Woifi's Chilis

Hmm, ich würde sagen nein. Es sind an allen Blattachseln winzige Triebansätze da, der am betroffenen Blatt sieht aus wie die anderen auch. Brauchst Du ein Bild?

Vorgestern abend (nach dem Sonnentag). Die Tabasco aber nur wenig, da der Topf noch relativ schwer war. Hab sie grad gewogen: der Topf wiegt 490g, ein vergleichbar gefüllter Topf mit frischem Substrat aus dem Sack hatte 450g. Das sollte passen, oder? Oberfläche ist abgetrocknet, die Erde darunter fühlt sich angenehm feucht an.

Ja, das Blatt daneben hat auch leichte Flecken. Oben haben zwei Blätter ebenfalls einen Fleck, Bilder mach ich gleich ...

So, hier die Bilder:
Blattachseln mit Triebknospen, unten das betroffene Blatt, darüber ein normales Blatt:
20170502-tabasco-HM6C5991.JPG

Das zweite betroffene Blatt im Fokus:
20170502-tabasco-HM6C5992.JPG

Eines der beiden oberen Blätter mit kleinem Fleck:
20170502-tabasco-HM6C5994.JPG

Dann ist das betroffene Blatt abgefallen, hatte es sanft nach oben gebogen, um die Unterseite zu fotografieren. Die Frage "Blatt dranlassen oder nicht" hat sich damit beantwortet ...

Oberseite:
20170502-tabasco-HM6C5995.JPG

... und Unterseite:
20170502-tabasco-HM6C5996.JPG

Die Blätter in dem Bereich da unten bekommen wenig Licht, evtl. spielt das auch eine Rolle? Die Blätter der Chinensen daneben mit ähnlichen Verhältnissen sehen aber gut aus.

Bedrohlich sieht es nicht aus (super Fotos).
Die neuen Austriebe könnten Ursache für den Abwurf oder Düngermangel sein.
Dauerfeuchte Erde kann gerade bei schlechtem Wetter eher zu eingerollten Blätter führen, wie Du bei den oberen Blättern erkannt hast.
Ich würde die Erde etwas trockener halten und beim nächsten Giessen etwas mehr düngen wenn der Blattaustrieb nicht weiter gewachsen ist.

Vielleicht haben andere noch eine weitere Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Babsi für deine Unterstützung :happy:

Nachdem dir keine(r) widersprochen hat, habe ich mich zur Gelassenheit gezwungen und einfach mal abgewartet, und ich glaube das war in Ordnung :): die Symptome haben sich nicht weiter ausgebreitet. Das zweite betroffene Blatt hat sich nicht weiter verändert, und auch sonst wurde kein weiteres Blatt kupferbraun. Die jungen Blätter schauen auch normal aus:

20170507-tabasco-HM6C5997.JPG

Ich hab die Tabasco seitdem nur einmal gegossen, mit Dünger. Und: sie treibt jetzt tatsächlich an den Blattachseln aus, aber nicht beim abgefallenen Blatt, sondern weiter oben:

20170507-tabasco-HM6C6000.JPG

20170507-tabasco-HM6C5999.JPG

Die frischen Seitentriebe sind sehr blass, ich werde bei dieser Pflanze wohl mehr düngen müssen, oder? Ausserdem hab ich die Tabasco jetzt mal umgestellt, da sie spürbar weniger Wasser braucht als die anderen, und recht wenig Licht bekam. Jetzt steht sie vorne am Fenster bei den Obersäufern, schau ma mal :D

Ansonsten schauts gut aus. Die Jalapeño Early beginnen zu fruchten. Eine besonders fotogene lässt ihr Blütenkleid fliegen :happy:

20170507-jalapeno-HM6C6010.JPG

Ein siamesisches Zwillingsblatt :wideyed:

20170507-jalapeno-HM6C6012.JPG

Ist diese Cayenne eine Capsicum annuum var. horizontalis? :hilarious:

20170507-cayenne-HM6C6014.JPG

Und die erste Rocotoknospe lässt einen Hauch Lila erahnen:

20170507-rocoto-HM6C6006.JPG

Die erste Rocoto Cuencano Blüte :inlove::

20170508-rocoto-HM6C6052.JPG

... und die erste Chinensenblüte, die Bhut Jolokia hat das Rennen gemacht:

20170508-bhut-jolokia-HM6C6032.JPG

Vorgestern Abend hab ich die Balkon-Kandidaten umgetopft und rausgestellt:

20170512_195849.jpg

20170513_085153.jpg

Auch wenn die 13x13er Töpfe randvoll Wurzeln sind: der Rest muß noch warten, da ich kommende Woche unterwegs bin und mich nicht um die Sonnengewöhnung kümmern kann. Die Balkongruppe schaffen das hoffenlich alleine, die Mauer im Bild zeigt nach SSW, so dass die Pflanzen die meiste Zeit im Schatten stehen. Der Balkon ist mit Plexiglas überdacht, ich hoffe das ist geschützt genug.

Zum Thema Sonnenbrand: hab Mario's @Biergott Sonnenopfer gesehen, Beileid.
Oje oje ob der sich wiederberappelt...tut mir leid um deinen Gelben Riesen:-(...sry
Anhang anzeigen 72235
Kann man einen sich anbahnenden Sonnenbrand eigentlich erkennen, wenn man rechtzeitig vor Ort ist? Oder gibts da nur die Erfahrungswerte mit halbstündlich/stündlicher täglicher Steigerung? Ich frage, weil meine Balkonchilis mit manchen Zweigen aus dem Schatten rausragen. Gestern haben sie gut überstanden, hab aber zeitweise beschattet. Heute habe ich nicht mehr beschattet, da es nur kurze Sonnenphasen gab. Bin da aber recht unsicher ...

Die Tabasco macht sich übrigens gut, die Austriebe sind jetzt schön kräftig grün:

20170508-tabasco-HM6C6055.JPG

... und sie verzweigt sich, eine winzige Königsblüte schimmert durch das zarte Grün der jungen Blätter oben:

20170508-tabasco-HM6C6057.JPG

Meine Tabasco sind insgesamt noch die fragilsten, alle 3 Pflanzen haben hier und da ein paar gelben und braunen Flecken an den Blättern, aber nicht so großflächig wie das abgefallene Blatt neulich. Ich warte da mal ab, hoffe das verschwindet dann nach dem Umtopfen auf die Terasse :happy:

Auspflanzd is!

20170524_172232.jpg

Na ja, eigentlich Austopfd, weil sie ja in Töpfen stehen. Egal, jetzt sind sie alle draußen :happy:

Schau ma mal, wie lang das so idyllisch bleibt: die Schnecken haben das gefundene Fressen schon entdeckt:

20170525_110630.jpg

Hatte voll auf meinen Chili-Bodyguard gesetzt, aber der war wohl überfordert:

20170524-tigerschnegel-HM6C6060.JPG

Egal, noch gehts mit den Fraßschäden, wir sammeln die Schnecken halt ab, hilft ja nix. :rolleyes:

So, nochmal ein Überblick über meinen Chilibestand, sind tatsächlich über 50 Pflanzen untergekommen.

Die privilegierte Balkonfraktion, da schneckensicher und wettergeschützt: Gruppenbild mit Rose :inlove:

20170524_172359.jpg

(sind mehr Pflanzen, aber der Rest musste fürs Bild der Rose den Vortritt lassen)

Auf der Terasse die Gruppe ums Vogelhäuschen:

20170525_192203.jpg

Ebenfalls auf der Terasse: die Kellerschachtkinder

20170525_192226.jpg

Links daneben der wilde Westen und einer Wanne mit allen Pimientos de Padron, für die kein Topf mehr übrig war:

20170525_192255.jpg

Rechts davon die großtopferten, im größten eine Rocoto Cuencano:

20170525_192336.jpg

Indoor ist es sehr übersichtlich geworden. Das Chiliregal im Schlafzimmer hat nur noch ein Fach:

20170525_183420.jpg

Schließlich die Wohnzimmerfensterfraktion, da bin ich mit dem Umtopfen noch nicht ganz fertig:

20170525_183557.jpg

Jetzt dürfen sie sich vom Umtopfen erholen und am neuen Standort einleben, und dann freu ich mich auf viele neue Blüten und Fruchtansätze. Und vielleicht reift ja demnächst mal eine der Cayenne ab :whistling:

Zurück
Oben Unten