Jetzt beginnt die schönste Zeit des Jahres
Und passend dazu hat mir
@sebastianblei ein paar Rocotosorten zum Vergleich mit meiner Cuencano geschickt.
Das Päckchen war dann doch etwas größer als gedacht und hat mich direkt ins Schlaraffenland geschickt:
Muchas Gracias, Sebastian, da hast mir eine riesen Freude gemacht
Den Stecki hab ich gestern gleich versorgt, die ersten Früchte stehen jetzt auf dem Programm: ich hab mich für das Rocoto Menü entschieden
Von links (hoffe ich hab die Zuordnung nicht durcheinandergewürfelt):
Rio Huallaga
Aji Pineapple
Aji Largo
Montufar
Cuencano
RBB
Erster Eindruck: die Sorten teilen sich in zwei Gruppen. Die beiden Ajis sind dünnwandiger und im Fruchtfleisch deutlich schärfer, der Rest dickwandiger, saftig und abseits der Scheidewände relativ mild.
RBB und Montufar schmecken am süßesten, die Mischung aus süß und pikant gefällt mir zum roh essen sehr gut. Die Montufar ist frisch, die RBB mehr Paprika. Daß die RBB ein super Pulver hergibt kann ich mir gut vorstellen, Mario
@Biergott
Die Huallaga hat weniger Süße, dafür ein deutliches Fruchtaroma, Richtung Aprikose oder so. Auch fein, nur der Nachgeschmack gefällt mir persönlich nicht so, der ist speziell und schwer zu beschreiben.
Die Ajis werden ziemlich von der Schärfe dominiert, da tu ich mich schwer, Geschmack zu beschreiben. Sind für mich am wenigsten attraktiv, aber für den Vergleich sehr wertvoll.
Die Cuencano ist die saftigste, gut die kam jetzt direkt vom Strauch und ist wohl reifer als die Frucht, die ich dir geschickt hatte, Sebastian. Sie ist herber mit nur leichter Süße, schmeckt nach Paprika und einigen Noten, die ich immer noch nicht richtig beschreiben kann. Schon so oft erlebt, und keine passenden Worte.
Schön, die Cuencano jetzt endlich mal in einem größeren Rocoto-Rahmen vergleichen zu können. Ich esse die ja am liebsten als Marmelade, da spielt die Süße der Frucht wegen dem Gelierzucker eh keine so große Rolle und das herb-würzige kommt schön rund rüber. Pulver muß ich heuer auch mal versuchen, da hast mir einen Floh ins Ohr gesetzt, Mario
Schau ma mal, wie weit ich mit den Rocotos noch komm heut, mein Bauch ist schon spürbar warm. Aber ich kann nicht aufhören, ein Stückchen von der, dann nochmal die ... herrlich
Danke, Sebastian