkon vom Garten aus ... ich glaub ich muss mit Leiter und Teleskopschere ernten :hilarious:
full

Sugar Rush verbreitet Vorfreude, Sandra @Chilitiger :

Ebenso die Rocoto Cuencano im Garten:

Braves Käferchen ... aber muss das wirklich am Fensterrahmen sein? Stehen schöne Chilis am Fensterbrett, an deren Blätter würde so ein Eigelege noch viel schöner zur Geltung kommen :sneaky:

... und nachgereicht die Fortsetzung: schlüpfende Frischlinge :happy:

... und alle ausgeflogen

Ein schon etwas älterer Kollege auf süß-tödlichen Irrwegen:

Am Balkon ist das Jungeldach inzwischen geschlossen, alles wächst durcheinander. Pflanzenkontrolle und -pflege im Vierfüßlerstand ... das muss nächstes Jahr anders werden :p:roflmao:

Die blasse ist die Naga Myanmar, die muss ich mehr düngen :angelic:

Aleppo 37

Naga Myanmar

Bhut Orange Copenhagen

Jalapeño Agriset

Sugar Rush auf der Terrasse lässt sich Zeit mit dem Umfärben:

Sugar Rush Blüte :inlove:

Bhut Golden F1 fruchtet am Fensterbrett. Bin schon sehr gespannt, ob die ebenfalls gelb abreift.

Kleine Ernte zwischendurch: Bhut Jolokia und Rocoto Cuencano

Mein Highlight: SaHangu :woot:

As advertised: Chinense mit einer besonderen Geschmacksnote, sehr lecker. Lässt sich gut von Plazenta und Scheidewänden säubern und hat dann eine sanfte Restschärfe, die einen angenehm frischen Nachgeschmack hinterläßt. Danke, Hans @Hangu :happy:

Es färben schon einige weitere um, freu mich schon auf die nächsten. Ein paar verhütete wachsen ebenfalls schon heran:

Rocoto P360: die säuft Wasser und Dünger ohne Ende. Schmuddelwetter mag sie, heiße Sommertage sind kritisch, da wird sofort alles abgeworfen, wenn die Wasserversorgung nicht gleichmäßig ist. Die Früchte sind eindrucksvoll:

Mit dem Verhüten der P360 hab ich Mühe, nur zwei Früchte haben es bisher geschafft. Ich traue es mir kaum zu schreiben, jedesmal wenn ich Erfolg gepostet hatte, lag die Beere ein paar Tage später am Boden. Ich zeige die zwei jetzt trotzdem :whistling:

Zurück
Oben Unten