Woifi's Chilis 2018

Schöne Darstellung, Wolfgang. Ich muss ja zugeben, auf Holz klopfend, leidvollen Saugern bin ich in den letzten zwölf Monaten quasi gar nicht begegnet. :thumbsup:
 
Die Schlupfwespen sind super. :thumbsup:
Hast du mit den Schlupfwespen selber gute Erfahrungen gemacht, Renate, oder war das auf die Puppendichte auf meinem Foto gemünzt?

Ich hab das Gefühl die Praon hatten im Frühjahr großen Anteil beim Regulieren der ersten großen Blattlauswelle. Schau ma mal ob das reproduzierbar ist :sneaky:

Ich muss ja zugeben, auf Holz klopfend, leidvollen Saugern bin ich in den letzten zwölf Monaten quasi gar nicht begegnet. :thumbsup:

Gratuliere, Sebastian, hoffe das bleibt so bei dir.

Die Insektenwelt ist hier ziemlich üppig. Ich führe das auf Flussnähe und ein Wasserschutzgebiet mit hoffentlich keinen Agrargiften zurück. Im Grunde bin ich darüber ja froh, in Zeiten des Insektensterbens muss man schon etwas über den Chilitopfrand hinausschauen.

Allerdings kann ich momentan eine "sterile" Anzucht vergessen, dazu bräuchte ich einen versiegelten Reinraum. Am liebsten wär mir, die Schlupfwespen etablieren sich und drängen die Blattläuse soweit zurück, dass sie nicht mehr stören und ich mich da raushalten kann. Bleibt spannend ... um diese Jahreszeit stresst mich das aber nicht.

darf ich, als designierter Weiß-Beauftragter, um 1-2 Körnchen anbimmeln?
Sehr gerne, kann ich mich endlich so richtig für dein Carepaket letzten Herbst revanchieren :happy:
 
Beides :) Bei mir haben die auch immer gut aufgeräumt.
Sehr schön, das lese ich gerne :happy:

Allerdings hatte auch ich dieses Jahr komischerweise überhaupt keine Schädlinge.
Wow, Respekt! War das nur Glück oder hast du doch irgendwas im Verdacht, das ich mir von dir abschauen könnte? :whistling:

Ich hab heute Nachmittag die Terrasse abgeräumt, bist auf die Rocotos, an denen noch etliche abreifende Früchte dranhängen, und diesen Nachzügler: Grenada Seasoning

Das ist die größte Chinensen-Frucht, die ich jemals geerntet hab, 7cm lang und 5-6cm Durchmesser :wideyed:

Und sie schmeckt mir. Das Fruchtfleisch ist dick und sehr saftig und abseits der Scheidewände praktisch schärfefrei. Sie hat einen frischen, fruchtigen Geschmack zwischen gelber Paprika, einem Hauch Zitrone und ein bischen Habanero. Zur Scheidewand wird es schärfer, schätze mal um die 4, und auch die Habanero-Komponente wird dort intensiver. Eine richtig leckere Frucht zum Frischverzehr!

Nachher ist man ja meist schlauer, die hab ich mit Ende Februar einfach zu spät ausgesät. Schade eigentlich, besonders die zweite Grenada Seasoning Pflanze am Balkon hängt noch richtig voller Früchte, aber die reifen nur sehr zögerlich ab. Die meisten sind zu 2/3 schon orange, aber das restliche grün bleibt hartnäckig. Ich schätze denen ist es in der Nacht schon zu kalt. Reinholen traue ich mich nicht wegen der WHM auf der Terrasse im Sommer.

Hmm, die Sorte muss ich jetzt doch auch in die engere Wahl für 2019 aufnehmen, das war so nicht geplant :facepalm::D
 
Wow, Respekt! War das nur Glück oder hast du doch irgendwas im Verdacht, das ich mir von dir abschauen könnte? :whistling:
Leider nein, ich bin mir keiner Schuld bewusst. Ich war selbst schon verwundert, nächstes Jahr sieht's bestimmt wieder ganz anders aus. ;)

Grenada Seasoning
Von der hab ich auch schon Gutes gehört. Der Rest wird bestimmt auch noch. :)
 
Eine ordentliche Grenada. Die heißt doch nicht umsonst so. :D
Heißt zwar eigentlich nach der Insel, aber ja, das Exemplar war wirklich eine "Granate", die meisten anderen Früchte der Sorte sind um 1/3 kleiner.

Von der hab ich auch schon Gutes gehört. Der Rest wird bestimmt auch noch. :)
Ich war mir bei der Sortenwahl zu Jahresanfang etwas unsicher, weil der Forumssuche nach das keine Modesorte ist und von den wenigen, die sie in der Anbauliste hatten, noch weniger dann zur Sorte was geschrieben haben. Für eine milde Chinense finde ich sie richtig gut.

Der Rest wird tatsächlich noch, die grünen Stellen sind schon fast weg, und der Wetterbericht sagt nochmal eine Woche Sonne an :happy:

Beim zweiten Nachzügler BOC sind jetzt auch die verhüteten Früchte gut reif, das freut mich sehr:

Das Orange im Herbstlicht hat schon was :inlove:
 
Für die Nacht auf Montag wird Frost angesagt, also hab ich heute die Überwinterer zurückgeschnitten und reingeholt.

Eine der wenigen glücklichen ist die Rocoto Cuencano links:

Die allermeisten ausgewachsenen Früchte sind abgereift, so dass ich sie jetzt schon komplett zurückgeschnitten hab. Plan wäre eine Überwinterung mit ohne Schädlingen.

Gehörnte Cuencano, immer wieder cool solche Launen der Natur:

Die P360 daneben reift einfach nicht ab, auf die Frucht lauere ich schon seit Wochen:

War am Schwanken, ob ich sie zum Abreifen reinhole, hab sie aber dann doch nur an die Hauswand umgestellt. Wegen zwei Früchten mag ich jetzt doch keine vollbelaubte Insektenschleuder ins Haus holen.

Die Venezuelan White Tiger (das Hot fliegt wieder raus, die Früchte sind alle mild) hab ich ebenfalls zurückgeschnitten und reingeholt. Möchte mir die Pflanze sichern, da noch unklar ist, wie ihre Kinder kommen, da diese Kreuzung ja noch ziemlich streut. Diese Pflanze trägt gut, ihre Früchte sind weiß, mild, lecker und haben eine hübsche Fruchtform, einfach zu schade für den Kompost.

Die Früchte reifen wirklich schneeweiß ab, links eine Reife, rechts eine noch nicht ganz Reife, die noch gelblich ist. Den Sonnenschutz verlieren sie beim Abreifen, das sind die beiden Beeren aus dem vorletzten Bild hier

Samen sind in der Verhüteten auch drin, noch zwei Wochen trocknen dann bekommst du Post, @Papadopulus :)

Einige Samen sind an den Rändern schon leicht bräunlich, trocknen die schon ein? Hat da jemand Erfahrung? Ich hab sie sicherheitshalber auseinandersortiert, werde die mit braunem Rand aber mittrocknen und eine separate Keimprobe machen.

Spätlese: BOC, Jalapeño Agriset (die milden vom Balkon), Grenada Seasoning, Venezuelan White Tiger und die letzte Trinidad Douglah
 
noch zwei Wochen trocknen dann bekommst du Post
danke, danke, die passt wirklich voll in mein Beuteschema.
Kannst du bitte noch mal den Werdegang kurz beschreiben oder evtl. die Beschreibung verlinken?
Bin echt gespannt, denn wenn ich das Spielchen richtig verstanden habe, dann kann selbst bei "verhüteten" Beeren der noch unstabilen Sorte in der nächsten Generation wieder was ganz anderes bei rauskommen...

lecker

Alles gute, P.

PS: schick mir ruhig -getrennt von den "Sortenreinen"- auch ein paar Körner einer unverhüteten Beere.
Ich fahr gerne zweigleisig...
 
Kannst du bitte noch mal den Werdegang kurz beschreiben oder evtl. die Beschreibung verlinken?
Bernd hatte 2017 eine Venezuelan Tiger im Anbau, von der ich (isoliert bestäubte) Samen bekommen hatte, siehe dieser Beitrag. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass offensichtlich das Saatgut, das Bernd bezogen hatte, nicht sortenrein war.

Im gleichen Thread Venezuelian Tiger - oder doch nicht? findest du das ganze Spektrum der F2 Varianten. Es gab rote, orange, pfirsichfarbene und weiße Früchte, auch die Fruchtformen streuen. Etliche sind teils sehr scharf, meine sind recht mild.

Bin echt gespannt, denn wenn ich das Spielchen richtig verstanden habe, dann kann selbst bei "verhüteten" Beeren der noch unstabilen Sorte in der nächsten Generation wieder was ganz anderes bei rauskommen...
Genau. Wenn du auf weiße Früchte aus bist, könntest du mit nur einer Pflanze Pech haben. Ich kenne mich aber mit der Genetik von Capsicum auch nicht wirklich aus, keine Ahnung welche Merkmale dominant oder rezessiv sind.

PS: schick mir ruhig -getrennt von den "Sortenreinen"- auch ein paar Körner einer unverhüteten Beere.
Mach ich :thumbsup:

Ich fahr gerne zweigleisig...
Soso :sneaky::D
 
Zurück
Oben Unten