Woifi's Chilis 2018

Schön, dass ich Dir eine so große Freude machen konnte. Ich hatte ja vermutet, dass Du es sehr dankbar annimmst. :)

Ich hatten eben wieder eine Montufar auf 'nem Hotdog. Für mich persönlich, eine sehr ideale Chili. Gute Schärfe, super süß-herbes Aroma, knackig, saftig. Als Topping auf einem Hotdog nur zu empfehlen!
 
ich hab mich für das Rocoto Menü entschieden
Sehr schöner Verkostungsvergleich! Bezüglich der Montufar kann ich dir und Sebastian @sebastianblei nur voll zustimmen, die hat wirklich was!:thumbsup: Ich selber habe sie zum zweiten Mal im Anbau und 2019 wird sie wohl auch wieder dabei sein!;)
Aji Largo hatte ich in 2017, die kommt mir nicht mehr in die Anbauliste!:eek:;)
 
So, Sebastian @sebastianblei , inzwischen hab ich den Großteil deines Probierpaketes verkostet :happy:

Deinen Sortenbeschreibungen kann ich wenig hinzufügen, die passen einfach :thumbsup:

Daher hier nur mein Highlight: die Habanada.

full


Das ist die beste milde Chili, die ich bisher hatte. Schmeckt süß und fruchtig, der Geschmack erinnert mich an richtig gute Wassermelone. Sie ist sehr mild, nur die Scheidewände haben eine minimale, gerade noch wahrnehmbare Schärfe, die den Geschmack angenehm frisch abrundet. Ausgezeichnetes Teil, das :inlove:
 
So, Sebastian @sebastianblei , inzwischen hab ich den Großteil deines Probierpaketes verkostet :happy:

Deinen Sortenbeschreibungen kann ich wenig hinzufügen, die passen einfach :thumbsup:

Daher hier nur mein Highlight: die Habanada.

full


Das ist die beste milde Chili, die ich bisher hatte. Schmeckt süß und fruchtig, der Geschmack erinnert mich an richtig gute Wassermelone. Sie ist sehr mild, nur die Scheidewände haben eine minimale, gerade noch wahrnehmbare Schärfe, die den Geschmack angenehm frisch abrundet. Ausgezeichnetes Teil, das :inlove:
Schön, dass sie Dir auch so gut gefällt. Die Schärfe schwankt immer etwas, zwischen 0 und 1. Also eigentlich merken nur die Kinder etwas Schärfe. Wobei nur der Kleinste noch probiert. Alle anderen scheinen irgendwie gebrandmarkt. :whistling:
 
Die kalte Nacht auf gestern war spannend, morgends war Reif auf den Dächern. Die Chilis scheinen es gut überstanden zu haben, am Balkon hatte es eh noch 4°C. Bei der Rocoto Gruppe im Garten wars wohl kühler, aber wie war das mit den Harten und dem Garten :p

Rocoto Cuencano Ernte:

Das gibt super leckere Marmelade, und die Kerne werden wieder getrocknet für die Gewürzmühle als Pfeffer-Alternative :hungry:

Die Cuencano hat eine ziemliche Bandbreite an Fruchtformen:

Sind alle von einer Pflanze. Typisch sind die Formen rechts und links, so eine blockige hatte ich bisher bei den Cuencanos noch nie.

Noch eine kuriose Fruchtform: Scotch Bonnet MOA

Die Bhut Jolokia hatte das letzte Jahr auch, in der Spätphase der Saison bekamen einige wenige Früchte einen Stachel.
 
Hab den sonnigen Samstag Spätnachmittag mit Rocoto Cuencano Ernte und Verarbeitung verbracht. Schöne Arbeit an einem schönen Platz:

Von den 2kg Ernte blieben dann 1,2 kg Rocoto-Filet und eine ordentliche Menge Samen für Pfeffermühle:

Mit 1:1 Gelierzucker hat dann der große Kochtopf grad so gereicht:

Frische Rocoto Cuencano Marmelade :inlove:

Die Pflanzen draußen haben den Kälteeinbruch gut überstanden. Die verbleibenden Früchte reifen zwar nur noch in Zeitlupe ab, aber nachdem der Wetterbericht demnächst goldenen Oktober verspricht, lass ich die Pflanzen noch stehen.

Indoor möchte ich jetzt dann mal komplett leerräumen, um sämtliche verbliebenen Viecher auszuhungern, bevor die neue Saison startet. Überwintert werden nur die Rocotos (komplett zurückgeschnitten) und der Aji Mochero Steckling. Jetzt muss ich mich nur noch durchringen, das wirklich so konsequent durchzuziehen :angelic:
 
Wir hatten gerade eine Tomaten-Gemüsepfanne, die mit 3 Jalapeño Agriset 4109 verfeinert wurde. Die war überraschend scharf ... Hustenreiz beim Anbraten, brennende Lippen beim Kosten einer Gelberübenscheibe aus der Pfanne ... bitte wie? :confused: Kam überraschend, war aber dann recht lustig :D

Die bisherigen Agriset waren mild, da hätte man bei 3 Beeren in der Pfanne kaum Schärfe rausgeschmeckt. Die scharfen Beeren stammen von einer Indoor Pflanze, von der hab ich jetzt erstmals geerntet hab. Die Früchte schauen schon nach Jalapeño aus, ähnlich der Bilder in der Sortenbeschreibung, allerdings ohne Verkorkung und mit etwas dunklerem Rot. Das kann aber beides am Indoor-Faktor liegen.

Bernd @Bhut-Head deine waren nicht besonders scharf, oder? Hab das was von 3-5 in Erinnerung je nach Saisonstadium? Hattest du Unterschiede zwischen deinen beiden Pflanzen? Eine Frucht der Balkonpflanze, die ich @sebastianblei geschickt hatte, war ja fast schärfefrei.

Ich wundere mich über die Streuung. Ist das Jalapeño-typisch, oder ist die Sorte nicht 100% stabil? An manchen Stellen im Netz wird die Agriset 4109 mit F1 angegeben, z.B. hier und hier. Hier werden sie ebenfalls unter Hybrid Jalapeño Varieties gelistet.

So eine scharfe Annuum hat schon auch was. Das nächste mal wird aber vorher probiert, bevor die Chili in die Pfanne wandert :p

die sind robuster, als man so denkt...hatte ja letztes Jahr welche, die (kurz) -2 Grad wegstecken konnten
Ja, ich erinnere mich noch an deine Bilder mit Schnee auf den Rocotos :wideyed:
 
Ich hatte schon öfter Jalas angebaut, auch heuer wieder. Da gab es nie eine auffällige Streuung.
Danke Werner, gut zu wissen. Auf deinen Erfahrungsschatz ist Verlass :thumbsup:

Ich muss das Abreifen weiterer Früchte abwarten, dann weiß ich hoffentlich genaueres. Am Balkon reifen noch ein paar der milden Schwesterpflanze ab, und Indoor sind noch eine Handvoll potentiell scharfer Früchte ausgewachsen, aber noch grün. Eine ist sogar verhütet (indoor! :roflmao:)

Ja, da wimmelt es nur so von Blattläusen :vomit: Das ist der Nachteil des goldenen Herbstwetters, es kommen laufend Viecher beim Lüften rein. Heute früh 12°, am Tag 26° jetzt noch 17°, Wahnsinn. Aber es kommen auch Nützlinge rein, das ist gut und das hier werde ich sehr gespannt beobachten: ein paar Praon haben den Weg nach drinnen gefunden, machen sich über die Läuse her und vermehren sich fleißig, die Blätter sind schon voller Puppen:

Meine Hoffnung: das könnte ein Nützling sein, der sich auch Indoor dauerhaft weitervermehrt und damit das Potential hat, die Blattläuse wirklich über den Winter hin im Zaum zu halten, ohne dass man ständig Nützlinge nachkaufen muss. Ausserdem haben die einen sehr feinen Geruchssinn und spüren Blattläuse an den verrücktesten Stellen auf, wo Marienkäfer- und Florfliegenlarven nicht hinfinden würden.

Am Wochenende hab ich den Balkon ausgelichtet, damit die Pflanzen, an denen noch was abreift, mehr Sonne bekommen:

Venezuelan White (Hot) Tiger im Herbstlicht :inlove::

Eine Verhütete hab ich. Bin gespannt ob die Nachbarbeere ihren Sonnenschutz beim Abreifen behält, das gäbe eine super Optik.

Netter Kontrast zu den letzten Trinidad Douglah:
 
Zurück
Oben Unten