Woifi's Chilis 2018

Macht schon 'n bisschen Appetit. :bear:
Sorry :angelic::p

Ordentliche Oschis. Meine sind auch recht groß.
Etwa 5x4cm und dazu recht dickwandig, da hat man wirklich was zum Beißen.

Ich bin gespannt, wann sie abreifen. Sie sind auf jeden Fall später dran, als die meisten C.baccatum bei mir.
Die sind meine erste und bisher einzige baccatum, hab also keinen Vergleich. Ich hab heuer nicht so genau buchgeführt wie letztes Jahr, so dass ich jetzt nichtmal sagen kann, wie lange sie zum Abreifen gebraucht haben, aber das hat sich gefühlt schon ganz schön gezogen. Das Umfärben geht dafür dann ratz fatz, ein zwei Nächte und schon sind sie orange :D

Das nächste Saison-Highlight: Verkostung der ersten P360 :inlove:

Zum Vergleich hab ich mir auch noch eine Rocoto Cuencano dazugepflückt:

Anschnitt:

Und nochmal einzeln: die P360:

... und die Cuencano:

Beides tolle Früchte. Die P360 hat 60g, da hängen noch Größere dran. Die Cuencano ist mit 30g ebenfalls eine mittelgroße Frucht.

Das Fotografieren ist jetzt fast lästige Pflicht, würde am liebsten gleich reinbeißen :hungry: Was tut man nicht alles fürs Forum :D

Die Verkostungshäppchen:

Zuerst die Stückchen reines Fruchtfleisch. Die P360 ist mild, schmeckt lecker nach gelber Paprika mit feinen Aromen und hinterläßt eine sanfte angenehme Kühle im Nachgeschmack. Die Cuencano ist etwas schärfer, aber ebenfalls noch mild, schmeckt etwas komplexer mit anderen, aber ebenso feinen Aromen. Ich mag die Cuencano bekanntermaßen ja sehr. Für den Frischverzehr sind die beiden Sorten gut geeignet, finde ich, schmecken beide sehr angenehm und rund und lassen sich durch filetieren sehr schön entschärfen.

Mit Scheidewand steigert sich die Schärfe enorm, bei beiden Sorten, die P360 ist da evtl. noch einen Tick schärfer als die P360.

Der Rest der beiden Früchte ist dann zum Abendessen aufs Butterbrot gewandert. Da hat mir die Cuencano besser gefallen, das reine Fruchtfleisch der P360 ist fast schon zu mild für die Kombi mit Butterbrot.

Der Vergleich ist evtl. nicht ganz repräsentativ, weil die P360 ab Umfärben noch 14 Tage am Strauch hing, während die Cuencano erst vor wenigen Tagen umgefärbt hat, d.h. die P360 ist tendenziell zu mild weggekommen.

Bei der P360 kommen jetzt noch einige Früchte nach, freu mich schon drauf:

Die P360 Ausbeute ist aber heuer insgesamt nicht hoch, werde maximal 10 Früchte bekommen. Bin trotzdem zufrieden nach dem schlechten Start in die Freiluftsaison mit den WHM Problemen.

Die Samen der P360 sind etwas heller als die der Cuencano, ist das typisch? Ausgereift sollte sie hoffentlich sein nach 14 Tagen.

Auch die einzige unter Organza bestäubte Frucht färbt gerade um. Hoffentlich hat sie reichlich Samen drin :thumbsup:

Weitere Highlights: Gorria

und Aleppo

sowie die Bhut Golden. Nicht von den großen Blättern täuschen lassen, die Früchte sind um die 6cm lang.

Steht am Fensterbrett in Lechuza, @sebastianblei

Danke für die Verkostung. :) Lesen sich beide gut.

Die Lechuza sieht auch ordentlich aus. Wie lange steht die dort schon? Die fruchtet Indoor unproblematisch?
Ich gucke ja jeden Tag meine Charapita an, weil sie schön strauchig gewachsen ist und die kleinen Kugeln von der Größe einfach gut passen.

Die Lechuza sieht auch ordentlich aus. Wie lange steht die dort schon? Die fruchtet Indoor unproblematisch?
Seit gut 2 Monaten:

Mit Vibratorbestäubung fruchtet sie zuverlässig. Wie gesagt, man darf nur keine Trockenphasen einlegen, wie der Hersteller das empfielt, das quittieren die Pflanzen mit Blüten- und Fruchtansatzabwurf. Ich gieße nach, sobald der Indikator im unteren Drittel der Anzeige steht, das funktioniert gut.

Ich gucke ja jeden Tag meine Charapita an, weil sie schön strauchig gewachsen ist und die kleinen Kugeln von der Größe einfach gut passen.
Ich drücke dir die Daumen, dass sie es packt :thumbsup:

Meine Bhut Golden ist inzwischen wohl zu groß für den Topf, ich muss alle 1-2 Tage nachgießen. Mir ging es eigentlich nur drum, abreifende Früchte zu bekommen und zu sehen, ob die F1 auch wieder goldgelb abreift, dafür war der Lechuza recht praktisch. Ich werde die Bhut demnächst abernten und würdevoll verkompostieren, als Fensterpflanze ist eine Bhut nur phasenweise geeignet :whistling:

Kleines Sortenspektrum:

Gegen den Urzeigersinn von Weiß nach Rot: Venezuelan White Hot Tiger, Bhut Golden, Bhut Orange Copenhagen, SaHangu, Naga Myanmar, Aleppo 37, Gorria, Jalapeño Agriset, Rocoto Cuencano.

BOC vs. Bhut Golden:

Bhut Golden gut, die BOC besser. Allerdings kam die Bhut Golden von einer Indoorpflanze in viel zu kleinem Topf.

Die BOC ist schon Hammer, alleine der Duft, den der Anschnitt verströmt :inlove: Und sie kann was, das hat mit Naschen überhaupt nichts mehr zu tun :D

Die Bhut Golden Pflanze musste jetzt ihren Lechuza räumen. Schade um die tolle Pflanze, aber dafür kann ich jetzt wieder vernünftig lüften. Die Wurzeln haben noch gut ausgesehen, den Blättern sieht man aber den viel zu kleinen Topf schon an:

Und ich konnte einige Samenspender ernten, das freut mich sehr: Gorria, Aleppo 37, SaHangu, Naga Myanmar

Die SaHangu hat eine ganz untypische Fruchtform, mehr breit als hoch. Die ist in einer frühen Wachstumsphase am Organzabeutel angestoßen und hat dann ihr Wachstum in die Breite verlagert :roflmao:

Die P360 am Balkon hab ich mehr oder weniger abgeerntet, da hängen jetzt nur noch ein paar Winzlinge dran. Das sind so schon tolle Früchte, aber da ist noch Luft nach oben, wenn man die Aufzucht der Pflanze besser auf die Reihe bekommt als ich heuer :angelic:

Auch hier gibts verhütete Samen:

Zum Abschluss ein Erntebild mit lauter Kanadiern :D

Jetzt beginnt die schönste Zeit des Jahres :inlove:

full

Und passend dazu hat mir @sebastianblei ein paar Rocotosorten zum Vergleich mit meiner Cuencano geschickt.

Das Päckchen war dann doch etwas größer als gedacht und hat mich direkt ins Schlaraffenland geschickt:

full

Muchas Gracias, Sebastian, da hast mir eine riesen Freude gemacht :happy::happy::happy:

Den Stecki hab ich gestern gleich versorgt, die ersten Früchte stehen jetzt auf dem Programm: ich hab mich für das Rocoto Menü entschieden :D

full

Von links (hoffe ich hab die Zuordnung nicht durcheinandergewürfelt):
Rio Huallaga
Aji Pineapple
Aji Largo
Montufar
Cuencano
RBB​

Erster Eindruck: die Sorten teilen sich in zwei Gruppen. Die beiden Ajis sind dünnwandiger und im Fruchtfleisch deutlich schärfer, der Rest dickwandiger, saftig und abseits der Scheidewände relativ mild.

RBB und Montufar schmecken am süßesten, die Mischung aus süß und pikant gefällt mir zum roh essen sehr gut. Die Montufar ist frisch, die RBB mehr Paprika. Daß die RBB ein super Pulver hergibt kann ich mir gut vorstellen, Mario @Biergott

Die Huallaga hat weniger Süße, dafür ein deutliches Fruchtaroma, Richtung Aprikose oder so. Auch fein, nur der Nachgeschmack gefällt mir persönlich nicht so, der ist speziell und schwer zu beschreiben.

Die Ajis werden ziemlich von der Schärfe dominiert, da tu ich mich schwer, Geschmack zu beschreiben. Sind für mich am wenigsten attraktiv, aber für den Vergleich sehr wertvoll.

Die Cuencano ist die saftigste, gut die kam jetzt direkt vom Strauch und ist wohl reifer als die Frucht, die ich dir geschickt hatte, Sebastian. Sie ist herber mit nur leichter Süße, schmeckt nach Paprika und einigen Noten, die ich immer noch nicht richtig beschreiben kann. Schon so oft erlebt, und keine passenden Worte.

Schön, die Cuencano jetzt endlich mal in einem größeren Rocoto-Rahmen vergleichen zu können. Ich esse die ja am liebsten als Marmelade, da spielt die Süße der Frucht wegen dem Gelierzucker eh keine so große Rolle und das herb-würzige kommt schön rund rüber. Pulver muß ich heuer auch mal versuchen, da hast mir einen Floh ins Ohr gesetzt, Mario :thumbsup:

Schau ma mal, wie weit ich mit den Rocotos noch komm heut, mein Bauch ist schon spürbar warm. Aber ich kann nicht aufhören, ein Stückchen von der, dann nochmal die ... herrlich :hungry:

Danke, Sebastian :cool:

Zurück
Oben Unten